question-circle Frage Stepcraft 420 und Mach3

Mehr
13 Aug 2014 20:33 #7286 von Wülfi185
Wülfi185 antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
in der deutschen Oberfläche von Selig geht es und ist kostenlos

MfG
Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
14 Aug 2014 15:06 #7296 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Wolfgang,
ich weiß. Aber ich komme mit der original Oberfläche irgendwie besser zurecht. Daher habe ich eine extra Seite angehängt und das Selig Script übernommen. :)
Bei Mach3 geht ja das wunderbar und man keine seine eigene Oberfläche mit den benötigten Funktionen und Darstellungen zusammenstellen.
Zusätzlich habe ich in die neue Seite ein Script eingefügt das automatisch die WS-Oberfläche als Nullpunkt setzt, wenn ich den Taster auf die Oberfläche stelle und "Messen" drücke, so erspare ich mir das Antasten der Oberfläche mit dem Fräser.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 19:17 #7303 von Wülfi185
Wülfi185 antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Helmut,

icg bin den Weg gegeangen den mir reicht die Oberfläche (im Moment= als Anfägerund ich werde mich noch mit den Scripts befallen. wenn ich im Oktober Rentner bin denke ich das ich ZEIT HABE HI !!

MfG Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 20:15 #7521 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo,

hat jemand die HF 500 Spindel in Mach3 kalibriert???

Ich habe gerade diesen Fehler gemacht bzw. habe ich was falsch eingestellt?!?.

Egal welche Drehzahl ich jetzt Einlesse oder manuel einstelle die Spindel dreht 100%.

Ich vermute mal, da ich beim Kalibrieren keine Rückmeldung bekommen habe dreht Sie jetzt immer gleich :unsure: :angry:

Kann mir hier wer helfen.

Bekommt Ihr Rückmeldung der U/min!! Wenn ja wo kann/muss ich das einstellen??


DANKE im Vorraus

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 20:34 - 23 Aug 2014 20:36 #7522 von druckgott
druckgott antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Nein Rückmeldung habe ich nicht,
müsste ja ein Zusatz eingangssignal sein das du angreift oder

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 20:36 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 08:20 #7525 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Kann mir bitte jemand seine Einstellungen von der Spindelcal. posten? kann man diese manuel ändern?


Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 16:31 #7539 von druckgott
druckgott antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
da hab ich nie was eingestellt.

wie greifst du den die Drehzahl ab

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 17:29 #7540 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
genau das war mein Denkfehler :woohoo:
keine Rückmeldung von der Spindel, danach hat sich die Spindel egal welche SOLL Drehzahl ich eingegeben habe, gleich schnell gedreht :blush: :whistle: :sick:

naja jetzt habe ich es zumindest wiedermal so hin bekommen das sie sich zumindest drehzahlmässig verstellen läst. bekomme nächste woche mal einen optischen Drehzahlmesser der angeblich die Drehzahl via USB am Computer anzeigt. Dann will ich mal schauen ob ich das auch noch in Mach3 bekomme, oder mir einen Drehzahlsensor selbst bastle.

Dazu habe ich schon im HF Spindel Thread gefrag ob jemand weis auf welchen Pin ich dieses Signal bekommen könnte.

Ich berichte weiter.

Welche PWM Wert habt ihr eingetragen?? Bei wieviel Hz

ich Bin momentan bei 25000Hz, PWM 25, 3%

Danke schon mal

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
22 Nov 2014 00:49 #10912 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch Mach3 zugelegt, habe damit aber noch Anfängerprobleme.
Für meine 420iger habe ich eure Einstellungen von Seite 1 übernommen.
Das erste Problem welches jetzt auftaucht ist bei der Referenzfahret.
Zuerst fährt Z den Endschalter an und geht dann in ein ermüdend langsames Freifahren über - ok,
dann das gleiche mit Y. Bei Z fehlt das schnelle Anfahren komplett und sie versucht den gesamten Weg im superslowbetrieb zurückzulegen.....
Wo ist mein Fehler ? Was muß ich wo einstellen ?
Könnt ihr mir helfen ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Nov 2014 10:07 #10923 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Stefan,
die Referenzgeschwindigkeit wird bei Mach3 unter Referenzschalter/Softlimits eingestellt und zwar in Prozent der Maximalgeschwindigkeit. Bei meiner Maschine habe ich die Geschwindigkeit erheblich reduziert damit die Maschine noch rechtzeitig bremsen kann (Schalterweg/Bremsrampe). Die Geschwindigkeit beim Freifahren kann man meines Wissens nicht direkt beeinflussen aber das ist nebensächlich da die Wege nur Millimeterbruchteile sind. Vor der Referenzfahrt fahre ich die Achsen per Hand bis kurz vor den Referenzschalter damit das schneller geht.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2014 20:58 - 27 Dez 2014 21:06 #12620 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine SC420 mit Mach3 zum Laufen zu bekommen. Das klappte bis jetzt, dank diesem Thread, auch ganz gut.
Nur die HF-Spindel bekomme ich nicht ans Laufen.
Das PWM-Signal scheint nicht zu stimmen. Die Drehzahl pulsiert zwischen 0 und 3000 U/Min.. Es klingt sehr ungesund.

Muss am UC-100(http://www.cncdrive.com/UC100.html) irgendetwas spezielles eingestellt werden?

Ich habe ein paar Screenshots angehängt. Vielleicht sieht ja jemand, was ich da verbockt habe.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!










Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Dez 2014 21:06 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 14:50 #12661 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo,

das Problem mit dem UC-100 USB Motion Montroller
und der HF-Spindel von Stepcraft ist gelöst.
Anbei der Screenshot für die Änderung.

Gruß,

Dirk



Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 21:39 #14956 von Zeroize
Zeroize antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Dirk!

Ich habe nun auch Mach3 und einen UC-100- Ich habe aber überhaupt keinen Plan, wo ich anfangen soll... Habe zwar die Daten so übernommen, wie Du sie angegeben hast- aber muss ich auch die Kabel der Motoren umstecken? Tut mir leid- da muss ich durch...Ich habe cut2d, dass ich persönlich sehr gut finde und die aus draftsight übertragenen Dateien entsprechend in Werkzeugwege adaptiert. Aber wie kann ich meine 420 motivieren? LG aus Düsseldorf
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 11:39 #14976 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Roman,

hast Du mit Deiner Stepcraft vorher WinPC-NC USB benutzt?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Feb 2015 12:07 #14978 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo Roman,
bei Mach3 musst du keine Kabel von den Motoren umstecken, das lässt sich alles mit den Einstellungen konfigurieren.
Als erstes muss Mach3 im Handbetrieb laufen. Wo genau liegt dein Problem?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 18:12 #15181 von Zeroize
Zeroize antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Hallo frimi- auch wenn die Antwort Monate später kommt, ich hatte bis zum Wochenende Probleme mit Einstellung, Zusammenstellung von Software und hatte keinen Plan, wie ich einfach mal fräsen kann. Ich war heilfroh, Rory von StoneyCNC eine E-Mail geschrieben zu haben- vorher war alles ernüchternd, da ich natürlich im Forum nicht fragen konnte, was ich alles Schritt für Schritt machen muss, damit endlich etwas Gescheites herauskommt. Er hat mir Samstag Nacht zurückgeschrieben, mir seine XML-Datei zugänglich gemacht, und zack- endlich jemand, der auf alles eine passende Antwort hatte und vor allem Cut2D und Mach3 perfekt aufeinander abgestimmt hat. Die Programme hatte ich mir zugelegt, da ich nicht wusste, wie schwer die Abstimmung noch werden würde. Ich baue seit 3 Jahren einen Flugsimulator, dazu habe ich mir eine alte Cockpitsektion aus einem Flugzeug geschnitten, und seit dem füge ich es langsam zu einem A-10-Sim zusammen. Die Panels habe ich früher auf weiße Klebefolie geklebt und auf Kunststoff aufgezogen. Dann entsprechend gebohrt, gesägt. Seit Samstag habe ich zwei Dateien (Gear-Panel und UpFrontController) mit der Step420 gefräst- Wahnsinn. Es passt alles auf Anhieb; Fahrwerkshebel und Flap-Indicator haben satt hineingepasst und es sieht überaus professionell aus. Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer. Jetzt kann ich die Maschine 4 Stunden arbeiten lassen und sie geht wie gewünscht durch die Bits. Zwischendurch einfach auf Stop drücken, Fräser wechseln und wieder auf Start drücken- der Rest geht von alleine. Als Software für das Erstellen der Panels wurde mir hier im Forum das kostenlose draftsight empfohlen und ich glaube mit den drei Programmen und dem UC100USB macht die Maschine erst richtig Sinn. Wer kein Geld für Mach3 hat, der kann für 40 Euro auf UCCNC zurückgreifen, dass Rory ebenfalls exakt auf die Maschine abgestimmt hat. Ich bin froh, dass StoneyCNC so viele Videos bei Youtube eingestellt hat, so bin ich auf seine Arbeit aufmerksam geworden. Rory kümmert sich super um die Community und vor allem um die Anfänger. Er wollte auch kein Geld haben, obwohl ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe- ich bin sehr dankbar; es sind einfach keine Fragen offen geblieben; innerhalb von einer halben Stunde konnte ich die Datei in Mach3 implementieren und die Fräsarbeiten beginnen. Vielleicht hilft es anderen, die neu eingestiegen sind und nach einer Lösung suchen und gesucht haben, die fast schon verzweifelt mit der Suche nach Funktionalität und Handhabung irgendwann aufhören wollten. Ich habe als totaler Laie im Handumdrehen von einem Fachmann profitiert, der keine Fragen gestellt hat, sondern genau das geliefert hat, was man sich sonst mühselig in den verschiedenen Foren zusammenklauben muss. Er weiß, was er da zusammengestellt hat und hat das Produkt damit erst zum einfach zu bedienenden Hobby-Gerät befördert- vor allem kostenlos!! DANKE an Stepcraft für die tolle Maschine und DANKE an Rory für eine überzeugende Zusammenstellung aller Puzzleteile! Und Danke an alle, die mir hier schon sehr hilfsbereit zur Seite standen.
Grüße
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Feb 2015 18:45 #15185 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3

Zeroize schrieb: Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer.



Ansichtssache.....ich kann nicht meckern. Software und Maschine macht was sie soll.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:18 #15194 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3

Chatterhand schrieb:

Zeroize schrieb: Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer.



Ansichtssache.....ich kann nicht meckern. Software und Maschine macht was sie soll.

Willy


Wenn die Anzeige auch das anzeigt was sie sollte wäre ich unter Umständen dabei geblieben, ich habe 3 Laptops und 2 Monitore, auf allen 5 Bildschirmen war die Anzeige gestaucht, verzogen, ....
Mach3 war zwar ein wenig Aufwand es einzurichten (Dank an Helmut), aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen, vor allem war es um einiges billiger (inkl. dem UC100 Interface) und bietet mehr ;)
Bei WinPC ist natürlich aber auch ein besserer Support, muss man auch zugestehen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:48 #15199 von Zeroize
Zeroize antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Danke Helmut!

Ich habe von Rory die XML-Datei bekommen. Jetzt läuft alles richtig flüssig und ich kann fleißig fräsen. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beste Grüße

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 22:59 #17975 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Stepcraft 420 und Mach3
Könntest du mir eventuell diese xml Datei zukommen lassen? :whistle:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.