Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Simulation in fusio...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Simulation in fusion Fräsvorgang

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
877 Ansichten
(@lennerocker)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten beim Fräsen, das ich mir als Anfänger nicht erklären kann. Ich konstruiere meine Werkstücke mit Fusion und erstelle mit dem CAM-Modul auch die nc-Datei. Als Postprozessor ist der für WinPc-NC im Einsatz, den ich bei Autodesk in der derzeit aktuellen Version heruntergeladen habe. Auch wenn die bisher gefrästen Holzteile alle in Ordnung waren, hatte ich den Eindruck, dass der Fräser beim ersten Eintauchen in das Werkstück tiefer fährt, als das in den Fräsdaten vorgegeben ist.
Um das zu verifizieren, habe ich ein einfaches Rechteck von 10mm Höhe konstruiert und die Fräsdaten für das Konturfräsen so eingerichtet, dass die erste Fräsbahn exakt auf 0mm verlaufen sollte. D.h. ich würde damit erwarten, dass der Fräser beim ersten Durchgang nicht in das Werkstück eintaucht. Bei der Simulation in Fusion verhält sich das auch genau so. Beim Fräsen mit der Maschine (D3.600) taucht der Fräser aber etwa 1mm in das Werkstück ein. Da ich in meinen nächsten Projekten die Maschine auch zum gravieren einsetzen möchte, würde ich dieses Verhalten gern abstellen, da es mich sonst wahrscheinlich etliche Fräser kosten würde.:(
Hat hier jemand eine Lösung für mein Problem? Zur Einstellung des Z-Nullpunkts setze ich den Werkzeuglängensensor von Stepcraft ein, der entsprechend der Bedienungsanleitung in WinPC-NC eingerichtet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bernard

 
Veröffentlicht : 08/02/2024 1:30 pm
(@steinke)
Beiträge: 4
New Member
 

Fusion Rohteil aufmaß von 1mm auf 0mm setzten.

 
Veröffentlicht : 08/02/2024 6:04 pm
(@lennerocker)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,
bitte um Entschuldigung für meine lange Reaktionszeit, aber ich konnte mich in der vergangenen Woche leider nicht mit meiner Fräse beschäftigen.
Mein Problem ist mit dem Hinweis leider noch nicht gelöst. Ich habe gar keinen Offset beim Rohteil eingetragen. Im Setup steht der Modus auf "Relative Quadergröße" und der Modus Rohteilversatz auf "Kein zusätzliches Rohteil". Außerdem müsste doch eigentlich ein Eintrag im Setup auch bei der Simulation berücksichtigt werden oder habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?
Wie in der Ursprungsmail beschrieben, funktioniert bei Simulation in Fusion alles wie gewünscht. Auf der Maschine taucht der Fräser aber tiefer ein als eingestellt. Wo könnte ich denn noch die Ursache finden?

VG Bernard

 
Veröffentlicht : 19/02/2024 11:48 am
(@steinke)
Beiträge: 4
New Member
 

Grüß Gott

Beim Setup Rohteilversatz seitlich/oben einfach auf 0mm stellen dann geht´s.

 
Veröffentlicht : 22/04/2024 6:51 pm
Teilen: