Hilfe bei Homing-Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Homing-Problemen meiner Stepcraft M700

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
165 Ansichten
(@stancan)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich CNC-Technik und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Vor 3 Tagen habe ich mir die Stepcraft M700 zugelegt. Der Aufbau war dank der Anleitung recht einfach, ebenso die Installation über Ethernet.

Meine Systemdaten:

• Software Version: 1.2111

• Firmware Version: 1.1480

• Hardware Version: 1.0000

• API Version: 2.1790

Ich habe bereits die erste Referenzfahrt über das Steuerkreuz in der UCCNC-Software durchgeführt. Alle Endschalter lösen ordnungsgemäß aus. Danach habe ich den Homing-Befehl ausgeführt.

• Z- und X-Achse fuhren problemlos in Position.

• Die Y-Achsen die am Maschinennullpunkt liegt erkennt beim Homing jedoch den Endschalter nicht und fährt gegen den Anschlag, ohne zu stoppen.

Die Endschalter funktionieren alle problemlos, ich kann sie manuell auslösen und die Software erkennt sie auch. Nur beim Homing dieser einen Y-Achse wird der Endschalter nicht erkannt.

Meine Frage:
Woran kann dieses Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Veröffentlicht : 20/02/2026 12:27 p.m.
(@dani-school)
Active Member

Fährt die StepCraft auch in die korrekte Richtung (zum Endschalter) hin?
Ich hatte das gerade auch ....

Jetzt wo die y-Richtung korrekt ist, fährt er schön zum Endschalter und löst diesen aus!

lg Dani

Veröffentlicht : 09/03/2026 1:39 p.m.
(@mitchellhogan)
New Member

Veröffentlicht von: @stancan

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich CNC-Technik und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Vor 3 Tagen habe ich mir die Stepcraft M700 zugelegt. Der Aufbau war dank der Anleitung recht einfach, ebenso die Installation über Ethernet.

Meine Systemdaten:

Ich habe bereits die erste Referenzfahrt über das Steuerkreuz in der UCCNC-Software durchgeführt. Alle Endschalter lösen ordnungsgemäß aus. Danach habe ich den Homing-Befehl ausgeführt geometry dash lite.

• Die Y-Achsen die am Maschinennullpunkt liegt erkennt beim Homing jedoch den Endschalter nicht und fährt gegen den Anschlag, ohne zu stoppen .

Die Endschalter funktionieren alle problemlos, ich kann sie manuell auslösen und die Software erkennt sie auch. Nur beim Homing dieser einen Y-Achse wird der Endschalter nicht erkannt.

Meine Frage:

Hallo,
vielleicht liegt das Problem an der Homing-Konfiguration in der Software. Überprüfe am besten noch einmal die Einstellungen für die Y-Achse in UCCNC, besonders die Richtung und die Zuordnung des Endschalters. Manchmal ist der richtige Eingang zwar aktiv, wird aber beim Homing nicht korrekt zugewiesen. Auch ein kurzer Test mit vertauschten Eingängen kann helfen, den Fehler einzugrenzen.

Veröffentlicht : 16/03/2026 4:56 a.m.
(@impulsiveflee)
New Member

@stickman hook, Check your I/O Setup in UCCNC: ensure the Y-axis physical pin is assigned to 'Y Home', not just 'Y Limit'. Also, verify the 'Homing Direction' in Axis Setup; if the machine moves against the stop, you likely need to toggle the 'Negative side' checkbox for the Y-axis homing sequence.

Veröffentlicht : 02/04/2026 5:49 a.m.
(@taylorgodiva)
New Member

Veröffentlicht von: @stancan

Hallo zusammen,

Meine Systemdaten:

Ich habe bereits die erste Referenzfahrt über das Steuerkreuz in der UCCNC-Software durchgeführt. Alle Endschalter lösen ordnungsgemäß aus. Danach habe ich den Homing-Befehl ausgeführt.

• Die Y-Achsen die am Maschinennullpunkt liegt erkennt beim Homing jedoch den Endschalter nicht und fährt gegen den Anschlag, ohne zu stoppen.

Meine Frage:

Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten bei meiner ersten UCCNC-Konfiguration: Der Endschalter wurde im „manuellen Test“ erkannt, aber beim Homing ignoriert, weil die Achsrichtung bzw. die Homing-Reihenfolge in der Achs-Konfiguration falsch gesetzt war. Prüfe in den Einstellungen, ob die Y-Achse wirklich auf den richtigen Homing-Sensor (und Richtung) gemappt ist und ob ggf. „Home switch input invert“ oder die Referenzfahr-Reihenfolge angepasst werden muss.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von taylorgodiva

Veröffentlicht : 21/04/2026 9:06 a.m.
Teilen: