file Frage Z-Achse senkrecht ausrichten

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Sep 2014 01:20 #8565 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin,

so, nur noch mal kurz zum eigentlichen Problem ein paar Bemerkungen von mir.

Das die Frässpuren so aussehen, wie gezeigt, liegt nicht am Zusammenbau der Portalbrücke mit den Seitenteilen.

Guckst du:



Selbst wenn man die maximalen Tolleranzen ausnutzt und noch Fertigungstoleranzen einrechnet, kommt man bei einem 2mm Fräser auf 0,02mm Differenz. Das ist nicht einmal fühlbar.

Der Grund ist eine sich bewegende (wippende) Z-Achse. Auch das Portal dürfte mitwippen.

Der Werbeslogen "Einfach zusammenbauen" ist natürlich eine Lüge und die Ursache für die ungewollten Bewegungen ist die nicht passgenaue Fertigung der Teile 48 und 50, siehe Bauanleitung.

Schleif diese passgenau ein. Such mal nach einen Beitrag von Mogul, er hat darin beschrieben, wie man es sehr genau machen kann.


Kleiner Hinweis für Steppcraft: Man kann das durchaus machen, Teile mit Übermaß zu fertigen, man muss es nur anders verkaufen. Siehe: "Die Teile 48 und 50 werden bedingt duch unvermeidbare Fertigungstoleranzen mit Übermaß gefertigt und müssen beim Zusammenbau per Hand passgenau geschliffen werden."

Kein Kunde wird belogen und jeder denkt sich: die sind guuuut....



sswjs, aka Jens
PS: aktuell fühlt sich nur jeder vera...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 07:50 #8566 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin Jens,

ich meinte auch nicht dass solche Spuren vom Portal herkommen, dies meinte ich eher wegen der Steifigkeit. Wenn die Spindel unten in einer Aufnahme sitzt und oben noch einem fixiert wird ist es sicherlich steifer als der lange Arm.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 10:26 #8567 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb: Wenn die Spindel unten in einer Aufnahme sitzt und oben noch einem fixiert wird ist es sicherlich steifer als der lange Arm.


Welche Spindel setzt Du ein?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 11:11 #8569 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Die normale von SC

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
27 Sep 2014 12:12 #8570 von Mogul
Mogul antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo Wolfgang,
wie hoch sind die Stufen und welchem Abstand haben sie?
Geht es dir um die Frässpuren beim zeilenweisen Ausräumen einer Tasche?
Es Kann es sein dass die Spindel mit der Z-Achse schon allein durch die Fräskräfte aus der senkrechten Lage gedrückt wird.
Gewisse Frässpuren in Metall kann man eigentlich nicht vermeiden, nur verringern, indem man Vorschruppt und dann beim Schlichten nur noch minimal abnimmt. So hat man beim Schlichten nur noch geringe Kräfte am Fräser welche die Maschine verdrücken und diese Spuren kann man evtl. durch leichtes Sandstrahlen mit feinem Sand anschließend fast unsichtbar machen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 10:13 #8576 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Sehe ich das richtig das die Halteplatte für die Spindel von unten mit drei M6er Schrauben befestigt ist?

Falls ja wäre damit nicht die Möglichkeit gegeben durch Einsatz von sehr dünnen U-Scheiben die Ausrichtung der Spindel zu beeinflussen?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Sep 2014 10:32 #8577 von Mogul
Mogul antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo Weltenhund,
ja, das wäre machbar. Dies sollte man aber nur tun wenn die Halteplatte der Spindel nicht genau im Winkel zur Z-Achse ist da sonst noch mehr krum wird.
Man sollte eine Ungenauigkeit immer genau dort ausgleichen wo sie entsteht und nicht an anderer Stelle.
Es kann notwendig sein dass man die gesamte x-Achse etwas drehen oder die Lagerung der z-Achse korrigieren muß, je nachdem wo genau die Ursache für die Schiefstellung liegt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aldronaigh
  • Aldronaighs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Och nöööö
Mehr
28 Sep 2014 10:56 #8578 von Aldronaigh
Aldronaigh antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo Worldhusky,

ja, das geht. Nennt man Paszscheibe.

de.wikipedia.org/wiki/Passscheibe

Ich stimme allerdings Mogul zu, dasz man solche Ungenauigkeiten möglichst an der verursachenden Stelle bereinigen sollte. Denn zumeist sieht man zwar ein Problem, löst dieses, aber die Ursache kann mittel- bis langfrsitg noch mehr und andere Probleme verursachen.

Mit Paszscheiben bekommt man z.B. das Problem des "Kippelns". Alles rein theoretisch natürlich...

Grüße

Marc (tm)

Panta rhei...nur wohin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 12:19 #8581 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

Worldhusky schrieb: Sehe ich das richtig das die Halteplatte für die Spindel von unten mit drei M6er Schrauben befestigt ist?


Moin "Weltenhund",

Du machst mich ganz "wuschig": hast Du nun eine Stepcraft und hast Du sie selber zusammengebaut? Von Dir hätte ich nun nicht erwartet, dass Du das nicht weisst ...

Sorry, ganz bestimmt nicht böse gemeint!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 13:46 #8589 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Ich habe mir die Aufnahme jetzt mal genauer angesehen, wenn ich die Spindel hineinstelle, sollte man annehmen dass die abgesetzte Fläche eben auf der Aufnahme aufliegt. Leider ist dies nicht so, da die Beschichtung unterschiedlich hoch ist, siehe auch die Antwort zu der Materialstärke der Aufnahme (+/-0,2mm). Ich denke da kann ich davon ausgehen dass die Spindel nicht senkrecht nach unten zeigt. Abhilfe bringt eigentlich nur eine neue fräse und diese im Rohzustand lassen bzw. könnte ich sie einfach Sandstrahlen in meiner Box. Am einfachsten wäre es von der ganzen Maschine die Beschichtung zu entfernen und das Alu pur lassen .. :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Sep 2014 14:44 #8591 von Mogul
Mogul antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo Wolfgang,
die Pulverbeschichtung ist in der Tat ein Problem für die Genauigkeit in diesem Bereich. Bei meiner Spindelaufnahme habe ich die komplette Farbe von den wichtigen Flächen abgeschabt. Wenn du willst kannst du dir eine neue Halteplatte für die Spindel aus 10mm Alu ausfräsen und dann hast du diese Problemstelle beseitigt und kannst die Spindel immer senkrecht montieren. DXF Pläne dazu gibt es hier im Forum.
Alle anderen Stellen der Fräse zu entlacken wird nicht viel bringen denn die Teile werden einmal ausgerichtet und festgeschraubt. Danach brauchen sie eigentlich nicht mehr zerlegt werden, im Gegensatz zur Spindel die man doch öfters aus der Halterung entnehmen muss.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 15:53 #8592 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb: Abhilfe bringt eigentlich nur eine neue fräse und diese im Rohzustand lassen bzw. könnte ich sie einfach Sandstrahlen in meiner Box. Am einfachsten wäre es von der ganzen Maschine die Beschichtung zu entfernen und das Alu pur lassen .. :unsure:


Moin,

Du sprichst mir aus der Seele! Schon vor Monaten - als "Old-Opa" seine Aufbauerfahrungen hier mitteilte und davon schrieb, wie oft er die Beschichtung entfernen musste - habe ich in diesem Forum einen Beitrag geschrieben (gerichtet an "PU"), ob man die Stepcraft nicht vielleicht auch OHNE Beschichtung, also in Alu pur, bekommen könnte.

Ich erntete mehr oder weniger unsachliche Antworten ... z. Bsp.: ... die sieht doch so viel schicker aus.

Dieser Beschichtungskram sieht vielleicht ganz gut aus, gibt auch ein unverwechselbares Marken-Image her, ist aber nicht förderlich für zielgerichtete Modifikationen hinsichtlich Vermessung und anderer Aufgaben.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep 2014 19:55 #8595 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin,

spur0 schrieb: Ich habe mir die Aufnahme jetzt mal genauer angesehen, wenn ich die Spindel hineinstelle, sollte man annehmen dass die abgesetzte Fläche eben auf der Aufnahme aufliegt. Leider ist dies nicht so, da die Beschichtung unterschiedlich hoch ist, siehe auch die Antwort zu der Materialstärke der Aufnahme (+/-0,2mm). Ich denke da kann ich davon ausgehen dass die Spindel nicht senkrecht nach unten zeigt. Abhilfe bringt eigentlich nur eine neue fräse und diese im Rohzustand lassen bzw. könnte ich sie einfach Sandstrahlen in meiner Box. Am einfachsten wäre es von der ganzen Maschine die Beschichtung zu entfernen und das Alu pur lassen .. :unsure:

Das würde pur belassen würde auch nicht helfen. Denn die Materialstärke ist nicht ausschlaggebend für die senkrechte Ausrichtung nach unten. Ok, zugegeben, ich könnt wieder eine Zeichnung machen und zeigen, das dabei sogar der Hunderstel unterschritten würde, aber ich glaube, das brauch ich nicht.

Viel wichtiger ist:

Die Aufnahmebohrung und die ist konisch...

...und das liegt nicht an der Pulverbeschichung, sondern am Fertigungsverfahren. So, wie die Spuren aussehen, tip ich auch einen Laser und der war falsch eingestellt. Beim Laserschneiden muss der Focus auf die Mitte des Materials eingstellt werden und nicht auf die Oberfläche.

Allerdings könnten die Teile auch mit einem Plasmabrenner hergestellt sein, aber dann... na ja.

Ich hab meine neue Aufnahme für die Kress extra ab- und ausdrehen lassen, damit Aufnahmebohrung und Anschraubfläche auch wirklich senkrecht aufeinander stehen.


Aber schön zu sehen, wie um den heißen Brei gerannt wird. Das Wippen bekommt eben nur weg, wenn man die Teile 48 und 50 einschleift, sprich das Axialspiel entfernt.


Trotzdem, ist halt eine "Käsefräse" ...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 20:30 - 28 Sep 2014 20:31 #8597 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

Alpenkreuzer schrieb: ... hast Du nun eine Stepcraft und hast Du sie selber zusammengebaut? Von Dir hätte ich nun nicht erwartet, dass Du das nicht weisst ...

Was meinst Du nun genau damit? :silly:
Ob ich noch weiß ob ich eine SC habe oder ob ich nicht mehr weiß das ich sie selber zusammengebaut habe? :lol: :lol: :lol:

Nein - ich habe keine SC! Aufgrund von mir nicht zur Verfügung stehende "Hands on experience" und in Ermangelung einer nicht vorliegenden Aussagekräftigen Dokumentation suche ich mir oft mühselig die Basisinformationen zusammen wie in diesem von Dir kommentierten Beitrag.
Das solche Fragen von mir sich teilweise recht naiv anhören kann ich mir gut vorstellen - vielleicht sollte ich es doch lieber lassen ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 20:31 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 20:53 #8601 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

sswjs schrieb: ...und das liegt nicht an der Pulverbeschichung, sondern am Fertigungsverfahren. So, wie die Spuren aussehen, tip ich auch einen Laser und der war falsch eingestellt. Beim Laserschneiden muss der Focus auf die Mitte des Materials eingstellt werden und nicht auf die Oberfläche.


dat mit dem laser einstellen auf die mitte hilft dir auch nicht weiter, dann bekommste genau genommen nen doppelkonus mit der geringesten weite bei der materialstärke.

das "problem" soweit es wirklich eins ist bekommste nur weg, so wie du es beschriebne hast.

aber:
diese werkzeugaufnahme wird nach dem einsetzen des werkzeuges (spindel oder was man auch immer verwenden will) durhc die schraube verspannt, ausserdem ist sowieso eine gewisse ungenauigkeit -sprich luft -nötig, sonst bekommste garkein werkzeug rein!

ich denke auch dass sich das ganze überhaupt nicht auswirkt, solange die verspannung nicht so groß wird dass die spindel aus dem rchten winkel zur aufnahemfläche gedrückt wird.

womit wir wieder bei der materialtoleranz und der unterschiedlich dicken beschichtung sind!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep 2014 21:04 #8603 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin,

Ok, das wird jetzt Offtopic

Worldhusky schrieb: Das solche Fragen von mir sich teilweise recht naiv anhören kann ich mir gut vorstellen - vielleicht sollte ich es doch lieber lassen ...

Das tun sie nicht, wenn man weiß, daß du keine Stepcraft hast.

Unsere Vorstellungen beinflussen immer unsere Aussagen. Deswegen geht hier jeder hier im davon aus, du hast eine Stepcraft. Es sei denn du weist immer explizit darauf hin, du hast keine.

Das kannst du übrigens sehr schön an den Beiträgen von Christian Knüll sehen, daß er ständig darauf hinweist.

/Offtopic


Was meinte immer mein Philosophie Lehrer:

Unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen.
sswjs, aka Jens
PS: Du darfst mich ruhig nach technischen Details fragen. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 02:22 #8614 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

sswjs schrieb: PS: Du darfst mich ruhig nach technischen Details fragen. :P

Werde ich gegebenenfalls mal drauf zurückkommen ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 02:46 - 29 Sep 2014 03:30 #8615 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
@Helmut / @Marc

Danke fürs verifizieren! :)

Auch sonst stimme ich Euch zu das es eigentlich nur eine Notlösung sein kann/sollte.

Aldronaigh schrieb: Mit Paszscheiben bekommt man z.B. das Problem des "Kippelns".

Das denke ich weniger. Wenn ich die Schrauben mit den unter gelegten Passscheiben genauso fest wie ohne anziehen kann wird sich dies meines Erachtens weder positiv noch negativ auf eine "Kippeligkeit" auswirken. Rein theoretisch ... ;-)




eon16 schrieb: In der Fräserspitze findet man die Summe aller Toleranzen, vor allem die Verbindung zwischen Aufnahme und Z-Führung. Um das auszugleichen müßte man eine justierbare Aufnahme haben, oder aber die Aufnahme in der Maschine überfräsen.


Mit dieser Aussage von eon16 möchte ich meine persönliche Konklusion mal Kund tun:

Mein genannter Lösungsvorschlag mit den Passscheiben (wusste nicht mehr wie die Dinger heißen ;-)) kann immer nur eine Notlösung sein.

Maschinenteile nach fräsen / nach bohren / Passschleifen blablabla denke ich gehört nicht adressiert an Ottonormalverbraucher Kunden Hände.

Mein Verständnis Problem liegt im Folgenden (meine Maschinenbauzeiten liegen nun doch schon etwas zurück - sind aber noch nicht ganz verblichen):
Ich kenne es eigentlich nur so das Maschinenbautoleranzen - welche auch immer - kaum zu vermeiden oder sogar erwünscht sind.
Ist also Ok!
Eine Toleranzangabe sagt allerdings auch "zwingend" aus das solange ich mich innerhalb der Toleranz befinde alles wie geplant/gewünscht funktioniert.

Wenn sich aber, wie es scheinbar hier der Fall ist, die Summe aller Toleranzen negativ auf ein entscheidendes Bauteil (Z-Achse/Winkel/Ausrichtung) auswirken dann sollte Herstellerseitig über eine Lösung nachgedacht werden wie dieses wieder abgefangen werden kann. Dies wäre - wie eon16 bereits sagte - durch eine justierbare Spindelaufnahme machbar.
Andere Vorgehensweisen wie: Spindel verkantet festziehen / Pi mal Daumen schleifen bis es passt / Unterlegscheiben einsetzen wo es eigentlich keine geben sollte oder alles wieder demontieren/montieren kann ich persönlich nur als Notlösung ansehen.
Machbar - sicher - aber trotzdem Notlösung!

Just my two cents!


P.s.: Vorausgesetzt habe ich bei diesen Gedanken natürlich das die SC 100%tig innerhalb der vorgegebene Toleranzen gefertigt und dann auch zusammengebaut wurde. B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 03:30 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 10:31 - 29 Sep 2014 10:33 #8617 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
um mal aufzuzeigen, dass das mit der passscheibe schwachsinn ist folgende skizze:




schiieete. in dieser bildgrösse sieht man nicht viel. das eigentliche 8 mm loch wird mit der passscheibenllösung zwar im bohrgrund auch durchmesser 8 mm , aber beim werkzeugeintritt in den werkstoff wird es ein oval mit der langseite von 8,79 mm.

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2014 10:33 von drilldevil.
Folgende Benutzer bedankten sich: sswjs, Mogul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Sep 2014 11:50 #8621 von Mogul
Mogul antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo,
endlich hat sich mal jemand (drilldevil) die Mühe gemacht und das Problem verständlich in einer Zeichnung dargestellt.

Paßscheiben wären nur sinnvoll wenn die untere Seite der Z-Achse schräg abgeschnitten wäre, was aber in der Praxis kaum vorkommen dürfte.
Eine verdrehte Montage der Z-Achse ist aber durchaus möglich da die Schaubenlöcher in den Wangen etwas Spiel haben und daher die Z-Achse bei der Montage eigentlich mit einem Winkel ausgerichtet werden sollte bevor sie festgeschraubt wird. :whistle:
Die Platte mit der "komischen" Bohrung für die Spindelaufnahme könnte man sich bei Bedarf neu anfertigen oder evtl. nacharbeiten (z.B. Bohrung mit Wohlhaupter ausspindeln und evtl. Buchse einsetzen).
Eigentlich wollte ich nach der Montage die Geometrie der SC überprüfen und ggf. ausrichten, aber dafür fehlt mir ein größerer und entsprechend genauer Winkel. Daher ist dieser Punkt immer noch offen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.