file Frage Winpc nc z Achste fährt nach dem Nullen immer hoch

Mehr
26 Okt 2023 20:56 #63395 von Anha60de
Hallo Leute,

ich bräuchte euer Schwarmwissen.

Vorher hatte ich Mach3 gehabt, aber das neue Winpc gefällt mir besser. Winpc nc geholt und eingerichtet. Alle 3 Achsen usw. eingerichtet und nach der
Referenzfahrt sieht alles gut aus.

Um nicht ins Werkstück zu donnern mache ich gerade Luftfräsen, um das Verhalten zu sehen. Ich fahre z.B auf x100 y100. Die Z-Achse lasse ich noch so stehen.

Ich habe ein Stück Styropor und kratze die Oberfläche und setze Z0. Auch X und Y setze ich auf 0. Ich starte das NC Programm und jetzt geht die Z Achse immer nach oben (Im Gcode steht Z3) aber die Zachse fährt ca. 30mm nach oben. Danach senkt sich die Z Achse ganz langsam und zeigt mir dann Z-0.5 an. Das ist ok und der Styroporblock wird "gefräst".
Jedesmal, wenn die Stelle zum nächsten Lauf kommt, fährt die Z Achse wieder 30mm hoch und senkt sich wieder ganz langsam.

Wenn ich die Maschinenüberwachung deaktiviere, fährt die Z Achse nur Z3 hoch und nicht 30mm. Ich möchte gerne die Maschinenüberwachung aktiv haben, zum Schutz.

Hat da einer eine Idee, wieso die Z Achse sich so verhält?

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2023 11:52 #63397 von Labo2222
Hallo Andrè,

wenn du in WinPC-NC G-Code basierende Dateien verwendest musst du in der Regel in den Einstellungen (Z-Koordinaten invertieren) aktivieren. Da die Einstellungen der Z-Achse im Gegensatz zu Plotter Dateien gedreht ist.

Hier gibt es eine Anleitung von der Firma Lewetz:
lewetz.de/files/HowTo/HowTo_Cut2ToWinPC-NC.pdf

Sollte die Z-Achse korrekt Arbeiten, musst du mal Prüfen, ob in deinem CAM Programm eine Sicherheitshöhe Z mit dem von dir genannten Wert hinterlegt ist.

Viele Grüße
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2023 14:25 #63399 von Anha60de
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Z-Koordinaten invertieren habe ich gemacht. Z+ Endschalter ist bei mir oben.

Bei mir ist das Häckchen deaktiviert und paßt. Ich habe mich zu dem Thema etwas belesen und es gab mal eine Einstellung unter Werkzeuge, Z Achse nach Fräserwechsel auf 0 setzen, also nach oben.

In der 4.1 ist diese Auswahl nicht mehr drin, oder diese Einstellung ist woanders. Das hätte wohl mein Problem gelöst. Die Maschinenraumüberwachung möchte ich ungern deaktivieren.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2023 19:26 #63401 von Anha60de
Jetzt läuft alles so, wie es sein soll.

Ich habe die Z-Achse wieder umgestellt, hatte vorher oben Plus, nach unten Minus.

Jetzt habe ich plus und Minus getauscht, die Fehlermeldung mit dem
Maschinenraum überschreiten ist weg.

Heute habe ich den Werkzeuglängensensor eingemessen, Gcode geladen und alles läuft. Natürlich das Häckchen mit den Z-Koordinaten gesetzt.
Im Gcode steht z.B. Z-3.0 und fährt auch die 3mm nach unten.

Das mit der Z Achse war bis dahin nicht so klar, deshalb der Fehler.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2024 15:37 - 23 Feb 2024 15:39 #63586 von HubiFD
Hi Renè,
wo hast Du denn das Häkchen mit der Z-Achse invertieren gesetzt, im Cam oder in WinPC?
Der ubo hatte mal empfohlen die Z-Achse in WinPC zu invertieren, damit ist man dann mit Programmen,
die von wo anders kommen dann auch kompatibel.

Noch etwas zu der Maschinenraumüberwachung,
nutzt Du in WinPC die Referenzschalter auch als Endschalter?
Den Tipp hatte mir der Hr. Lewetz mal gegeben, einfach im Signal-Assistenten die entsprechenden Pins angeben,
die auch für die Referenzschalter angegeben sind.
Nutze die Möglichkeiten ;-) und den Komfort von WinPC.
Letzte Änderung: 23 Feb 2024 15:39 von HubiFD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 14:43 #63589 von Anha60de
Hallo HubiFD,

das Häckchen habe ich in WinPC gesetzt.

Diese benutze ich als Referenz als auch Endschalter.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 15:40 #63591 von HubiFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.