file Frage Frage zur Blockbearbeitung mit Estlcam

Mehr
30 Dez 2018 18:21 #55532 von Feu
Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas irretiert.
Ich fräs gerade ein Bauteil. Gezeichnet mit SketchUp, umgewandelt mit Estlcam und fräs jetzt mit meiner SC300.

Ich wende das Schruppen und Schlichten an. Beim Schruppen ist eine Zustellung von 80% und ein Aufmaß von 0,5mm eingestellt.
Beim Schlichten ist eine Zustellung von 15% und ein Aufmaß von 0,0mm eingestellt.

Ich verstehe das jetzt so, dass der Schruppfräser so viel weg fräst, dass um das fertige Bauteil noch mindestens 0,5mm Material steht und nicht mehr.
Und der Schlichtfräser nimmt dann die restlichen 0,5mm weg.

Ist das so korrekt?

Meine Maschine macht nämlich gerade etwas anderes.

Das Schruppen hat sie in 5 Min erledigt und ist jetzt 3 Stunden mit Schlichten befasst. Bei der Zustellung der Z-Achse ist sie gerade 1,3mm eingetaucht. Hält aber die Zustellung in der X,Y-Achse von 0,5 mm ein. Da hätte doch der Schruppfräser schon 0,8 mm weg nehmen können, mit einer Zustellung von 80%.
Jetzt ist der Schlichter gerade 2mm eingetaucht und zieht seine Bahnen.

Ich hab mal den G-Code in den Anhang gepackt. Viellei kann da ja jemand was draus deuten.

Ich wünsche euch allen schonmal einen Guten Rutsch ins 2019!

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Dez 2018 18:31 #55533 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Frage zur Blockbearbeitung mit Estlcam
da passt was nicht und zwar ganz und gar nicht ..bei einer Simuation könntest du es sehen was deine fräse machen würde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 18:40 #55534 von Feu
Und an was liegt das?
Im Moment fräst der Schlichter eine Dicke von 2,46 mm weg. Der Fräser hat aber nur eine Schneidenhöhe von 2,5mm. Mal sehn wie das endet.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Dez 2018 19:00 #55535 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Frage zur Blockbearbeitung mit Estlcam
Sorry Glaskugel ist derzeitig in Reperatur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, Estlcam und UCCNC
Mehr
02 Jan 2019 10:03 #55552 von FrankTi
Der Anhang ist wohl irgendwo verschollen. Die Einstellwerte deiner Werkzeuge wären auch mal interessant. Und zwar so, wie sie in deiner Tabelle stehen.
Gruss, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 11:58 - 07 Jan 2019 11:59 #55609 von Feu
Irgendwas kann mit Estlcam nicht hin hauen.
Mein fertiges Werkstück ist 13.28mm hoch. Bei der Blockbearbeitung gebe ich eine Rohmaterialhöhe von 15,6mm ein. Wenn ich dann in der Simulation nachmesse bin ich bei einer Höhe, des fertigen Werkstücks, von 15,6mm.
Allerdings benutze ich einen 2mm Rundfräser. D.h. es wird 1mm tiefer gefräst. Ist ja auch korrekt. Da kommt dann ein Fertigmaß von 14,6mm raus.
Irgendwie macht das Programm nicht das Übermaß von den 2,32mm weg.
Und bei der freien Bearbeitung würde gleich beim ersten Fräsgang das Übermaß von 2,32mm mit dem Schlichter weggefräst.

Ich versteh echt die Welt nicht mehr!

Gruß
Feu
Letzte Änderung: 07 Jan 2019 11:59 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 16:21 #55649 von Feu
Hallo!

Ich habe jetzt mal ein Update gemacht. Von V10.001 auf V11.041 64bit

Rohmaterialdicke ist 15,9mm
fertige Werkstückdicke ist 13,28mm

Jetzt habe ich das mal simuliert und folgendes festgestellt:

Zum einen fräst der Schruppfräser in eine Tiefe von 25,62mm. Also 9,72mm tiefer, als mein Rohmaterial.





Und zum anderen wird nicht senkrecht gefräst, sondern so, dass der Fräser sich nicht einklemmt. Ist zwar gut für den Fräser, aber die Maße von
meinem Bauteil passen überhaupt nicht mehr.



Da brauch ich gar nicht erst anfangen zu fräsen.

So soll das fertige Teil aussehen




Und hier mal noch das 3D Blockbearbeitungsfenster




Was issn da nur los!!!

Gruß
Feu

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG