Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Moin Moin aus Hambu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Moin Moin aus Hamburg, die Zweite

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,020 Ansichten
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Auch ich sach mal Moin Moin aus der schönsten Stadt Deutschlands (in der Welt gibt es schönere 😀 ).

Ich bin 44 Jahre jung und stehe kurz davor mir eine Stepcraft 420 zuzulegen, nur weiss ich nicht so recht ob noch die Alte mit Portalerhöhung und Selbstmodifikationen oder ob ich bis zum 18.04. warte und versuche mir die 420/2 in Dortmund mitzunehmen, sofern es noch welche gibt 😀

Seit frühster Kindheit basteln ich Standmodelle, ging dann über zu RC-Schiffsmodellen und bin dann schliesslich beim RC-Flug angekommen, den ich nun seit fast 30 Jahren betreibe. So langsam bin ich in einem Alter angekommen wo das Geld passt und die (Frei)Zeit auch stimmt, also muss eine Fräse endlich her. Das ewige Fragen von Kollegen bin ich nämlich leid und will nicht immer auf diese Arbeiten warten.

Bin mal gespannt was Ihr meint. Warten oder doch die erpropte erste Steppi kaufen. Betreiben werde ich die Fräse mit Mach3 und Corel Draw.

Gruss
Jan-Malte

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 12:15 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hallo Sundog,
ich kann deine situation verstehen, ich war auch lange im überlegen, 420er oder 600er,
hab dann hier im Forum eine "gebrauchte" 600er bekommen, die ist erst seit einer woche bei mir daheim, und muss mich noch ein wenig "einarbeiten" 😉

Bis zum 18.04 ist es nicht mehr lange hin, wäre 2 Wochen warten wert, um dir Vorort ein Bild zu machen. Ich würde aber schon mal bei Stepcraft bescheid geben, dass du dir ev. gleich eine mitnehmen willst. 😉 -> damit sie auch genügend mit haben!
Ansonsten kannst du dich immer noch entscheiden eine 420/1 zu nehmen falls dir die 420/2 nicht so zusagen würde.

mfg Rüdiger

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 12:33 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Sonnenhund
Was du über Hamburg sagst hört man oft von Hamburgern die nix anderes kennen ausser Trier vielleicht.

Ich würde warten und dann Version 2 kaufen. Möglichst gross sollte sie Sein

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 2:50 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Bruno,

mir reicht die 420 voll aus, da habe ich schon geschaut, bei dem was ich so selber mir fräsen lasse und was in mein Portfolio passt.

Ich bin schon weit rumgekommen, aber Hamburg ist halt die schönste Stadt 😀

Gruss
Jan-Malte

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 3:00 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich kenn Hamburg auch. War ein paar mal mit dem Schiff da... 😛

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 3:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Wenn ich mir heute eine Fräse kaufen wollte, würde ich ganz klar die V2 wählen und noch etwas Geduld haben.
Alleine, das die X und Z-Achse bei der V2 mit jeweils 4 Rollen geführt wird, wird die Stabilität doch deutlich erhöhen. Das ist bei meiner V1 (420) mit 3 Rollen eine Katastrophe.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 6:08 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Wenn ich mir heute eine Fräse kaufen wollte, würde ich ganz klar die V2 wählen und noch etwas Geduld haben.
Alleine, das die X und Z-Achse bei der V2 mit jeweils 4 Rollen geführt wird, wird die Stabilität doch deutlich erhöhen. Das ist bei meiner V1 (420) mit 3 Rollen eine Katastrophe.

Ist aber preislich kein so großer Unterschied ob V1+Portalerhöhung oder V2.

Da ich eine 'anständige' Rechnung gebraucht habe, konnte ich nur neu kaufen ... so ganz privat würde ich ein klein wenig warten und eine gebrauchte V1 kaufen und das gesparte Geld in Portalerhöhung, Nutentisch u.s.w. investieren.

Es ist recht wahrscheinlich, dass mit Erscheinen der V2 einige ihre Maschinen verkaufen. Aktuell ist schon wieder eine fast ungebrauchte 600er im Forum angeboten.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 6:40 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Ist aber preislich kein so großer Unterschied ob V1+Portalerhöhung oder V2.

Mir ging es nicht um die Portalerhöhung. Was bei der V2 wohl entscheidend besser sein wird, ist das X/Z Kreuz, wo jeweils 4 Rollen als Führung verbaut werden und deshalb wohl stabiler sein dürfte. Ich hatte, wie ich meine gekauft hatte, leider keine Wahl.
Also warum was veraltetes kaufen, wenn es was neues (besseres) gibt?

Es ist recht wahrscheinlich, dass mit Erscheinen der V2 einige ihre Maschinen verkaufen. Aktuell ist schon wieder eine fast ungebrauchte 600er im Forum angeboten.

Ja, warum verkaufen alle ihre V1 ....??? :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 9:20 pm
Willi Klaus
(@hobby1977)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Servus Sundog,

ich Stand genau vor der selben Frage. "Altes" Modell sofort, oder auf die neue V2 warten.
Wobei ich ursprünglich auch die 420 V2 wollte, aber damals ( Nov.2104 ) eben erst im April 2015 lieferbar war. Schlussendlich wurde es die 840 V2. B) die ich Mitte Jänner bekam.

Warum ?
Die Infos bzw.Verbesserungen aus den Pressemitteilung, und dachte noch wenn ich den Platz hab und das Budget auch passt soll es doch gleich die große sein.

In deinem Fall würde ich die paar Tage noch warten.

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

 
Veröffentlicht : 02/04/2015 10:30 pm
(@multikraft)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Moin Moin Sundog

Willkommen in der Gemeinde
war auch am überlegen ob die alte 600er oder v2 840
Habe mich dann für die V2 840er entschieden.
Das mit den 4 Rollen ist auf jeden Fall besser, und sie kann mehr Gewicht bei der Spindel ab wodurch auch größere Auswahl.
Diese Woche fertig aufgebaut und bin voll zufrieden.

Grüße aus Hamburgs Osten
Sepp

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 7:30 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Ja auch Dir ein Moin Moin,

Bin auch 44 🙂 Bester Jahrgang ever :cheer:
Nur das mit der schönsten Stadt und Hamburg, das haut nicht hin. Außer du gliederst in Deiner Betrachtung Bayern aus.

Denn an München, und daran kann ich als gebürtiger Norddeutscher nichts rütteln, ist schöner B)

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 9:56 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Bin auch 44 🙂 Bester Jahrgang ever :cheer:

definitiv ist 71 der beste jahrgang 😀

Nur das mit der schönsten Stadt und Hamburg, das haut nicht hin. Außer du gliederst in Deiner Betrachtung Bayern aus.

Denn an München, und daran kann ich als gebürtiger Norddeutscher nichts rütteln, ist schöner B)

Gruß der_michel

noch so ein abtrünniger, mein bester kumpel wohnt auch seit 6 jahren in muc, aber hamburg fehlt ihm trotzdem 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 10:50 pm
Teilen: