Spannzange einfetten
Hallo, mir ist im Handbuch der Mafell FM1000 folgender Satz aufgefallen:
"Eine deutlich bessere Rundlaufgenauigkeit kann auch durch Verwendung eines Festschmierstoffes (z. B. Molykote P-40) oder durch leichtes einfetten der Spannzangen erreicht werden"
Macht das jemand? Die MM-1000 DI Frässpindel entspricht ja dem FM1000 Fräsmotor, abgesehen von der externen Drehzahlregulierung.
Schöne Grüße!
Veröffentlicht von: @stepfrenHallo, mir ist im Handbuch der Mafell FM1000 folgender Satz aufgefallen:
"Eine deutlich bessere Rundlaufgenauigkeit kann auch durch Verwendung eines Festschmierstoffes (z. B. Molykote P-40) oder durch leichtes einfetten der Spannzangen erreicht werden"
Macht das jemand? Die MM-1000 DI Frässpindel entspricht ja dem FM1000 Fräsmotor, abgesehen von der externen Drehzahlregulierung.
Schöne Grüße!
Ich habe Ihre Erklärung zum Schmieren der Spannzange gelesen und fand sie sehr informativ. Mich würde interessieren: Wie oft fetten Sie Ihre Spannzange ein und haben Sie schon andere Fette zur Leistungssteigerung ausprobiert? Welchen Rat würden Sie außerdem jemandem geben, der gerade erst mit dem CNC-Fräsen anfängt, was die Wartung der Maschinen angeht?
Hast du schon Erfahrungen mit der Anwendung von Molykote P-40 oder ähnlichen Schmierstoffen bei deiner MM-1000 DI Frässpindel gemacht? Wenn ja, hast du eine Verbesserung der Rundlaufgenauigkeit bemerkt? Und wenn nicht, planst du, es auszuprobieren?
Veröffentlicht von: @stepfren"Eine deutlich bessere Rundlaufgenauigkeit kann auch durch Verwendung eines Festschmierstoffes (z. B. Molykote P-40) oder durch leichtes einfetten der Spannzangen erreicht werden"
Macht das jemand? Die MM-1000 DI Frässpindel entspricht ja dem FM1000 Fräsmotor, abgesehen von der externen Drehzahlregulierung.
Schöne Grüße!
Ich nutze ein wenig Fett an der Spannzange meiner Mafell schon seit einer Weile und es hilft wirklich. Die Fräser lassen sich dadurch viel leichter und gleichmäßiger festziehen, wodurch die Maschine bei hohen Drehzahlen spürbar ruhiger läuft
Veröffentlicht von: @stepfrenHallo, mir ist im Handbuch der Mafell FM1000 folgender Satz aufgefallen:
"Eine deutlich bessere Rundlaufgenauigkeit kann auch durch Verwendung eines Festschmierstoffes (z. B. Molykote P-40) oder durch leichtes einfetten der Spannzangen erreicht werden"
Macht das jemand? Die MM-1000 DI Frässpindel entspricht ja dem FM1000 Fräsmotor, abgesehen von der externen Drehzahlregulierung.
Schöne Grüße! fnaf free
Hallo SF,
ja, das wird tatsächlich von einigen so gemacht. Ein leichtes Einfetten der Spannzangen (wirklich nur hauchdünn) kann die Rundlaufgenauigkeit verbessern, vor allem wenn die Zangen schon etwas älter oder nicht mehr ganz „frisch“ sind. Wichtig ist natürlich, kein normales Fett zu nehmen, sondern etwas Geeignetes wie z.B. Molykote oder ein vergleichbares Festschmiermittel – und sparsam dosieren, damit nichts in den Spannbereich gelangt.
Bei der MM-1000 DI dürfte das im Prinzip genauso funktionieren wie beim FM1000, da die Spindel ja identisch ist. Die externe Drehzahlregelung spielt dafür keine Rolle.
Viele Grüße!
Veröffentlicht von: @stepfrenHallo, mir ist im Handbuch der Mafell FM1000 folgender Satz aufgefallen:
"Eine deutlich bessere Rundlaufgenauigkeit kann auch durch Verwendung eines Festschmierstoffes (z. B. Molykote P-40) oder durch leichtes einfetten der Spannzangen erreicht werden"
Macht das jemand? Die MM-1000 DI Frässpindel entspricht ja dem FM1000 Fräsmotor, abgesehen von der externen Drehzahlregulierung.
Schöne Grüße!
Ich nutze nur eine sehr dünne Schicht gelegentlich, sonst sammelt sich schnell Staub und Späne an. Hast du mal geprüft, ob sich die Rundlaufgenauigkeit messbar verbessert oder ist es eher ein subjektiver Eindruck?
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 1 Online
- 26.8 K Mitglieder