file Frage Schrittverluste auf der X Achse

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
15 Mär 2015 18:33 #17334 von JeaperKreaper
Schrittverluste auf der X Achse wurde erstellt von JeaperKreaper
Hallo zusammen,

nachdem mich Dirk gebeten hat nach dem Fräsen mal die Position zuprüfen, stellte sich heraus das ich auf der X Achse -187 Schrittverluste habe :oops: Ich habe dann die Spindelmutter gelöst und Neu ausgerichtet - Dann schwangte das Ergebnis bei der gleiche Fräsung zwischen -47 Schritten und -59 Schritten.

Als nächsten Schritt habe ich dann die Rollenführungen (schwarze Madenschrauben)gelockert - dies brachte keine Besserung. Dann habe ich die X Portalschrauben gelöst und bin mit der Achse hin und her gefahren und dann wieder fest geschraubt, dies brachte leider auch keine Besserung :S

Ich komme nicht von den obigen Schritten runter, hat jemand von euch eine Lösung woran das noch liegen könnte?

Vielen Lieben Dank im Vorfeld für eure Hilfe, euch und euren Lieben ein schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2015 19:03 #17337 von sswjs
sswjs antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin,

JeaperCreaper schrieb: ... hat jemand von euch eine Lösung woran das noch liegen könnte?

An der Geschwindigkeit der Messfahrt?

Stell mal die Geschwindigkeit der Referenzfahrt auf 5mm/sek.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2015 19:28 #17340 von dkutz
dkutz antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallöle, was soll es bringen, wenn die Geschwindigkeit für die Referenzfahrt verringert wird? Ich habe heute Messing 7 Stunden am Stück gefräst und auf der X-Achse 6 Schritte verloren. Ich bin der Meinung, dass Schwergängigkeiten auf der X-Achse beziehungsweise die Vorschubgeschwindigkeit beim Fräsen zu hoch ist. Ggf. ist die Leistung des X-Achsensteppers zu gering.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
15 Mär 2015 19:39 #17342 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Also... die Referenzfahrt fahre ich genau wie Dirk auf alle Achsen mit 10

Schwergängigkeit? Haben doch wie oben Geschrieben alles getestet und locker geschraubt?

Vorschub ist 18mm wobei die Schrittverluste beim in der Luft fräsen und beim tatsächlichen Fräsen in Polystyrol gleich sind...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
15 Mär 2015 20:25 #17346 von eon16
eon16 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo Marcus,

wie Jens schon geschrieben hat, reduziere die Geschwindigkeit "Referenzfahrt suchen" auf 5mm/s. Sollten dann immer noch Schrittverluste da sein, gehe mal runter bis auf 1mm/s um wirklich auszuschließen, dass die "Schrittverluste" nicht vom Überfahren des Referenzschalters kommt. Die Funktion "Position prüfen" ist zwar gut, hat aber auch ihre Tücken und führt einen schon mal auf die falsche Fährte...

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
15 Mär 2015 21:24 - 15 Mär 2015 21:27 #17350 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Ich habe nun die Referenzfahrt suchen auf allen Axen auf 5 gestellt, dann eine Datei geladen und diese in der Luft fräsen lassen, das Ergebnis hier ist:

Erster Test X=-17 Y=0 Z=0 Zweiter Test X=-32 Y=-1 Z=0 Dritter Test X=-48 Y=1 Z=-1 :blush:

Jetzt habe ich alle Axen auf 1 gestellt, es ist die gleiche Datei an gleicher Position geladen, das Ergebnis:

Erster Test X=-32 Y=1 Z=0 Zweiter Test X=-41 Y=-1 Z=0 Dritter Test X=-56 Y=-2 Z=0 :S

Die Refernzschalter können somit ausgeschlossen werden oder?

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 15 Mär 2015 21:27 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2015 21:39 #17351 von sswjs
sswjs antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin,

JeaperCreaper schrieb: Die Refernzschalter können somit ausgeschlossen werden oder?

Ja, also suchen wir weiter. Löse mal die Verspannung der X-Achse und mach noch mal eine Messfahrt.

Sollte da alles ok sein, tipp ich auf die Flanschkugellager in den Rollen. Besteht der Fehler weiterhin überprüft die Madenschrauben der Kupplung. Sind die fest und Fehler ist immer noch da, können auch die Lager des Schrittmotors hin sein.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2015 21:44 #17352 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo,

das sind ca. zwei Zehntel was die Maschine auf der einen Achse vermurkst.

Eine Idee wäre mal die Motortestfunktion zu verwenden, damit könnte ausgeschlossen werden das in Deiner Fräsdatei vielleicht irgendwo eine zu hohe Verfahrgeschwindigkeit ausgegeben wird welche dann Schritte verschluckt.

Eine weitere Idee wäre dann noch der Umkehrschlupf.

Gruß, Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
16 Mär 2015 06:29 #17360 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Guten Morgen zusammen,

also, ich habe nun alle Schrauben (4x Portalschrauben, 2x Madenschrauben der Rollen X 2x Madenschrauben der Rollen Z und 1x Gewindemutter) gelockert und dann die gleiche Datei an der gleichen Position erneut in der Luft gefräst, das Ergebnis:

Erster Test X=-8 Y=1 Z=4 Zweiter Test X=0 Y=2 Z=0 Dritter Test X=-16 Y=0 Z=0 :S

Dann habe ich wie von Klaus vorgeschlagen einen Motortest auf der X Achse mit den Voreingestellten Daten vorgenommen, lediglich die Strecke habe ich auf 400mm verlängert und mit der Vorschubgeschwindigkeit gespielt dann bin ich diese 4x hin und her gefahren. Das Ergebnis:

Bei 10mm Vorschub X=1 bei 18mm Vorschub X=1

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2015 12:23 #17366 von sswjs
sswjs antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin,

das Ergebnis ist nicht so gut... :S
Schraub mal langsam alles wieder fest und wiederhol den Motortest. Sollte das Ergebnis so bleiben, wie gerade gennant, sind die Start- und Stop-Rampen nicht ausreichend...

...den bei einer 840er sind Spindeln mit 3mm Steigung verbaut. Sollten die Rampen von der 600er übernommen worden sein passen die nicht, da die 600er ja Spindeln mit 2mm Steigung hat.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
16 Mär 2015 12:51 #17368 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo Jens,
würde dann nicht jeder mit einer 840er Schrittverluste haben? Ich muss gestehen das ich das mit den Rampen nicht ganz verstehe... und für eure Hilfe echt Dankbar bin... hoffe das wir zusammen eine Lösung finden.

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2015 13:17 #17369 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
hey marcus,

ich denke jens meint es so, dass die rampen länger werden sollen. dann haben die antriebe mehr zeit, die achsen auf touren zu bringen. durch die höhere steigung ist die maschine direkter übersetzt und verliert somit drehmoment. um das auszugleichen soll langsamer beschleunigt werden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2015 13:35 - 16 Mär 2015 13:35 #17370 von sswjs
sswjs antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin,

JeaperCreaper schrieb: würde dann nicht jeder mit einer 840er Schrittverluste haben?

Ja, müssten. Aber viele 840er gibt's noch nicht und viele interessieren minimale Schrittverluste auch nicht...

JeaperCreaper schrieb: Ich muss gestehen das ich das mit den Rampen nicht ganz verstehe... und für eure Hilfe echt Dankbar bin...

Das mit den Rampen ist einfach zu erklären. Jede Art von Masse hat einen Widerstand gegen Beschleunigungen. Ist die Beschleunigung, bei deinem Schrittmotor ist es die Puls- oder Schrittfrequenz, zu hoch, wird zwar der erste Schritt noch ausgeführt, aber der zweite geht schon nicht mehr, da sich der Rotor im Schrittmotor noch nicht an der richtigen Position befindet.

Um das zu verhindern wird die Schrittfrequenz über einen Zeitraum, z.B. 200ms, erhöht, bis sie auf der Vorgabe ist. Das Umgekehrte passiert beim Stoppen. Wird also die Schrittfrequenz zu schnell erhöht oder gestoppt, kann es zu hier zu Schrittverlusten kommen. Wenn du WinNC-USB benutzt, kannst du in den Einstellungen die Rampenzeiten verändern. Zum Beispiel aus 200ms 300ms machen.

JeaperCreaper schrieb: hoffe das wir zusammen eine Lösung finden.

Gucke wir mal...


sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 13:35 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
16 Mär 2015 13:43 #17371 von Mogul
Mogul antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo Marcus,
wenn an der 840er die gleichen Motoren wie in der ersten Version verbaut sind dann können sie schon etwas schwach auf der Brust sein. Allein schon durch die höhere Steigung benötigt die 840er 50% mer Kraft beim Beschleunigen, außerdem dürfte die 840er auch etwas mehr Masse zum beschleunigen haben, ergo noch mehr Kraftbedarf. Du kannst ja mal probeweise die Rampen (Zeit zum Beschleunigen für die Motoren) etwas verlängern so auf 0,3s und dann siehst du ob sich die Schrittvereluste verringern. Auch kann man die max. Verfahrgeschwindigkeit reduzieren denn die 50mm/s sind schon sehr sportlich und nur mit einer hervorragend engestellten Maschine zu erreichen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
16 Mär 2015 18:41 - 16 Mär 2015 19:21 #17378 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Guten Abend zusammen,

also ich habe die Schrauben alle wieder Fest gezogen und den Schlitten ausgerichtet, dann den Job gestartet und X hatte nur 1 Schritt Verlust :woohoo: dann den job nochmal gestartet und X hatte 23 Schrittverluste? :oops: Dann habe ich bei der kürzesten Rampe geschaut, hier steht alles auf 300ms - Habe die X Achse dann auf 400 gestellt, das brachten den der X Achse 35 Schrittverluste :huh: dann habe ich die X Rampe auf 200 gestellt, das brachte 25 Schrittverluste :blush:

Die Max Geschwindigkeit steht bei mir auf 30 ;)

Ich habe jetzt einfach mal mit dem Vorschub gespielt und 50% Eingegeben, 18:2=9 und dann den Fräsjob gestartet, Ergebnis:

Erster Test X=-1 Y=0 Z=1 Zweiter Test X=-9 Y=-3 Z=-1 Dritter Test X=0 Y=1 Z=1 Vierter Test X=-1 Y=1 Z=0

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 19:21 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2015 23:05 #17389 von dkutz
dkutz antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallöle, dass kann doch nicht die Lösung sein, wenn die SC mit 30 mm/s gefahren werden kann. Ich vertrete die Meinung, dass der Motor der X-Achse zu schwach ausgelegt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
17 Mär 2015 07:22 #17391 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Guten Morgen zusammen,

nunja das Ärgert mich wohl auch das man eigentlich schneller Fräsen könnte aber bedingt durch die Schrittverluste nicht kann :( Allerdings weis ich nicht ob es am X Motor liegt, wenn ja wäre meine Idee diesen einfach zutauschen, aber das soll ja nicht so einfach sein weil man dann wiederum was auf der Platine umlöten müsste und damit wäre dann die Garantie futsch :(

Generell bin ich mit meinen Fräsergebnissen bei 18mm/s Vorschub sehr zufrieden und das ich jetz mit 9mm/s Fräsen muss ist schon doof... Aber mir fällt sonst nix ein, das Spiel mit den Rampen hat ja nix gebracht :S

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Mär 2015 07:32 #17392 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Vielleicht könnte man ja mal den Strom verschiedener SC 840er vergleichen? Möglicherweise ist der ja bei dir zu niedrig?

Strom messen geht am besten ohne zu fahren. Und vor allem: Motor immer nur abklemmen und anklemmen, wenn die Elektronik ausgeschaltet ist!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2015 08:36 #17394 von spur0
spur0 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse

JeaperCreaper schrieb: Guten Morgen zusammen,

nunja das Ärgert mich wohl auch das man eigentlich schneller Fräsen könnte aber bedingt durch die Schrittverluste nicht kann :(


Was willst du denn schneller als 30mm/sec fräsen???
Du kannst natürlich weniger abtragen und schneller fahren, aber ob das der Maschine gut tut ist eine andere Frage ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
17 Mär 2015 09:51 #17396 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo Wolfgang, ich will nicht schneller als 30 Fräsen, aber ich möchte bis 30 ohne Schrittverluste fräsen können. Zumindest sollten meine 18 bei einer Zustellung von 0.7 in Polystyrol möglich sein.

spur0 schrieb:

JeaperCreaper schrieb: Guten Morgen zusammen,

nunja das Ärgert mich wohl auch das man eigentlich schneller Fräsen könnte aber bedingt durch die Schrittverluste nicht kann :(


Was willst du denn schneller als 30mm/sec fräsen???
Du kannst natürlich weniger abtragen und schneller fahren, aber ob das der Maschine gut tut ist eine andere Frage ;)


Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.