D 600 2 mit Estlcam

Benachrichtigungen
Alles löschen

D 600 2 mit Estlcam

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
97 Ansichten
(@fjpaulus)
New Member
Themenstarter

Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist an dieser Stelle richtig platziert denn ich hatte noch keine Zeit mich im Forum umzusehen. 

Ich steige gerade erst in das Thema CNC ein und habe erste Erfahrungen auf einer günstigen TTC450 von Twotrees gesammelt.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Stepcraft D600 2 zu bekommen. Diese aber ohne Software. Meine Frage an euch, kann ich diese zumindest für den Anfang auch über Estlcam steuern, wenn ich dieses Parallel Modul verwende.Und wenn ja, ist das Plug and Play, oder was fehlt noch.
Das auf lange Sicht die zur Maschine passende Software ratsam ist, weiß ich. Aber mein Hobbybudget ist mit dem Kauf der Maschine zunächst einmal ausgereizt. 🫣

Liebe Grüße Franz

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Fjpaulus

Veröffentlicht : 25/03/2026 12:01 p.m.
(@ellenlott)
New Member

Veröffentlicht von: @fjpaulus

Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist an dieser Stelle richtig platziert denn ich hatte noch keine Zeit mich im Forum umzusehen. 

Ich steige gerade erst in das Thema CNC ein und habe erste Erfahrungen auf einer günstigen TTC450 von Twotrees gesammelt geometry dash lite.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Stepcraft D600 2 zu bekommen. Diese aber ohne Software. Meine Frage an euch, kann ich diese zumindest für den Anfang auch über Estlcam steuern, wenn ich dieses Parallel Modul verwende.Und wenn ja, ist das Plug and Play, oder was fehlt noch.
Das auf lange Sicht die zur Maschine passende Software ratsam ist, weiß ich. Aber mein Hobbybudget ist mit dem Kauf der Maschine zunächst einmal ausgereizt. 🫣

Liebe Grüße Franz

Grundsätzlich ja, Estlcam kann über die Parallelschnittstelle arbeiten, aber es ist selten wirklich Plug & Play. Du brauchst einen passenden PC mit echtem LPT-Port (oder eine zuverlässige Erweiterungskarte), die richtigen Treiber und musst die Pins korrekt konfigurieren. Außerdem hängt es davon ab, welche Steuerung in der Stepcraft verbaut ist – nicht jede ist direkt kompatibel. Für den Einstieg kann es funktionieren, aber rechne mit etwas Einrichtungsaufwand.

Veröffentlicht : 26/03/2026 4:42 a.m.
(@shaneronan)
New Member

Veröffentlicht von: @fjpaulus

Guten Morgen Zusammen, sports games

Ich steige gerade erst in das Thema CNC ein und habe erste Erfahrungen auf einer günstigen TTC450 von Twotrees gesammelt.

Liebe Grüße Franz

Mit dem Stepcraft D600 2 können Sie Estlcam über das Parallelmodul nutzen. Es ist jedoch nicht ganz so einfach wie Plug-and-Play; möglicherweise müssen Sie Estlcam an die Maschine anpassen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von shaneronan

Veröffentlicht : 01/04/2026 10:29 a.m.
Teilen: