question-circle Frage Verschiebungen bei mehreren Durchgängen

Mehr
01 Aug 2015 17:01 #23966 von Ryan_AC
Ich finde leider kein Powermanagement oder Bios-Infos im Handbuch?!

Das Softwareupdate hat nichts gebracht. Habe Jetzt mal eine Datei erstellt die Kreise in verschiedenen Größen beinhaltet. Und wie soll man es anders erwarte, es traten 192 Schrittverluste in X auf.

Ich habe da so eine neue Idee:

Da die Schrittverluste ja nur in eine Richtung auftreten könnte es ja damit zusammenhängen wo der Fräser stoppt und in Z zustellt. Ich habe die Anbindungen immer oben und unten gemacht. Damit stoppt die Fräse dann also dann immer an diesen stellen und fährt neu an. Vlt hängt es ja damit zusammen. Ich könnte mit vorstellen, dass es nur dann zu Schrittverlusten kommt wenn die Fräse nach dem Zustellen wieder anfährt oder beim Bremsen vor der Zustellung in Z.

Probehalber fräse ich gerade Luftkreise mit Anbindungen die rechts und links sind. Wenn nun die Schrittverluste in Y auftreten sollte das ein klarer Hinweis darauf sein, dass es was mit der Z-Zustellposition hat. Wenn dem so ist weiß ich allerdings nicht wie ich das Problem lösen soll. Es gibt im CAM ne funktion wo man den Startpunkt festlegen kann. Vlt bringt das was. Beim Verwenden von Anbindungen liegt der Startpunkt automatisch an einer der Anbindungen. Nur iwo muss ich den ja hinlegen.
Jetzt bin ich erstmal gespannt ob es an der Z-Zustellposition liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 17:43 #23967 von Ryan_AC
Test beendet...

Ergebnis: Wieder nur auf X Schrittverluste von 480 Schritten. Diesmal 480 weil ich den Test hab komplett durchlaufen lassen statt bei der Hälfte abzubrechen.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 18:04 #23969 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Verschiebungen bei mehreren Durchgängen
Es gäbe da ja noch die Steuerplatine und die Motoren...
Wenn schon alles getestet wurde könnte man da ja noch mal suchen.
Als erstes in der Steuerung mal die Achsen (x,y) tauschen, dann die Motoren.

Die Motoren sind unterschiedlich groß, aber für Luftkreise sollte es keine Probleme geben.
War jetzt z kleiner als x oder y größer als x??? Zwei sind jedenfalls gleich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 19:02 - 01 Aug 2015 19:13 #23970 von Ryan_AC
Kann man auch mal ausprobieren.

Habe jetzt nen test des selben teils mit vmax=20 statt 30mm/s gefahren. Diesmal keine schrittverluste.

Kann es sein, dass es vlt beim Kreis zu Resonanzen kommt die dann zu kurzen klemmern führen? Vlt tritt das Problem daher nur ab und an mal auf und das auch noch abhangigbdavon wo die fräse gerade steht?
Wenn es mit 20mm/s geht dann wäre es zumindest ne Notlösung. Dann setzt ich aber die Zustellung hoch um nicht Stunden fräsen zu müssen....

Hab den test mit 20mm/s jetzt nochmal gestartet... mal sehen.
Letzte Änderung: 01 Aug 2015 19:13 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug 2015 19:39 #23971 von sswjs
Moin,

Ryan_AC schrieb: Habe jetzt nen test des selben teils mit vmax=20 statt 30mm/s gefahren. Diesmal keine schrittverluste.

Ach gucke, jetzt kommen mal Daten, mit denen man was anfangen kann.

Du weißt aber schon, das 30mm/s die Eilganggeschwindigkeit ist?
Und das die nicht zu Fräsen vorgesehen ist, zu mal mit einem 19V-Netzteil?

Ich hab leider die originalen Einstellungen nicht mehr bei mir, da ich jetzt ein 30V-Netzteil habe. Aber ich erinner mich schwach irgendwo gelesen zu haben das 20mm/sek die maximale Fräsgeschwindigkeit war...

Wenn du schneller willst, solltest du andere Schrittmotore einbauen. Hier in Forum gibt's auch ne Anleitung dazu, inklusive der Änderungen in der Elektronik.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 20:18 #23972 von Ryan_AC
Ich habe auch das 30V Netzteil :) und kann sogar mit 50mm/s fahren ohne auch nur einen Schritt zu verlieren. Dann muss das beim Fräsen in Luft doch auch mit 30mm/s gehen? :huh: Auch Motortests mit XY zeitgleich und 30 oder gar 50mm/s klappen einwandfrei. Außerdem tritt der Fehler ja nur bei Kreisen auf. Bei Allen anderen Formen hat's keine Schrittverluste gegeben. :blink:

Der Zweite test mit 20mm/s ist nun gelaufen. Hat wieder geklappt.

Ich befürchte aber dass es vlt. doch an Resonanzen liegt. Das Dumme ist, dass beim Kreis keine konstante Achsengeschwindigkeit auftritt, sondern jeder Motor quasi eine Sinuskurve fährt. Somit kann ich zwar vmax ändern, sollte die Resonanz aber bei einer niedrigeren Drehzahl auftreten bleibt es eine Glückssache. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 10:07 #23976 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Verschiebungen bei mehreren Durchgängen

sswjs schrieb: Moin,

hast du deine Maschine geerdet?


A propos "erden": Will heute daran gehen und meine Fräse erden. Reicht es, nur das Schutzblech der Elektronik mit dem Schutzleiter zu verbinden oder sollte man auch zusätzlich die gesamte Maschine an den Schutzleiter hängen? Wäre eigentlich doppelt gemoppelt.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 12:19 #23982 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Verschiebungen bei mehreren Durchgängen
Also, ich bin nicht ganz sicher, ob man sollte, aber ich habe die Maschine komplett geerdet. Die Verbindungsplatte hinten und vorn, die Seitenteile, das Portal, und die Z-Achse inkl. Frässpindelaufnahme. Meine Frässpindel, da metallgegäuse sowiso. Auch die Stepper selbst sind alle über 2 der Befestigungs-Schrauben geerdet (Zahnscheiben für guten Kontakt). So werden evt. Statische Ladungen ganz sicher, egal wo genau sie auftreten mögen, niederohmig zur Erde abgeführt. Geerdet habe ich nicht alleine über die Verbindungsschrauben, sondern zusätzlich über kurze, in Kabelschuhen verlöteten Erdlitzen. Dies sorgt dafür, dass auch bei ner Lockeren Verbindungsschraube, (z.B beim justieren der Maschine) die erdung noch immer sichergestellt ist. (Man könnte ja mal vergessen, ne Schraube wieder festzuziehen) Bei den Schrauben für die Erdungslitzen sind natürlich Zahnscheiben zur kontaktverbesserung und Federringe gegen lösen durch Vibrationen verwendet worden.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug 2015 15:54 #23984 von sswjs
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: A propos "erden": Will heute daran gehen und meine Fräse erden. Reicht es, nur das Schutzblech der Elektronik mit dem Schutzleiter zu verbinden oder sollte man auch zusätzlich die gesamte Maschine an den Schutzleiter hängen? Gruss

Meine Maschine hat mittlerweile niederohmig vom fast überall Durchgang, also hab ich nur eine Lötöse unter eine M6-Schraube gesteckt. Das ist bis jetzt ausreichend.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 19:43 - 02 Aug 2015 19:55 #23995 von Ryan_AC
Mahlzeit,

ich habe meine Maschine gerade über einen Extra Schuko-Stecker geerdet. Diesem habe ich die beiden Stifte entfernt. Auf der Gegenseite ist das Ganze mit dem Abdeckblech der Steuerung verbunden. Mal sehen ob das was bringt. Bislang hatte ich nur ein einziges mal diesen USB-Kontakt verloren. Der Versatz kommt denke ich aber nicht davon. Um dies zu testen fräse ich gerade wieder mal Luftkreise mit den alten Einstellungen 30mm/s und gucke mal was dabei rauskommt.

*edit*: Schrittverluste in X: 418 der Rest 0

Ok...ich geb auf....denke bei 30mm/s kreise Fahren klappt halt nicht. Zumindest nicht viele male hintereinander...
Werd dann wohl mit max 20mm/s arbeiten müssen. :angry:


Gruß
Sebastian
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 19:55 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 21:02 #24001 von Ryan_AC
Soooo....

nachdem ich nun mehrmals mit 20mm/s gefräst habe (auch die selbe Datei mit den vielen Wiederholungen) stelle ich keine Schrittverluste mehr fest! :)

Allerdings finde ich das schon ziemlich arm, dass die Maschine mit 50mm/s angegeben ist und nur mit 20mm/s Kreise fahren kann ohne Schrittverluste zu bekommen. Und das auch bei langen Rampen und hohen Bahnsteuerungswerten.

Jetzt bin ich halt auf 20mm/s runtergegangen.

Werde dann mal meine Zustellwerte etwas erhöhen...will ja nicht ewig warten bis mal ein paar Teile gefräst sind.

Gruß
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug 2015 21:48 #24005 von sswjs
Moin,

Ryan_AC schrieb: Allerdings finde ich das schon ziemlich arm, dass die Maschine mit 50mm/s angegeben ist und nur mit 20mm/s Kreise fahren kann ...

Da du ja nix verrätst was du gemacht hast, und nur Hilfe brüllst, sei dir gesagt: Die Maschine ist nicht mit 50mm/s angegeben, sondern mit 30mm/s. Und das auch nur als Eilgang und nicht als Fräsgeschwindigkeit.

Wenn du mehr und schneller fräsen willst, kann man dir nur den Umstieg auf eine Professionelle Maschine empfehlen.

Und nicht vergessen, ich hab auch eine lange, lange Liste mit Kritikpunkten an der Maschine, allerdings die Fräsgeschwindigkeit zählt nicht dazu.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 22:12 #24009 von Ryan_AC

sswjs schrieb: Da du ja nix verrätst was du gemacht hast, und nur Hilfe brüllst,


Hey Jens, was möchtest du denn noch wissen? :blink: Ich denke ich habe wirklich ausführlich beschrieben was ich gemacht habe und welcher Fehler auftritt ;)

Stepcraft schreibt ja Verfahrgeschwindigkeit 50mm/s bzw. 3000mm/min. Da finde ich es schon ziemlich blöd wenn dann noch nichtmal 30mm/s (zumindest bei Kreisen) fehlerfrei möglich sind. :(

Gruß
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 22:20 #24010 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Verschiebungen bei mehreren Durchgängen

Ryan_AC schrieb: Stepcraft schreibt ja Verfahrgeschwindigkeit 50mm/s bzw. 3000mm/min. Da finde ich es schon ziemlich blöd wenn dann noch nichtmal 30mm/s (zumindest bei Kreisen) fehlerfrei möglich sind. :(

Gruß
Sebastian


Sebastian - Verfahrgeschwindigkeit bedeutet "Eilgang" (zum Verfahren der Maschine, nicht zum fräsen!). Die Fräsgeschwindigkeit ist der Vorschub und der ist von Material zu Material verschieden.

Du regst Dich leider ungerechtfertigt auf....

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 22:35 #24011 von Ryan_AC
Hallo Michael,

Hab ich schon verstanden :) ....ich fräse ja auch nicht mit eilgangeschwindigkeit... will doch nicht mit 50mm/s fräsen. ;)

Hatte ja nur 30mm/s also schonmal deutlich weniger. Zudem tritt das ja schon bei Leerfahrt auf...also nichtmal beim fräsen...aaaaber halt nur bei kreisen. :blink:

Naja. Sofern das Problem dann nicht auch noch bei 20mm/s auftaucht werd ich mich daran schon noch gewöhnen...

Gruß
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 08:19 #24017 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Verschiebungen bei mehreren Durchgängen
Da bin ich ja wirklich gemächlich unterwegs mit bis zu 5mm/sec (Alu)...

Man könnte jetzt noch anmerken das man ja nicht im Kreis verfährt, da das Verfahren ja zum Anfahren einer bestimmten Position (Start, Parken, Werkzeugwechsel) gedacht ist. Und da ist eine Gerade der direkte Weg.

Kreise, auch in Luft, sind halt Fräswege. OK, ich hätte auch gedacht, das das gehen müsste.

Verfahrene Sache das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.