file Frage 3D-Fräsen (echtes 3D, kein 2,5D) - mit DeskProto 6

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 16:56 #13074 von ManuelK
Danke euch beiden für die Erklärung =).

Tzisss was man zum Fräsen alles wissen muss *ggg*,

Helmut schreibst du dies dann einfach oben in deine din files ?

Ich Teste gerade mal mit der Einstellung von EstlCam mit der Genauigkeit, werde Berichten wie dies dann rauskommt :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 17:07 #13075 von Tommi64

ManuelK schrieb: Danke euch beiden für die Erklärung =).

Tzisss was man zum Fräsen alles wissen muss *ggg*,

Helmut schreibst du dies dann einfach oben in deine din files ?

Ich Teste gerade mal mit der Einstellung von EstlCam mit der Genauigkeit, werde Berichten wie dies dann rauskommt :)


Wenn es dich interessiert, es gibt ein schönes kleines Simulationsprogramm, dort kannst du deine eigenen Programme schreiben und testen.
Einfach mal nach "Palmill" googlen.
Musst nur sehen, welche G-Befehle deine Maschine kennt, in der Siemens 840d laufen die Programme.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 18:19 #13080 von ManuelK
Also,

ich denke mit diesem Ergebnis kann man Arbeiten :). Fräsdauer 50minuten. 2mm Diamanz Verzahnter Fräser.
Berechnungsdauer waren ca 1Minute 20.







Kurze Vorgehensweiße in EstlCam

- *.stl Laden

- Okay -> Ab in WinPC und go =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Jan 2015 18:26 #13081 von Mogul
Hallo Manuel,
du kannst es in den Kopf der Programme schreiben zu den anderen Einstellungsbefehlen oder im CAM bei der Intitialisierung angeben.
Evtl. kann man es wie bei Mach3 auch in WinPCnc generell einstellen (Initialisierung bei Fräsenstart) und wenn im auszuführenden Fräsprogramm nichts anderes vermerkt ist wird das dann generell ausgeführt.
Du kannst ja mal im Netz nach G-Code Befehlen mit Erklärung suchen damit du verstehst was die ganzen Kürzel im Maschinencode bedeuten.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 18:29 #13082 von ManuelK
Okay danke,

ja ein paar sachen hab ich mir schon angesehen, aber bis jetzt musste ich noch nie "Debuggen" *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
04 Jan 2015 19:08 #13083 von JeaperKreaper
Wofür wenn ich Fragen darf ist denn nun die Option in WIN PC - Kontur Glätten in % ? diese Eckigen Kreise nerven :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 19:42 - 04 Jan 2015 19:42 #13084 von Tommi64
@ ManuelK
Was hast du jetzt geändert? Hast du nur im Estl oder auch an den Daten im WinPC etwas geändert?
Wenn du es nur im Estl geändert hast, dann würden mich die DIN-Programme interessieren, was Estl geändert hat.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 19:42 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Jan 2015 20:31 #13088 von Mogul
Hallo Manuel,
das war die Lösung. Offensichtlich zerlegen die CAM Programme die 3D Pfade in lauter kleine gerade Linien mit einer einstellbaren max. Abweichung. Um so kleiner die zul. Abweichung um so größer wird auch die Zahl der Linien und die Fräsdatei. In der neuen Fräsdatei dürftest du nun ein vielfaches von G01 Befehlen drin haben.
Ich denke dass ein G64 bei diesen kleinen Winkeländerungen zwischen den Einzellinien hier kaum einen Effekt bringt, außer die Beschleunigung der Achsen wäre bei der SC um Potenzen gebremst.
Eine weitere Verbesserung könntest du evtl. noch mit einem kleinen Halbrundfräser zum Schlichten erreichen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 20:40 - 04 Jan 2015 20:46 #13090 von ManuelK
Hey Thomas,

es sieht einfach so aus, als würde der Pfad wesentlich genauer Abgetastet beim Wandeln und dann Abgefahren.

das total Witzige ist mit Identischen Parametern bis auf die Präzisions Einstellung von 0,20 auf 0,02 wird das Fräsprogramm schneller (obwohl es auch länger ist *g*)

Schlechte Qualli (sieht man ja auch schon in der Vorschau)


Gute Qualli


Die Einsetllungen im Code sehen für mich Identisch aus, was halt anders ist, ist der Pfad der Abgearbeitet wird.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2015 20:46 von ManuelK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 20:44 - 04 Jan 2015 20:52 #13091 von ManuelK
leider kann ich Nachträglich die Bilder nicht hinzufügen ?!?
So nun hier die Bilder der Vorschau

Schlecht :




Gut :




@Helmut, bezüglich den Rundfräsern ja da muss ich mir erst noch welche beschaffen, die kommen als nächstes Dran ;). Wollt eigentlich nur mal zeigen wie einfach man mit EstlCam doch richitg brauchbares rausholen kann :)

Einzigst, dass man nicht Einstellen kann, dass das Bauteil am Schluss Ausgeschnitten werden soll ist Ärgerlich, hab da auch schon nen Request per Mail verschickt, aber da hats geheißen "Nicht Möglich" *gg*. Ja gut .. Eine Möglichkeit die ich Gefunden habe die recht schnell geht, wenn er unten den Rahmen Schlichtet, einfach kurz Stoppen, einen Z Offsett von 2mm nach unten gehen (oder wieviel man halt benötigt zum Durchstechen des Materials) neuen Z Nullpunkt speichern und Weiter oder eben G01 Z9.9990
G01 Z10.4990 anpassen aber ja =) wäre halt im Tool direkt schön gewesen.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2015 20:52 von ManuelK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Jan 2015 22:12 #13101 von Mogul
Hallo Manuel,
zum Auschneiden des Teils brauchst du nur noch eine 2,5D Aktion zum Ausfräsen mit dem selben Nullpunkt hinten an den Code anhängen (notfalls per Hand). Genau so als wenn du den 2D Umriss aus einem Brett herausschneiden willst.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 22:37 #13106 von ManuelK
Hey Helmut,

ja genau so mache ich es ja :) Nur ist es über eine eigene Zeichnung bezüglich des Nullpunktes besch... ^^ daher gehe ich den Weg wie oben beschrieben, da die Umrandung ja sowieso gefräst wird (somit schon im din File) ich setze die Umfräsung einfach noch etwas Tiefer :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.