file Frage Welche Maschine passt zu meinen Anforderungen?

Mehr
01 Nov 2014 17:21 - 01 Nov 2014 17:22 #9948 von PowerToMax
Welche Maschine passt zu meinen Anforderungen? wurde erstellt von PowerToMax
Hallo CNC Begeisterte,

ich betreibe zur Zeit recht aktiv das Thema DIY-Lautsprecherbau. Dabei ist das Holzgehäuse ein nicht ganz unwesentlicher teil. Die Schallwand muss je nach Chassis anders gefräst werden. Da gibt es nicht recht viel mehr als 3 Optionen:

1. Man fräst das ganze selber mit einer Oberfräse (nein danke, zu ungeschickt :whistle: )
2. Man gibt das ganze in Auftrag (recht teuer...)
3. Man kauft sich eine CNC Fräse B) (natürlich am Anfang auch recht teuer, aber über die Jahre läppert sich das schon zusammen, außerdem kann man mit einer CNC Fräse ja noch so viel mehr machen)

Ich bin mir noch unsicher ob nun die Stepcraft 420 oder doch gleich die Stepcraft 600 das richtige wäre? Immerhin kommt es auch mal vor, dass man mal breitere Bretter fräsen muss. Vielleicht hat hier schon wer Erfahrung mit Lautsprecherselbstbau in Verbindung mit einer CNC Fräse?

Dann hätte ich noch so ein paar allgemeine Fragen bezüglich der Software:

Zurzeit erstelle ich meine Zeichnung noch mit dem 2D-Programm LibreCAD Homepage . Mit diesem Programm exportiere ich die 2D Zeichnung als .DXF Datei. Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese Datei gleich in die mit gelieferte Software "WinPC NC Starter" importieren und dort die Tiefe der Fräsungen (Z-Achse) einstellen? Oder brauch ich dafür wieder extra Software wie z.B. "Mach3" oder ein CAM System?

Dann noch eine Frage die mir beim Schreiben eingefallen ist:

Woher weiß man selber, welcher Fräser passend für die nächste CNC-Arbeit ist? Wenn der Fräser zu groß ist, funktioniert das ja nicht. Muss man den ausmessen und ins Programm eintragen?

Ich bin in der ganzen Thematik leider nicht wirklich tief drinnen, wäre echt super wenn ihr den Nebel ein bisschen lichten könntet :)

Schönes Wochenende noch
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 17:22 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
02 Nov 2014 11:37 #9977 von Mogul
Hallo PTM :) ,
Holz kann man mit der SC ganz gut fräsen, allerdings ab 20mm Dicke wird es schwieriger.
Wichtig ist dabei auch ein starker Fräsmotor, mit der Proxxon geht es zur Not, aber etwas mehr Leistung ist besser.
Das mit der Größe musst du selbst entscheiden aber manchmal hat man Projekte mit denen man an die Grenze der Maschine stößt.
Apropos, wenn die Anschaffung noch etwas Zeit hat, im Frühjahr kommen neue Versionen der Stepcraft auf den Markt die überarbeitet und etwas stabiler/besser sind. Dann gibt es auch eine 840er die nochmal größer ist.

Mit WinPCNC Starter kann man bedingt arbeiten aber damit ist die SC eigentlich nur ein stabiler Plotter (nur HPGL und eine Frästiefe) mit einem Fräser statt Stift. Wenn man mehr will dann braucht man noch ein Steuerprogramm (z.B. Mach3) und ein CAM Programm das die dxf Dateien liest und G-Code ausgibt. Im Cam gibt man den genauen Fräserdurchmesser ein und bestimmt ob man auf/neben der Linie fräsen will, auch die genauen Frästiefen werden hier eingegeben. Welcher Fräser genau geeignet ist das weiß man aus Erfahrung, entweder der Eigenen oder der von anderen Fräsern indem man liest welcher Fräser wofür geeignet ist und für was welche Fräser mit welchen Parametern genommen werden.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: PowerToMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 11:52 - 02 Nov 2014 11:53 #9980 von PowerToMax
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.

Holz kann man mit der SC ganz gut fräsen, allerdings ab 20mm Dicke wird es schwieriger.


Sofern ich mich korrekt informiert habe, kann man in den Programmen wie Mach3 oder WinPC NC die Frästiefe pro Vorgang und die Anzahl der Vorgänge einstellen. Dann dürfte das bei dickerem Material einfach nur länger dauern, oder?

Wichtig ist dabei auch ein starker Fräsmotor, mit der Proxxon geht es zur Not, aber etwas mehr Leistung ist besser.


Welche kannst du da empfehlen?

Das mit der Größe musst du selbst entscheiden aber manchmal hat man Projekte mit denen man an die Grenze der Maschine stößt.


Ja, die hat man bestimmt ^^. Nur leider hab ich auch nicht beliebig viel Geld zur Verfügung...

Apropos, wenn die Anschaffung noch etwas Zeit hat, im Frühjahr kommen neue Versionen der Stepcraft auf den Markt die überarbeitet und etwas stabiler/besser sind. Dann gibt es auch eine 840er die nochmal größer ist.


Erst im Frühjahr? Ich bin doch jetzt schon ganz gehyped...Und Weihnachten steht ja auch vor der Tür :(

Mit WinPCNC Starter kann man bedingt arbeiten aber damit ist die SC eigentlich nur ein stabiler Plotter (nur HPGL und eine Frästiefe) mit einem Fräser statt Stift.


Puhh, nur eine Frästiefe? Das ist definitiv zu wenig :(

Im Cam gibt man den genauen Fräserdurchmesser ein und bestimmt ob man auf/neben der Linie fräsen will, auch die genauen Frästiefen werden hier eingegeben.


Gut, dann weiß ich in der Hinsicht schon mal bescheid, danke!

Welcher Fräser genau geeignet ist das weiß man aus Erfahrung, entweder der Eigenen oder der von anderen Fräsern indem man liest welcher Fräser wofür geeignet ist und für was welche Fräser mit welchen Parametern genommen werden.


Kann man in so eine Frässpindel auch die Fräser aus einer Oberfräse einspannen bzw. ist der "Anschluss" der gleiche?

Ich hab dann noch eine Frage:

Sofern ich richtig gelesen habe, funktioniert Mach3 nur mit einem Parallelport. Da gibt's auf Amazon ja so schöne Parallel auf USB Adapter. Funktionieren die?

Würdest du eher Mach3 oder die WinPC USB Vollversion empfehlen?

Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Max
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 11:53 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
02 Nov 2014 11:53 - 02 Nov 2014 11:56 #9981 von ManuelK
da noch kurz als zusatz,

die 840er gibts ab 15.Dezember. (ist die neue Ausführung)

WinPCNC ist auch ein Steuerprogram, man kann auch hier auf die Vollversion gehen (wenn man eine Stepcraft kauft bekommt man diese Erweiterung in den ersten paar Tagen vergünstigt für 200€) und benötigt dann auch ein CAM, wobei hier auch ein SW Update kommen soll wo man dies nicht mehr braucht -> ist aber noch fraglich.
Ich würde mittlerweile auch eher zu Mach3 gehen da man flexibler ist.

Die normalen USB Parallel Adapter vergiss die ^^, wenn mach 3 auf jeden fall etwas nehmen, was für cnc fräsen gemacht ist. Gibt Smoothstepper oder Controller.

Für die Oberfräsen Fräser brauchst du halt eine Aufnahme die 8mm Fräser nehmen kann. Ich nutze z.b. eine ChinaSpindel als Fräsmotor, dort hab ich ER11 Spannzangen und kann eine 8mm Spannhülse einsetzen und somit auch die Oberfräsen Fräser verwenden.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 11:56 von ManuelK.
Folgende Benutzer bedankten sich: PowerToMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 11:55 #9982 von PowerToMax
Gibts dann ab Dezember auch die verbesserten kleineren Versionen? So groß wie die 840er (von mir geschätzt) sein wird, brauch ichs dann doch nicht. Vor allem wenns Richtung 2.000€ geht^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
02 Nov 2014 11:57 - 02 Nov 2014 11:57 #9983 von ManuelK
nein die kleineren Stepcraft V2 gibts erst wie Helmut gesagt hat im Frühjahr

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 11:57 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 12:26 - 02 Nov 2014 12:26 #9985 von PowerToMax

Die normalen USB Parallel Adapter vergiss die ^^, wenn mach 3 auf jeden fall etwas nehmen, was für cnc fräsen gemacht ist. Gibt Smoothstepper oder Controller.


Mist...So ein Smoothstepper kostet ja noch mal satte 200€ :ohmy:

Für die Oberfräsen Fräser brauchst du halt eine Aufnahme die 8mm Fräser nehmen kann. Ich nutze z.b. eine ChinaSpindel als Fräsmotor, dort hab ich ER11 Spannzangen und kann eine 8mm Spannhülse einsetzen und somit auch die Oberfräsen Fräser verwenden


Okay, dann besorg ich mir so eine Spannzange noch dazu.

Passt diese Frässpindel in die Stepcraft?

Kress 530 FM Fräsmotor
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 12:26 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aldronaigh
  • Aldronaighs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Och nöööö
Mehr
02 Nov 2014 12:33 #9987 von Aldronaigh
Hallo PowerToMax,

ich würde spontan sagen: kauf Dir einen guten Oberfräsentisch oder bau Dir selbst einen. Die Präzision, die man mit CNC-Fräsen erreichen kann, sind im Lautsprecherbau für gewöhnlich übertrieben. Zudem dauert alles deutlich länger, als wenn man das Ganze "manuell" macht. Vor allem wenn man die Materialstärken betrachtet, die im Lautsprcherbau üblich sind...

Aber falls Du dich doch für CNC entscheiden solltest:

- Du brauchst G-Code ( de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control#DIN.2FISO-Programmierung_bzw._G-Code ), um die Maschine zu steuern. Heißt, Du mußt die .dxf/.dwg-Dateinen erstmal über ein CAM in G-Code überführen. Dafür gibt es mehrere Programme, Module, Plug-ins. Anstatt LibreCAD könntst Du auch z.B. QCAD nutzen, für dieses gibt es ein CAM-Modul.

- was die Fräsermaße etc. anbelangt: dieses kannst Du im CAM Modul einstellen (inkl. den notwendigen Werkzeugwechseln). Wie man das dann in WinPC einstellt weiß ich nicht, da ich LinuxCNC nutze. Ich gehe aber davon aus, daß man auch bei WINPC entsprechend die Werkzeuge verwalten kann. Das kann eigentlich jede CNC Steuerung (ob automatisch oder manuell ist dann eine andere Frage).

- Ja, man kann auch "Überlängen" bearbeiten. Man muß dann eben die Zeichnungen anpassen und Nullpunkte verschieben. Um zu testen ob man es richtig gemacht hat, kann man dann auch einen Stift und ein Blatt Papier auf die Maschien spannen, oder eine Simulation laufen lassen.

- Frästiefen: das hängt vom CAM-Modul ab. Man kann 2,5D fräsen (manuelle Einstellung der Frästiefe) oder "richtiges" 3D, welches die Fräsparameter komplett berechnet. CAM ist der Schlüssel zu komplexen Fräsvorgängen...von 4-Achs und 5-Achs fangen wir am besten gar nicht erst an...

Grüße

Marc (tm)

Panta rhei...nur wohin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 12:52 #9989 von drilldevil
hey power,

ich kann nicht beurteilen wie intensiv du den boxenbau betreibst und wie das im einzelnen aussieht.

zum thema frästiefen kann ich folgendes beitragen: die letzten 2 tage hab ich intensiv pe 30 bzw. 40 mm tief gefräst.
die 40 mm gingen mit hängen und gewürge extrem langsam mit nem 8er zw. 10er fräser, der eigentlich für ne oberfräse gedacht ist. das ist also nur was fürs grobe.

ich hab auch schon 60 mm holz durchgefräst. das geht allerdings nur mit beidseitiger bearbeitung. für werkstück+ unterlage+über 60 mm nötige fräserarbeitslänge reicht der freiraum der maschine nicht.

nach deinem beitrag ist bei den boxen auch die größe ein problem. vorschlag, um das größenproblem und die fräszeit zu beheben:
fräs auf ner relativ kleinen cnc-fräse einfch schablonen für ne oberfräse. dabei muss die materialstärke ja nur so hoch sein, dass der kopierring der oberfräse noch minimal luft über dem werkstück hast.
mit ner gescheiten oberfräse und entsprechend langen nutenfräsern kannste locker 40 bis 50 mm tief fräsen (korbhub beachten). über die schablone wirste schnell, exakt und reproduzierbar.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov 2014 13:37 #9993 von sswjs
Moin,

PowerToMax schrieb: Passt diese Frässpindel in die Stepcraft?

Kress 530 FM Fräsmotor

Nein. Aber wenn du mein DXF-File des geänderten Maschinenhalter nimmst und ihn anfertigst, schon.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 14:07 #9994 von PowerToMax
Welche Frässpindel könnt ihr denn empfehlen, die auch in die Stepcraft passt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
02 Nov 2014 15:54 #9997 von Mogul
Hallo PTM,
wenn du Mach3 als Steuerprogramm wählst dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du kauft dir noch einen billigen gebrauchten PC mit Parallelport extra für die Fräse oder
2. einen UC100 Adapter wie ihn die Engländer an der Stepcraft für Mach3 einsetzen.
Ein Smoothstepper ist für Mach3 die teuerste Lösung.

Fräser für die Oberfräse kann man schon verwenden wenn man sie spannen kann aber meiner Meinung nach kommt damit die SC schnell an ihre Belastbarkeitsgrenze. Ich persönlich fräse an der SC nur mit Fräsern unter 3mm.

Passende stärkere Spindeln hat nun SC auch mit den HF Spindeln im Programm aber die dürften aus deinem preislichen Rahmen fallen. Die Kress Spindeln lassen sich verwenden wenn man sich wie schon gesagt einen Maschinenhalter aus einer Aluplatte baut damit die Kress reinpasst.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 16:11 - 02 Nov 2014 16:11 #9999 von PowerToMax
Hm okay.

In der Produktbeschreibung der Stepcraft steht aber:

Aufgrund des Ø 43 mm Spannhals können viele Werkzeuge eingesetzt werden.


Und bei der Kress-Spindel steht:

Halteraufnahme / Spannhals Ø : 43 mm


Müsste doch dann eigentlich passen? Jetzt ist nur die Frage, ist die Kress besser als das hier?

Proxxon Bohrschleifer

Laut eurer Aussage ist die ja zu schwach für dickere Holzplatten...
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 16:11 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 16:34 #10001 von drilldevil
power,

nicht der durchmesser ist hierbei das problem, sondern der mittenabstand der bohrung zum x-achsenprofil
dieser ist so ausgelegt, dass die hf-spindel mit gesamtdurchmesser 58 mm passt ne kress mit knapp über 70 ? eben nicht. der arm muss um 7 oder 8 ? mm länger sein. die genauen daten können dir die die es umgebaut haben ( alpenkreuzer, jens und andere ) sicherlich mitteilen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: PowerToMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2014 16:27 #10036 von PowerToMax
Okay, danke für die ernüchternde Antwort.

Aber so einfach und billig ist das bestimmt auch nicht, einen Alu-Adapter für die Kress zu fräsen? Dann vielleicht doch die Proxxon? Verzeiht mir bitte, falls ich Fragen öfters stellen sollte. Ich würde nur gerne sicher gehen bevor ich 2.000€ in die Hand nehme...

Schönen Feierabend noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
03 Nov 2014 22:52 #10060 von ManuelK
Hey,

also sagen wir so, wenn du einen in deinem Bekannten kreis hast der dir so eine Aufnahme Fräsen kann kostet es dich nur das Material und ein "Dankeschön" wie immer dies dann auch aussieht ;).
Ich denke so haben es die meisten hier gemacht.
Die Aufnahme Speziell irgendwo fertigen zu lassen, wird denke ich schon teurer, da kann ich dir leider nichts Genaueres sagen. Es sei denn du findest halt irgendwo jemanden der dir diesen macht.
Eventuell findest du aber auch jemanden im Forum der dir dies für kleines Geld machen könnte.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 07:18 #10063 von PowerToMax
Hi Manuel,

leider gibts in meinem Verwandtenkreis keine Leute die sich mit der Materie auskennen. Und die Proxxon reicht wirklich nicht für 10 - 16mm dickes MDF?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Nov 2014 09:09 #10066 von ThomasDbg
Moin, ich klinke mich mal ein! Ich habe die veränderte Adapterplatte gezeichnet und schon einigen Usern zur Verfügung gestellt. Frage doch einfach mal offen im Forum, wer bereit wäre, Dir eine solche veränderte Spindelaufnahme aus Alu zu fräsen gegen kleinen Obulus. Ich bin sicher, jemand wird helfen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 09:30 - 04 Nov 2014 09:31 #10070 von Jokel
Ich habe gestern die zweite Proxxon aus Föhren repariert zurück bekommen und ich habe die fräse auch erst einige Monate.
Wenn ich das vorher gewust hätte das die Dinger so schnell den Geist aufgeben hät ich gleich ne HF Spindel dazu genommen.
Die Portalerhöhungen habe ich schon hier liegen, nun muss ich mir nur noch die Euronen für die Spindel zusammen sparen und dann kommt die drauf. Die Adapterplatte wird mir ein Frein fräsen nach meiner Zeichnung.
Dabei fräse ich NUR Holzplatten bis 8 mm dicke, meistens aber nur 4 mm mit einem 1mm Fräser. 200mm/min vorschub und in z nur 100mm/min. Wenn ich mir da andere anschaue was die an Vorschüben fahren wird mir schlecht und die Proxxon gleich wieder Schrott.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 09:31 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 10:21 - 04 Nov 2014 10:23 #10073 von Worldhusky
Hallo PowerToMax,

PowerToMax schrieb: Zurzeit erstelle ich meine Zeichnung noch mit dem 2D-Programm LibreCAD Homepage . Mit diesem Programm exportiere ich die 2D Zeichnung als .DXF Datei.

Wie hier schon des öfteren erwähnt: LibreCad basiert auf QCAD. Benutze mal die Forum Suche um mehr zu erfahren. Ich kann nur empfehlen beide Programme auf Herz und Nieren für Deine Belange zu prüfen bevor Du Dich endgültig entscheidest. ;)

Aldronaigh schrieb: Anstatt LibreCAD könntst Du auch z.B. QCAD nutzen, für dieses gibt es ein CAM-Modul.

Wie hier jeder weiß bin ich ein Fan von QCAD und es stimmt was "Aldronaigh" schreibt: Es gibt ein QCAD Pro CAM Modul!
Allerdings muss ich hier sagen das, meiner Meinung nach, das genannte CAM Modul sehr schnell an seine Grenzen kommen wird wenn ich lese was Du mit der SC machen willst.

Versuch macht klug!
Die Trial Version von QCAD hat auch das CAM Modul zum testen. Hier habe ich mal beschrieben wie Du an die Trial kommst. Falls Du es zur uneingeschränkten Freeware umwandeln willst dann findest Du die Beschreibung auch in den genannten Link.

Am besten teste beide Programme gründlich und entscheide Dich dann für das was am besten für Dich geeignet ist.
Hab ich vor langer Zeit auch gemacht - ich hab mich für QCAD Pro entschieden!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 10:23 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.