Planfräsen mit der ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planfräsen mit der Stepcraft M

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
125 Ansichten
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).

Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?

Hier noch meine Werte:

  • 8000 U/min
  • 2800 mm/min
  • 0,3 mm Tiefenzustellung

Schöne Grüße!


Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von SF
 
Veröffentlicht : 04/05/2026 11:46 a.m.
(@mitchellhogan)
Beiträge: 2
New Member
 

Veröffentlicht von: @stepfren

Hallo,

ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).

Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?

Hier noch meine Werte:

  • 8000 U/min
  • 2800 mm/min
  • 0,3 mm Tiefenzustellung
  • slope 2

Schöne Grüße!

Hallo,
das Problem kommt meist daher, dass der Fräser bei der Breite und im Weichholz leicht auslenkt oder die Zustellung nicht optimal überlappt. Ich würde versuchen, die Zustellung etwas zu reduzieren und die Überlappung der Bahnen zu erhöhen. Außerdem kann ein Wechsel von „Linear“ auf „Offset“ in Estlcam zu einer gleichmäßigeren Oberfläche führen. Prüfe auch, ob das Werkzeug wirklich scharf ist und keine Vibrationen auftreten.


 
Veröffentlicht : 07/05/2026 6:58 a.m.
(@coeddie11)
Beiträge: 1
New Member
 

Veröffentlicht von: @stepfren

Hallo,

ich habe nun das erste Mal ein Brett (Weichholz) mit meiner Stepcraft M1000 (MM-1000 DI) plangefräst. Der Fräser ist ein 28 mm Dreischneider von ENT (Planfräser Z3 mit Wendemesser, 20427).

Als Ergebnis habe ich immer eine glatte und eine raue Fräsbahn erhalten (siehe Anhang). Die Einstellung "Räumen" in Estlcam war auf "Linear". Wie macht ihr das?

Hier noch meine Werte:

  • 8000 U/min
  • 2800 mm/min
  • 0,3 mm Tiefenzustellung

Schöne Grüße!

paper io

Das klingt stark nach einem leichten Höhenunterschied bzw. nicht exakt plan ausgerichtetem Fräser oder Spoilboard, denn bei Planfräsen entstehen solche abwechselnd glatten und rauen Bahnen oft durch minimale Unebenheiten oder zu wenig Überlappung, daher würde ich zuerst die Frässpindel exakt trammen und testweise mit etwas höherer Überlappung sowie ggf. geringerer Vorschubgeschwindigkeit arbeiten.

 


 
Veröffentlicht : 29/05/2026 12:18 p.m.
Teilen: