Planfräsen mit der Stepcraft M
Hallo,
ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).
Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?
Hier noch meine Werte:
- 8000 U/min
- 2800 mm/min
- 0,3 mm Tiefenzustellung
Schöne Grüße!
Veröffentlicht von: @stepfrenHallo,
ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).
Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?
Hier noch meine Werte:
- 8000 U/min
- 2800 mm/min
- 0,3 mm Tiefenzustellung
- slope 2
Schöne Grüße!
Hallo,
das Problem kommt meist daher, dass der Fräser bei der Breite und im Weichholz leicht auslenkt oder die Zustellung nicht optimal überlappt. Ich würde versuchen, die Zustellung etwas zu reduzieren und die Überlappung der Bahnen zu erhöhen. Außerdem kann ein Wechsel von „Linear“ auf „Offset“ in Estlcam zu einer gleichmäßigeren Oberfläche führen. Prüfe auch, ob das Werkzeug wirklich scharf ist und keine Vibrationen auftreten.
Veröffentlicht von: @stepfrenHallo,
ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).
Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?
Hier noch meine Werte:
- 8000 U/min
- 2800 mm/min
- 0,3 mm Tiefenzustellung
Schöne Grüße!
Das klingt stark nach einem leichten Höhenunterschied bzw. nicht exakt plan ausgerichtetem Fräser oder Spoilboard, denn bei Planfräsen entstehen solche abwechselnd glatten und rauen Bahnen oft durch minimale Unebenheiten oder zu wenig Überlappung, daher würde ich zuerst die Frässpindel exakt trammen und testweise mit etwas höherer Überlappung sowie ggf. geringerer Vorschubgeschwindigkeit arbeiten.
-
Spannzange einfetten
Vor 2 Monaten
-
Einschneider oder Zweischneider für Hartholz/Multiplex
Vor 2 Monaten
-
Rattermarken bei Rundungen
Vor 5 Monaten
-
Hilfe zu Z-Achsen-Abweichung und Schrittabweichung nach Job (M.1000 mit Igus-Spindeln)
Vor 6 Monaten
-
Drehzahlfehler M1000 mit WINPC NC
Vor 11 Monaten
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 0 Online
- 26.8 K Mitglieder