file Frage Mach3 auf Stepcraft

Mehr
27 Nov 2016 11:12 #39809 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ich danke euch erstmal!

Ich fasse mal kurz zusammen.

Also ich bestell mir die SC300 mit paralleler Schnittstelle, besorgen mir einen Rechner mit paralleler Schnittstelle und optimaler Weise einen Touchscreen-Monitor.
Dann muss ich mir das Mach3-Programm runter laden (wie ich das mitbekommen habe, ist das bei Artsoft kostenlos...?) und eine deutsche Bedienoberfläche (z. B. die von Manfred Schmidt für ca.80,-).
Würde das so funktionieren?

Gruß Feu

PS. : Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 11:34 #39810 von ubo
ubo antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
So wirklich Kostenlos ist Mach3 auch nicht, du kannst es dir laden doch sie ist die Software auf 500 Zeilen G Code begrenzt.
Mach3 License Information

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 11:37 #39811 von bvs
bvs antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Nicht ganz korrekt.

Meiner Meinung nach eignet sich mach3 absolut nicht für erst Anwender.

Mach3 ist alles andere als umsonst.

Wozu den Touchscreen?

Gruß
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 12:02 #39813 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hab gerade die Bezahl-Seite gefunden. Ok. 175, -
Und wohl für einen Anfänger zu kompliziert.

Also wäre die Starter-Version erstmal ausreichend. Bzw. Wäre die Vollversion von Stepcraft für mich einfacher zu bedienen.

Und der Touchscreen - Monitor wäre doch ne alternative zur Maus; hab ich mir zumindest so vorgestellt.

Gibt's die Vollversion auch in deutsch?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 12:10 - 27 Nov 2016 12:12 #39814 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hast du dich schon mal auf unserer WIKI-Seite umgesehen?

Schau dir besonders mal die Estlcam-Steuerung an.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 12:12 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 13:32 #39815 von klaner62
klaner62 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Überlege: was kann die sc300, was willst du machen damit?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 16:43 #39823 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Pauschal zu sagen, daß Mach3 nix für Anfänger ist, ist Blödsinn. Ich bin selbst von der ersten Stunde an mit Mach3 angefangen und hatte dazu auch noch praktisch null Support, da Mach3 damals bis heute von Stepcraft nicht unterstützt wird - leider muss man sagen. Denn im Vergleich zu WinNC oder UCCNC gibt es nix Kompatibleres und auch Stabileres auf dem Markt. Mach3 wird de facto von so ziemlich jedem üblichen CAM unterstützt und funktioniert auch! Außerdem ist die interne Script Engine sehr mächtig, da geht einfach alles, was man will. Selbst jetzt wo es UCCNC und einen Postprozessor für Autodesk gibt, würde ich wieder zu Mach3 greifen.
Wer mit Mach3 anfangen will dem würde ich vorgefertigte XML Konfigurationen ans Herz legen, dann ist die Lernkurve nicht ganz so steil.

Und was Touchscreen betrifft, wer einmal Mach3 gesehen hat, weis, daß das Programm für Touchscreens geschrieben wurde. So ziemlich jeder Skin/Oberfläche inkl. der Mitgelieferten ist am besten per Touch zu bedienen und das macht auch echt Sinn. Schnell mal was einstellen, Wrkzeug längen oder die Maschine stoppen ohne erst ne Maus zu suchen. Sehr empfehlenswert.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 19:12 #39828 von bvs
bvs antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
hallo Feu
Wenn Du ein wenig einfaches basteln willst mit Elektronik und Geld sparen, dann ist ESTL wohl die beste Wahl.
Die nötigen Angaben findest Du hier und im Speedo wiki.

Wenn du ohne viel einstellen und austüfteln anfangen willst, dann sind die Programme angezeigt, die Stepcraft mit Konfigurationsfiles anbietet. Ncpc oder uccnc

Wenn Dir die Phrasen von Mikerdo33 etwas sagen, oder du das sofort lernen willst, und ein teures Programm mit teurem Screen und totzdem nur über parallelport oder den teuren uc100 auf die originale Stepi passt, dann nimm Mach3.

Ich habe mit der Stepcraft 840 eine USB Vollversion ncpc gekauft und konnte sofort loslegen.

Ein Jahr später baute ich die ganze Maschine um:
Andere Motoren, andere Elektronik, eine vierte Achse ... und Mach3 direkt per USB breakoutboard übertragen.

Ich wünsch Dir eine für Dich gute Entscheidung

Freundliche Grüsse
Bruno
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 20:08 #39831 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Wow, die ganzen Tipp's muss ich erstmal sacken lassen.
Natürlich haben alle Varianten ein Für und Wider. Gerade für ein Greenhorn wie mich.
Ich schau mir immer mal ein paar Lernvideos über Sketchup an. Und selbst der Verfasser dieser Videos, der selbst mit der Mach3 von Manfred Schmidt arbeitet, nutzt nur 20% von dem Programm.

Meine erste Herausforderung mit der SC300 soll ein Getriebe für meinen Multicar werden. (Bild kann ich laden, muss aber dafür an den anderen PC) Das Gehäuse wird aus Alu. Ich denk mal, das wird ne harte Nuss für mich. Und da ich wahrscheinlich überwiegend Alu bearbeiten werde, hab ich mich auch für die 300 entschieden. Ich denk mal die ist für mein Nutzen groß genug und sicher auch "steifer " als eine 600er. Und falls ich mal was Drucken oder Plottern möchte, brauch ich keine weitere Maschine kaufen.

Tja, wenn ich mir jetzt Mach3 zulege, komm ich ca. 100 € teurer als die Vollversion von Stepcraft. Bin allerdings dann auch gestriegelt und gebügelt. Für mich ist halt wichtig, dass die Bedienoberfläche in deutsch ist. Wo ich noch Defizit bei mir sehe, ist bei der Softwareinstallation. Wenn ich dann noch irgend welche Adressen irgendwo eintragen muss is es bei mir dann aus.


Ich schlaf nochmal drüber. Bis Weihnachten ist ja noch bissl Zeit.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 21:14 #39838 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft

Feu schrieb: Tja, wenn ich mir jetzt Mach3 zulege, komm ich ca. 100 € teurer als die Vollversion von Stepcraft. Bin allerdings dann auch gestriegelt und gebügelt. Für mich ist halt wichtig, dass die Bedienoberfläche in deutsch ist. Wo ich noch Defizit bei mir sehe, ist bei der Softwareinstallation. Wenn ich dann noch irgend welche Adressen irgendwo eintragen muss is es bei mir dann aus.


Wenn bei dir das Geld knapp ist würde ich auf Estcam (Version 8 = 39,-€) setzen. Das ist in Deutsch und ausser der Maschine und Steuerung brauchst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du noch einen orginalen Arduino UNO (25,-€) und kleinteile zum Anschliessen (10,- bis 15,-€).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 21:20 - 27 Nov 2016 21:22 #39839 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hier mal die Zeichnung von den Getriebeteilen.




Und hier mal der Link zum Baubericht vom Multicar, wo das Getriebe rein soll.

Gruß
Feu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2016 21:22 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 21:25 - 27 Nov 2016 21:29 #39840 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
...

Gruß
Feu
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 21:29 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 21:29 #39841 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft

Gunther57 schrieb: Wenn bei dir das Geld knapp ist würde ich auf Estcam (Version 8 = 39,-€) setzen. Das ist in Deutsch und ausser der Maschine und Steuerung brauchst du nichts einstellen.



Och, das geht schon. ;)

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 21:36 #39842 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Was du noch nicht erwähnt hast ist die Wahl deiner CAM Software. Denn die entscheidet welche Steuerung in Frage kommt und welche nicht.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 22:52 #39846 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Du meinst bestimmt das Programm mit der meine Zeichnung in den G-code umgewandelt wird. In dem SketchUp-Lernvideo benutzt der Autor "Aspire" von Vectric. Hab grad mal geguckt was das kostet. Uiuiui, über 250€.

Welches Programm nehmt ihr?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 05:26 #39849 von bvs
bvs antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Estlcam, mein Favorit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 09:14 #39853 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Na, das kommt darauf an was du machen willst. Zum Platten fräsen nehme ich auch gerne mal ESTLCAM, aber wenn es um 3D Objekte geht kommt das Autodesk CAM zu Einsatz. Um aus genau diesem Grund war auch WinPC keine Option darmals für mich.
Übrigens ist Fusion360 ein echter Tip für ein günstiges 3D CAD und ein 2.5 CAM gibt es gratis obendrauf.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 09:50 #39855 von bvs
bvs antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Autodesk Cam geht mit ncpc, wenn man die z Achse minus stellt...
Estl ist super für 3d

Fingerring Ebenholz aus einem Teil gefräst mit estlcam

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 09:59 #39856 von hoedur
hoedur antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ich bin auch sehr zufrieden mit Estlcam, hab die 8er und 9er Version in 64 Bit und finde es super! :woohoo:

Das Eierbrett ist auch mit Estlcam gemacht, zugegeben, ist zwar eine einfachere Kontur, aber dennoch hat es
perfekt funktioniert.



Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 18:21 #39897 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Das Autodesk CAD würde mich schon interessieren.
Weil, ich möchte wieder umsteigen, von SketchUp auf AutoCAD. Mit dem SketchUp verzweifel ich bald. Das ist zwar einfach zu bedienen und mittlerweile bekomm ich ziemlich schnell Zeichnungen auf den Bildschirm, aber das Programm macht immer wieder kleine Fehler in die Zeichnungen, wo ich ausrasten kann.

Und mein Neffe lernt Zerspanungsfacharbeiter, der dann auch mit AutoCAD arbeitet. Da kann ich zur Not auch von ihm noch was lernen.

Gruß Feu

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.