file Frage DXF Datei auf Fehler prüfen

Mehr
18 Dez 2018 11:01 #55428 von teslak
DXF Datei auf Fehler prüfen wurde erstellt von teslak
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine in meinen CAD gezeichnete DXF Datei Fehler enthält. Denn wenn ich die Datei bei Laser4you laden möchte bekomme ich immer die Meldung "Das Teil enthält mehrere Konturen". Wenn ich die Datei in Estlcam oder Qcad lade sehe ich nichts davon. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Datei richtig stellen?

Ich bitte um Hilfe und Hinweise.

danke in voraus,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Dez 2018 11:19 #55429 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Der Dreizack ist doppelt und der Kreis in der Mitte auch. Die Linien sind wohl ziemlich identisch, deswegen sieht man das erst unter starker Vergrößerung und vielleicht in anderen Programmen auch garnicht (Estlcam / Qcad).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: teslak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 13:30 #55430 von teslak
teslak antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Hallo Andreas,

in meinen System kann ich nichts erkennen. Kannst du bitte für mich die doppelten Linien entfernen und mir das zusenden? Das würde mir sehr helfen.

Danke in voraus,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Dez 2018 14:09 #55432 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Sorry .... aber es scheint so, als ob das nur Darstellungs-Fehler in dem blöden Android DXF-Viewer sind.

Ich habe das File nochmal mit biiCAD geöffnet und da sehe ich dann auch keine Probleme mehr.

Im Prinzip hat ja Laser4You auch Recht, es sind ja 2 geschlossene Konturen. Kann es sein, dass man Laser4You einfach nur auf die Sprünge helfen muss, was da nun Innen- und Außen-Kontur ist? Gibt es da keine Hilfe. Gemäß der Teile-Bibliothek muss das ja gehen. Gibt es da keine Hilfe, worauf bei den Dateien zu achten ist?
Leider kann man da nicht erst mal testen, ohne gleich ein Konto anzulegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez 2018 16:20 #55433 von Stepomat
Stepomat antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
hab das ganze mal im Fusion 360 auf gemacht und da sind teile nicht sauber verbunden

mfg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 16:26 #55434 von teslak
teslak antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Hallo Andreas und Stepomat,

danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt direkt Kontakt aufgenommen und denen die Datei gesendet. Diese soll eine offene Kontur gehabt haben. Jedenfalls konnte ich die Teile jetzt bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Dez 2018 17:01 #55435 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Der Teufel ist ein Eichhörnchen .... das war eigentlich das, was ich mit dem extremen Zoomen finden wollte *grml*

So als Tipp für CAD-Programme ... die Fangen - Funktion ist ganz hilfreich, wenn man geschlossene Konturen anlegen möchte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 22:18 - 18 Dez 2018 22:25 #55437 von F7222
F7222 antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Hallo Kollegen,
Ich arbeite seit Jahren mit dem kostenlosen Programm Draftsight, gelernt habe ich Autocad -- funktioniert ähnlich
Die dxf Datei habe ich mir angeschaut, es waren die meisten Linien an der Kontaktstelle fehlerhaft -- nicht geschlossen oder überkreuzt-
Einen Fehler festzustellen ist sehr einfach, ich markiere 2 Linien und ziehe dann an dem Punkt wo sie zusammentreffen sollten.
Werden beide Linien gezogen ist die Verbindung in Ordnung, wird nur eine Linie gezogen liegt ein Fehler vor.
Mit extremer Vergrößerung sieht man den Fehler und kann in reparieren, das habe ich gemacht.
Anschließend habe ich ais den Linien eine einzige Polylinie erzeugt ( natürlich mit Ausnahme des Kreise) das funktioniert nur wenn kein Fehler
vorliegt, da viele CAM Programme keine Polylinien verarbeiten können habe ich Datei in normale Linien "explotiert"
Beide Dateien lade ich jetzt hoch
Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Dez 2018 22:25 von F7222. Grund: Zu oft hochgeladen
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, teslak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 09:01 #55441 von teslak
teslak antwortete auf DXF Datei auf Fehler prüfen
Hallo Fritz,

danke für deine Mühe. Die Datei lässt sich ohne Probleme bei laser4you hochladen. Da muss ich beim nächsten mal wesentlich sauberer arbeiten. Ich hatte den original Zeiger eingescannt und vektorisiert. Danach die Geometrie mit Bögen nach gezeichnet.

Danke nochmal für deine Hilfe,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.