file Frage 3D-Fräsen (echtes 3D, kein 2,5D) - mit DeskProto 6

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Dez 2014 11:25 #12835 von JamesRay
Ich habe mir mal einen Abend "Kopffrei" genommen und gestern ein wenig mit DeskProto 6 gearbeitet.

Bei GrabCAD habe ich mir das Jaguar-Logo besorgt und die CAM erstellt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

C360_2014-12-31-10-16-10-421 by JamesTownBoats , on Flickr

Das sieht schon mal völlig anders aus als gewohnt.

Nach 5h kommt dann das heraus (mit einem Fehler weil ich es eilig hatte und die Maschine Schrittverluste produzierte):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

C360_2014-12-31-10-29-47-775 by JamesTownBoats , on Flickr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

C360_2014-12-31-10-29-24-041 by JamesTownBoats , on Flickr

Es wurde nur "geschruppt" und nicht geschlichtet.

Benutzt wurde ein ganz normaler 2mm Einschneider. Der war noch in der Maschine und ich hatte keine Lust umzuspannen.





LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 11:39 #12836 von MrMaJo
Sehr schön!

Ein paar Fragen :)
Was ist das für ein Material und welche Parameter (Geschwindigkeit; Z-Zustellung (Gibt es das überhaupt bei solch einem 3D Programm?);...) hast du genutzt?

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Dez 2014 11:51 #12838 von MagIO2
Ist natürlich Wortglauberei, aber echtes 3D ist das auch nicht. Mit echtem 3D könntest du auch die Rückseite ohne manuelles Umspannen in einem Rutsch mitfräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Dez 2014 11:52 #12839 von ManuelK
hey,

sieht klasse aus,

ich bin immer noch am überlegen welches tool ich nehme ob Vectric oder Filou DeskProto kosten ja beide relativ vergleichbar... du hast bei DeskProto auch nur die "entry" oder hast du eine andere Version? Hast du einen vergleichzum Vectric Cut3D?
Mic würde ja das VCarvPro+Cut3D reizen hmm aber irgendwie fehlt da das nötige kleingeld *g*

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Dez 2014 11:52 - 31 Dez 2014 12:14 #12840 von JamesRay
MDF schwarz durchgefärbt

3mm Zustellung (ja, 3mm und damit viel zu viel!)

Tiefe 10mm

Geschwindigkeit 300mm/? (viel zu schnell, mit 150mm/? ging es dann und war dabei am Limit der Maschine)

----

Das war ein erster Schnellschuss. Einfach mal so, ohne viel nachdenken.

Der nächste Versuch läuft kontrollierter ab.

@ MagIO2: Doch, die Software kann Multi-Achs-System aber die fehlen meiner Fräse. Sei doch so lieb und sponsor mir eine 4. Achse... :woohoo: (wenn man Geld haben würde.....Schade)

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 12:14 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
31 Dez 2014 14:07 #12858 von Sickone4
sieht ja schonmal echt vielversprechend aus.

kann man da als ersatz zu cut3D sehen?

ich komme mit dem programm nämlich nicht wirklich klar.

gruß sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Dez 2014 15:36 #12863 von MagIO2

JamesRay schrieb: :woohoo: (wenn man Geld haben würde.....Schade)

LG: James


Das klingt ja nach einem Frässpindel Folgeprojekt. Die Schaar von Anhängern hättest du sicher wieder auf deiner Seite! (Einschließlich mir. :cheer: )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 15:49 #12864 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf 3D-Fräsen (echtes 3D, kein 2,5D) - mit DeskProto 6
Hi,

ManuelK schrieb: ich bin immer noch am überlegen welches tool ich nehme ob Vectric oder Filou DeskProto kosten ja beide relativ vergleichbar...


ich schalte mal ganz frech in den Schleichwerbungsmodus ;) :
Sowas wie oben geht auch problemlos mit Estlcam solange die Vorlage eine STL Datei ist.


Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Dez 2014 16:04 #12865 von ManuelK
hehe,

ja mit estlcam hab ich das schon auch probiert :) habs ja sowieso. Aber irgendwie kam ich damit noch nicht ganz klar *ggg*

Jedoch krieg ich es mit stl dateien noch nicht so hin *gg*, hab auch schon mal nen Beispiel runtergeladen einfach um es zu testen, aber was ich nicht hinbekommen hatte es Vernünftig auszurichten / Drehen in der Ansicht.

Man kann ja "nur" 90° Drehungen machen, bzw Spiegeln oder ?

Die Estlcam Variante passt Super für ein Modell, dass ich 1 zu Faktor x Fertigen will und passend vorliegt.

Die Programme wie von Vectric und Filou sind ja auch mit zum "Kreieren" geeignet und man muss nicht so Fit im 3d Zeichnen sein.

Aber Christian wenn du eine Anleitung dazu hast probier ich es gern nochmal aus =) ev. stell ich mich einfach auch zu blöd an :).

Guten Rutsch =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Dez 2014 16:06 #12866 von JamesRay
Ach neee....

Das solltest Du mal entsprechend publik machen.

So einige Punkte habe ich für Dein Estlcam noch offen (aber das nicht hier und auch nicht jetzt).

Ich nutze das extrem gerne für schnelle Teile. Bei einigen komplizierten Teilen wie z.B. Logos aus Splines hat es leider nicht die Nase ganz vorn. Es war umdenken im Kopf angesagt, damit es überhaupt ging.

Aber ich teste das mal aus!!!!

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 16:35 #12869 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf 3D-Fräsen (echtes 3D, kein 2,5D) - mit DeskProto 6
Hallo,

ManuelK schrieb: Man kann ja "nur" 90° Drehungen machen, bzw Spiegeln oder ?


Ja - es gehen 90° Drehungen um alle Achsen, Spiegelungen und Skalieren auf die gewünschte Größe.
Falls das Teil allerdings völlig schräg im Raum liegt müsste man es in einem CAD Programm erst mal sauber auf eine Ebene ausrichten - das kann Estlcam dann nicht mehr.
Das 3D Modul ist relativ einfach gehalten und nichts für richtig komplizierte Projekte, so ein Teil wie im Video lässt sich damit allerdings normalerweise mit ein paar Klicks erledigen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Dez 2014 17:50 #12878 von JamesRay
Da ich ja sozusagen an der Quelle sitze, werde ich das Lüfterrad der Frässpindel mal so probieren zu fräsen.

Ein Export aus Solidworks ist ja kein Problem. Mal sehen was Estlcam da so leistet...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 15:33 - 04 Jan 2015 15:34 #13058 von ManuelK
hey,

hab mich heut grad mal wieder an meine Fernbedienung gesetzt und mit EstlCam etwas probiert.

Gezeichnet in AutoCad





Toolpath dann mit EstlCam gemacht, eigentlich hab ich einen 2mm Fräser als Schrubber und 1mm Fräser als Schlicht eingestellt, aber WinPC hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht und einfach mit dem 2mm Fräser durchgeeiert, daher sind die Pfeile einfach mal weggefräst und alles kleiner als es hätte sein sollen ... aber für einen ersten Überblick wie man mit EstlCam 3d Fräsen kann ist das ganz gut find ich =)

Was mir aufgefallen ist, dass die Kreise eher zu 13 Ecken wurden, da bin ich mir noch nicht sicher an was dies liegt.


Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2015 15:34 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Jan 2015 16:06 #13061 von MagIO2
Nur so als Tipp am Rande. Solche Probefräsungen lassen sich ganz gut in Styrodur-Dämmplatten aus dem Baumarkt machen. Vorteil: Da kann man trotz größerer Zustellung schneller durchsemmeln und davon wird der Fräser auch nicht so schnell stumpf.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 16:12 - 04 Jan 2015 16:16 #13065 von Tommi64

ManuelK schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass die Kreise eher zu 13 Ecken wurden, da bin ich mir noch nicht sicher an was dies liegt.


Leider bekomme ich meine 420er erst Ende Januar, aber es gibt, oder sollte, eine Option "Lookahead" geben (legt fest wieviel Sätze im voraus gelesen werden).
Wenn ja, setze den Wert auf 100, dann sollte es besser werden, evtl. gibt es noch eine G-Befehl, mit dem du den Genauhalt deaktivieren kannst (müsste G64 sein,damit werden die Satzübergänge nicht abrupt überfahren).
Ich kenne das Problem von den Maschinen, die wir bauen,beim Helixfräsen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 16:16 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 16:13 - 04 Jan 2015 16:20 #13066 von ManuelK
Hey Andreas,

ja geb dir natürlich recht,

aber ich habe ca 1kg an Diamantverzahnten Fräsern (Reste aus der LP Produktion, die tuns mir noch lang ^^). Zudem wollte ich das Reale Feeling Testen, das ist bei Depron/Styro immer etwas schwieriger.
Vorallem war ich einfach viel zu Faul umzuspannen, das Holz lag schon drauf *g*.

@Thomas huch nun überrumpelst du mich *gg*, also bei EstlCam hab ich noch die Einstellung "Genauigkeit" gefunden die hat 0,2mm eingestellt eventuell müsste ich damit noch rumspielen. Bei 0,01mm sieht das ganze schon in der Vorschau ganz gut aus glaub ich *gg*.
Im Erzeugten GCode finde ich nirgends ein G64 und mit Lookahead find ich auch nichts, müsste das schon bei AutoCad beim Export sein?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 16:20 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 16:31 - 04 Jan 2015 16:35 #13069 von drilldevil
autocad schreibt keinen g-code ! weder im dwg noch im dxf- format. das ist völlig maschinen und herstell-neutral.

vielleicht hat die einstellungsmäglichkeit ja ne auswirkung bei deinem problem:


Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2015 16:35 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
04 Jan 2015 16:36 - 04 Jan 2015 16:37 #13070 von ManuelK
das ist schon klar,
sagt ja auch keiner,

"und mit Lookahead finde ich auch nichts, müsste das schon bei AutoCad" ...

ist einfach eine Frage ob es schon bei der STL Erzeugung sein müsste oder im CAM oder wo man dies suchen muss.


Diese Funktionalität genauso "3D Farbschattierung" habe ich noch überhaupt nicht Verstanden / etwas dazu gefunden was und vorallem wann diese etwas bewirken.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 16:37 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 16:50 #13072 von Tommi64
LookAhead müsste irgendwo in den Maschinenparametern stehen, evtl. hat die Funktion "Kontur glätten" die selbe Funktion, ich kenne es halt nur von Siemens und Mach 3 hat es auch.
Es kann sein, dass WinPC G64 nicht kennt, da der Umfang an G-Befehlen bei WinPC sehr "bescheiden" ist.
Ich habe nur das Demo von WinPC, dort habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Jan 2015 16:52 #13073 von Mogul
Hallo Manuel,
das G64 musst du per Hand in den G-Code schreiben oder in die Maschineninitialisierung (Frässteuerung) eingeben. G64 (CV Modus) bedeutet dass die Fräse versuchen soll die Kontur mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit abzufahren. Dies ist besonders beim Laser- oder Plasmaschneiden wichtig. Allerdings fährt die Fräse bei Ecken nicht genau auf der Kontur sondern kürzt die Ecken ab was zu runden Ecken führen kann. Die Beschleunigung der Achsen ist ja begrenzt.
Das Gegenteil davon ist der Exact Stop Modus (G61) der die Kontur exakt nachfährt, allerdings bremst die Maschine hier an jeder Ecke herunter und beschleunigt dann wieder so dass das Fräsen nicht so gleichmässig abläuft.
Was besser ist muss man in der Praxis mit der Maschine ausprobieren.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK, Tommi64, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.