file Frage EAGLE Platine Umriss fräsen - Kupferfläche entfern

Mehr
22 Jan 2017 12:57 - 22 Jan 2017 13:50 #42983 von Gunther57
In den LIB hast du auch was geändert. Dort liegen 2 PADs übereinander, Wozu das?


Ich vermute du wolltes das Pad vergrössern, das kann man einfacher über die Eigenschaften machen. Aber durch deine 2 Pad bekommst du extrem viele Fehler beim DRC check.

Übrigens kann man alle PAD viel, viel einfacher beim DRC-Check vergrössern. Stichwort Restring, Das ist der Cu-Ring der nach dem Bohren vom PAD übrig bleibt.

Gruß Gunther

EDIT:
So würde ich das Lösen


Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jan 2017 13:50 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 13:48 #42986 von Volker Bunge
Hallo Gunther,
wie gesagt, bei mir wird weder die obere noch untere Bohrer – NC Datei angezeigt.
Habe auf meinem Rechner WINPC-NC noch einmal entfernt und dann neu installiert. Maschine ist nicht angeschlossen. Klappt trotzdem nicht. Hier der Beweis. Ich hänge auch noch einmal meine Profil- und Parametereinstellungsdateien an.




Du hattest im einem Beitrag mal eine Datei zur Verfügung gestellt, die glaube ich etwas mit Werkzeugwechsel zu tun hat. Diese Datei habe ich noch nicht installiert. Da aber Du meine NC-Dateien bei Dir richtig öffnen kannst, muss der Fehler ja eigentlich bei meinem WinPC-NC liegen. Vielleicht am Ende nur ein kleiner Haken, aber wo?

- Na gut dann stelle ich die Eagle Farben wieder auf Standard. Ich fand nur mein Rot und Blau besser zum sehen.

- Die Nets und junction habe ich eigentlich aus dem Standard heraus immer in den jeweiligen Layern gelassen. Die Junction habe ich eigentlich nur deswegen eingefügt, damit ich die Verbindungen von anderen Leitungen besser erkennen kann.
- An dem Raster habe ich noch nie etwas geändert (wenn wir jetzt von dem Schaltplanraster reden). Steht bei mir immer auf 0,1 inch bzw. wenn ich es umstelle auf 100 mil.
- Die Linien durch die Bauteile habe ich eigentlich nur wegen der Optik und dem besseren Nachverfolgen durch die Bauteile gelegt.
- Vielen Dank für den Hinweis mit den LED’s und den Dioden, werden dann mal den Schaltplan ändern.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 13:52 - 22 Jan 2017 14:25 #42987 von Gunther57
Schau mal oben auf das Edit, da haben sich unsere Antworten Überschnitten.

WinPcNC nutze ich nicht mehr, da sollte mal jemand anders auf deine Einstellungen schauen.

Gruß Gunther


EDIT:
Schau mal unter Einstellungen Sonstiges ob dort Bohrungen als Punkte anzeigen ausgewählt ist.


EDIT2: ubo war schneller :woohoo:

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 14:25 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:09 #42990 von ubo
Wenn die Bohrdaten von WinPCNc nicht angezeigt werden, kontrolliere mal hier deine Einstellungen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:32 #42992 von Volker Bunge
Hallo Uwe, Hallo Gunther,

der Tipp von Uwe war es. Vielen Dank.

Gunther: Wegen den Pads: Vielen Dank für den Hinweis. Werde alles wieder zurückdrehen und über die Einstellungen gehen.

So, werde jetzt erst einmal Feierabend machen und das ganze für mich noch einmal zusammentragen und dokumentieren. Damit ich spätestens bei einer Neuinstallation nicht noch mal alles lesen muss.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man ja bei WinPC-NC alle Einstellungen sichern. Das wird auf jeden Fall gemacht.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:44 #42994 von ubo
Alle Einstellungen von WinPc kannst du problemlos sichern und nach einer eventuellen Neuinstallation wieder einspielen. Du kannst dir auch verschiedene Einstellungen abspeichern und bei Bedarf wechseln.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 15:53 #42997 von Gunther57
Mir ist grade eingefallen das ich für einen anderen User einige kleine Videoanleitungen gemacht habe.
Die Dateien liegen gepackt auf Dropbox. Vielleicht helfen die dir ja.

LINK1
LINK2
LINK3

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 11:57 #43059 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

vielen Dank für die Videos, hatte zwar ein paar Probleme mit dem Download, aber jetzt habe ich sie ja.

Die Videos haben mir so ein paar Tipps gezeigt, die ich bis jetzt noch nicht kannte und die Du ja auch schon textlich erwähnt hattest. Vielen Dank dafür.

Du hattest aber am Samstag um ca. 23 Uhr im Beitrag #42958 geschrieben "- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.". Geht diese Höhenabtastung nur mit EstlCam und welche Vorteile hat diese Abtastung und wie funktioniert diese?

Hat die Umrüstung auf Arduino UNO sonst noch irgendwelche Vorteile, speziell vielleicht bei Platinenfräsen und filigraneren Arbeiten? Eine 4te Achse steht erst einmal nicht an, aber beim Werkzeugwechsel bin ich schwer am überlegen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 16:34 - 23 Jan 2017 16:36 #43089 von Gunther57

Volker Bunge schrieb: Du hattest aber am Samstag um ca. 23 Uhr im Beitrag #42958 geschrieben "- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.". Geht diese Höhenabtastung nur mit EstlCam und welche Vorteile hat diese Abtastung und wie funktioniert diese?





Hat die Umrüstung auf Arduino UNO sonst noch irgendwelche Vorteile, speziell vielleicht bei Platinenfräsen und filigraneren Arbeiten? Eine 4te Achse steht erst einmal nicht an, aber beim Werkzeugwechsel bin ich schwer am überlegen.


Bei Leiterplattenfräsen hat sich die Höhenabtastung als sehr nützlich erwiesen.

EsltCam Anleitungen

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 16:36 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 19:22 #43096 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

vielen Dank für das Video. Habe mir auch mal eines der Folgevideos und das verlinkte Video von Christian angesehen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, brauche ich das Arduino Uno Board, damit Estlcam die Stepcraft direkt ansteuern kann. Das Triple Beast Teil benötige ich nur dann, wenn ich die vorhandene Hauptplatine nicht nutzen möchte, da ja an die Triple Beast die Motoren und alle Schalter angeschlossen werden. Um nun das Arduino an die SC anzuschließen und mir das Triple Beast zu sparen, benötige ich noch das "Shield", welches so die Verbindung zu den Arduino und der Hauptplatine darstellt. Dadurch kann ich das Flachbandkabel mir sparen und die Verbindung direkt aufbauen. (Ich hoffe, dass ich bis hierhin richtig liege).

Um WinPC-NC wieder als Steuersoftware zu verwenden, stecke ich wieder das USB Modul ein. Ich weiss jetzt nicht, ob es da eine "Schnellwechselvorrichtung" gibt, aber so wie ich Euch hier kenne, gibt es sie (habe jetzt auch nicht danach gesucht).

Wie sollte den der Taster aussehen und wo bekomme ich den evtl. her? Ich habe irgendwo anders gelesen, dass da ein einfacher Taster reicht (weis aber nicht, ob das im Zusammenhang mit einer Abtastung wie ich sie evtl. brauche gedacht war).

Wenn ich das jetzt auch richtig verstehe, taste ich mit EstlCam mein Objekt ab (in diesem Fall ersteinmal meine Platine) und EstlCam legt sozusagen ein "Gebirgsstruktur" unter das Layout, welches dann für die Z-Achse als neue Referenz dient. X und Y Achse sollten da ja eigentlich nicht betroffen sein.

Da ich evtl. sowieso bei Reichelt noch etwas bestellen wollte, könnte ich mir ja gleich den Arduino UNO R3 (ARDUINO UNO) incl. passendem Gehäuse kaufen. Welche Shieldplatine ist denn jetzt so die aktuellste?

Für den Wechsel der beiden Platinen wird es ratsam sein, die Steuerung ausserhalb der Maschine aufzubauen, um einfacher ranzukommen.

Also Löten kann ich (SMD habe ich noch nicht gemacht, aber wird hier ja glaube ich auch nicht benötigt). Von Elektronik habe ich kaum Ahnung, müsste also wissen, wo welche Verbindung hergestellt wird.

Werden evtl. noch ein Netzteil benötigt oder sonstige Bauteile (ausser die, die auf das Shield kommen)?

Was ist den mit der Stepcraft Abtastung? Kann ich die evtl. auch nehmen und mir somit den ganzen Umweg über Arduino sparen? (Wahrscheinlich aber nicht, denn sonst wäre das Thema hier nicht so groß)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Sorry für die vielen Fragen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 20:55 - 23 Jan 2017 21:04 #43106 von Gunther57
1.Absatz
Der Danke Button ist ganz unten. ;)

2.
Du hast das richtig verstanden.

3.
Ja es giebt eine Möglichkeit. Soweit ich weiss hat ein User über ein 26-poliges Flachbandkabel die interne Buchse (dort wo das USB-Modul angesteckt war) nach draussen verlängert. LINK

4.
Ich benutze zum Leiterplatten abtasten kein Taster, sondern die elektrische Verbindung zwischen Cu-Oberfläche und Stichelspitze. So wie im Video.

5.
Richtig.

6.
Wozu Gehäuse? Du hast eine Fräse!
Unbedingt die SMD-Version des UNO kaufen, die DIL mit Fassung passt nicht! Aktuelle Shield V002.zip

7.
siehe 3.

8.
Wozu, das Shield macht doch alles.

9.
Nichts weiter, wenn du das Shield direkt in die Maschiene steckst.

10.
Mir ist keine flächige Höhenabtastung über Stepcraft-USB bekannt.

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 21:04 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 06:56 - 24 Jan 2017 06:56 #43117 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

Danke-Button wurde gedrückt. ;)

Für die anderen Tipps und Zustimmungen kann ich leider kein Button mehr zusätzlich drücken.

Dann kann ich ja in den nächsten Tagen meine Einkaufsliste zusammenstellen.

Zu Punkt 10: Den hier meine ich www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/cnc-zubehoer/3d-taster . Gut nicht ganz billig und für die Platinen versuche ich es auf jedenfall mit Deiner Methode.

Wegen Deiner Hardpapierplatinenempfehlung im Link bei Punkt 6 habe ich noch eine Frage: Bei Reichelt und Conrad und auch Voelkner habe ich keine doppelseitigen Platinen gefunden. Die benötige ich aber für ein anderes Projekt. Ich habe noch die FR4-Platinen hier liegen. Mit VHM Fräsern und eingeschalteter Absaugung sollten die doch auch gehen. (Gesundheitsrisiko ist mir bekannt).

Noch eine Frage zur Abtastung: Wenn ich das richtig verstehe, dann lade ich in EstlCam erst das Layout und führe dann die Abtastung durch. Mit diesem "Gebirgsgitter" wird dann das Layout direkt mit EstlCam gefräst. Richtig?

So, dann werde ich mir erst einmal die Teile besorgen und mich dann ans testen begeben. Daher bin ich erst einmal für einige Tage hier raus.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 06:56 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 10:54 #43128 von ubo

Volker Bunge schrieb: Hallo Gunther,

Danke-Button wurde gedrückt. ;)

Für die anderen Tipps und Zustimmungen kann ich leider kein Button mehr zusätzlich drücken.



Gut zu wissen was dir die Hilfe hier wert ist.
Selbst Gunther, der sich ja wirklich viel mühe gemacht hat, bekommt erst einen Klick auf den "Danke Button" nach dem es dich darauf angesprochen hat. Es ich schade das ein zusätzlich Klick auf den "Danke Button" für dich nicht möglich ist, denn die Hilfe und der Klick auf den "Danke Button" sind hier kostenlos. Vielleicht wir mittlerweile nur noch das geschätzt, was auch Geld kostet.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 11:49 #43134 von Volker Bunge
Hallo Ubo,

das mit dem Danke-Button war mit Sicherheit keine Absicht. Da ich noch recht neu in diesem Forum bin, ist mir der Button noch garnicht so ins Auge gefallen.

Werde mich in Zukunft daran halten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 18:49 #43155 von Gunther57

Volker Bunge schrieb: Zu Punkt 10: Den hier meine ich www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/cnc-zubehoer/3d-taster . Gut nicht ganz billig und für die Platinen versuche ich es auf jedenfall mit Deiner Methode.

Damit habe ich keine Erfahrung.

Wegen Deiner Hardpapierplatinenempfehlung im Link bei Punkt 6 habe ich noch eine Frage: Bei Reichelt und Conrad und auch Voelkner habe ich keine doppelseitigen Platinen gefunden.

Was???? schau mal bei Reichelt nach "EP2CU", aber wenn du 2-seitige Hartpapier suchst, die wird es warscheinlich nicht geben.

Die benötige ich aber für ein anderes Projekt. Ich habe noch die FR4-Platinen hier liegen. Mit VHM Fräsern und eingeschalteter Absaugung sollten die doch auch gehen. (Gesundheitsrisiko ist mir bekannt).

Mit Absaugung und Feinstaubfilter würde ich die auch Fräsen.


Noch eine Frage zur Abtastung: Wenn ich das richtig verstehe, dann lade ich in EstlCam erst das Layout und führe dann die Abtastung durch. Mit diesem "Gebirgsgitter" wird dann das Layout direkt mit EstlCam gefräst. Richtig?

JA

Gruß Volker


Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 06:50 #43171 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

die Hartpapierplatinen einseitig gibt es ja. Wie du schon erwähnt hast, leider keine doppelseitigen.

Als kann ich mit VHM-Fräsern FR4 Platinen fräsen. Alles klar.

Die Abtastung klappt dann mit Arduino so wie besprochen. Dann wird nun bestellt.

Vielen Dank noch einmal für Deine geduldige und sehr ausführliche Antworten. Ich hoffe, dass auch alles so klappt, wie Du mir das gesagt hast. Werde jetzt erst einmal bestellen und evtl. noch mal die Maschine warten. Anschließend werde ich hier berichten.

Gruß

Volker

(Button ist gedrückt worden ;) )

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 09:36 - 08 Mär 2017 10:04 #45293 von m6m7m9

Volker Bunge schrieb:
Vieleicht kann ja auch mal Meinolf (m6m7m9) mal kurz berichten, wie er vorgegangen ist

...das mache ich an dieser Stelle gerne - wenn auch etwas verspätet.

1. Die Platine wird rückseitig mit 3 Längsstreifen Tesa doppelseitiges transparentes Klebeband auf einer MDF Platte fixiert und kräftig angedrückt.
2. Die MDF Platte drücke ich längs mit den Stepcraftschienen und Justierschrauben so an, dass der Stichel an mehreren Kontrollstellen mittels Ohm-Meter in gleicher Höhe Durchgang signalisiert.
3. Den Stichel fahre ich LANGSAM gegen die CU-Fläche und packe den abgezogenen Schutzfilm des Tesastreifens als Distanz dazwischen, bis der Stichel gegen die Platte fixiert. Dann den Z-Nullpunkt setzen

4. Die Platine Isolationsfräsen mit pcb-code-de - wie von Gunther empfohlen!!! Es gibt keine bessere Methode und ich habe da einiges ausprobiert.

5. Meine derzeite Lösung von Frei-FLÄCHEN fräsen funktioniert so:

- in Eagle den Bereich der zu entfernenden Fläche mit einem neuen Polygon versehen, DAS DIE GND Polygonfläche NICHT überlagert.

- im Polygonzug die Isolation aof 0.4 setzen -> ratnest aktivieren

- am EAGLE-Nullpunkt eine Bohrung setzen 0.6mm (damit später die Spiegelung den gleichen Nullpunkt bekommt!)

- nun das gesamte board spiegeln (über Menüleiste!!!!)

- als DXF exportieren

- damit ist der Eagle-teil beendet

In Estlcam diese DXF importieren. (...alles in mm übrigens)

- Nullpunkt auf die o.g. Bohrung setzen
- in Frage kommende Leiterzüge in Freifläche als Ausschnitt mit Umriss und 0,8mm Flächenfräser markieren
- Freifläche (also den Polygonzug) mit Ausschnitt und Insel (das sind die zuvor freigestellten Leiterzüge und pads) setzen
- als NC Datei sichern und vor dem Fräsen mit Software (siehe Gunthers Anleitung) testen.

Damit sind Freiflächen (z.b. 220V Areale) unter Sicherheitsgesichtspunkten sauber und problemlos zu fräsen.

Dann fräse ich zuerst die Bottom-Isolation als nc Datei.
Danach die Freifräsung als NC Datei aus Estlcam erstellt
Danach die Bohrungen.
Zum Schluss die Umriss zum Auslösen, falls Platine kleiner als Vorlage

LG

Meinolf
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 10:04 von m6m7m9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 21:06 - 23 Apr 2017 21:08 #46609 von Volker Bunge
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Abwesenheit wollte ich nun endlich meine erste Platine fräsen.

Also Arduino + Shield angeschlossen und eine kleine Platine zum testen mit Eagle 7.2 erstellt. Gunther's DRU und ULP drüberlaufen lassen, die Isolations.nc Datei geöffnet. Ergebnis: EstlCam zeigt mir an, das 845 Abbremsungen vorliegen. Also habe ich mal die 600 xy-Vorschub bei der ULP auf 300 bzw. 150 runtergesetzt. Leider ohne Erfolgt.

(Das Abtasten funktioniert soweit. Würde nach dem Laden das erste sein, was ich durchführen würde. Anschließend würde ich den Job starten.)

Auch im NC-Connector sieht es recht kommisch aus. manche Kreise bestehen aus kurzen graden Linien und werden daher recht schnell gezeichnet, andere werden schon fasst Punkt für Punkt gezeichnet (besagte Abbremsungen).

Daher Woran kann dies liegen und welche Werte sind optimal?

Noch was zum Bohren/-wechseln und Ausschneiden:

Bohr-NC - Datei habe ich per Editor geöffnet und M06 Txxx durch M00 Txxx ersetzt. (Hier hatte ich zuvor auch die Zeile M06 durch M00 ersetzt, habe aber bei Gunther's Shield-Datei gesehen, das nur M06 Txx ersetzt werden muss. Richtig?

Wie muss ich den das Ausfräsen der Platine einstellen? Da wird mir in allen NC-Dateien nichts passendes angezeigt.

So, im Anhang mal das kpl. Projekt-

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2017 21:08 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 21:10 - 23 Apr 2017 21:26 #46610 von Gunther57
Hallo Volker,

ich schau mir das an, aber nicht mehr heute.

Aber was ich sofort gesehen habe, die Schaltung fultioniert so nicht. Du musst eine Diode umpolen.

Bitte sende mir noch den Inhalt des folgenden Ordners (Einstellungen der ULP):
...\Eagle\ulp\pcb-gcode-de-3.6.2.4\settings

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 21:26 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 21:30 #46611 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Hinweis.

Hier nun die Settings

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Volker

P.S. Ich habe auch bei einigen anderen Vorschubzahlen die Werte verändert, also evtl. nicht wundern.

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.