Hilfe bei Homing-Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Homing-Problemen meiner Stepcraft M700

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
165 Ansichten
(@stancan)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich CNC-Technik und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Vor 3 Tagen habe ich mir die Stepcraft M700 zugelegt. Der Aufbau war dank der Anleitung recht einfach, ebenso die Installation über Ethernet.

Meine Systemdaten:

• Software Version: 1.2111

• Firmware Version: 1.1480

• Hardware Version: 1.0000

• API Version: 2.1790

Ich habe bereits die erste Referenzfahrt über das Steuerkreuz in der UCCNC-Software durchgeführt. Alle Endschalter lösen ordnungsgemäß aus. Danach habe ich den Homing-Befehl ausgeführt.

• Z- und X-Achse fuhren problemlos in Position.

• Die Y-Achsen die am Maschinennullpunkt liegt erkennt beim Homing jedoch den Endschalter nicht und fährt gegen den Anschlag, ohne zu stoppen.

Die Endschalter funktionieren alle problemlos, ich kann sie manuell auslösen und die Software erkennt sie auch. Nur beim Homing dieser einen Y-Achse wird der Endschalter nicht erkannt.

Meine Frage:
Woran kann dieses Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Veröffentlicht : 20/02/2026 12:27 p.m.
(@dani-school)
Active Member

Fährt die StepCraft auch in die korrekte Richtung (zum Endschalter) hin?
Ich hatte das gerade auch ....

Jetzt wo die y-Richtung korrekt ist, fährt er schön zum Endschalter und löst diesen aus!

lg Dani

Veröffentlicht : 09/03/2026 1:39 p.m.
(@mitchellhogan)
New Member

Veröffentlicht von: @stancan

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich CNC-Technik und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Vor 3 Tagen habe ich mir die Stepcraft M700 zugelegt. Der Aufbau war dank der Anleitung recht einfach, ebenso die Installation über Ethernet.

Meine Systemdaten: