file Frage Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank

Mehr
01 Dez 2014 08:43 #11398 von spur0
Ich arbeite ja beruflich auch mit Datenbanken, deswegen gehen mir gerade jede Menge Sachen durch den Kopf:

Wenn ich die Übergabe Estlcam / WinPC-NC richtig verstehe wird über die Werkzeugnummer auch ein Werkzeugwechsel angegeben, wenn dies jetzt falsch ist bitte mich korrigieren.

Wenn ich mir jetzt ein Werkzeug eintrage mit der Nummer 1, bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher und nehme ein bereits eingetragenes aus der Datenbank das zufällig auch gerade die Nummer 1 hat, wie ist denn da sichergestellt dass ein Werkzeugwechsel durchgeführt wird?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 08:50 #11399 von Worldhusky
@Christian

Ich habe auf Deiner Webseite den Aufruf gesehen das darum gebeten wird das alles "ordentlich" eingetragen wird. Z.B. Aluminium anstatt Alu.

So ungern ich es sage - aus Erfahrung kann ich dir sagen das dies nicht funktionieren wird. Du solltest die Eintragmöglichkeit wo immer es geht limitieren.
z.B.:
Material / Material Sorte etc. - keine eigenen Einträge - nur Listenwahl!
Schon alleine durch Buchstabendreher, Flüchtigkeitsfehler, Rechtschreibfehler wirst Du einen enormen Aufwand für die Bereinigung betreiben müssen.

Spindel speed etc. - nur in Schritten von z.B 500 RPM (oder was immer Sinn macht!) - eingaben wie 16338 sollten nicht möglich sein.
Fräser: Durchmesser / Schaft / Länge etc sind bereits limitiert auf 1000mm. Die Werte würde ich auch auf realistische Werte runter setzen ....

Ich habe jetzt nicht alle Felder überprüft - ich denke aber Du weißt was ich meine.

Just my two cents ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Dez 2014 10:00 #11400 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank
Hallo,

Jokel schrieb: Nur wenn Wir bei uns auf das + klicken kommen die Details, werden aber nicht übernommen.

Es ist wichtig 2 Dinge zu unterscheiden:
  • Die ganz normale - Projekt und Nutzerbezogene - "Werkzeugliste" wie sie früher schon da war und immer noch ist
  • Die neue Werkzeugdatenbank die über das Menü "Werkzeugdatenbank" aufgerufen wird

das "+" ist in der Werkzeugliste - nicht in der Werkzeugdatenbank. Es ruft zwar denselben Dialog auf um die Werkzeugdetails zu ändern - aber eben nur für die Werkzeugliste.

Neue Einträge für die Werkzeugliste werden über den "Neu" Button in der Werkzeugdatenbank erstellt:



"Spur0 schrieb: wann wird denn online ein Eintrag erstellt oder anders gefragt, wer kann in diese Datenbank schreiben?

Die Daten werden beim schließen von Estlcam an mich übertragen.
Schreiben kann jeder - allerdings nur eigene, keine fremden Beiträge bearbeiten.

"Spur0 schrieb: Ich hoffe nicht dass dies so funktionieren soll wie eben bei dir, dies wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich. So würde jeder Schwachsinn seinen Weg in die Datenbank finden. Wenn ich etwas teste und dies speichere wären die Daten sofort online, wenn ich 0,05 mehr/weniger zustelle oder um 50 Umdrehungen den Speed ändere wieder ein neuer Eintrag, das kann doch nicht Sinnvoll sein, die Datenbank würde ja extrem wachsen mit zum Teil unsinnigen Einträgen.


Wie gesagt: in die Datenbank "sollte" nur sinnvolles rein - den Rest sollte man nur in seine persönliche Werkzeugliste eintragen. Es muss aber nicht für jede Änderung ein neuer Eintrag her - seine alten Einträge kann man jeder zeit wieder ändern ("Bearbeiten") Button und sogar löschen - aber eben nur die eigenen und keine fremden.

Ich habe auch ein Wertungssystem eingebaut:
Wer einen Eintrag aus der Datenbank in seine Werkzeugliste übernimmt erhöht mit jedem CNC Programm das er damit erzeugt die Wertung des Werkzeuges (wenn es kein eigenes ist). Ist zwar auch nicht unbedingt ein Garant für Qualität - aber häufig genutzte Einstellungen werden sich mit der Zeit herauskristallisieren.

Worldhusky schrieb: Ja, sehe ich genauso. Ich stelle mir gerade vor das meine Suchvorgaben 500+ passende Fräsparameter raus werfen - und diese Unterscheiden sich dann nur um geringe Abweichungen wie z.B. 5 RPM in der Spindel speed. Natürlich funktionieren alle diese Angaben - nur welche davon pick ich mir raus um sie an meinem Projekt anzuwenden?

Der Fall wäre eigentlich gar nicht schlimm: auch bzw. gerade wenn sich alle Einträge nur leicht unterscheiden vermitteln sie eine gute Idee wie die Parameter ungefähr sein sollen.

spur0 schrieb: Genau solche Sachen meinte ich, es werden in der Vorschau auch keine Details zu dem Fräser angezeigt, außer man benennt ihn dementsprechend. Der eine fräst Pappel mit einem spiralverzahnten, ein anderer mit einem diamantenen, wieder ein anderer mit einem stinknormalen 2 Schneider, dann die Unterscheidung der Hersteller, Beschichtungen, .... Man müsste sich dann jedes einzelne Suchergebnis ansehen ob der Fräser überhaupt in den Ergebnissen zu finden ist ..

Die Details kannst du dir alle in der Datenbankliste über das Menü "Spalten" einblenden lassen.
Ich habe sie nur in der Standardeinstellung absichtlich etwas "abgemagert" um sie übersichtlich zu halten.
Eine weitere Hilfe ist die blaue Zeile über die du Filtern kannst (siehe Beschreibung auf meiner Homepage)


[quote="spur0" post=11397
Wenn ich mir jetzt ein Werkzeug eintrage mit der Nummer 1, bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher und nehme ein bereits eingetragenes aus der Datenbank das zufällig auch gerade die Nummer 1 hat, wie ist denn da sichergestellt dass ein Werkzeugwechsel durchgeführt wird?
[/quote]
Darum musst du dich natürlich weiter kümmern - das kann Estlcam nicht wissen.


By the way: ich habe gerade noch ein Update hochgeladen - die Werte wurden zwar scheinbar korrekt an mich übertragen aber nicht auf andere Nutzer synchronisiert.

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 10:08 #11401 von drilldevil

Worldhusky schrieb: . Du solltest die Eintragmöglichkeit wo immer es geht limitieren.
z.B.:
Material / Material Sorte etc. - keine eigenen Einträge - nur Listenwahl!
Schon alleine durch Buchstabendreher, Flüchtigkeitsfehler, Rechtschreibfehler wirst Du einen enormen Aufwand für die Bereinigung betreiben müssen.


seh ich auch so, treibt nur den programmieraufwand enorm in die höhe

@wolfgang:

ich weiss nicht ob dein fall auftreten kann. ich theoretisiere mal anders:

du wählst ein werkzeug für die bearbeitung aus. z.b nr 3 aus der liste

du machst weiter. zwischendrinne legt ein anderer ein neues werkzeug an. und nu ? bleibt dein werkezug die nummer 3 oder was passiert.


anderer fall:

du bearbeitest dein teil in estlcam alees supi und fräst.
am nächsten morgen willst du die gleichen teile mit minimaler änderung , z.b. mit aufmaß nochmal bearbeiten, nu hat christian aber dein verwendetes werkzeug aus der liste "bereinigt" und du merkst es vielleicht nicht.

so schön die idee ist, ich bezweifel dass ne "onlinedatenbank", an der alle munter rumstricken können praktikabel ist. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Dez 2014 10:18 #11402 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank
Hallo,

drilldevil schrieb: ich weiss nicht ob dein fall auftreten kann. ich theoretisiere mal anders:

du wählst ein werkzeug für die bearbeitung aus. z.b nr 3 aus der liste

du machst weiter. zwischendrinne legt ein anderer ein neues werkzeug an. und nu ? bleibt dein werkezug die nummer 3 oder was passiert.


anderer fall:

du bearbeitest dein teil in estlcam alees supi und fräst.
am nächsten morgen willst du die gleichen teile mit minimaler änderung , z.b. mit aufmaß nochmal bearbeiten, nu hat christian aber dein verwendetes werkzeug aus der liste "bereinigt" und du merkst es vielleicht nicht.

so schön die idee ist, ich bezweifel dass ne "onlinedatenbank", an der alle munter rumstricken können praktikabel ist. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.



Das kann nicht passieren. Wie gesagt: bitte unterscheide zwischen persönlicher Werkzeugliste mit der du letztlich arbeitest und öffentlicher Werkzeugdatenbank als "Ideensammlung".
Die Einträge in der Datenbank können zwar von seinem "Erschaffer" jederzeit geändert oder gar gelöscht werden - hast du den Eintrag aber in deine Werkzeugliste übernommen ist er dort vor weiteren Veränderungen von außerhalb sicher. In der Werkzeugliste kannst du den fremden Eintrag auch selbst beliebig anpassen und feinjustieren (ohne dass diese Änderung auf die Datenbank durchschlagen würde).


Bitte alle die die Beta testen nochmal neu herunterladen - ich habe heute Morgen noch etwas geändert.


Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 10:27 #11403 von alpenkreuzer

Christian Knüll schrieb: Edit: Hast du den neuen Eintrag über den "Neu" Button erzeugt oder einfach Werte in die Zeilen geschrieben?
Die blaue Zeile ist der Suchfilter und in der Datenbankliste selbst kann nichts verändert werden. Es müssen die Buttons "Neu" bzw. "Bearbeiten" genutzt werden die ein Dialogfenster öffnen.


Nein, ich habe in die blauen Felder neue Werte eingetragen und dann mit OK bestätigt. Dachte, so wärs richtig.

... allerdings hab ich mich schon über das sich öffnende Dialogfeld "Neu" gewundert.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 10:42 - 01 Dez 2014 10:51 #11405 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Ansonsten finde ich so eine zusätzliche, abschaltbare Datenbank für recht sinnvoll, solange nicht jeder Schreibrechte hat. Ich für mich würde diese Funktion am liebsten ganz ausschalten, eine lokale Werkzeugliste würde mir reichen.


Da gebe ich Dir recht. Vor einigen Wochen habe ich angefangen, eine solche Liste mit zum Teil von Christians abweichenden Kriterien selbst als Excel-sheet zu erstellen (erste Teilergebnisse habe ich hier im Forum auch schon veröffentlicht).

Allerdings muss ich, um diese Liste bei der Erstellung eines Fräsjobs zu nutzen, zusätzlich auch noch Excel öffnen. Da ist mir die in EstlCam verfügbare Datei wesentlich lieber. Ich erde daher die Daten aus meiner Liste in die Datenbank von Estlcam eintragen und meine Excel-datei entsorgen.

Dabei ist es mir völlig egal, ob diese Liste nun nur lokal nutzbar ist oder online für alle. Ich werde sowieso zunächst immer auf meine "erprobten" Werte zurückgreifen, diese im online-Fall also einfach rausfiltern bzw. auf meine eigene Werkzeugliste in Estlcam zurückgreifen, in die ich passende online-Einträge übernehme ...

... nur: wie werden die übernommen? Jetzt geh´ich wieder testen, aber vorher lade ich das beta-upload hoch.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 01 Dez 2014 10:51 von alpenkreuzer. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 11:32 - 01 Dez 2014 11:39 #11407 von alpenkreuzer
Moin Christian,

habe den ersten Testlauf heute morgen abgebrochen.

Grund: wie sehr viele hier im Forum, arbeite ich bei der Parametrisierung meiner Fräsjobs in "mm/sec". Leider nimmt die neue Datenbank im Feld "Vorschub" diese Einheit nicht an; aus 5mm/sec wird (mit konstanter Bosheit) 6mm/min. So ist die Datenbank für mich noch nicht richtig brauchbar. Habe an dieser Stelle abgebrochen ... (siehe screenshot)


Anhang Unbenannt.jpg wurde nicht gefunden.



Edit:
Und nun sag nicht: das kann man ja umrechnen. Klar kann man. Aber ich arbeite nun mal mit Einheiten/sec und habe das auch in den Estlcam-Einstellungen hinterlegt. Ständig umrechnen will ich nicht und mich umstellen auf Einheiten/Minute auch nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Dez 2014 11:39 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 11:32 #11408 von Raimond

... nur: wie werden die übernommen?


einfach auf übernehmen klicken... :whistle:
der Button erscheint aber erst, wenn Du einen Eintrag ausgewählt hast.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 12:35 #11410 von Jokel
Normal sollte das kein Problem sein das Christian eine Routine einbaut die das automatisch umrechnet, bzw das beide Einheiten in der Datenbank hinterlegt sind. Somit könnte dann jeder die Einheiten einstellen/aussuchen mit denen er arbeitet.

@ Christian

Mir ist grade aufgefallen das die Werte die ich zB aus der Onlinedatenbank in meine Liste übernehmen nach einem Neustart von ESTLcam wieder weg sind.
Muss ich meine Liste WzL jedes mal wieder speichern wenn ich was aus der Onlinedatenbank übernehme?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Dez 2014 13:47 #11411 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank
Hallo,

Alpenkreuzer schrieb: Grund: wie sehr viele hier im Forum, arbeite ich bei der Parametrisierung meiner Fräsjobs in "mm/sec". Leider nimmt die neue Datenbank im Feld "Vorschub" diese Einheit nicht an


mm/min ist die Voreinstellung - du musst sie einfach nur in den Einstellungen auf mm/s ändern und schon ist auch die Werkzeugdatenbank in mm/s.

jokel schrieb: Mir ist grade aufgefallen das die Werte die ich zB aus der Onlinedatenbank in meine Liste übernehmen nach einem Neustart von ESTLcam wieder weg sind.
Muss ich meine Liste WzL jedes mal wieder speichern wenn ich was aus der Onlinedatenbank übernehme?


Kann im wesentlichen in 2 Situationen passieren:
  • Wenn du danach eine Datei öffnest die eine andere Werkzeugliste nutzt wird die Tabelle dadurch überschrieben.
  • Wenn du Estlcam 2x auf hast und die Version ohne Änderung nach der mit Änderung schließt wird die ohne Änderung zuletzt gespeichert und damit übernommen
  • Und eher selten: wenn Estlcam keinen Zugriff auf seinen Einstellungsordner bekommt

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 14:09 #11412 von Jokel
Ui, danke das wusste ich auch noch nicht ;)



Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 15:12 #11416 von alpenkreuzer

Christian Knüll schrieb: mm/min ist die Voreinstellung - du musst sie einfach nur in den Einstellungen auf mm/s ändern und schon ist auch die Werkzeugdatenbank in mm/s.


Das macht absolut Sinn - soweit hatte ich nicht gedacht. War der Meinung, die beta-Werkzeug-datenbank werkelt unabhängig von anderen Estlcam-Einstellungen vor sich hin und hatte deshalb gar nicht erst die Einstellungen geöffnet.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 13:04 #11503 von manuel
Interessante Sache, werde ich mir mal anschauen! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
02 Dez 2014 13:56 #11506 von Matei
Finde die Idee mit der Online-Datenbank überragend! Großes Lob für deine 'Updates' und Feature-Implementierungen, Christian!

Die Idee von Worldhusky bzgl. den Paramatern (Durchschnitt, Min, Max) macht meiner Meinung sehr viel Sinn. Das wäre zu diskutieren !

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.