Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Interessierter Step...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Interessierter Stepcraft Käufer

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
3,212 Ansichten
(@8ball)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Forum.

Ich komme aus dem Metallgewerbe mit 15 Jahren Erfahrung und Meister.
Ich wollte schon immer eine NC-Fräse haben, aber den Platz und den Preis für so eine Maschine haben wenige, wie auch ich. 😉
Vor einem Jahr wollte ich mir einen 3D Drucker Kaufen habe es aber dann gelassen wegen Reviews und Preis.
Und gestern sah ich den Stepcraft zum ersten mal, wie lange gibt es den schon? Habe nie Werbung oder dergleichen gesehen.
Das Teil schaut ja super aus, und die Funktionen die man zur Verfügung hat sind toll.
Nach so einem Kombi Gerät hab ich schon lange gesucht.

Ich wäre interessiert an den Stepcraft 2 840 da ich auch manchmal größere Sachen bearbeiten möchte.
Dazu möchte ich an einem Laptop alle Date absehen können, Vorschub Koordinaten usw.
Bearbeitet wird meistens Alu EnAW 2017 und Kunststoff "verschiedene Arten" manchmal auch Stahl.
Arbeiten tue ich mit Autocad 2015.

Vielleicht hab ihr ja ein paar Erfahrungen was man alles braucht, z.B.: Welche Spindel fürs Fräsen gut ist.
BTW: Hat schon mal wär stahl bearbeitet??

MFG

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 12:25 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also erst mal willkommen im Forum!

Aaaaber 😉 15 Jahre Metaller und dann solche Fragen?
Mit ner ordentlichen Spindel geht Alu noch ganz gut. Kunststoff ist kein Problem.

Aber Stahl ... da reden wir nicht mehr von fräsen, das ähnelt dann auf der SC eher einem feilen mit entsprechender Wirkung auf die Standzeit der Fräser und Belastung für die Maschine. Ich habe vergessen wer Stahl schonmal probiert hat, aber ich denke zum regelmäßig Stahl fräsen taugt die SC nicht. Da musst Du schon in eine teurere Maschine investieren.

Die SC wird schon ne ganze Weile in Fachmagazinen beworben und wurde auch von einigen Magazinen vorgestellt/getestet. Ich habe sie im Winter 2013 das erste mal wahrgenommen und da war sie etwa ein halbes Jahr alt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 12:55 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hallo,

ich hab von den maschinen auch das erste mal in irgend einer modellbauzeitschrift gelesen.

die möglichkeiten des stahl fräsens wurden hier diskutiert.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 1:21 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Stahl würde ich nicht bearbeiten, weil es schon zu nahe am Limit ist.
Ich Habs versucht, und wegen Schritt Verlusten in der Z Achse beim Eintauchen dann sein lassen.

Im Gegensatz zu Profi Maschinen haben Schrittmotoren weder Drehgeber noch Glasmassstäbe. Es ist also ein open loop system.

Überlastung bedeutet Nullpunktverschiebung!

Wenn du die Kress 1050 Spindel Kaufst, dann hast Du eine preiswerte genaue schnelle Spindel, die aber recht laut ist.

Für präzises Arbeiten habe ich an Stelle des Holztischs die Maschine mit Breitflachstahl belegt.

Für eine fanuc-ähnliche Steuerung empfehle ich dir:
Uc100, parallel, mach3

Da wird dir alles bekannt vorkommen...

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 10:43 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Wenn du die Kress 1050 Spindel Kaufst, dann hast Du eine preiswerte genaue schnelle Spindel, die aber recht laut ist.

Da ich die SC Spindel und die Kress habe/hatte kann ich das nicht so stehen lassen, die 1050er Kress ist nicht viel lauter bei gleicher Drehzahl (20.000 U/min), wenn man sie auf 25.000 hochdreht allerdings schon 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 11:42 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Lauter als was bitte?

Generell laufen die Hobyspindeln viel lauter als zB. eine DMG.

Du wirst dich auch mit kleineren Fräsern befassen müssen.

Für gewerbliche Arbeiten ist Stepcraft eher nicht das richtige...

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 12:14 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

servus aus Österreich :-), nimm nicht alles bare Münze was da mancher " EXPERTE" von sich gibt B)

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 1:39 pm
(@8ball)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke für die ersten Infos.

Die Lautstärke ist mir eig. völlig egal da es ja Gehörschutz gibt und ich das Teil sowieso in der Werkstatt stehen hab.
Also von der Spindel könnte man ja vieles Einbauen, wenn man sich noch eine eigene Aufnahme baut.
Wie stark kann oder darf man die Z Achse belasten vom Gewicht her "Spindelgewicht"?
Beim Werkzeug hab ich keine bedenken da ich in der Arbeit mit Fräsern von 0,3mm-25,00mm arbeite.
Das mit dem UC100 hab ich mir mal angeschaut gefallt mir.

MFG

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 6:06 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Ich habe die 840-2 und die Kress 1050 FME und die wiegt 1,7KG. Und das läuft ohne Probleme daher halte ich bis zu 2 KG für durchaus realistisch. Offizielle Angaben habe ich aber leider keine gefunden.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 7:40 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Auch von mir ein "Herzlich willkommen im Forum" 😉

Bzgl. des Gewichtes der Spindel zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Thread 😆

Zitat:" ...somit ein max. Gewicht von ca. 1,5 - 2,0 KG tragen können um auch die Verwendung von Kress bzw. Suhner Spindeln zu ermöglichen. (Angaben gilt nur für die 2.te Generation)"

Das hatte ich im Zuge einer Emailkonversation mit Stepcraft erfahren.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 9:26 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

In dem Zitat steht ein guter Hinweis! Gilt nur für die Neuen Fräsen der 2 Generation!!!

Zitat:" ...somit ein max. Gewicht von ca. 1,5 - 2,0 KG tragen können um auch die Verwendung von Kress bzw. Suhner Spindeln zu ermöglichen. (Angaben gilt nur für die 2.te Generation)"

Das hatte ich im Zuge einer Emailkonversation mit Stepcraft erfahren.

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 10:58 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Lauter als was bitte?
...

Die Kress 1050 ist bei gleicher Drehzahl nicht viel lauter als die SC Spindel, wir haben auch eine Suhner, die ist gegenüber den beiden Motoren sehr viel lautet.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 2:12 am
Teilen: