file Frage Welche Maschine passt zu meinen Anforderungen?

Mehr
04 Nov 2014 12:44 - 04 Nov 2014 12:50 #10088 von PowerToMax
Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Der Workflow wird aber auch nicht recht viel anders sein, als wenn ich die .DXF Datei exportiere und dann in EstlCAM importiere und dort meine Einstellungen vornehme?

Dabei fräse ich NUR Holzplatten bis 8 mm dicke, meistens aber nur 4 mm mit einem 1mm Fräser. 200mm/min vorschub und in z nur 100mm/min. Wenn ich mir da andere anschaue was die an Vorschüben fahren wird mir schlecht und die Proxxon gleich wieder Schrott.


Hm, das hört sich ja nicht gut an. Ich hör mich mal um wer mir den Aufsatz für die Kressfräse machen kann...Die HF-Spindel ist mir leider wesentlich zu teuer.

Bis zu welchem Gewicht passen die Kress-Modelle eigentlich noch in die Stepcraft? Die mit 1050Watt wiegt ja immerhin schon 1.7kG.
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 12:50 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 13:01 - 04 Nov 2014 13:02 #10089 von Jokel
Ich hole auch nicht die HF-Spindel von CS sondern die 0.8 KW die hier schon einige nutzen und das Bundle bei eBay für 215€ gibt. Über 400€ kann ich als Rentner auch nicht mal so eben aufbringen, aber die Hälfte habe ich bald rein gefräst ;)
Stelle einige Dinge zum verkauf her im Freundes und Bekanntenkreis und bald habe ich die Euronen für diese Spindel + zusätzlichen Zangen und Muttern beisammen.
Werde die Spindel am WE bestellen und dann nur noch drauf warten und bis dahin hat mein Freund mir sicher die Aufnahmeplatte gefräst und dann kann ich an den Umbau gehen.
Dann kommt auch der Vakuumtisch mit drann, wird alles in einem rutsch dann erledigt.

Für die 1050 Kress hat hier auch schon einer die DXF für die Aufnahmeplatte zur Verfügung gestellt.
Weiss aber jetzt nicht wo das war, schau mal mit der SuFu nach ;)

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 13:02 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 14:46 - 04 Nov 2014 15:08 #10095 von PowerToMax
Hi Jörg,

danke für deine Antwort. Also würde die Kress 1050 FME-1 vom Gewicht her auf die Stepcraft passen, immerhin wiegt sie mehr als das doppelte? Gibt es eigentlich schon Spezifikationen für das maximale Gewicht einer Spindel der Stepcraft 840?
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 15:08 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 22:50 #10136 von Worldhusky

PowerToMax schrieb: Der Workflow wird aber auch nicht recht viel anders sein, als wenn ich die .DXF Datei exportiere und dann in EstlCAM importiere und dort meine Einstellungen vornehme?

Estlcam ist es egal womit eine dxf erstellt wurde - Hauptsache ist das es eine "ordentliche" dxf ist.

Dein Workflow bezüglich "dxf Erstellung" -> "Bearbeitung im CAM" -> "Übergabe an die SC" verändert sich nicht - egal für welches der beiden genannten Programme Du dich entscheidest.

Workflow bezüglich der schnelleren, einfacheren Erstellung einer dxf hängt natürlich von dem verwendeten CAD Programm ab und wie gut Du mit den zur Verfügung stehenden CAD Werkzeugen umgehen kannst. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov 2014 00:59 #10138 von sswjs
Moin,

PowerToMax schrieb: Also würde die Kress ...

Na ja, ob sie passt, weiß ich nicht, aber ich hab sie halt drauf... :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 07:09 - 05 Nov 2014 07:10 #10139 von PowerToMax

Na ja, ob sie passt, weiß ich nicht, aber ich hab sie halt drauf...


Bist du mit ihr zufrieden? Gibt's Probleme mit der Z-Achse? Und wie viel hat dich der Aufsatz gekostet?
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 07:10 von PowerToMax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov 2014 12:24 #10142 von sswjs
Moin,

PowerToMax schrieb: Bist du mit ihr zufrieden? Gibt's Probleme mit der Z-Achse? Und wie viel hat dich der Aufsatz gekostet?

Besser als die Proxxon ist das allemal. Ich hab mich für 10.000 - 30.000 U/min Variante entschieden und das macht beim Acryl- und Alu-Fräsen schon ein riesen Unterschied zur Proxxon. Auch seh ich im Moment keine Spuren an den Achsen, Schrittverluste hab ich auch keine, aber die Fräser brechen nun noch schneller, wenn man nicht aufpasst.

600 Watt am Fräser sind eben schon eine andere Hausnummer als die 60 Watt der Proxxon. :whistle: :whistle: :whistle:


Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, denn ich hatte einen schönen Nachmittag bei meinem Onkel...



...der meinte nur, komm rum, Material hab ich da. :whistle:
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.