file Frage noch ein Wiener :-)

Mehr
23 Nov 2014 12:05 - 23 Nov 2014 12:19 #11003 von spur0
spur0 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Michael,

die Aussage war nicht auf mich bezogen sondern allgemein auf Fertigungsqualitäten und sollte aufzeigen wie man Bauteile bestellt und erhält. Da ja die neuen Teile 100%ig passen werden/sollen stellt sich mir die Frage warum sie vorher nicht gepasst haben, warum die besagten Teile nachgearbeitet werden mussten. Wären diese nämlich richtig produziert oder überprüft worden, würde auch der Slogan von SC stimmen ;)

Mal was OT, hier nochmal ein Foto von dem was möglich ist, Fangschlaufen:
Material: 0,1mm Messing MS58
Fräser: 0,3mm 2-Schneider
Material war "fliegend" gespannt, Fräser taucht ein/durch und zieht seine Bahnen ;)


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2014 12:19 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Nov 2014 21:22 #11042 von sumstefan
sumstefan antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Wolfgang,
kannst du uns mal bitte "fliegend gespannt" veranschaulichen ?
Hört sich "spannend" an, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Bilder, noch besser ein Filmchen wären toll :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 00:25 #11050 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo,

und Danke an alle die geantwortet haben.

Alpenkreuzer schrieb: vergleichst Du hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? DU tummelst Dich zumindest beruflich im professionellen Bereich, wo sinnvollerweise andere, strengere und nachvollziehbare Maßstäbe gelten müssen.
Wir aber - die "Freizeitfräser" tummeln uns eigentlich (!) im Hobby-Bereich und benutzen eine sehr brauchbare Fräse im Low-Cost-Bereich, deren Fertigungsqualität sich im Rahmen des vorgegebenen Budgets bewegt (auch Stepcraft nimmt am realen Wirtschaftsleben teil). Nicht mehr und nicht weniger. Hier Profi-Ansprüche stellen zu wollen, ist nicht angebracht.

Nun ja - und Dein zitierte Slogan der Stepcraft-Homepage: klappern gehört zum Handwerk! Wer solche "Sprüche" ernst nimmt, ist ein bißchen weltfremd.

Also bitte nicht Profi und Amateur durcheinander schmeissen.


Ich sehe das ein wenig anders.

Ich habe von einer Firma (=Gewerbe, kein Hobbybastler) eine Maschine um ca. € 1.000,-- (von Honda bekommt man dafür einen neuen, funktionierenden Motorroller) gekauft, von der es geheissen hat, ich muss sie nur zusammen schrauben.

Auf der HP habe ich gesehen, dass ich damit Alu und Messing fräsen kann - das waren durchaus Entscheidungskriterien für mich.

Diese Werbung stimmt ganz einfach so nicht, ich musste die Maschine zwei Mal zerlegen und brauchte meine Drehbank dafür, dass sie überhaupt einmal spielfrei läuft.

Und dafür hat der Hersteller sehr wohl einzustehen, anders wäre es, wenn schon auf der HP auf eventuell notwendige Nacharbeiten durch den Käufer hingewiesen worden wäre.

Wenn ich einen Skoda kaufe muss ich auch nicht am Motor herumfeilen - kein Mensch käme mit dem Argument hättest halt einen Benz gekauft.

Ich bin jetzt Stepcraft nicht unbedingt böse, sonst hätte ich den Rechtsweg beschritten, mir ist schon klar, dass um diesen Preis kein 4000 Euro Gerät zu haben ist, aber dass die Maschine spielfrei, ohne Nacharbeiten, läuft ist doch das mindeste, was ich als Käufer erwarten kann.

Wenn ich Lust zum Maschinenbasteln gehabt hätte, hätte ich mir auch die CNC 3020 aus China kaufen können, um € 600,-- ein durchaus stabiles Gerät.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 00:32 #11051 von spur0
spur0 antwortete auf noch ein Wiener :-)

sumstefan schrieb: Hallo Wolfgang,
kannst du uns mal bitte "fliegend gespannt" veranschaulichen ?
Hört sich "spannend" an, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Bilder, noch besser ein Filmchen wären toll :)

Gruß
Stefan


Wenn ich das nächste Mal so fräse mache ich ein Video, versprochen. Das Material wird zwischen 2 erhöhte Leisten aus Alu gespannt und dann gefräst, das ist alles ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 00:33 - 24 Nov 2014 00:34 #11052 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Wolfgang, spur0,

spur0 schrieb: Hallo Alfred,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen Gruß in meine Heimat.

Ich fräse nur Alu und Messing, wenn es schnell gehen soll dann mit 1-Schneidern, wenn es schön sein soll dann mit 4-Schneidern, hier ein paar Prototypen meines neuem Getriebegehäuses, gefräst mit 2mm und 3mm 4-Schneidern mit 1mm Zustellung. Größe der Teile 12mm hoch x 22 x 18mm, Dauer des Jobs ca 3min ohne Werkzeugwechsel:

Ein wichtiger Punkt ist das Material, ich bin mir sicher dass du bei Conrad kein spanbares Alu bekommst, deswegen sieht dein Ergebnis auch so besch..eiden aus.
Nebenbei, irgendwas macht Estlcam da falsch wenn ihr euch die Teile anseht :angry:


Es war ein Al 99,5.
Ich habe das ganz einfach als Rechteck, wie ein Holzstück, in 10 Tiefengängen rausgefräst, ohne Schlichten und dergleichen. Das Stück ist nur 15 x 15mm gross.

Welches Material, Alu und Messing verwendest Du?
Welche SC hast Du?
Mit welcher Spindel arbeitest Du?

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 00:34 von Alfred_61. Grund: Vornamen eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 00:53 - 24 Nov 2014 00:57 #11053 von spur0
spur0 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Kommt immer darauf an welche Form ich brauche, leider gibt es nicht jede Legierung in jeder Form:
Dünnere Platten: AlMgSi1 oder AlMg4,5
Dickere Platten/4-Kant/Rund Stangen: AlCuMgPb
Besser spanbares Material ist leider auch teurer, aber es schont Fräser und Maschine und vor allem geht es schneller ;)

Ich habe eine 420er mit einer 500er SC Spindel, werde sie aber bald abgeben, brauche eine größere Maschine.

Kleiner Nachtrag, mit dem Al99,5 kannst du alles außer fräsen, das ist kein Material zum zerspanen, deswegen sieht dein Ausschnitt auch so aus.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 00:57 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.