file Frage noch ein Wiener :-)

Mehr
21 Nov 2014 17:49 #10881 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
ja, das denke ich mittlerweile auch, ohne Rollen schleifen wird es nicht gehen.

Ich schff das jetzt auch schon ohne Montageanleitung :-)

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Nov 2014 18:49 #10886 von Mogul
Mogul antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Alfred,
zum Aluminium fräsen brauchst du eine absolut steife Maschine ohne irgendein Spiel in den Achsen und eine vibrationsfreie Befestigung des Werkstückes.
Zum Kürzen der Abstandsbuchse Nr. 48 habe ich das ganze Rad mit Lagern und Buchse auf eine M8 Schraube gesteckt, die mit dem Kopf im Schraubstock eingespannt war, dann eine Mutter mit der Hand aufgedreht so dass die Lager zusammengespannt waren und einen Puppitast auf das Rad gesetzt. Wenn man jetzt mit der Hand etwas axial am Rad wackelt dann sieht man sofort wie viel Spiel die Kombination hat und kann dann die Buchse abschleifen oder im Spannzangenfutter entsprechend abdrehen.
Wichtig: Die Laufrollenmutter Nr. 50 bei Bedarf abschleifen denn diese Mutter ist auch gerne zu lang und dann war das ganze abschleifen für die Katz da die Rollen wegen Nr. 50 immer noch seitlich Luft haben.
Wenn man am Spindelmotorhalter rüttelt dann darf sich nichts spürbar in irgendeiner Richtung bewegen/wackeln.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2014 18:58 #10887 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Danke Helmut,

das habe ich mir auch schon so gedacht.

Eine arg nicht passende Hülse habe ich schon abgedreht, die restlichen haben aber auch noch ein wenig Spiel, über den Hebel vergrössert sich das dann.

Nächste Woche ist zerlegen und drehen angesagt :)

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
21 Nov 2014 19:34 #10896 von udoc
udoc antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hi,

ich verstehe das alles nicht :(

Ich habe meine Rollen, Hülsen und Schrauben vorsortiert, eingebaut, geschaut ob Spiel vorhanden ist, abgebaut, NUR die Hülse auf 200er Naßschmirgel gaaaaanz wenig abgeschmirgelt und zusammengebaut. An ein paar Rollen hab ich das 2-3 mal wiederholt.

Dann war alles spielfrei zusammengesetzt.

Warum habt ihr so große Differenzen? Das würde für mich heissen, dass SC mehrere Chargen Hülsen bekommen hat oder den Lieferanten gewechselt hat. Herrn Urban hatte mich bei der Abholung auf diese Problematik Anfang August hingewiesen und mir gesagt, was ich zu beachten habe.

Oder die haben bewußt Hülsen ausgeliefert, die ganz viel ausser Maß sind. Sorry, kann ich mir bei dem guten Service nicht vorstellen. Zumal das ja keine 100 EURO Teile sind, die man im Ernstfall nicht bei SC wegwerfen könnte.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2014 19:43 #10897 von drilldevil
drilldevil antwortete auf noch ein Wiener :-)
das problem wird sein, dass du durch das forum schon vorgeschädigt bist ^^.

als ich meine zusammengebaut hatte gabs die diskussion um die rollen noch nicht. ich hab die rollen und anderen teile aus der verpackung genommen so wie's kam und mir anfangs keinen kopp gemacht. hinterher um so mehr ^^. geschliffen wurde bei mir allerdings auch nicht an allen hülsen. und wenn dann musste ungefähr die länge der angedrehten fase weg.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Nov 2014 19:49 - 21 Nov 2014 20:02 #10898 von Mogul
Mogul antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Udo,
das eigentliche Problem ist die Lagerluft der Kugellager, d.h. wie weit sich der Innenring axial verschieben lässt bis die Kugeln alle sauber anliegen. Da kann man auch kaum Toleranzen berechnen, das ist bestimmt mit einem Lager eines bestimmten Herstellers ausprobiert worden. Wenn der Einkauf einen neuen/günstigeren Lieferanten findet oder eine andere Charge bekommt dann hat man als Konstukteur hier schlechte Karten da die Maße nicht mehr passen.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 21 Nov 2014 20:02 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 00:22 #10910 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hi,

in Flagranti, siehe Anhang

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 13:55 #10943 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo,

habe jetzt alle Rollen ausgebaut, zerlegt und ewig vermessen.

Die Rollenbreite ist:
1x15,76
6x17,77
4x15.78
1x15,88

Die Hülsenlängen sind:
1x7,97
1x7,99
10x8,00

Das ganze habe ich mit einer elektronischen Schiebelehre gemessen.

Drei Rollen konnte ich spielfrei paaren, bei den restlichen konnte ich nach dem Zusammenbau mit einer M6er Schraube ein 0,5mm Fühlerlehrenblatt zwischen Kugellageraussenring und Rolle einschieben.

Mein Fazit:
- Bei der Paarung sind 4 Teile beteiligt (Rolle, 2xKugellager, 1xHülse)
- Die Gesamtabweichung liegt in Summe bei 0,05mm
- Es genügt wenn jeder Teil 0,0125mm nicht stimmt um das Spiel zu erzeugen
- Auf 0,01mm Genauigkeit kann ich mit der Schiebelehre die Teile nicht wirklich exakt messen.

Die drei passenden Rollen habe ich beim Seitenwagen eingebaut - der sitzt jetzt bombenfest und bewegt sich nicht mehr, ausser durch den Motor.

Die restlichen Hülsen werde ich jetzt kürzen.

Das Aluminium, das ich bearbeitet habe ist ein Al99,5, ich denke das ist zu hart für die Fräse, was meint ihr dazu?

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2014 14:10 #10944 von sswjs
sswjs antwortete auf noch ein Wiener :-)
Moin,

Alfred_61 schrieb: Das Aluminium, das ich bearbeitet habe ist ein Al99,5, ich denke das ist zu hart für die Fräse, was meint ihr dazu?

Zu hart ist gut, das Zeug ist so weich, daß es den Fräser sofort zuschmiert. Ohne Kühlung und Schmierung geht da gar nix, meinte mein Zerspaner, bei dem ich mir ab und zu mal einen Rat hole...

Hier hab ich mal eine Tabelle zusammengestellt, welche Alu-Sorten sich gut fräsen lassen, Al99,5 ist nicht dabei. :whistle:

sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 16:50 #10949 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo,

Projekt abgeschlosssen, Hülsen um 0,1mm abgedreht, 0,5mm war noch immer zu lange.

Jetzt wackelt absolut nix mehr, kein Wackelspiel mehr feststellbar, nur mehr elastische Verformung.

Die Abweichung beim Holzquadrat zwischen X und Y ist nur mehr 0,2mm - hat sich somit halbiert, die Proxxon läuft auch ruhiger, die 0,2mm werden wohl an den unterschiedlichen Holzquerschnitten in die X und Y Richtung liegen.

Alu muss ich noch probieren.

ein schönes Wochenende
lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Nov 2014 18:00 #10953 von Mogul
Mogul antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Alfred,
hast du auch die Laufrollenmutter Nr. 50 gekürzt? Wenn diese Achse etwas zu lang ist dann kann man auch die Abstandshülse Nr. 48 weglassen und das Rad hat auf der Achse immer noch Luft, dieses Problem hatte nämlich ich und musste deswegen vorige Woche nochmals die SC zerlegen.
Dreh einfach einmal dein Sperrholz auf der Fräse um 90°, wenn die Unterschiedlichen Maße durch die Maserung verursacht werden dann müsste die Maßdifferenz dann auch verdreht sein, ansonsten hast du noch ein weiteres Problem. Bei Alu dürfte es praktisch keine Maßdifferenz geben.
Achte auch auf die Fräsrichtung (Gleichlauf, Gegenlauf) denn wenn man die Fräsrichtung umkehrt wird der Fräser in die andere Richtung gedrückt und es ergeben sich unweigerlich Maßdifferenzen.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 18:14 #10954 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Helmut,

die Laufrollenmuttern waren bei mir in einem Qualitätsstandard lt. Anhang.

Sie waren alle ein wenig zu kurz, insofern schadet die Schräge nicht - nein, jetzt wackelt absolut nix mehr, hab noch einmal mit dem Puppitast nachkontrolliert mit 2kg: 1/10mm und absolut kein Wackeln mehr.

Eigentlich ist die Fertigungsqualität schon fragwürdig - meine hat immerhin € 1000 gekostet und ich muss die dann dreimal zerlegen und mit der Drehbank Teile kürzen - das verkauft sich dann als deutsche Qualitätsarbeit.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2014 21:57 #10966 von sswjs
sswjs antwortete auf noch ein Wiener :-)
Moin,

Alfred_61 schrieb: Eigentlich ist die Fertigungsqualität schon fragwürdig ...

Nun ja, die Qualität, auch einer meiner Kritikpunkte. Aber lass uns das mal etwas realistischer betrachten. Solch eine Maschine wird nach dem Preis und nicht nach der Qualität gebaut.

Hier stellt sich sofort die Frage: Warum das?

Sie ist sehr einfach zu beantworten. Man macht eine Marktanalyse, sieht sich das Preisspektrum an und stellt fest, da gibt es irgendwo eine Lücke. Jetzt bekommt der Maschinenbauer die Aufgabe eine Maschine genau in diesem Preissegment zu konstruieren. Mit den üblichen Vorgaben: 75% Marge, 25% Fertigungskosten, zum Bespiel. Geschafft hat er vielleicht aber nur 70% Marge und 30% Fertigungskosten. Dann meint der Erbsenzähler, ok, geht noch, fangen wir mal an. Aber gleichzeitig wird der Erbsenzähler alles tun, um die Marge wieder auf seine Vorgabe zu bringen, oder sogar die Fertigungskosten auf unter 25% zu bringen, da sie ja tatsächlich vom Erfolg überrannt werden...

...und jetzt ist der Kunde immer der Dumme. :S


Alfred_61 schrieb: ... das verkauft sich dann als deutsche Qualitätsarbeit

Durch die Lügen der Verkäufer drängt sich der Eindruck auf, aber gucken wir mal in die Geschichte: Warum gibt es eigentlich das "Made in Germany"?

Es waren die Engländer, die eigentlich damit die importierten deutschen Waren als schlecht kennzeichnen wollten. Das war eine Reaktion darauf, daß deutsche Waren billiger(!) in England zu haben waren, als vergleichbare Englische. Hinzu kam jetzt noch, daß sie teilweise auch von etwas besserer Qualität waren und schon kehrte sich die Brandmarkung in ein Qualitätssiegel um...

...da Deutschland ist immer noch Exportweltmeister, was meinste, ob das oben Geschriebene heute noch gilt?


Ach ja, falls du Interesse hast: Das ganz oben Beschriebene nennt sich Minimax-Prinzip, kannste ja mal goog...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 22:33 - 22 Nov 2014 22:34 #10972 von tmk
tmk antwortete auf noch ein Wiener :-)
Die Teile sind sicherlich von einem weit östlichen Zulieferer :unsure:

Grüsse Lutz



Letzte Änderung: 22 Nov 2014 22:34 von tmk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 23:01 #10976 von Raimond
Raimond antwortete auf noch ein Wiener :-)

Das ganz oben Beschriebene nennt sich Minimax-Prinzip


Mann kann auch sagen, so gut wie nötig und nicht wie möglich :whistle: :whistle: :whistle:

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 23:20 - 22 Nov 2014 23:24 #10979 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf noch ein Wiener :-)
Ja ja, die Welt ist ja sooooooooooo schlecht!
Und alle Käufer sind ja sooooooooooo dumm!
Und wie die Marktwirtschaft funktioniert sind für uns alle auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neue Erkenntnisse!!!!

Was ich bei dieser scheinbar nie endenden Spitzen niemals verstehen werde ist folgendes:

1. Wie ist es möglich das so technisch ausgebuffte Menschen wie Ihr dermaßen über den Tisch gezogen werden könnt ...

2. Wie kann jemand dann auch noch so dumm sein, nach diesen schlechten Erfahrungen, über den Kauf der nächsten Generation nachzudenken ....

3. Warum hat KEINER von den Besserwissern eine bessere und natürlich billigere CNC Maschine auf den Markt gebracht?
Wie es zu machen gewesen wäre wisst Ihr ja scheinbar!

Fakt ist einfach folgendes:
Es ist grundsätzlich viel einfacher etwas bestehendes zu kritisieren anstatt es selber FRÜHER, AUSGEREIFTER und BILLIGER auf den Markt zu bringen!


Ist die SC Perfekt - bestimmt nicht! Nichts ist perfekt! Aber ich denke alles in allem fahrt Ihr mit der SC und dem Team von SC ziemlich gut. Und sie scheinen auch daran zu arbeiten die SC weiterhin zu verbessern ...

Kritik ist immer gut und hilft Unzulänglichkeiten auszumerzen. Deshalb müssen die Geschäftspraktiken aber noch lange nicht in eine Grauzone der Legalität gestellt werden oder Verkäufer als Lügner beschimpft werden.

Ich hoffe der versuch ein "Nörgler Gefolge" zu bilden bleibt weiterhin erfolglos - ansonsten muss ich mir wirklich überlegen in wie weit ich mir das hier noch antun werde ...

P.s.: Ich mag auch keine Verkäufer - aber ich kann sie lesen .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 22 Nov 2014 23:24 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, eon16, Buggyfahrer, alpenkreuzer, bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 07:15 #10985 von sswjs
sswjs antwortete auf noch ein Wiener :-)
Moin,

Worldhusky schrieb: 3. Warum hat KEINER von den Besserwissern eine bessere und natürlich billigere CNC Maschine auf den Markt gebracht?
Wie es zu machen gewesen wäre wisst Ihr ja scheinbar!

Na gut, ich nehm mal die Herausforderung an.

Hier meine Konstruktion einer Kopierfräse und der angefangene CNC-Umbau:


Alle brüllen, warum macht ihr nicht. Nun, ich hab schon selber konstruiert, ich es nur nicht rausposaunt.


... und jetzt abtreten.
sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 09:03 #10987 von spur0
spur0 antwortete auf noch ein Wiener :-)
Hallo Alfred,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen Gruß in meine Heimat.

Ich fräse nur Alu und Messing, wenn es schnell gehen soll dann mit 1-Schneidern, wenn es schön sein soll dann mit 4-Schneidern, hier ein paar Prototypen meines neuem Getriebegehäuses, gefräst mit 2mm und 3mm 4-Schneidern mit 1mm Zustellung. Größe der Teile 12mm hoch x 22 x 18mm, Dauer des Jobs ca 3min ohne Werkzeugwechsel:



Ein wichtiger Punkt ist das Material, ich bin mir sicher dass du bei Conrad kein spanbares Alu bekommst, deswegen sieht dein Ergebnis auch so besch..eiden aus.
Nebenbei, irgendwas macht Estlcam da falsch wenn ihr euch die Teile anseht :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 09:17 #10989 von spur0
spur0 antwortete auf noch ein Wiener :-)

Worldhusky schrieb: Ja ja, die Welt ist ja sooooooooooo schlecht!
Und alle Käufer sind ja sooooooooooo dumm!
Und wie die Marktwirtschaft funktioniert sind für uns alle auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neue Erkenntnisse!!!!

Was ich bei dieser scheinbar nie endenden Spitzen niemals verstehen werde ist folgendes:

1. Wie ist es möglich das so technisch ausgebuffte Menschen wie Ihr dermaßen über den Tisch gezogen werden könnt ...
.......


Dazu möchte ich mal etwas sagen/schreiben, der Slogan hier auf der Homepage lautet wie folgt:

Die Konstruktion der Maschine ist von Beginn an darauf ausgelegt, dass Sie ohne weitere Zusatzarbeiten die Maschine in wenigen Stunden einfach montieren können. Nur schrauben – fertig!

Wie wir ja wissen, dies ist nicht der Fall bzw. man würde sich mit einer wackeligen Maschine begnügen.

Zu den Fertigungsqualitäten: Ich produziere selbst auch, habe diese Woche Radreifen abgeholt, 600 Stk in Edelstahl und egal wo ich bis jetzt fertigen lies, wenn ich ein Maß angebe, dann erhalte ich es auch, ob es nun bei einem metallverarbeiteten Betrieb ist oder in der Behindertenwerkstatt, wo ich auch viel bestelle. Es gibt natürlich auch Toleranzen die ich angeben muss, allerdings auch da, was ich bestelle wird nachgemessen und dann abgenommen. Entweder man hat eine große Toleranz bestellt oder nicht nachgemessen, beides wäre bei so einer Maschine fatal.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 10:59 #11000 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf noch ein Wiener :-)

spur0 schrieb: Zu den Fertigungsqualitäten: Ich produziere selbst auch, habe diese Woche Radreifen abgeholt, 600 Stk in Edelstahl und egal wo ich bis jetzt fertigen lies, wenn ich ein Maß angebe, dann erhalte ich es auch, ob es nun bei einem metallverarbeiteten Betrieb ist oder in der Behindertenwerkstatt, wo ich auch viel bestelle. Es gibt natürlich auch Toleranzen die ich angeben muss, allerdings auch da, was ich bestelle wird nachgemessen und dann abgenommen. Entweder man hat eine große Toleranz bestellt oder nicht nachgemessen, beides wäre bei so einer Maschine fatal.


Moin Wolfgang,

vergleichst Du hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? DU tummelst Dich zumindest beruflich im professionellen Bereich, wo sinnvollerweise andere, strengere und nachvollziehbare Maßstäbe gelten müssen.
Wir aber - die "Freizeitfräser" tummeln uns eigentlich (!) im Hobby-Bereich und benutzen eine sehr brauchbare Fräse im Low-Cost-Bereich, deren Fertigungsqualität sich im Rahmen des vorgegebenen Budgets bewegt (auch Stepcraft nimmt am realen Wirtschaftsleben teil). Nicht mehr und nicht weniger. Hier Profi-Ansprüche stellen zu wollen, ist nicht angebracht.

Nun ja - und Dein zitierte Slogan der Stepcraft-Homepage: klappern gehört zum Handwerk! Wer solche "Sprüche" ernst nimmt, ist ein bißchen weltfremd.

Also bitte nicht Profi und Amateur durcheinander schmeissen.

Gruss

PS. Was Du mit der vielgeschmähten Steppi auf die Beine stellst, nötigt mir grosse Hochachtung ab. Irgendwann will ich das auch ´mal können.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.