Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag SC Forum

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
3,348 Ansichten
(@rctom)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo und guten Tag an die SC Gemeinde

mein Name ist Thomas und ich bin noch absoluter Neuling in Sachen CNC. Bin nicht einmal sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Ich bin begeisterter Modellflieger --> https://de-de.facebook.com/MFG.Erbach
Ein bis zwei mal im Jahr bauen wir spass-Flieger aus einfachsten Materialien und sehr günstig sollen sie sein da die Lebesnsdauer absehbar ist ;)....

Jedes Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema CNC und komme doch zu keinem Schluss.
Nach, wiederholt Tage und Nächte-langem Lesen bin ich nun bei euch gelandet.
Ein (mein) grosser Wunsch wird im Internet zu nichte Geschrieben, denn das taugt ja alles nichts...?!

Was möchte ich nun von euch... wird sicher der ein oder andere Fragen ...
ganz einfach. Eine CNC Fräse für 3k+ ist def nicht in meinem Ramen. I-Net sagt aber so ist das...
Komischerweise arbeitet eine "Käsefräse" bei uns aber genau das ab was wir möchten..

Was möchte ich: Spannten aus Holz. Schneide Schablonen für Heissdraht, aus Holz. Motorspannten und Chassis-Teile aus cfk und gfk. Depron und foam/sheed(Fräsen und Schneiden). Gravuren in Glas wären toll.

Meine Wunschliste wäre: SC 600
die Proxxon für den Einstieg (HF -Spindel ist einfach zu teuer für mich) +Adapter auf 20mm
CNC Stift
Heissdraht Schneider
Längensensor
Maschienenfett

Was Brauche ich noch?

Was ich nicht verstehe? Wie macht ihr das mit der Opferplatte,(wie liegt die Plan auf der SC) macht es Sinn die Portalerhöhung mitzukaufen (in Verbindung mit der Proxxon) wenn ein Vakuumtisch hinzukommt?

Noch sehr viel mehr quält mich die Frage wegen der Ankündigung einer V2. Sollte ich noch warten?

Welche Fräser sollte man immer dabei haben? Die Infos dazu sind recht schwer für einen Neuling.

Hoffe diese banalen Fragen, welche sicher schon oft Beantwortet wurden, stören nicht.

Gruß Tom

Tante Edit. Mach3 ist vorhanden. Zeichnen möchte ich erst mal in google sketchup da ich darin schon viele Stunden verbracht habe.

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 1:42 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Viele Fragen auf einmal:

Ja es ergibt (nichts kann Sinn machen, sondern nur ergeben) Sinn auf die V2 zu warten oder die 840er zu kaufen.
Proxxon ist nicht dramatisch günstiger als eine Kress, also würde ich eher die nehmen. (Spätestens beim ersten Lagerschaden war die Kress günstiger) - meine erste Fräse hatte auch ne Proxxon und die war nach 6Monaten hin, hab dank Amazons Kulanz - Händler hat sich tot gestellt - die Kohle zurückerstattet bekommen.

Heissdraht Schneider - kann man einfachst selbst basteln -> hier eine sehr "individuelle" Variante: http://cnc-hotwire.de/
Längensensor - den kann man für <10 Euro selber bauen.
CNC Stift - ich spann einfach eine Mine in die Kress/Proxxon (gekürzt auf 3cm, Durchmesser passt).

Die gesparten 160Euro in die 840 statt 600er sind glaube ich gut investiertes Geld. Die Fräse läuft eine lange Zeit, und das Zubehör kann man über die Zeit erwerben. Bauraum aber lässt sich nachträglich nicht erweitern.

Wie gesagt auf die 600-2 warten oder 840 bestellen.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 10:51 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Das warten hat ja ohnehin schon bald ein Ende. Laut Markus Wedel ist noch im April mit Erscheinen der Version 2 zu rechnen.

Zum Thema CNC-Stift habe ich eine recht einfache Zwischenlösung vorgestellt:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1202-uebung-macht-den-meister#13053

Ob 600 oder 840 würde ich gut überlegen. Wie der_michel (und Andere) leidvoll erfahren haben, sind die Schrittmotoren umso stärker belastet je größer die Maschine ist. Auch andere Probleme (Kabelführung, Steifigkeit) nehmen mit der Größe zu.

Das Thema Fräser wird im Wiki etwas erklärt. Für einen ersten Überblick reicht das. Erfahrungen muss man desweiteren selbst sammeln.
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Einsatzwerkzeuge

Im Wiki findest du auch eine gute Liste an Modifikationen und sonstigen Selbstbauprojekten, wie zum Beispiel einen Absaugadapter der ich klar zur Kategorie 'was brauch ich noch' zählen würde.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 11:28 am
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

da schließe ich mich an eine SC600 oder 840 ist zwar gut und schön.
aber im ganzen reicht eine Stepcraft 420 vollkommen aus.
habe selber eine 420er und bin zufrieden damit.
klar eine 600er wäre nicht schlecht aber für den Hausgebrauch reicht die 420er aus.

es ist ja auch immer eine kostenfrage und zum anderen muß man auch den Platz haben
um sie auf zustellen.

Gruß

detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 8:10 pm
(@rctom)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Also werde ich noch auf die Messe warten.

In unseren Kleinserien schneiden wir die Flächen von Hand. Mir gefiel nur die Möglichkeit Rümpfe als zweiteiliges Puzzle auf der SC herzustellen. Aber Danke für die Info @ michel

Den Stift kann man also selbst Herstellen und kauft statt dessen lieber Fräser für das gesparte Geld.

Eine 420 ist def. zu klein. Bei der 840 lese ich heraus das die Motoren zu schwach sind aber die Maschine selbst ok ?!

Gruß Tom

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 3:07 pm
(@multikraft)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Willkommen in der Gemeinde

Habe selbst erst seit Mittwoch die v2 840 laufen und bin voll zufrieden.
Würde auf die V2 Serie warten, stabiler gebaut und kann mehr Gewicht bei der Spindel ab sowie 4 Laufrollen anstatt 3 bei der Alten Serie.

Grüße aus Hamburg
Sepp

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 7:49 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Tom,
ein paar Bildchen von dem was mit der 420 geht.

Ein Motorhalter aus Acryl Motordurchmesser 7mm

Shocky 40cm Spannweite

Dazu auch ein Video
Video Shockflyer

Einen Vakuumtisch brauchst du unbedingt. Selbstbau möglich, da findest du einiges im Forum - oder fertig kaufen.
Längensensor selbst machen oder die "Ankratzmethode" verwenden.
Wenn du Platz hast, nehm ne Große oder du machst Puzzelteile, geht auch. Die meisten Teile erfordern nur eine kleine Maschine.

Ich habe die 420 und würde wenn ich mehr Platz hätte eine 840iger nehmen.

Gruß und immer ne Hand breit Luft unter den Flügeln

Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 6:12 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Bis auf die Motoren ist die 840 eigentlich i.o. - wie gesagt bin ich aktuell nach meinen Umbaumaßnahmen sehr zufrieden.

Meine 840++ läuft nun wirklich erste Sahne, und ein 800x600er Vakuumtisch macht die Sache nun perfekt 😉
Sperrholzplatte draufwerfen, Vakuumtisch an und los :woohoo:

gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 12:33 pm
(@rctom)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde

noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Somit steht für mich fest das es eine SC wird. Ausschlaggebend war das Video von Stefan. :woohoo:
Das solltest du unbedingt Umbenennen, den Tag bringt man nicht mit einer SC in Verbindung und wird auch nicht gefunden. Gleich mal ein abbo da gelassen.

den FTDuster möchte ich gerne mal versuchen. Zeichnung ist schon vor zwei Jahren entstanden.

Scheint du hast einen UMX-AS3 geschlachtet 😉 Meine Sbach (Reste) warten schon lange auf eine neue Hülle.
Ist die zweite nicht etwas schwer mit 40cm?
Aber das würde den Bereich Vorstellung sprengen.

@ Michel Karte und drei Motoren so wie in deiner Signatur waren alles? Passen die auch an der 600?

Liebe Grüße von einem vollends Infizierten -->Tom

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 3:49 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi Tom,

klar passt das auch an die 600er. Die Frage ist ob bei der kommenden 600-2 SC gelernt hat und gleich stärkere Stepper verbaut.
Da der Umbau auch nachträglich recht einfach gemacht wurde, würde ich an Deiner Stelle die 600er erst einmal "normal" aufbauen.
Und wenn Dir dann die Leistung nicht passt die Motoren Umbauen.

Dazu mein Tipp, wenn Du die originale Motoren hast, baue eine Steckverbindung ein. Somit kann man den Motor später leichter wechseln.
Ich habe es natürlich nicht gemacht, und damit alles aufschneiden, verlöten und jede Menge Schrumpfschlauch :blush:

Als Steuerkarte habe ich die hier: http://goo.gl/V1LRdP
TB6560 Steuerkarten gibt es in verschiedenste Ausprägungen, als reines Board von rund 50Euro bis hin zum 4Achsen Modell mit TFT Bildschirm für rund 120Euro.
Vorteil gegenüber der SC Steuerung, stärker, intelligenter (Kann GCode selbständig ausführen) und variabler auf die Motoren einstellbar. Damit laufen die Stepper ruhiger und sauberer. Zudem puffert die Steuerung die LPT Signale, so das Timeouts kaum möglich sind.

Nema 17 Stepper ab 50ncm sollten alle Probleme beseitigen. Ich habe welche mit 65ncm für die Y und X Achse.
Das reine Umbauen dauert maximal ne Stunde, halt alte Motoren raus, neue rein (X Achse mit Distanzschrauben) und für die externe Steuerung halt alle Kabel verlängern und rausführen. Am längsten dabei dauert es halt die ganzen Kabel zu verlängern.

Gruß michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 8:13 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Stefan,

... ein paar Bildchen von dem was mit der 420 geht.

Könntest Du mir (nicht Modellbauer!) bitte verraten wie diese Drähte genannt werden? Sehen mir sehr dünn, steif und federnd aus. Richtig?

Danke!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/04/2015 11:26 am
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Worldhusky,

das sind Carbonstäbe. Die gibt es ab 0,5mm Durchmesser.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 06/04/2015 11:36 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,
Bernd hat schon die richtige Antwort gegeben.

Auf dieser Seite CFK - Händler kannst du dir einen Überblick verschaffen welche CFK / GFK Stäbe / Platten etc. man bekommen kann.

Der Link ist natürlich auch in unserem Wiki - Bezugsquellen zu finden.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 06/04/2015 2:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Worldhusky
vielleicht hast Du einen Flugmodellbauladen in Reichweite.
Dann geh mal rein und ein Paradies wird für dich aufgehen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Nebst Kohlefaserkunststoff hat es auch Glasfaserkunststoff in Rohr, Stab und Flachmaterial, gefühlt 350 verschiedene Leime, usw.

 
Veröffentlicht : 06/04/2015 2:23 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@Bernd_S, sumstefan, bvs

Danke Euch für die Info - nun kann ich mich diesbezüglich "schlauer" machen. 🙂

Dann geh mal rein und ein Paradies wird für dich aufgehen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Genau davor habe ich ja Angst ....! :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/04/2015 11:31 pm
Teilen: