file Frage Fräsen von 3 Kreisen Anfänger

Mehr
09 Feb 2021 18:33 #60526 von Fratre
Fräsen von 3 Kreisen Anfänger wurde erstellt von Fratre
Hallo zusammen, ich habe mal eine typische Anfänger-Frage:
Ich habe einen Kreis mit 50 mm Durchmesser, in diesem liegt ein Kreis mit 40 mm Durchmesser und als letztes einer mit 25 mm. Alle in der Mitte. Der 50 mm wird später ausgefräst, Der 25 mm Kreis wird 12 mm tief ausgefräst. Vom großen Kreis innen bis zum 40 mm Kreis wird nichts abgegrätscht, der 40 mm Kreis soll 2 mm tief ausgefräst werden. Jetzt meine Frage zum Ablauf des CAm Moduls von Estlcam: Fräse ich zuerst den 25 mm Kreis , dann den 40mm ? Dann fräst die Maschine im 25 mm Kreis in der Luft da der ja schon weg ist. Würde das so funktionieren ?
Hoffe ihr wisst was ich meine?
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 19:22 #60529 von ubo
ubo antwortete auf Fräsen von 3 Kreisen Anfänger
Das Zauberwort lautet "Insel"



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 19:49 #60530 von Fratre
Fratre antwortete auf Fräsen von 3 Kreisen Anfänger
Danke Uwe, also gehen 2 Möglichkeiten: Der 50 mm auf 40 mm als Insel jeweils mit der benötigten unterschiedlichen Tiefe und der 40 auf 25 und zum Schluss den 25 mm als Tasche mit der Tiefe von „ oben“ also Werkstückoberkannte?
2. Möglichkeit dann über die Startebene !
Super Video, hab’s auf dem Handy angesehen, werde es morgen nochmal auf Laptop ansehen!
Dankeschön
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 22:41 #60531 von ubo
ubo antwortete auf Fräsen von 3 Kreisen Anfänger
Es gibt meistens mehrere Wege die zum Ziel führen, wichtig ist halt, dass man die Möglichkeiten kennt, die eingesetzt werden können.
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe, (eine kleine Skizze würde Helfen) würde sich in deinem Fall folgendes anbieten:
zuerst eine Kreistasche von 40mm 2 tief
anschließend eine Kreistasche von 25mm 10mm tief mit einer Startebene von 2mm
als letztes einen Ausschnitt vom 50mm Kreis

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 23:05 #60532 von Fratre
Fratre antwortete auf Fräsen von 3 Kreisen Anfänger
Hallo Uwe, genau richtig interpretiert. Hast mir sehr geholfen, Dankeschön!
Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG