check Frage Estlcam 9 ist da !

Mehr
23 Nov 2016 09:36 #39662 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Hallo,

bvs schrieb: Kommt vielleicht übermorgen schon die Zehn???


Eventuell, allerdings kostenlos für Nutzer der Version 9 falls das dieses Jahr noch passieren sollte.

Momentan gibt es 2 Varianten der Version 9:
  • die reguläre und stabile 9.018
  • und diverse experimentelle Ableger mit neuen Taschenräumstrategien, Schlichtarbeitsgängen und (in Kürze) anfasen von Konturen.
    Derzeit sind diese Betas allerdings nur für sehr experimentierfreudige geeignet und noch voller Fehler.

Mein Ziel ist frühestens nach einem Jahr einen kostenpflichtigen Versionsssprung zu machen, da die ganzen Änderungen in den neuen Betas allerdings zu einem inkompatiblen Dateiformat geführt haben und ein Konverter aufwändig wird kommt deswegen eventuell ein verfrühter Versionssprung ohne Zusatzkosten für Nutzer der Version 9.
Die Updatepreise für ältere Versionen werden demnächst allerdings anziehen sobald die neuen Features stabil laufen.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, ManuelK, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 09:59 #39664 von bvs
bvs antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Na denn,
Ich werde dann mal updaten heute Abend.

Es ist ja nicht wirklich teuer.

Und bei der heutigen Rentenunsicherheit muss man ja auch an Christians Zukunft denken :lol: :lol: :lol:

Guten Morgen Christian
danke für deine Präsenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 10:16 #39666 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Die permanente Weiterentwicklung finde ich super! Bin allerdings gestern überascht worden, dass das neue Release meine kürzlich erstellten Projektdateien nicht mehr akzeptieren wollte. Zum Glück hatte ich noch einige Vorgänger-Releases für einen Downgrade.
Wäre gut, wenn solche Informationen zukünftig im Changelog auftauchen würden.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 13:04 #39691 von MartinSausF
MartinSausF antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Man kann übrigens im Changelog alle aufgelisteten Versionen einfach runterladen (auf die Versionsnummer klicken), falls man zu einer bestimmten Version up- bzw. downgraden will.
Folgende Benutzer bedankten sich: DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 14:19 - 23 Nov 2016 14:19 #39692 von Jens
Jens antwortete auf Estlcam 9 ist da !
@Christian Knüll:

Kann man keine älteren Projektdateien irgendwie in die entsprechende Version konvertieren?
Natürlich immer in die aktuellste Version....

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 14:19 von Jens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 16:53 #39701 von bvs
bvs antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Holla, da hätte ich auch früher die Preise kucken können.
Ist ja echt preiswert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 17:04 #39702 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam 9 ist da !

MartinSausF schrieb: Man kann übrigens im Changelog alle aufgelisteten Versionen einfach runterladen (auf die Versionsnummer klicken), falls man zu einer bestimmten Version up- bzw. downgraden will.


Moin,

ist manchmal praktisch, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig: man kann mehrere (bis vermutlich alle) Versionen parallel auf dem Rechner installieren, sie kommen sich nicht ins Gehege, sind auch recht kleine Dateien mit zur Zeit etwas über 1MB.
Ich habe zur Zeit 3 Versionen (7.xxx; 8.xxx; 9.xxx) nebeneinander auf dem Rechner.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 18:14 #39704 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Hallo,

Jens schrieb: Kann man keine älteren Projektdateien irgendwie in die entsprechende Version konvertieren?
Natürlich immer in die aktuellste Version....


leider nein.
Ich gebe mir zwar Mühe bei den typischen, kleinen Updates Änderungen so unterzubringen dass ältere Dateien lesbar bleiben, ab und zu muss ich allerdings einfach einen Schnitt machen.
Die Dateien der momentanen Betaversionen werden für zukünftige Versionen ebenfalls alle unlesbar werden.

Ich weiss - es ist ärgerlich, doch nur so lässt sich die Komplexität und Fehleranfälligkeit der Software gering halten.


Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 18:20 - 23 Nov 2016 18:23 #39705 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Hallo Christian,

wäre es dann denn möglich, daß die Extensions der Projektdateien zukünftig so heißen, wie die entsprechende Version (z.B. .e10 für die nächste Version)?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 18:23 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 20:20 #39713 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Ja - das wird gemacht.
.e8 wurde nur beibehalten, da Version 9 auch Version 8 lesen konnte.
(Ausnahme sind wie gesagt die Betaversionen)
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, Andys1957, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 12:22 #39861 von hst84
hst84 antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Moin ich bin neu hier ich habe estlcam9 mit Lizenz geholt und Folgens Problem ich habe eine Sicherheit Höhe von 3mm und 0,5mm pro Durchgang beim ersten Teil habe 0,5mm aber er fährt auf der 0ebne rum beim zweiten Mal erst tauch er ein um 0,5mm obwohl er schon 1mm tief sein sollt und beim teil2 fängt er in der Luft und ist bei 1mm tiefe erst auf 0ebne hoffe ich habe es so richtig erzählt und habe grlb Steuerung hoffe ihr könnt mir helfen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 12:44 #39863 von ubo
ubo antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Hast du den Nullpunkt für die Z Achse korrekt gesetzt?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hst84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 12:46 #39865 von bvs
bvs antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Schalte mal um auf mach3
Bei glbgrl iist z- glaub nach unten
Bei ncpc nach oben...
Folgende Benutzer bedankten sich: hst84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 15:25 - 28 Nov 2016 15:26 #39871 von hst84
hst84 antwortete auf Estlcam 9 ist da !
ja auf den matrial bei Easel klappt es es auch ich will denächt es alles mit der esstlcam steurung machen den ist das alles gleich und sollte klappen hoffe ich oder mus ich noch was in den grund einstrellung bei estlcam ändern

ubo schrieb: Hast du den Nullpunkt für die Z Achse korrekt gesetzt?


Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800
Letzte Änderung: 28 Nov 2016 15:26 von hst84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Nov 2016 15:57 #39876 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Estlcam 9 ist da !
meine macht ähnliche Probleme habe eine teil mit Mehreren kreisen erstellt beim Ersten kreis fräst er die bahn in der Luft und Fährt dann runter zur 2 bahn beim abarbeiten der Fräs bahn fährt die Z Achse immer tiefer rein. habe den Vorgang abgebrochen und bei der 2 Kontur weitergemacht hier war es ähnlich aber diesmal ist der Fräser nicht ganz so tief gefahren

habe die Z achse 2 mal vermessen einmal mit dem WZl Sensor und anschließend mit einem Papier nochmals geprüft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 13:00 - 16 Dez 2016 13:02 #40759 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Da ich zu den Betroffenen gehöre, bei denen auf einem meiner PC's die 64Bit Version immer langsam gestartet ist, hier die Info, dass die aktuelle 9.029Beta wieder mal ein Schnellstarter ist :) .

Das hatte ich zwischendurch schon mal bei einer Version. Also alles gut mit dieser Version...und bunt ist sie geworden...und die alten Estlcam Projekte sind mal wieder nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen. Daher bitte die alten Versionen downloadbar halten. :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 13:02 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 11:13 #41900 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Moin,

habe gestern ausführlich mit der Version 9.038-Beta gefräst. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal ich das Augenmerk auf die Features

- schruppen,
- schlichten
- fasen

gelegt habe. Mehrere Durchläufe sind allerdings zunächst schief gelaufen. Das lag wohl daran (Achtung: Spekulation!), daß ich zuerst immer wieder versucht habe, jedem Werkzeug eine eigene Fräsbahn zuzuweisen. Die Ergebnisse waren nicht immer identisch: mal fehlte der Werkzeugwechsel zwischen "schruppen" und "schlichten", mal fing die Fräse mit dem Schlichtvorgang an, worauf dann erst der Schruppvorgang folgte; mal wurde der Schlichtvorgang in sieben Durchgängen wiederholt, obwohl er nur einmal in voller Materialstärke gefahren werden sollte. Zur Information:

Material: 3mm Alu (5754)
Schruppen: 3mm-2Schneider (ALU-Sorotec), Z=0,5mm, F=10mm/sec, U=20.000 U/min
Schlichten: 3mm- (Sorotec Schlichtfräser, Z=3,1mm, F=15mm/sec, U=20.000 U/min

Des Rätsels Lösung (vermutlich):
- es müssen alle geplanten Werkzeuge (möglichst mit eigenem Namen) angelegt werden
- nur der Fräser Nr. 1 (bei mir der Schrupp-Fräser) bekommt eine Bahn zugewiesen
- Schlicht- und Fasvorgang werden innerhalb des Parameterfensters für Werkzeug Nr.1 angegeben.

Das Ergebnis war (fast) perfekt. Ich werde - trotz des Beta-Stadiums - diese Version erst einmal weiterbenutzen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 16:18 - 05 Jan 2017 16:18 #41908 von Beefi
Beefi antwortete auf Estlcam 9 ist da !
Kann man bei Estlcam 9 mittlerweile das Umkehrspiel rausrechnen lassen? Ich benutze noch die Version 8.
Und geht Estlcam jetzt auch direkt an der USB-Steppi oder muss man noch selbst nen Arduino reinlöten?
Wenn ich mich für ne Steppi entscheiden würde, dann wäre WinPC-NC noch so ein hartes Brot...ich liebe die Estlcam-Steuerung, die ist einfach perfekt...die simple und schnelle Befehlseingabe und der Xbox-Controller sind einfach klasse.
WinPC-NC kann hingegen das Umkehrspiel rausrechnen, was ich schon auch einen absoluten Pluspunkt finde (hab ich nur gelesen. Hab keine Praxis-Erfahrung mit dem Programm).
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 16:18 von Beefi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 16:46 #41911 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam 9 ist da !

Beefi schrieb: Kann man bei Estlcam 9 mittlerweile das Umkehrspiel rausrechnen lassen? Ich benutze noch die Version 8.


nein

Und geht Estlcam jetzt auch direkt an der USB-Steppi oder muss man noch selbst nen Arduino reinlöten?


EstlCam ist ein CAM, da muß/kann nichts gelötet werden. Es erzeugt "nur" den Fräscode (für Win-PCNC z.Bsp. G-code)

Wenn ich mich für ne Steppi entscheiden würde, dann wäre WinPC-NC noch so ein hartes Brot...ich liebe die Estlcam-Steuerung, die ist einfach perfekt...die simple und schnelle Befehlseingabe und der Xbox-Controller sind einfach klasse.


und ich liebe Win-PCNC, weil es eine klare Struktur hat, die Oberfläche nicht überladen ist und außerdem sehr mächtig ist.

WinPC-NC kann hingegen das Umkehrspiel rausrechnen, was ich schon auch einen absoluten Pluspunkt finde (hab ich nur gelesen. Hab keine Praxis-Erfahrung mit dem Programm).


Dazu mußt Du es erst ausmessen. Sooo banal ist das nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 17:09 #41916 von Beefi
Beefi antwortete auf Estlcam 9 ist da !

EstlCam ist ein CAM, da muß/kann nichts gelötet werden. Es erzeugt "nur" den Fräscode (für Win-PCNC z.Bsp. G-code)

Ja in erster Linie ist es ein CAM...aber auch ein GCode-Sender bzw ein CNC-Steuerprogramm wie WinPC-NC. Man braucht kein WinPC-NC wenn man die interne Funktion von Estlcam nutzt...und die hat einige tolle Funktionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.