file Frage dünnes Material fräsen

Mehr
07 Jul 2016 20:58 #35614 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf dünnes Material fräsen

Anha60de schrieb: Hallo Michael,

eine gute Idee, da ich auch mit dem Vakuumtisch und Staubsaugerlärm zu kämpfen habe. Ich fräse auch sehr viel Polystyrol 0,5mm mit Haltestege. Nach deiner Idee kann ich die ja gut weglassen. Nur wie sieht das mit dem durchfräsen aus. Wickelt sich nicht nachher der untere dc-fix um den Fräser?


Moin,

da ich eigentlich nur Durchfräsungen habe, ehrliche Antwort: Ja, es kann/könnte sich um den Fräser wickeln. Das sieht man aber, wenn ein Klumpen anfängt, sich um die Fräserspitze zu wickeln. Da ich mit WinPC-NC arbeite, ist es sehr einfach, den Fräsvorgang zu unterbrechen, den Klumpen mit einer ausgedienten Zahnbürste zu entfernen und wieder weiter zu fräsen.

Geht der Klumpen nicht mit der Zahnbürste weg, ist das ein Alarm-Signal; dann ist entweder der Vorschub zu gering oder die Geschwindigkeit zu hoch und es entsteht zuviel Hitze. Die ein bis zwei Unterbrechungen sind es wert, der Fräser wird geschont und das Werkstück erhält saubere Kanten.

Nach dem Fräösvorgang wird der Fräser in einen Eierbecher mit Aceton gestellt (nur so viel Aceton, daß die Nutzlänge benetzt ist. In einem Stück Küchenrolle abwischen.

Es gibt noch weitere Klebe-Modifikationen - aber jetzt fängt das Fußballspiel an ... Habe ich alles hier im Forum schon etliche Male gepostet - aber man findet es zu selten, dank der "Super-Struktur"

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2016 10:24 #35632 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf dünnes Material fräsen

Anha60de schrieb: Nur wie sieht das mit dem durchfräsen aus. Wickelt sich nicht nachher der untere dc-fix um den Fräser?


Hallo, genau das war auch meine Befürchtung. In der Praxis sieht es aber so aus, das der Fräser problemlos durch das Opferplatte/Klebeband/Kunststoffplatte Sandwich durchgeht ohne sich zu zusetzen. Es fällt nur auf, das der Span etwas verklebt/feucht wirkt und weniger durch die Maschine wirbelt. Also eigentlich sogar ein positiver Effekt. Nach dem Fräsen hängt immer etwas Klebstoff am Fräskopf, aber offensichtlich reinigt er sich selbst. Wenn dann klebt der Kunststoff dran, aber das hat mit zu hoher Hitze und damit falschem Fräsparametern zu tun. Die 1mm Platte fräse ist mit einem Diamantschliff Fräser bei 800mm/min und 16.500 U/min (Kress). Die Ergebnisse sind bis in feine Strukturen perfekt ohne Stege.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2016 19:48 #35647 von Anha60de
Anha60de antwortete auf dünnes Material fräsen
Hallo Michael,

kann ich sowas nehmen: www.amazon.de/d-c-fix-Folie-transparent-selbstklebend-Rolle/dp/B007B2FB2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468000017&sr=8-1&keywords=dcfix+bucheinband

Gruß
Andrè

alpenkreuzer schrieb:

Anha60de schrieb: Hallo Michael,

eine gute Idee, da ich auch mit dem Vakuumtisch und Staubsaugerlärm zu kämpfen habe. Ich fräse auch sehr viel Polystyrol 0,5mm mit Haltestege. Nach deiner Idee kann ich die ja gut weglassen. Nur wie sieht das mit dem durchfräsen aus. Wickelt sich nicht nachher der untere dc-fix um den Fräser?


Moin,

da ich eigentlich nur Durchfräsungen habe, ehrliche Antwort: Ja, es kann/könnte sich um den Fräser wickeln. Das sieht man aber, wenn ein Klumpen anfängt, sich um die Fräserspitze zu wickeln. Da ich mit WinPC-NC arbeite, ist es sehr einfach, den Fräsvorgang zu unterbrechen, den Klumpen mit einer ausgedienten Zahnbürste zu entfernen und wieder weiter zu fräsen.

Geht der Klumpen nicht mit der Zahnbürste weg, ist das ein Alarm-Signal; dann ist entweder der Vorschub zu gering oder die Geschwindigkeit zu hoch und es entsteht zuviel Hitze. Die ein bis zwei Unterbrechungen sind es wert, der Fräser wird geschont und das Werkstück erhält saubere Kanten.

Nach dem Fräösvorgang wird der Fräser in einen Eierbecher mit Aceton gestellt (nur so viel Aceton, daß die Nutzlänge benetzt ist. In einem Stück Küchenrolle abwischen.

Es gibt noch weitere Klebe-Modifikationen - aber jetzt fängt das Fußballspiel an ... Habe ich alles hier im Forum schon etliche Male gepostet - aber man findet es zu selten, dank der "Super-Struktur"


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2016 22:26 #35656 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf dünnes Material fräsen

Anha60de schrieb: Hallo Michael,

kann ich sowas nehmen: www.amazon.de/d-c-fix-Folie-transparent-selbstklebend-Rolle/dp/B007B2FB2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468000017&sr=8-1&keywords=dcfix+bucheinband


Moin,

klar kannst Du die nehmen. Du kannst eigentlich jede transparente selbstklebende Folie nehmen; wenn ich gerade keine mehr habe, nehme ich die von unserem örtlichen (dörflichen) "Krims-Krams-Laden". Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2016 05:00 #35666 von Anha60de
Anha60de antwortete auf dünnes Material fräsen
Alles klar und bestellt :-)

Gruß
André

alpenkreuzer schrieb:

Anha60de schrieb: Hallo Michael,

kann ich sowas nehmen: www.amazon.de/d-c-fix-Folie-transparent-selbstklebend-Rolle/dp/B007B2FB2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468000017&sr=8-1&keywords=dcfix+bucheinband


Moin,

klar kannst Du die nehmen. Du kannst eigentlich jede transparente selbstklebende Folie nehmen; wenn ich gerade keine mehr habe, nehme ich die von unserem örtlichen (dörflichen) "Krims-Krams-Laden". Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2016 10:23 - 12 Jul 2016 10:25 #35716 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf dünnes Material fräsen
Joh
Für meinen letzten Modellbauauflieger habe ich über 300 Einzelteile aus 2,5 und 1mm starken PS gebraucht.
Alles mit Doppelklebeband; und zwar gibt es von Tesa ein weisses. Ist Gewebe mit drin und es steht schon
auf der Packung "leicht ablösbar"...........Heisst alles geht ohne Klebereste in einem Stück ab.
So und das Fräsen.........Einfach 1,5 bis 2 Zehntel stehen lassen. (Also bei z.B. 2,5er Plastik gehe ich dann auf 2,3 Frästiefe.Dann braucht man auch keine Stege.Denn das Trennen geht sogar schneller,als wenn ich Stege vernünftig entferne. Lässt sich ohne Werkzeuge dann hinterher so trennen. Bei 2 Zehntel reicht sogar der Daumennagel.
Mit dem gleichen Klebeband sichere ich auch Platinen und alles andere was ich Fräse. Alles mit der gleichen Methode.
Wenn man an einem Ende was rausstehen lässt, hat man sogar einen "Griff" um das Werkstück von der Opferplatte zu ziehen

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360
Letzte Änderung: 12 Jul 2016 10:25 von J.Bieber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de, Fuss, MikeRD03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 20:05 - 15 Jul 2016 20:05 #35836 von Anha60de
Anha60de antwortete auf dünnes Material fräsen
Als Alternative habe ich folgende Lösung für mich gefunden. Da ein Vakuumtisch leider nicht mehr eingesetzt werden kann,
habe ich als Grundlage eine 20mm Aluminiumgußplatte. Diese habe ich mit Teppichdoppelkleber unten befestigt. Da rutscht
gar nichts mehr. Aufgrund der Rillen kann ich nach belieben andere Werkstücke befestigen. Da ich aber mit 0,1mm Tiefe fräse,
muß die Opferplatte absolut plan sein. Dann hatte ich meine MDF Platte plan gefräßt. Plan war Sie, aber Polystyrol hält nicht so dolle darauf, da das Material relativ grob ist. Dann hatte ich eine 3mm Polystyrolplatte auf die Aluminiumgußplatte mit Teppichdoppelkleber befestigt. Der Teppichdoppelkleber nur an den äußeren Enden aufkleben. Als gründlicher Mensch hatte ich auch die Mitte geklebt. Da gab es halt eine marginale Wölbung. Dann den Werkzeuglängensensor eingespannt und keinen mit einem Taster.
Bei Mach3 kann ich zwar die Länge des Schaltweges eingeben, aber es kamen immer andere Werte raus. Mein aktueller WZL ist ein elektrischer Kontakt. Sowas genaues hatte ich schon lange gesucht. Absolut genau, auch nach 3maligen Testen immer wieder genau gemessen, WZL Differenz 0,0mm.

Dann nahm ich ein Stück Platte, 20x25 cm 0,5mm Polystyrol und besprühte die mit dem Weicon Sprühkleber. Danach hatte ich die 0,5er Platte auf das Polystyrol aufgelegt und mit der Handfläche alles glattgezogen. Trotzdem haftet danach der Kleber nicht optimal. Dann habe ich eine Gummirolle genommen und nach allen Seiten hin die "Mikroluft" rausgedrückt. Danach hält die Platte abartig gut :woohoo: . Da ging überhaupt beim Fräsen gar nichts mehr hoch.

Danach konnte ich ohne Probleme die Platte abziehen und die kleinen Fuzzelteile 3x6mm waren sauber ausgefräßt worden.
Rückstände lassen sich leicht abwischen mit Wasser.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 20:05 von Anha60de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 14:54 #36365 von Rahul
Rahul antwortete auf dünnes Material fräsen

J.Bieber schrieb: und zwar gibt es von Tesa ein weisses. Ist Gewebe mit drin und es steht schon
auf der Packung "leicht ablösbar"...........Heisst alles geht ohne Klebereste in einem Stück ab.

Moin,
ich such' mir nen Wolf nach dem Klebeband. Hast du eine Artikelbezeichnung/-Nummer dazu?
Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olliwer
  • olliwers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2016 15:16 #36366 von olliwer
olliwer antwortete auf dünnes Material fräsen
Hallo

Habe gerade Google bemüht "Tesa doppelklebeband" und siehe da
Doppelklebeband Tesa 55735 Verlegeband Rückstandsfrei entfernbar.

Noch besser klapt "Tesa Verlegeband" zB. bei Hornbach aber siehe selber

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 17:13 #42713 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf dünnes Material fräsen
Morgens,

Ich hole den Beitrag mal hoch. Bei kleinen Platten ist das ja alles OK, ich habe nun vor einige 500x1000 mm Platten aufzuspannen und zu frässen. Das amateurhaft ist PS in 1 und 3 mm. An den Rändern ist das ja alles kein Problem, aber in der Mitte flattert das immer hin und her was zu sehr schlechten bis unbrauchbaren Ergebnissen kommt.

sprühkleber und Einschlagfolie sind zwar schön, aber bei den Größen nicht mehr wirklich praktikabel und mit der Zeit recht kostspielig noch dazu.

Wie löst ihr das? Ich habe schon an eine Art Federarm gedacht der das Material gegen den Frästisch drückt.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 17:56 #42715 von Rahul
Rahul antwortete auf dünnes Material fräsen

Nobody4711 schrieb: Wie löst ihr das? Ich habe schon an eine Art Federarm gedacht der das Material gegen den Frästisch drückt.


Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht.
Alerdings verwenden Leiterplattenfräsen z.B. von LPKP einen Niederhalter, der das Material rund um den Fräser (Ca 30mm Durchmesser) runterdrückt. Damit verhindert man bei dem Vorgang, dass wellige Platinen ungleichmäßif gefräst/graviert werden.
Bei einer etwas größeren Fräse und einem DIY-Laserschnieder habe ich das auch schon gesehen.
Die andere Lösung ist ein Vakuumtisch. Da rechent sich aber vermutlich die Einschlagfolie noch (wenn man sich einen kauft).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 18:27 #42716 von modellmicha
modellmicha antwortete auf dünnes Material fräsen
Hallo Rahul,

kannst Du uns das mal zeigen wie das mit dem Niederhalter funktioniert?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 18:31 #42717 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf dünnes Material fräsen
Bei grossen Platten unterlege ich natürlich nicht nur den Rand, sondern es werden auch MEHRERE Stücke doppelseitiges Klebeband - so ca. 2 x 3cm in Abständen von ca. 15cm - in der Fläche verteilt.
Mit dieser Vorgehensweise hat sich bei mir noch nichts hochgedrückt oder hat geflattert.


PS: ich berücksichtige dies aber meist schon in der Zeichnung und markiere die Klebestellen entsprechend, damit möglichst keine Klebefolie unter einer Fräsbahn liegt - das Zeug verstopft die Nuten(en) eines Fräsers recht schnell.
Den Fräser kann man aber mit Aceton/Benzin o.ä. schnell wieder säubern.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: modellmicha, Nobody4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 07:55 #42750 von rolschi
rolschi antwortete auf dünnes Material fräsen

alpenkreuzer schrieb:

MikeRD03 schrieb: Inzwischen muss ich sagen der Tip mit dem doppelseitigem Klebeband ist gut und erlaubt erstaunlich feine Strukturen selbst ohne Stege zu fräsen. Nachteil - die Teile müssen danach von den Kleberesten gereinigt werden, wenn das stört.


Moin,

hab ich zwar schon mehrfach geschrieben, aber die Beiträge verschwinden leider sehr schnell im Forums-Nirwana (da Forum schlecht strukturiert)...

Man kann dieses Verfahren noch verfeinern:
- statt des zweiseitigen Klebebandes
- nimmst Du einseitig klebendes, z.Bsp. dc-fix, Bucheinband-Folie
- klebst dieses mit der Klebeseite auf die Rückseite des Werkstücks
- sprühst die nicht-klebende Seite der Folie mit Sprühkleber ein (z.Bsp. Weicon wiederablösbar)
- und ziehst nach Beendigung des Fräsvorgangs die Folie ab, ohne Rückstände auf dem Werkstück.

So fräse ich PS nur noch; der Vakuumtisch bleibt "in der Ecke" und der Staubsauger stumm (nur ab und zu fürs Späne-saugen).


Wenn ich dein Beitrag richtig lese ist es also einfacher mit Sprühkleber und Klebefolie zu arbeiten als mit einem Vakuumtisch :ohmy:
Ich habe eine Nutenplatte mit Klemmbrettchen und bin am überlegen ob ich mir einen Vakuumtisch anschaffen soll, aber wenn ich das so lese bin ich mir nicht mehr so sicher.
Aber Grundsätzlich ist je doch so, dass es mit einem vernünftigen Vakuumtisch einfacher ist oder??!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 10:03 - 19 Jan 2017 10:04 #42762 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf dünnes Material fräsen
Um "mal" etwas zu machen ist der Trick mit dem Klebeband wirklich prima und die Ergebnisse sind absolut sauber. Allerdings kostet Klebeband etwas und muss nachher abgefriemelt werden. Für den Dauerbetrieb würde ich mir dann eine andere Lösung wie Vakuumtisch suchen. Aber für hin und wieder ne super Sache.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 10:04 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 11:14 #42772 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf dünnes Material fräsen

rolschi schrieb: Aber Grundsätzlich ist je doch so, dass es mit einem vernünftigen Vakuumtisch einfacher ist oder??!


Hmmmm, jein!

das Hantieren mit (wieder lösbarem) Sprühkleber wie Klebeband mag dem einen oder anderen umständlich vorkommen, ist aber wirklich keine grosse Mühe.

Problematisch wird nach meiner Erfahrung aber das Fräsen von sehr kleinen und/oder dünnen Teilen. Das funktioniert bei Nutzung eines Vakuumtisches nur mit Stegen an den Frästeilen - mit Klebeband/Sprühkleber liegen aber auch diese Teile fest und fliegen nicht weg.

da nehme ich gern das etwas "umständlichere" Handling inkauf.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.