Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Kontur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Kontur Yacht-Deck

87 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
21.3 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute,

nachdem mir hier in einer anderen Sache schon so toll geholfen wurde, steigern wir mal den Schwierigkeitsgrad. 🙂 Naja, oder vielleicht auch nicht... :whistle:
Es geht um Folgendes: Ich baue eine große Modellyacht mit rund 2m Länge. Die Decksbeplankung wird wie beim Original aus einer Platte gefräst, die Fugen werden ebenfalls gefräst. Um diese Datei zu erstellen, habe ich alle 5cm die Breite des Schiffes gemessen. Diese hat mir dann ein Bekannter per Splines verbunden, weil ich das in Solid Edge schon nicht hinbekommen habe. :unsure: Somit hatte ich die Außenkontur. Die einzelnen Planken habe ich per Offset von der Außenkontur erstellt. Nun wollte ich neulich ein Probestück fräsen (nur ein Segment, da meine Maschine zu klein ist). Dabei zeigte sich, dass die Kontur kein Bogen ist, so wie es auf dem Monitor den Anschein hat, sondern aus wenigen Einzelgerade besteht. auf eine Anfrage im CNC-Forum erhielt ich den Tip, dass das Problem auch beim Post-Prozessor liegen könne (?). Dieser User hat sich die Datei nochmal vorgenommen und die Außenkontur verrundet, bzw. in einen Bogen/Radius gewandelt. Dann war ich kürzlich bei einem Bekannten, der einen Zerspanungsbetrieb hat. Er hat sich meine alte Datei mal angesehen und durch sein CAD/CAM gejagt. Der G-Code war bei ihm etwa 5 mal so lang (immer nur ein Bogensegment!!), wie bei mir mit ESTLCam. Scheinbar "löst" seines die Datei viel höher/genauer auf. Dann haben wir mal die aus dem CNC-Forum überarbeitete Datei genommen und siehe da - das Bogensegment besteht nicht mehr aus Einzelgerade, sondern nur aus einer Zeile - nämlich lediglich aus einem Radius. Dummerweise hatte der User nur einen Teil der dxf bearbeitet und ist nicht mehr erreichbar. :dry: Aber weder mein Bekannter, noch irgendjemand anderes konnte mir bislang weiter helfen.
Vielleicht könnt ihr euch die Datei ja mal ansehen und mir weiter helfen.
Das Problem ist, dass ich das Deck wie gesagt fräsen lasse. Sprich ich besorge das Rohmaterial und gebe es einem Kunststoffbetrieb hier in der Nähe, die eine Portalfräse mit einem Verfahrweg in Y von über 2000mm haben. Das Fräsen wird nicht günstig und das Material kostet mich 550€. Es sollte also alles bei ersten Mal passen! Daher möchte ich mir probehalber das Seck segmentweise hier bei mir fräsen, um sicher zu stellen, dass wirklich ALLLES passt! 🙂
Anbei die Dateien. "Deck_Esthec_Master!!!" ist meine Datei, ohne die schon bearbeiteten Splines. "Deck_Bögen" ist die von dem Kollegen aus dem CNC-Forum mit Auto-CAD bearbeitete Datei. Ihr könnt beide gerne bearbeiten. Optimaler wäre, wenn ihr die Master-Datei bearbeitet. Aber egal was ihr macht - BITTE AUF KEINEN FALL DIE POSITION DER SCHEIBENRAHMEN,ANKERLUKE UND VOR ALLEM NICHT DIE DER 8 RECHTECKE AN DER AUßENKONTUR ÄNDERN!!! Dann passt nichts mehr... 🙂 Wenns geht nur die Außenkontur anfassen. Ich übertrage das alles per Offset auf die einzelnen Planken.
Tut mir leid, wenn ich mich hier und da etwas laienhaft ausdrücke, aber das ist einfach nicht so mein Fachbereich. 😉

Falls jemand eine entsprechend große Maschine und Lust auf das Projekt hat (nicht unentgeltlich!!), freue ich mich auch über eine Nachricht.

Anbei noch Bilder von dem Probestück und zwei Bilder von einem kleinen Probestück mit dem richtigen Composite-Material, welches von der Firma ESTHEC stammt und auch beim Original verwendet wird. Link zum Original

Vielen Dank vorab für`s Reindenken!

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 26/08/2015 12:35 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Chris,
ich denke dass dein Problem mehr am Cam liegt, oft werden Splines durch einzelne Geraden emuliert. Allerdings kann hierbei die "Genauigkeit" definiert werden, d.h. wie weit die Gerade max. von der Ideallinie abweichen darf. Wenn man die max zulässige Abweichung entsprechend klein angibt (z.B. 1/100mm) dann werden entsprechend viele kurze Geraden errechnet so dass praktisch keine Abweichung mehr zu erkennen ist. Mit Plotterdateien die ja nur aus vielen kurzen Geraden bestehen kann man ja auch Kreise zeichnen und fräsen ohne dass hinterher die Garaden zu erkennen sind.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/08/2015 7:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Chris,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die einzelnen "Decks-Linien" den harmonisch geschwungenen Verlauf der Aussenkontur wiederholen, sprich: sie sollen zu dieser jeweils parallel verlaufen.

Ich habe mir Deine beiden dxf-files angesehen und finde sie beide nicht so überzeugend. Das Problem liegt schon in der Aussenkontur, die in beiden files NICHT harmonisch verläuft. Da musst Du als erstes nacharbeiten. Hast Du eine vernünftige Draufsicht - am besten als *jpg, *png o.ä.? Dann kannst Du das in jedem Vektor-Grafikprogramm nachzeichnen, Hervorragend eignet sich dafür auch QCAD; im Wiki/Forum gibt es dafür sogar ein Tutorial...

Wenn Du eine harmonische Aussenkontur hast, stellt QCAD ein weiteres tolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem Du Linien und Bögen in einem definierten Abstand zur Ursprungslinie/-Bogen erstellen kannst.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/08/2015 8:21 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Servus Michael,

genau! Es geht aber eigentlich NUR um die Außßenkontur! Da die Planken alle per Offset von der Außenkontur gezogen sind, ist der Fehler natürlich wiederkehrend. Auf der Zeichnung habe ich das nie gesehen. Erst als ich das Teil mal in 1:1 gefräst habe, machte sich der Fehler bemerkbar.
Im Grunde bräuchte ich jemanden, der mir von einer Hälfte des Bootes die Außenkontor zurecht rückt. Die andere Hälfte würde ich dann spiegeln. Dann die Planken im Offset erstellen und gut ist... Das sollte dann passen.

Vom Original kann ich die Maße nicht abnehmen, weil das Modell sicher nicht exakt dem Original entspricht. Ich muss also mit meiner Datei arbeiten.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 26/08/2015 8:27 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,

was ich nicht so ganz verstehe ist das Du die Außenkontur vermessen hast - also müsste das doch der Ursprung der gesamten Zeichnung sein, oder? Du fragst aber nun das nur die Außenkontur "berichtigt" werden soll was meines Erachtens, mir dem momentanen Wissenstand, dazu führt das das Boot minimal schmaler wird, oder nicht?

Mysterium Planken breite: Ich habe in beiden Zeichnungen die Planken nachgemessen und stellte fest das sie alle minimale Abweichungen aufzeichnen. Was war den das für ein seltsames Offset Tool? Es müssten doch alle Abstände absolut gleich sein.
Frage: Gibt es eine genaue Vorgabe für die Planken breite?

Punkte: Ich habe in der Zeichnung "Punkte" gefunden die Außerhalb der eigentlichen Zeichnung sind. Dies könnte dazu geführt haben das CAM Programme die Zeichnung unterschiedlich auswerten ...

Warum mussten die Planken noch mal als Bogen angelegt sein? Für ein harmonisches Bild würde ich Polygone vorziehen ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 12:11 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

mein Solidworks zeigt bei mir das Bild:

es sind alles Bögen und keine Splines. Das damit alles verschoben ist, ist klar...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 1:28 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin! 🙂

Hi,

was ich nicht so ganz verstehe ist das Du die Außenkontur vermessen hast - also müsste das doch der Ursprung der gesamten Zeichnung sein, oder? Du fragst aber nun das nur die Außenkontur "berichtigt" werden soll was meines Erachtens, mir dem momentanen Wissenstand, dazu führt das das Boot minimal schmaler wird, oder nicht?

Richtig. Von der Außenkotur geht alles aus. Die Kontur entspricht zZ. exakt der Kontur des Modells - bis eben auf diese "Ecken" da drin. Aber wieso sollte das Modell schmaler werden? Ich möchte halt diese Ecken raus und smoothe Bögen rein haben. 😉

Mysterium Planken breite: Ich habe in beiden Zeichnungen die Planken nachgemessen und stellte fest das sie alle minimale Abweichungen aufzeichnen. Was war den das für ein seltsames Offset Tool? Es müssten doch alle Abstände absolut gleich sein.
Frage: Gibt es eine genaue Vorgabe für die Planken breite?

Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Die Plankenbreite ergibt sich aus der Anzahl der Planken beim Original und der Aussage des Herstellers. Die Nuten der Planken werden AUF der kontur mit einem 0,8er Fräser gefräst. Dadurch ergibt sich ein krummes Maß. Habs jetzt allerdings nicht im Kopf. Die außenplanke ist aber etwas breiter, als die anderen Planken.
Ich unterstelle dem Offset-Tool von Solid Edge mal, dass es funktioniert. Bislang war das jedenfalls so. :blink:

Punkte: Ich habe in der Zeichnung "Punkte" gefunden die Außerhalb der eigentlichen Zeichnung sind. Dies könnte dazu geführt haben das CAM Programme die Zeichnung unterschiedlich auswerten ...

Alles außerhalb der Zeichnung gehört eigentlich nicht da rein. Da siehts du mal, dass ich die gar nicht gesehen habe. Dass soetwas problematisch sein könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Warum mussten die Planken noch mal als Bogen angelegt sein? Für ein harmonisches Bild würde ich Polygone vorziehen ....

??? Ich bin nur Laie! Du hast ja das Deck gesehen. Wenn man das aus deiner Sicht eher mit Polygonen löst, soll mir das recht sein. Ich will eben nur die Ecken raus haben und bekomme es nicht gelöst. Mir fehlt einfach das tiefere Wissen fpr Solid Edge.

Grüße, Chris

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 12:11 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

mein Solidworks zeigt bei mir das Bild:

es sind alles Bögen und keine Splines. Das damit alles verschoben ist, ist klar...

sswjs, aka Jens

Für dich vielleicht. 😆 😆 😆
Was sind denn das für Markierungen/Punkte um den Bugbereich??

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 12:12 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was sind denn das für Markierungen/Punkte um den Bugbereich??

Die Mittelpunkte der Bögen. Und da die nicht übereinander liegen, passt nichts...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 2:06 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

ACHTUNG!

Die Mittelpunkte können nicht übereinander liegen da die Radien unterschiedlich sind und die Bögen sicher tangentiale Übergänge haben müssen.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 2:19 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hast du meine Master-Datei geöffnet? Wie verhält es sich mit der anderen?

Was ich nicht verstehe: wenn alle Bogen-Mittelpunkte pro Seite deckungsgleich wären - wie soll man dann die Kontur des Decks hinbekommen?? Das geht doch gar nicht... Oder hab ich nen Knick in der Synapse... :silly:

EDIT: Jetzt erst gesehen.

ACHTUNG!

Die Mittelpunkte können nicht übereinander liegen da die Radien unterschiedlich sind und die Bögen sicher tangentiale Übergänge haben müssen.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 2:27 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Die Mittelpunkte können nicht übereinander liegen da die Radien unterschiedlich sind und die Bögen sicher tangentiale Übergänge haben müssen.

Es müssten dann trotzden einige Mittelpunkte übereinander und die anderen in einer Linie mit dem Bodenübergangspunkt liegen. Das ist aber nicht der Fall. Außerdem sind die inneren Strukturen Kreise, während die äußere Kontur eine Spline ist...

...mein Fazit: Neu konstruieren. :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 2:53 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Jens, du hast auf meine Frage nicht geantwortet. 😉 Wie verhält es sich mit der anderen Datei?

Neu konstruieren fällt auf jeden Fall aus. Ich hätte bei einer Neukonstruktion eh nur wieder die Möglichkeiten, die ich auch jetzt genutzt habe. :S

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 3:14 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jens, du hast auf meine Frage nicht geantwortet. 😉 Wie verhält es sich mit der anderen Datei?

Das sind alles Splines.

geht problemlos zu laden in ESTLCam.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 3:23 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Das sind alles Splines.
geht problemlos zu laden in ESTLCam.

Aber die Splines muss man doch irgendwie zu Bögen wandeln können!? Meine Datei kann dich nicht wertlos sein...!? :S

Warum auch nicht. Öffnen kann ich sie auch. Aber als ich meine Masterdatei dann mal gefräst habe, zeigte sich eben, dass die Bögen eckig waren. Keider sieht man das auf dem Monitor nicht...

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 3:38 pm
Seite 1 / 6
Teilen: