Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
LinuxCNC - EMC2 - I...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LinuxCNC - EMC2 - Installation/Einrichtung

30 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
27.8 K Ansichten
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

...auf Wunsch des Erstellers gelöscht.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 05/01/2014 5:51 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

...mir ist gerade noch eingefallen, das auch der Button "Schlafposition" angepasst werden muss.

in der Stepcraft600.ini muss in der Zeile:

MDI_COMMAND = g53 g0 z78 x3 y595 f1000

der Y-Wert angepasst werden.

Die Schlafposition befindet sich bei allen achsen kurz vor dem Referenzschalter, das die Referenzfahrt nicht so viel zeit in anspruch nimmt.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 05/01/2014 7:32 pm
wendt
(@apfelmaennchen)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Sobald ich mit das Parallelinterface mal bestellt habe, werd ich das ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 6:18 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

...dann viel Erfolg!

Einwas hab ich noch vergessen:
in der Stepcraft600.ini muss auch das Umkeherspiel BACKLASH= für alle Achsen angepasst werden - jede Maschine ist ja bissel anders, wie in einem Anderen Thread geschrieben, nutz ist es bei mir nun auf 0.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 10/01/2014 11:34 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Leutz,
ich hab noch bissel rumprobiert und bin zu dem schluss gekommen, das es sinnvoller ist, den Einrichtungsassistenten zu verwenden:

neue Installationsanleitung:
Webseite http://www.linuxcnc.org/
Direktlink zum Download: http://www.linuxcnc.org/iso/ubuntu-10.04-linuxcnc3-i386.iso
CD Brennen
Computer von der CD Starten... Anweisungen folgen

Dann Anwendungen -> CNC Step Conf Wizzard

auf Vor klicken

auf Vor klicken

Werte Übernehmen, Systemtaktabweichung bestimmen und eintragen oder einfach den Maximalwert von 50000 nehmen. Reicht eigentlich für die SC's
auf Vor klicken

auf Vor klicken

Pinbelegung einstellen, Achtung, bei mir sind z und y vertauscht (hardwaremäßig wegen Kabellänge)

Werte übernehmen, ggf für die kleineren Maschinen anpassen, hab kleinere als angegeben verwendet, um kollsionen mit dem Maschinengestell zu vermeiden, muss aber nicht unbedingt sein, aber es muss sein, das der Referenzschalter freigefahren wird.
auf Vor klicken

analog vorherige
auf Vor klicken

...alles weitere folgt im nächsten beitrag, weil hier nur 8 Bilder gehen.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 11:21 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

analog vorherige
auf Vor klicken

auf Anwenden klicken

Anschließend kann LinuxCNC gestartet werden und sieht dann so aus:

Wenn ihr rechts die Buttons noch haben möchtet, müsst ihr die Datei panel.hal und panel.xml noch in das Maschinenverzeichnis einfügen und in der .ini die folgenden Zeilen hinzufügen:

Unter [DISPLAY]
PYVCP = panel.xml

[RS274NGC]
USER_M_PATH = /home/linuxcnc/linuxcnc/mcode

[hal]
#POSTGUI_HALFILE = custom_postgui.hal <- das auskommentieren!!!
POSTGUI_HALFILE = panel.hal

HALUI = halui

[HALUI]
#nullpunkt festlegen 0...2
MDI_COMMAND = G54 G10 L20 P1 x0 M100
MDI_COMMAND = G54 G10 L20 P1 y0 M100
MDI_COMMAND = G54 G10 L20 P1 z0 M100
#nullpunkt anfahren 3...5
MDI_COMMAND = G0 x0 F1000
MDI_COMMAND = G0 y0 F1000
MDI_COMMAND = G0 z0 F400
#maschinennullpunkt anfahren 6 7
MDI_COMMAND = g53 g0 z80 x1 y595 f1800

den Maschinennullpunkt müsst ihr auf eure SC anpassen, ich finds schön, wenn die Maschine beim ausschalten möglichst nahe an den Referenzschaltern ist, da das Referenzieren dann schneller geht.

als nächstes müsste dann noch
mcode
in /home/linuxcnc/linuxcnc/
angelegt werden und die Datei
M100 reinkopiert werden
mit Ausführrechten (rechtsklick Eigenschaften....)

Im Ubuntu sollte unter Einstellungen alle Energeisparmodi, Ruhedinger, etc deaktiviert werden, da es sonst Schtzeitprobleme geben kann.

sind noch Fragen offen?

@einem Mod: die erste Anleitung zum Thema kann gelöscht werden, da die so nicht wirklich passt, sind fehler din! Also einfach den Text löschen, nicht den ersten beitrag, da sonst das Thema weck ist. Danke! 🙂

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 11:29 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Norbert,

ich versuche gerade, einen Rechner zu reaktivieren und damit auch gleich mal Linux zu probieren.
Dank Deiner sehr schönen Anleitung bin ich auch schon recht weit gekommen.
Nur als absoluter Linux-Neuling habe ich hiermit

als nächstes müsste dann noch
mcode
in /home/linuxcnc/linuxcnc/

noch ein Problem.
Was ist das genau - oder was muss ich da genau machen?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/02/2014 4:03 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Raimond,
gehe einfach in den Dateimanager (Thunar oder welchen auch immer du nutzt (öffnen und dann auf das Über Arbeitsfläche klicken, dann auf das Verzeichnis Linuxcnc)) in das Verzeichnis:
/home/*ACCOUNTNAME*/linuxcnc/
und lege dort das verzeichnis mcode an

in dieses Verzeichnis kopierst du die Datei M100 (siehe ZIP archiv)

Danach klickst du die datei mit der Rechten Maustaste an und gehts auf Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> und setzt den Haken bei "Datei als Programm ausführen" -> Schließen

Wichtig: solltest du einen anderen Acountname im Ubuntu verwenden, dann musst den Verzeichnispfad in der .ini anpassen.

War das verständlicher?

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 08/02/2014 5:38 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Norbert,

jetzt ist mir alles klar, ich dachte bei mcode mehr an eine Datei und nicht an ein Verzeichnis :whistle:
Also nochmals DANKE.

Gruß Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/02/2014 6:57 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Raimond,
bitte! Viel Erfolg!

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 08/02/2014 9:14 pm
(@fraesstift)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Norbert,

über Deinen eigenen Link bin ich in diesem Faden gelandet. Da ich ein großer Freund von freier Software bin, nutze ich seit Jahren Linux, bzw. Ubuntu. Was aber nicht heißt, dass ich das Betriebssystem vollends verstehe 😉 Aber es wird von Tag zu Tag mehr.

Als ich gesehen habe, dass es eine Linux CNC Software gibt, wurde ich neugierig. Ich habe mir das nun angeschaut und diesen Faden gelesen. Aber habe nun folgendes Problem: Ich habe im Bastelraum einen lautlosen Atom-PC stehen. Auf der HDD ist bereits Ubuntu 12.04 installiert. So wie ich die Beschreibung von linuxcnc verstehe, kann ich es darauf aber nicht installieren. Wie hast Du das gelöst? Hast Du extra einen PC für die Fräserei und dies linuxcnc-Kombination von Betriebssystem und Software aufgebaut? Wozu brauche ich eigentlich noch das von Dir genutzte ESTLCAM in der VM unter XP?

Ich habe da wohl ein Verständnisproblem was die Abfolge der Schritte vom Entwurf zum fertigen Produkt angeht. Könntest Du mir den Weg aufzeigen?

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 6:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

EMC² oder auch LinuxCNC nutzt aktuell die Ubuntu 10.04 LTS. Diese kannst du dir mit integriertem LinuxCNC direkt von der Homepage von LinuxCNC runterladen.

Installieren geht von USB-Stick oder CD. Einfach starten und warten, dann Update ziehen, fertig. Jetzt kannst du an's Einrichten gehen.

Ich war nach 30 Minuten fertig...
sswjs, aka Jens
PS: ich nutz es aber noch nicht.

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 7:28 pm
(@norman_75)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo
Kurze Frage..... wieso werden 400 Schritte eingetragen? Dachte immer das die Motoren 1,8° pro Schritt haben. Dann wären es ja nur 200 Schritte.

LG
Norman

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 7:51 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hallo
Kurze Frage..... wieso werden 400 Schritte eingetragen? Dachte immer das die Motoren 1,8° pro Schritt haben. Dann wären es ja nur 200 Schritte.

200 Schritte hat der Motor, aber die Betriebsmodi können Voll-, Halb-, Viertel- oder sogar Achtelschritt sein. Die Stepcraft arbeitet im Halbschrittbetrieb, so das man eben 400 Schritte pro Umdrehung eintragen muss.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 8:05 pm
(@norman_75)
Beiträge: 3
Active Member
 

so das man eben 400 Schritte pro Umdrehung eintragen muss.

:unsure: da bin ich mir aber nicht sicher. Ich hab meine Holzfräse auch mit Linux am laufen. Die Motoren sind aber mit 200 Schritten eingetragen und erst weiter unten wird die Auflösung (Voll, Halb usw) eingetragen. Dadurch errechnet sich Linux dann die Werte selbst.

Trägst du 400 Schritte ein und weiter unten Halbschritt (also 2) läuft deine SF auf 1/8 Schritte.

LG
Norman

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 8:23 pm
Seite 1 / 2
Teilen: