question-circle Frage UCCNC - Home-All fährt Z-Achse hoch und ignoriert Endschalter nach Programmen

Mehr
21 Mär 2023 16:19 #63036 von DerTak
UCCNC - Home-All fährt Z-Achse hoch und ignoriert Endschalter nach Programmen

Hallo CNCisten,
ich bin neu hier und habe eine gebrauchte D-840 (version 2?) mit HF500 gekauft.
Die Maschine läuft mit UCCNC und ich komme soweit zurecht.
Mir fallen aber ein paar Probleme auf.

(UCCNC - version 1.2113 mit D-840 Profil, es ist nicht das "neue" Profil version 3. Das ist mir aber alles noch etwas unklar.)

Home-All funktioniert grundsätzlich korrekt auf der Maschine.
Aber nach dem ein Programm gefahren wurde oder manuell gefärst wurde habe ich folgendes Problem.
Wenn ich dann Home-All drücke fährt die Z-Achse hoch und läuft in den Anschlag-Knopf fährt aber weiter und hört nicht auf den Motor anzufahren.
Ich dachte erst das den Schalter vielleicht nach einem Programm nicht schaltet da Dreck ihn blockiert, aber es tritt auch auf wenn nur gezeichnet wurde.

Ich habe noch ein weiteres Thema Werkzeuglängen-Sensor wird nicht angefahren sondern die Z-Achse fährt nur schnell hoch und bleibt im Anschlag-Schalter stehen. Dazu habe ich schon was im Forum gefunden, es aber noch nicht umsetzen können.

Ich freue mich über eure Unterstüztung und bin gespannt wieviele kleine Probleme dieser Art noch auftauchen.

Ich habe schon ein paar Projekte erfolgreich fräsen können.
Als nächstes stehen Esszimmerstühle an.
Bis dahin möchte ich die kleinen Probleme und Unklarheiten überwunden haben.

Gruß

DerTak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.