file Frage Mach3 auf Stepcraft

Mehr
28 Nov 2016 18:25 #39898 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Dann schaff dir Mach3 an und sag...läuft.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 19:21 #39903 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
So wird's wohl werden.

Und Danke nochmal für eure Tipps!

Da kann ich mich ja endlich auch offiziell vorstellen. Mach ich vielei auch heute noch.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 21:41 #42138 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo Leute!

Nach erfolgreichem Zusammenbau meiner SC300 bin ich nun am Einrichten der Maschine bzw. der Mach3-Software.
Und es läuft gar nicht so wie ich das möchte. Konnt ich mir auch schon denken. Alles was mit PC und Software zu tun hat klappt bei mir fast nie auf Anhieb.
Zur SC300 und ihrem Zusammenbau kann ich sagen, dass alles reibungslos von Statten ging. Alles läuft wie geschmiert. Ich möchte schon sagen, saugend. Die Gewindespindeln kann ich allein mit meinem Zeigefinger drehen. Außer die X-Achse. Da muss ich den Daumen auch mit benutzen. Und das geht mit allen Achsen von Anschlag zu Anschlag.
Selbst die hier im Forum angesprochenen Probleme mit den schwergängigen Laufrollen, war bei mir überhaupt nicht der Fall.

Aber halt die Probleme mit dem Mach3 -Programm.

Ich kann schon nicht mal ordentliche Referenzfahrten machen.

X-Achse: auf dem Bildschirm fährt sie (also zählt die mm), aber tatsächlich pfeift nur der Schrittmotor und dreht sich nicht.
Z-Achse: das selbe in grün. obwohl sie sich anfangs mal gedreht hat.
Y-Achse: fährt bei der Referenzfahrt bis zum Endschalter und schaltet ab.bei erneutem drücken der Ref-Taste ruckt sie kurz an und schaltet dann wieder ab. soll ja auch so sein.

Ich hab aber auf der Mach3-Oberfläche noch keinen Button gefunden, wo man die Achsen manuell hin und her fahren kann.

und die Konfig hab ich so übernommen wie sie hier im Forum reingestellt wurde.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 16:14 #42200 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Wenn deine Achsen nicht fahren wird das wenig mit der Steuerung zu tun haben, denn die gibt über den Parallelport nur Impulse. Die Stepcraft Steuerung in der Fräse macht daraus Bewegung. Dein Problem hört sich für mich nach falsch angeschossenen Stepper Motoren an oder Achse fest. Check das mal.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 17:44 #42219 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Der Anschluss der Motoren ist korrekt. Da kann ich schon mal einen Fehler ausschließen.
Im Mach3-Programm sind fertige G-Codes. Da hab ich mal einen geöffnet. Und beim starten der Fräsung gehen die Motoren.
Sie drehen sich aber nicht so wie sie sollen. Irgend wie haben sie eine falsche Taktung. Ob das auch an der Geschwindigkeitseinstellung der Stepmotoren liegen kann?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 18:05 #42223 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Teste erst mal den Lauf aller Achsen. Klappe dazu das Menü für die manuelle Fahrt raus mit der TAB taste. Dann schauen wir mal.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 21:42 - 08 Jan 2017 21:43 #42249 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ok. Das mit der Tab-Taste geht schonmal. Allerdings sind immer noch keine Pfeile zu sehen. Kann man das noch umstellen?




Mit der Achskalibrierung konnte ich schonmal die Achsen bewegen. Und sie laufen sauber.
Alle 3 Achsen stehen jetzt vor den Entschaltern. X und Z stehen jetzt auf 0,000 aber die Y-Achse bekomm ich nicht auf 0. Wenn ich auf "Alles auf Null" drücke, springt y wieder auf -531,000.

Gruß
Feu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jan 2017 21:43 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 21:49 - 08 Jan 2017 21:52 #42250 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Bevor du in Mach3 tiefer einsteigst würde ich erst einmal wieder die original Skin aktivieren. Dort findest du auch Pfeile ;)
Vorschlag, damit ein vernünftiger Ausgangspunkt da ist installier die default Skin und starte Mach3 mit meiner 420'er XML Datei. Damit wäre schon mal sicher gestellt, daß Mach3 korrekt auf Stepcraft angepasst ist. Nicht vergessen die LPT Port Adresse anzupassen! Die original Skin findest du im übrigen auch in meinem Dropbox Ordner.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 21:52 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 02:05 #42267 von Aminos
Aminos antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hmm bei ihm funktioniert zumindest das Menü per Tab Taste. Bei mir funktioniert die seit einem Jahr nahezu gar nicht :D. Mich würde ja interessieren was das für ein Interface ist, von machschmidt hab ich bis heute weder Hilfe noch Antwort auf meine Emails bekommen. Referenzfahrten konnte ich zumindest machen, und per Tastatur steuern. Aber alles nur mit Oem Interface, das andere bugt. Allerdings werd ich eine Woche vor meiner Abschlussprüfung das Fass noch nicht aufmachen. Mit was zeichnet ihr eigentlich 2D,ich hab mal das von Dassault versucht aber es wirkt nicht besonders einsteigerfreundlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 08:37 #42270 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo Aminos!
Also in Sachen Software und Co kann ich dir leider nicht weiter helfen (siehe meine Beiträge).
Aber dieser Tread hier hilft dir vielleicht weiter. Und wenn du was gefunden hast, was dir hilft, kannst du es auch mit nach hause nehmen.
Ich zeichne noch mit SketchUp. Ist recht simpel. Kannst auch schnell 3D-Modelle erstellen. Ich möchte aber wieder auf AutoCad umstellen.

So, jetzt versuch ich mal, ob ich mein Teil hier zum laufen bring.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 10:33 - 09 Jan 2017 10:35 #42271 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
So, ich hab STEPCRAFT420v2_MIKE.xml und das Mach3 1024 default Skin runter geladen und installiert.
Zu meiner Verwunderung hat das auch geklappt.
Die Verfahrwege hab ich noch für die SC300 geändert.
Das Skin ist auf englisch, gibts noch eins auf deutsch? Hab versucht bei ArtSoft ein deutsches runter geladen und in meinen Mach3-Ordner reinkopiert, hat aber immer noch das von dir angezeigt.

Die Pfeile sind jetzt auch da. Tut sich aber noch nix, wenn ich drauf drück. Ich werd mal ne Maus anschließen. Hab einen Touchscreen-Monitor.

Bin über die Kalibrierung die X und Y-Achse bischen hin und her gefahren, das geht.Nur die Z-Achse will net so richtig. Aber ich dachte sie ging bei der Referenzfahrt schonmal sauber nach oben. (mit deiner xml)

Gruß
Feu
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 10:35 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 10:48 #42274 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Nein, die original Skin gibt's nur in Englisch. Wenn alles läft, kannst du aber weiter mit deutschen Skins experimentieren.
Wenn die Achsen korrekt fahren würde ich als nächstes mal den Eilgang testen aller Achsen, sprich ob sie leichtgängig genug laufen. Wenn nicht kannst du im "Motor Tuning" die maximale Geschwindigkeit von 3000mm/min runter setzen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 12:40 - 14 Jan 2017 12:57 #42493 von achim1152
achim1152 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo Mike,

ich habe meine 2/420 nach Deiner Anleitung "Mach3-SC420Konfig-HF-Spindel-Dirk.pdf" in Mach3 eingerichtet. Die x- und die y-Achse funktioniert gut, aber mit der Z-Achse habe ich ein Problem. Diese summt nicht leise vor sich hin sondern rattert ganz mächtig. Im ausgeschalteten Zustand lässt sich die z-Achse sehr leicht bewegen.
Im beiliegenden Video hört man den Unterschied.
Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich verändern muss, damit auch die Z-Achse ordentlich läuft?

Danke. Joachim

Nachtrag: Ich habe das Video bei Youtube eingestellt.

Dort hört man den Unterschied der normalen Fahrgeräusche und der Z-Achse. Was muss ich in der Mach3-Konfiguration verändern, dass die Z-Achse ordentlich läuft?
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 12:57 von achim1152. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 13:38 #42498 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Also das PDF ist nicht von mir, ich stelle es nur bereit. Von da her kann ich zu dieser Konfig wenig sagen. Ich würde dir empfehlen lade meine XML für die 420'er runter, stell den LPT Port ein und teste damit. Das ist eine sichere Referenz, die laufen muss. Wenn es damit geht, such die Unterschiede. ;) Das du wahlweise Mach3 mit verschiedenen XMLs starten kannst, ist dir wahrscheinlich bekannt.

Viel Erflog! Gruss Mike

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 15:13 #42508 von achim1152
achim1152 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe bisher noch nicht mit XML's in Mach3 gearbeitet. Wohin muss ich die speichern und wie rufe ich die in Mach3 auf?

Danke. Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 17:02 #42517 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
In den XMLs ist die komplette Konfig von Mach3 gespeichert und bei der Installation legt Mach3 auch ein Icon auf den Desk, den sogenannten Starter. Der fragt immer nach der XML, mit der du starten willst. Die XML muss nur im Mach3 Verzeichnis liegen dazu. Viel Erfolg!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 21:00 #42580 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo!
Bei mir war ja ein paar Tage Funkstille. Mein Fräsrechner hatte ne Macke und ging nicht mehr ein zu schalten. Habe jetzt einen anderen bekommen. Blöderweise bewegen sich die Achsen jetzt gar nicht mehr. Ich habe Mach3 mit der Mike-Konfig. und dem originalen Skin gestartet.
Wenn ich mir die Diagnose-Tafel anschaue sind die Endschalter betätigt. Also leuchten gelb. Bei der Anzeige "Port 1 Pins current State" leuchten die obersten linken 7 Felder grün und auf der Einstellungs-Tafel blinkt die "OverRide Limit" rot.
Die Endschalter sind aber nicht angefahren. Und wenn ich sie aus der Konfig raus nehme, also wenn sie nicht mehr gelb leuchten, also wenn sie in Mach3 nicht angeschlossen sind, fahren die Achsen trotzdem nicht.

Und das gleiche Problem wie achim1152 hab ich auch. Zumindest mit dem alten Rechner, als sich die Achsen noch etwas bewegt haben.
Achso, wenn ich auf die Pfeile drücke, dann erscheint "Softlimits System Movement Aborted".

Soll da was mit dem Port (LPT) nicht stimmen?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 22:20 #42585 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hab mir das Problem beim Duschen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Normalerweise blinkt der Reset-Button rot, wenn ich den NotAus-Schalter drücke. Und ich bekomme eine Meldung, wenn ich eine Achse bewege und der NotAus-Schalter ist noch aktiv.
Da muss ich wohl am PC die LPT-Schnittstelle überprüfen. Die SC ging ja schonmal!

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 10:21 #42596 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hast du die Hardware Adresse des LPT Ports mal im Windows Gerätemanger überprüft und mit der Mach3 Konfig abgeglichen?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:29 #42626 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Endlich mal eine Erfolgsmeldung!

Der LTP-Port war deaktiviert. Im BIOS wieder aktiviert, Und siehe da, DIE MASCHINE LÄUFT! GEIL!
Jetzt muss ich nur noch mit Mach3 zurecht kommen und bißchen rum testen, dann kann ich bestimmt bald die ersten Fräsungen durchführen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu dem Problem mit der ratternden Z-Achse.
Wenn das nur beim runter fahren ist, kannst du mal das probieren. Erstmal ordentlich Fett an die Spindel. Das hat schon viel geholfen. Und dann drück mal mit den Fingern die Achse nach oben, wenn du sie mit den Pfeilen nach unten fährst. Bei mir war dann das rattern weg.

Ansonsten passt in der Konfiguration was nicht. Also die XML-Datei von Mike hat bei mir gleich funktioniert. Müsste aber meine Verfahren noch für meine SC300 entsprechend einstellen.

Jetzt versuch ich mir mal noch eine deutsche Bedienoberfläche zu besorgen.
Bei Artsoft gibt's welche als Download. Haben aber eine .m3l-Endung. Und die bekomm ich nicht geöffnet als Oberfläche.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.