Fräsbahn doppelt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsbahn doppelt

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
496 Ansichten
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Guten Tag,

sollte ich die Maschine noch einmal Kalibrieren? Sind schwankende Temperaturen schlecht für die Fräse? 
erbitte um Hilfe 


 
Veröffentlicht : 17/04/2025 11:25 a.m.
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hast Du , so wie ich es mache, vor der Fräsung eine Referenzfahrt gemacht? Welches Steuerungssystem benutzt Du?

Schwankende Temperaturen wirken sich immer negativ auf die Präzision der Werkzeuge aus, aber derartige Schattenfräsungen werden wohl eher nicht generiert. 


Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 17/04/2025 4:22 p.m.
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@alter-stassfurter


 
Veröffentlicht : 18/04/2025 9:30 a.m.
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Win pc nc habe ich als Steuerung!

referenzfahrt läuft problemlos.

 Ich habe als Vermutung, dass die x Achse kalibriert werden muss. 
bei inkscape habe ich eine Skizze gemacht und die kleinste Einheit der Strich dicke gewählt .


 
Veröffentlicht : 18/04/2025 9:35 a.m.
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @alter-stassfurter

Hast Du , so wie ich es mache, vor der Fräsung eine Referenzfahrt gemacht? Welches Steuerungssystem benutzt Du?

Schwankende Temperaturen wirken sich immer negativ auf die Präzision der Werkzeuge aus, aber derartige Schattenfräsungen werden wohl eher nicht generiert. 

 

Winpc nc ist mein Fräsprogramm. Habe die nochmal modifiziert, jetzt streikt sie bei der Referenzfahrt! Maschiene nicht bereit und Notaus aktiv.

...

 


 
Veröffentlicht : 27/04/2025 10:49 a.m.
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ich benutze Winpc Nc


 
Veröffentlicht : 27/04/2025 10:50 a.m.
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @sebastianki

 Ich habe als Vermutung, dass die x Achse kalibriert werden muss. 
bei inkscape habe ich eine Skizze gemacht und die kleinste Einheit der Strich dicke gewählt .

Also, als Maßeinheiten kenne ich nur inch, Zoll, mm etc. Eben die lassen sich bei WinPC-NC einstellen. Ich würde vorschlagen, resette das Ganze mal. Zurück auf Werkseinstellung und dann Alles Schritt für Schritt neu einstellen. Bei @lewetz-de auf der Webseite gibts sehr guten Support. als User ist Burkhard Lewetz hier auch vertreten @burkhard. Schreib ihn doch mal an und schildere Deine Situation. 

Gruß Ronald


Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 28/04/2025 7:12 p.m.
(@sebastianki)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@alter-stassfurter Schönen Feiertag.

Ich modifiziere gerne meine CNC, bin da etwas brachial vorgegangen. Ich habe das Grundblech im eingebauten Zustand mit der Stichsäge bearbeitet, um Holzbretter im Stirnholz fräsen zu können.

Jetzt muss ich die y Achse wieder gangbar machen. Ich weiß nicht ob es an einem Kabel liegt, oder ein Motor ausgefallen ist, etc. Meine Stepcraft ist eine d840 2. Generation mit Tuning Set.

Vielleicht muss ich die zurückbauen um den Fehler zu finden! Hat Jemand auch schon seine CNC so modifiziert und weiß Jemand Lösungsansätze???

Gruß Sebastian


 
Veröffentlicht : 01/05/2025 12:01 p.m.
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Servus, wenn Du Dein Problem gelöst hast, lass uns an Deinem Erfolgsweg teilhaben. 👍 👍 


Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 03/05/2025 6:29 p.m.
Teilen: