file Frage Hallo zusammen

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Aug 2014 13:12 #7534 von AnyOtherName
Hallo zusammen wurde erstellt von AnyOtherName
Moin Moin,

ich habe mich hier eben registriert, nachdem ich schon einige Tage lang das Forum durchstöbert habe.

Ich bin noch kein Besitzer einer Stepcraft (oder irgendeiner anderen CNC-Fräse), aber die Anschaffung einer Stepcraft 420 steht wohl an.

Verwendung soll die Stepcraft zum Fräsen von Teilen von Murmelbahnen dienen. Bislang zeichne ich die benötigten Teile mit LibreCAD und klebe Papierausdrucke der Teile auf Buchensperrholz, um diese dann mit einer Dekupiersäge auszusägen.
Zukünftig soll der Workflow der sein, dass ich in LibreCAD gezeichnete Teile direkt ausfräse.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum die eine oder andere Frage stellen kann. Gewisse Dinge sind mir noch unklar. Mich würde u. A. interessieren, mit welchen Fräsern ich z. B. 10mm starkes Sperrholz fräse, ob die Proxxon-Spindel dafür ausreichend ist, etc.

Das soll's erstmal gewesen sein. :-)

Beste Grüße aus der Mitte von Niedersachen,
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 17:37 - 24 Aug 2014 17:46 #7541 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Hallo zusammen
Grüße ebenfalls aus Niedersachsen :)

Als Fräser würde ich empfehlen: 3mm Spiralverzahnt falls die Größe für die Konturen ausreicht.
Als Fräßspindel würde ich mit passendem Adapter eine China HF-Spindel, Kress oder
Stepcraft HF-Spindel, die bei einigen auch ganz gut zu funktionieren scheint vorschlagen.
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 17:46 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Aug 2014 18:24 #7548 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Danke für die Tipps. Allerdings werde ich wohl erstmal mit einer Proxxon klarkommen müssen. Was den Fräserdurchmesser angeht, wird wohl 2mm das Maximum sein.

Aber wenn dass Geld für die Fräsen zusammen ist, eilt mich ja nichts und ich probiere es einfachmal aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 18:59 #7552 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Hallo zusammen
Hallo und willkommen im Forum!


AnyOtherName schrieb: Verwendung soll die Stepcraft zum Fräsen von Teilen von Murmelbahnen dienen.


Kannst Du vielleicht ein paar Bilder Deiner bereits existierenden Murmelbahnen posten?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Aug 2014 19:57 - 24 Aug 2014 19:58 #7556 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Hallo Worldhusky,

das mache ich doch gern. Anbei zwei Bilder von Teilen, die ich mit der Dekupiersäge ausgesägt habe. Solche möchte ich demnächst einfach präziser mit einer StepCraft 420 herstellen.
Das dritte Bild ist das aktuelle Projekt. Bislang baue ich - wenn ich Zeit habe - an diversen "Baugruppen" und setze mich dabei mit verschiedenen Aspekten der Holzbearbeitung auseinander. Kurzum: so richtig fertig ist noch nie eine komplette Bahn geworden.

Viele Grüße
AnyOtherName

PS: um mal eine Größe reinzubringen: Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 11 mm. Die Stahlkugeln im dritten Bild sind 10mm im Durchmesser groß.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2014 19:58 von AnyOtherName.
Folgende Benutzer bedankten sich: Effad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:24 #7558 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Hallo zusammen
Hallo AnyOtherName - vielen Dank für die Bilder!

Das sind genau die Bauteile nach denen eine SC CNC ruft! ;)

Ich denke Du wirst viel Spaß bei der Umsetzung haben im Bezug auf Genauigkeit, Geschwindigkeit und ein exaktes reproduzieren der einzelnen Bauteile.

Neid!!! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
25 Aug 2014 08:58 #7580 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hallo zusammen
Hallo Irgendeiner!

Herzlich willkommen hier im Forum und unser Weltenhund hat es schon auf den Punkt gebracht - nach genau solchen Dingen ruft die SC!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Aug 2014 10:20 #7590 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Hallo ThomasDbg,

das wäre ja traumhaft. Bislang versuche ich noch herauszufinden, ob die USB-Starterversion der Fräse ausreicht. Denn es wäre auch schön, wenn Stege mit eingearbeitet werden könnten, damit das zu fräsende Teil mir nicht um die Ohren fliegt.

Bislang hab ich allerdings schon mal probiert, meine DXF-Zeichnungen in Estlcam zu laden, dort aufzubereiten um sie dann auf dem cncsimulator laufen zu lassen. Das funktioniert bislang problemlos :-)

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 13:29 #7600 von josch1204
josch1204 antwortete auf Hallo zusammen
das sieht doch sehr gut aus und es ist genau wie Worldhusky sagt du wirst dir wohl viel arbeit sparen mit der cnc maschiene bei den fäsern habe ich gute Erfahrungen mit ein oder 2 zahnfräsern gemacht da ist mehr platz für die spähne ind die maschiene muss sich nicht so quälen ich denke 3 mm fräser gehen auch mit der proxon musst halt bisschen mit dem vorschub zurückgehen und nicht mit 20mm pro sekunde durch das material Rüpeln
aber wie es immer so ist versuch macht kluch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 14:17 #7605 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Hallo zusammen
Bei holz würde ich wegen ich halt die Spiralverzahnten nehmen, als Kompromiss zwischen der guten spanabfuhr
eines Zweischneider und dem geringen Nachbearbeitungbedarf einer Feile^^

Ich glaube du wirst mit der starter Version aber nicht weit kommen, du willst ja auch sicher mal eine Rinne
für die Kugeln machen etc. Und ohne Anbindungstege ists auch sehr nervig..

Grüße

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 19:57 #7618 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Hallo zusammen
Hallo AnyOtherName,

DrillKiller schrieb: ... du willst ja auch sicher mal eine Rinne
für die Kugeln machen etc.


DrillKiller hat hier gerade die Rinne angesprochen ...

Frage: Willst Du die auch auf der SC herstellen? Das geht natürlich auch aber ich persönlich würde für gerade Rinnen entweder fertige verwenden oder diese separat auf einen externen Frästisch (Oberfräse mit Tisch und Anschlag) herstellen.
Am effektivsten ist es natürlich mit einer Tisch-Kreissäge die eine Führung hat die dann im Winkel zum Sägeblatt eingestellt werden kann.

Macht natürlich alles nur Sinn wenn man das Equipment bereits in der Werkstatt stehen hat ... :whistle:

Bögen, Spiralen, Treppen, Labyrinthe, Lifte etc etc. bleiben dann immer noch für die SC. B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Aug 2014 20:33 #7621 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Hallo Worldhusky,

das würde ich auch so machen. Die Stepcraft wäre dann für die sonst "sägeaufwändigen" Teile wie auf den Fotos, später auch gewisse Elemente, die eine 3D-Funktionalität erforden.

Die Schienen habe ich bislang auf einem selbstgebauten Frästisch mit einer Bosch GKF600 als Fräsmotor erstellt und das soll auch weiterhin so sein. Das geht schnell uns ist auch ziemlich präzise.

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten viel Geld für gute Anreiß-, Meß- und Prüfmittel von Starrett, Veritas und Incra-Rules ausgegeben habe, mit denen ich unter anderem den Frästisch wunderbar genau einstellen konnte. Auch hier habe ich dann wieder oft erlebt: billig gekauft, ist zweimal gekauft. Allein schon die Winkeltreu der Anschlagwinkel aus dem Baumarkt ist im Vergleich zum Starrett ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher will ich in Sachen Anschaffung der Fräse nicht zwei Mal Geld ausgeben und versuche mich ausreichend mit der Materie vorab auseinander zu setzen um das richtige Werkzeug/ System für mich zu finden. Denn in Summe sind es ja nicht nur die 899 € für die Fräse, dazu noch ggf. 399 € für die Spindel, die 199 € für das Upgrade der Frässoftware und natürlich ein paar Kleinigkeiten wie Fräser usw.

Kurzum: ich werde noch ein paar Monate warten und schauen und dann wohl mal zur Anschaffung kommen.

Viele Grüße
AnyOtherName

PS: falls hier jemand aus dem Raum Braunschweig mit einer Stepcraft ist, würde ich mich gern auch mal Face-to-Face über diese Maschine unterhalten und - falls möglich - diese auch mal Besichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Aug 2014 20:50 #7623 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Hallo zusammen
Naja, mit entsprechend manueller Mehrarbeit kann man mit der Starter auch schon einiges machen. Ich habe bisher auch nur die Starter.

Wenn du 10mm Holz durchfräsen willst, dann muss man eben nach jedem Durchgang die Zustellung ändern und die Fräsung wiederholen. Bei den letzten 3mm läd man dann die Datei mit den Stegen.

Mit der Vollversion geht das wiederholte fräsen mit veränderter Zustellung und das fräsen der Stege in einem Rutsch.

Ich hab dagegen schon das Ziel auch in 3D-Gefilde vorzudringen, allerdings mit einem eigenen Controller. Aber erst wenn die Outdoor-DIY-Saison rum ist ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2014 09:18 #7648 von xissess
xissess antwortete auf Hallo zusammen
Ich begrüße dich auch :-)

Bin auch mal auf deine Projekte gespannt :-)
Also viel Spaß, so sind wir noch hier die neuen Küken hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Aug 2014 16:28 #7660 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
@MagIO2: Danke für den Hinweis. Wegen solcher Infos bin ich auch hier. Allerdings würde ich dann vermutlich doch gleich die "Vollversion" haben wollen. Ich meine auch mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das Upgrade dann doch etwas teurer ist (im Vergleich) zum sofortigen Kauf.

@xissess: Danke. Wie schon gesagt: die Anschaffung steht noch aus. Im Moment habe ich viel um die Ohren, so dass ich vermutlich Richtung November/Dezember mich mal die Anschaffung tätigen werde. Da müsste ich auch noch ein paar Tage Urlaub haben ;-)

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Aug 2014 21:13 #7675 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Hallo zusammen
Natürlich kann man nicht sagen, ob sich das wiederholen wird, aber eine gewisse Chance besteht ja. Es gab letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen Run auf die Steppi mit der Folge, dass die Lieferzeit auf ca. 5 Wochen angestiegen ist.

Ich würde also eher den November empfehlen, damit du relativ sicher im Weihnachtsurlaub loslegen kannst ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Dez 2014 07:59 #12746 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Hallo zusammen :-)

Nachdem ich nun in den letzten Monaten eher selten hier vorbeigeschaut habe und die Stepcraft 420 erst wieder dem 22.01.15 lieferbar ist, wollte ich hier noch eine Frage loswerden, auf die ich bislang noch keine verlässliche Antwort gefunden habe:

Da die HF-Spindel aufgrund des Preises derzeit keine Alternative für mich ist, beschäftigt mich die Frage: Proxxon IBS oder Dremel 4000. Da ich eh eine der beiden Geräte anschaffen muss und ich noch von Weihnachten etliche Gutscheine vom örtlichen Baumarkt habe, wäre mir es erstmal egal, ob ich Dremel oder Proxxon kaufe.
Wenn ich mir allerdings die Explosionszeichnung des Dremels im Bereich Ersatzteile der Dremel-Website anschaue, so scheint mir die Motorwelle doch unten (nahe des Spannfutters) und oben am Ende der Welle gelagert zu sein. Wäre das nicht in Sachen Stabilität ggü. der Proxxon vorteilhaft?

Besten Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße aus Salzgitter
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
30 Dez 2014 09:18 #12747 von Mogul
Mogul antwortete auf Hallo zusammen
Hallo AON,
in diesem Fall würde ich zur Proxxon tendieren. Beide Geräte sind zwar nicht so recht für deinen Anwendungsfall geeignet, aber bei der Proxxon kann man notfalls mit einem verstärkten Fräskopf, wie von James entwickelt, nachrüsten.
Bei leichter Belastung mit dünnen Fräsern hält die Proxxon auch so recht lange durch.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Dez 2014 15:55 - 30 Dez 2014 15:56 #12771 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Hallo zusammen
Also ich würde bei der Proxxon sagen: NUR mit dem neuen Fräskopf von James. Meine 2te ist gerade auch dabei den Geist aufzugeben. Es ist also eine gesicherte Erkenntnis, dass die Proxxon ab Werk nicht für eine CNC-Fräse taugt!

Meiner Beobachtung nach liegt es daran, dass die Kräfte die senkrecht auf die Motorwelle/Spindel wirken (also bei X-Y-Vorschub) nicht ausreichend vom Motor entkoppelt werden.
Und der wiederum macht das nicht ewig mit.

Vom Dremel, der ja auch von Sumstefan benutzt wird, hat man hier noch nix von solchen Problemen gehört.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 15:56 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jan 2015 14:22 #13125 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Hallo MagIO2,

dann scheint doch der Dremel die bessere Alternative zu sein, oder? In einigen Videos bei Youtube habe ich auch den Dremel im Einsatz gesehen. Den einzigen Kritikpunkt in Sachen Dremel wäre doch dann nur die Spannzangen aus Alu, oder?

Andererseits hat man ja zwei Jahre Garantie auf die Proxxon, kauft man beim Glob**-Baumarkt sogar 7 Jahre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.