file Frage Hallo zusammen

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Jan 2015 14:58 #13127 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Hallo zusammen
Naja ... kommt darauf an wieviel du fräsen willst. Willst du viel fräsen verbringst du anschließend auch viel Zeit im Baumarkt zwecks Garantieabwicklung :lol: Beim Baumarkt bezahlt man dafür aber auch mittlerweile >90€, während die Proxxon bei Völkner für <70€ zu haben ist.

Frag doch einfach mal per PN bei Sumstefan nach, wie er denn bisher mit dem Dremel zufrieden ist.

Andererseits gibt es ja wieder ne Liste für eine neue Bestellung von James' Fräskopf und die Entwicklung in Richtung eigene Frässpindel ist ja auch interessant.

Insofern ist die Proxxon vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Wie das so ist im Leben, letztenendes muss jeder für sich die Prioritäten setzen und danach eine Entscheidung fällen. Ob's falsch war merkt man immer erst danach :P

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
05 Jan 2015 16:12 #13128 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Hallo zusammen
Gibt ja auch noch von den Chinesen die schönen DC Spindeln, wären auch eine ÜBerlegung wert ...

Wie Andreas sagt,

man muss halt Wissen was / wieviel man machen möchte und was einem dieses Wert ist.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jan 2015 16:15 #13129 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Hallo zusammen
Was sind denn bitte DC-China-Spindeln? Ich hab bei Eb** mal nachgesehen... aber die sind alle über dem Gewicht dessen, was die SC vertragen könnte. Über einen informativen Link (auch per PN) würde ich mich freuen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
05 Jan 2015 16:24 #13130 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Hallo zusammen
hey,

also ich nutze eine 0.8kw ChinaSpindel (3 Phasen BLCD). Hat ihr Gewicht aber bis jetzt konnte ich noch keinerlei Probleme feststellen ... Die Qualität ist gigantisch .. Wie gesagt ist Groß und Wuchtig aber dafür auch falls ich auf was Größeres gehen will .. auch geeignet.

Such mal nach CNC 400W Spindle Motor ER11 & Mach3 PWM speed controller & Mount engraving set. Das sind die DC dinger (keine Ahnung über Qualität) aber hätte ich die früher gesehen hätte ich mich ev. für solch eine Entschieden.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan 2015 20:37 #13144 von sswjs
sswjs antwortete auf Hallo zusammen
Moin,

AnyOtherName schrieb: ... aber die sind alle über dem Gewicht dessen, was die SC vertragen könnte.

Nun ja, ich hab seit fast 6 Monaten eine Kress (FME 1050) drauf. So viel zu dem, was die Stepcraft verträgt...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 17:20 #13203 von Jokel
Jokel antwortete auf Hallo zusammen
Hi,

mit DC-Spindel sind diese gemeint. Wiegen meist bis 1kg und gibt es auch mit Regler um die 100€.
Sind aber nix anderes wie Wir hier am bastelln sind (Projekt von James/Proxxon)
Ich hatte auch eine 0,8kw Spindel versucht und bei mir hatte die Z-Achse probleme mit dem gewicht. Wo ich das bei einem Schwibbogen probiert habe der über einige Stunden läuft kann es dann zu Schrittverlusten in Z und damit war das Teil zum Schluss schrott da der Fräser a9 zu fief in die Opferplatte rammte und b9 der Fräser abgebrochen ist.
Auch das 30V Netzteil half da nicht und einen stärkeren Schrittmotor kann man da auch nicht drauf beuen. Aus der Serie ist das schon der stärkste von Nanotech und bevor ich anfange die Maschine um zu bauen, baue ich mir lieber eine Fräse die für meine Chinaspindel ausgelegt ist ( zum Sommer hin)
Nun baue ich mir die Brushless Spindel für meine SC da ich immernoch von der Maschine überzeugt bin und mitlerweille eine genauigkeit von 3-5 hunderstel hinbekomme, auf allen Achsen und moderanten Zustellungen.
Die Proxxons habe ich mal wieder eingeschickt und werde die nurnoch zu nacharbeiten nutzen, den für längere Fräsjaobs taugen die einfach nicht. Schon 4 mal Motortausch gebabt und ich fräse immer sehr vorsichtig. Jetzt also schon Motor 5 und 6. Auch wenn 2 Jahre Garantie drauf sind werden die sicher irgendwann in Föhren sagen das es kein Garantiefall mehr ist. Bin echt mal gespannt ob ich die diesmal noch auf garantie gemacht bekomme oder ob ich ein schreiben bekomme und mir unsachgemässes Handling unterstellt wird. Mal schaun was passiert.
Wer also etwas mehr als ein paar Stunden im Monat fräsen möchte sollte eine andere Alternative zur Proxxon suchen (DC-Spindel, HF-Spindel; Kress, James Projekt usw.)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.