file Frage Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

Mehr
02 Dez 2014 19:02 - 02 Dez 2014 19:04 #11522 von alpenkreuzer

tron300 schrieb:
Natürlich kommen jetzt die Experten und wollen das nicht, weil sie schon Superlager im Regal haben oder ganz andere wollen. Aber ohne es zuuu kompliziert machen zu wollen - man könnte ja zwei Preise einführen: Einmal nur der Kopf und einmal mit einem Satz Standardlager. Fertich.


Ein sehr vernünftiger Vorschlag - allerdings geht die ganze Arbeit mit bestellen, versenden, kassieren wohl zu Lasten desjenigen, dessen "Angebot" zum Zuge kommt.

Oder wie stellt ihr euch das vor?

Gruss

Edit: damit kein Mißverständnis aufkommt (davon gibt´s hier leider genug im Forum) - ich wäre dazu bereit; allerdings bezweifle ich, dass mein Angebot zum Zug kommt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 19:04 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
02 Dez 2014 19:41 #11527 von udoc
Hi,

muss ja nicht zwingend derjenige, der das beste Angebot geholt hat auch das alles organisieren :whistle:

Wenn der Lieferant bestimmt ist (über das preiswürdigste Angebot), kann der, der sich bereit erklärt das zu organisieren, dort die Bestellung auslösen. Die Köpfe werden ihm vom Lieferanten zugeschickt (kostet ja nicht die Welt).

Der "Organisator" kann dann die Lager hinzubestellen und alles zusammen an die User versenden.

Logischer Weise alles erst, nachdem er Vorkasse erhalten hat. Dazu sollte man eine glasklare Deadline setzten ;)

Ebenso logischer Weise, dass der Organisator keine Kosten hat durch Paypal und sonstige "Logistik"(Verpackung, Porto usw.). Auch sollte ihm für die Organisation ein kleiner "Dank" in Form von Geld zugestanden werden.

Aber auch James sollte meiner Meinung nach für seine Mühen etwas bekommen. Vielleicht seine Köpfe kostenfrei. Bei fast 45 Bestellungen ist das knapp einen EUR/ Besteller.

Ich denke damit könnten alle leben, oder?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Ironaxe, Jokel, Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 19:52 #11528 von Jokel
Das mit dem Kopf frei für James finde ich eine sehr gute Idee und mich würde das sehr freuen wenn Ihr das auch umsetzen würdet.
Zumal alle was davon haben und James ja sogar noch weiter entwickelt Richtung Motor(Antrieb) und Ihr davon auch wieder was habt.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ironaxe, Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:09 #11530 von Pause
Hallo und moin moin

ich schließe mich der Meinung von udoc und Jokel an.

Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:19 - 02 Dez 2014 20:33 #11531 von ChrisSc
So, ich habe die Liste mal etwas übersichtlicher gestaltet.
Jeder kann sich auch weiterhin darin eintragen!
Bitte prüft ob die Angaben in der Liste stimmen und ändert sie ggf. ab. Insbesondere -"- mit 4 Stk. kommt mir auf Anhieb komisch vor:
Interessentenliste

Das gleiche auch für die Angebote:
Tabelle Angebote
UPDATE:
Die Liste mit den Angeboten habe ich aktualisiert. Falls ich jemanden vergessen habe, bitte ergänzen, war keine Absicht!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 20:33 von ChrisSc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimond, c.auracher, Ironaxe, mark.no

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:26 - 02 Dez 2014 20:39 #11532 von ChrisSc
Ich habe heute das zweite Angebot hereinbekommen:

Stückpreis 21,42€ alles inlusive! :woohoo:

Selbstverständlich in dem von James genannten Material AlCuMg1!
Der Betrieb hat schon von sich aus gesagt, dass er erstmal einen Prototyp fertigen würde, bevor der Rest gemacht wird. Den würde ich dann mit James uner die Lupe nehmen...

---

Ich hätte nichts dagegen, die Lager den Spindelköpfen beizulegen, das dürfte recht schnell erledigt sein. Gegen eine kleine Spende für die Arbeit hätte ich aber auch nichts einzuwenden :whistle:

Zahlung per Paypal ist möglich und wäre mir auch Recht, wenn die Kosten vom jeweiligen Interessenten übernommen werden (1,9% + 0,35 EUR).
In Anbetracht der Menge an Interessenten wäre Vorkasse super, der mittlerweile doch recht günstige Preis läppert sich dann doch...

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 20:39 von ChrisSc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ironaxe, mark.no

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:31 #11533 von Pepe
Hallo Christian,

Vorkasse wäre für mich selbstverständlich.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:32 #11534 von Ironaxe
Na das hört sich doch bisher schonmal super an :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
02 Dez 2014 20:46 #11535 von udoc
jippieeeeeee

es geht voran. Zitat Fehlfarben:

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!


@ Christian: Bitte frag in Absprache mit James noch ein festeres Material an.

Ich würde auch direkt Lager mitbestellen wollen. (Nur so für die Tabelle :P ) Und klar, Vorkasse ist selbstverständlich. Gerne auch per Paypal.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 20:48 #11536 von ChrisSc

udoc schrieb: @ Christian: Bitte frag in Absprache mit James noch ein festeres Material an.


AlCuMg1 ist das Material, was James dafür vorgesehen hat. Ich hatte ihn damals schon danach gefragt.

Woran hattest du denn gedacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
02 Dez 2014 20:59 #11540 von Christian131086
Ich kann vom Handy in die Liste leider nicht eintragen aber würde auch mit Lager nehmen.

Bezüglich den Angeboten alles brutto.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 21:07 #11541 von ChrisSc

Christian131086 schrieb: Ich kann vom Handy in die Liste leider nicht eintragen aber würde auch mit Lager nehmen.

Bezüglich den Angeboten alles brutto.


Hab ich eingetragen und geändert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
02 Dez 2014 21:09 #11542 von sumstefan
Hi,
bei den vielen Angeboten habe ich aufgehört Absagen zu sammeln.

Bin entweder per Vorkasse oder auch per PayPal dabei, gerne auch mit den zugehörigen Lagern.

Wenn die Komplettpreise ermittelt sind, kann man aj die Gebühren ermitteln plus den Obulus für den Bestellorganisator und den für James. den Teil für James kann der Bestellinitiator dann ja komplett weiterleiten.
Dann bläht sich alles nicht so auf und bleibt übersichtlich.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 21:43 #11545 von janig
Bitte auch bei mir die Lager dazulegen, Bezahlung mit Paypal ist kein Problem.
Danke an die Initiatoren
Wolfgang (#38 in der Liste)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 21:46 #11546 von ChrisSc

janig schrieb: Bitte auch bei mir die Lager dazulegen, Bezahlung mit Paypal ist kein Problem.
Danke an die Initiatoren
Wolfgang (#38 in der Liste)


Habe ich geändert....

....dennoch kann jeder die Daten in der Tabelle auch selbst ändern!
Nur damit das nicht untergeht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 02:19 - 03 Dez 2014 02:43 #11551 von Sibirischer
Hallo

Ich würde die Lager auch dazu nehmen!

Was für Lager nehmt ihr die 2RS Miniatur Kugellager MR148 die James mir empfohlen hatt?

Paypal habe ich nicht aber Bezahlung natürlich per Vorkasse und Überweisung!

Ich habe es auch in die Liste eingetragen weiß aber nicht ob es funktioniert hat.

Wie ist denn der weitere Ablauf geplant?

Die Lieferadresse den Benutzernamen und das Thema (neuer Kopf Proxxon IBS) oder so per PN an denjenigen

an den man Überweist und der Versendet schicken und in der Überweisung im Verwendungszweck den Benutzernamen

und das Thema zum zuordnen angeben?

Die Kontodaten zum Überweisen per PN zuschicken?



Am Material würde ich jetzt auch nicht sparen und das Beste was funktioniert nehmen.

Die Gebühren und den Obulus für den Bestellorganisator und für James sind natürlich ein Muß!


Gruß
Jens
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 02:43 von Sibirischer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
03 Dez 2014 07:18 #11554 von JamesRay
Hallo!

Kurz zum Nachreichen:

  • Es ist natürlich möglich jedes beliebige und festere Material zu nehmen. Edelstahl ist natürlich möglich, aber in der Regel nicht fester als ALCuMg1. Ich schlage das aber nochmal detailliert nach.

  • Lager können 2RS oder die ZZ sein. Ich habe momentan die ZZ im Spindelkopf. Bitte beachtet, dass der Einlaufvorgang bei 7 Lagern laaaaange dauert: 2h bis 3h dauert es bis der Kopf keine Wärme mehr entwickelt. Laßt Euch also gerade am Anfang Zeit und geht nicht gleich ins Volle.

  • Bei der Bezahlung per PayPal ist die Adresse gleich für den Zahlungsempfänger sichtbar. Im Grunde kann diese auch gleich in die Tabelle eingetragen werden. Da aber nicht jeder seine persönlichen Daten direkt im Netz wissen möchte (ich z.B.), werde ich PayPal benutzen.

  • Hier, mit dem PayPal-Gebührenrechner ist es leicht auszurechnen, was man anweisen muss damit die richtige Summe ankommt. Dies ist einmal kostenlos bei Zahlung an Freunde und Familie oder bei Absicherung/Käuferschutz kommen bei 45€ Einzahlung 43,79€ beim Empfänger an. Es muss jeder selbst entscheiden wie groß das Vertrauen in "fremde" Forenmitglieder ist.

  • Die Lager gibt es hier sehr günstig und schnell: Kugellager Express . Sollte z.B. jeder Kopf gleich mit Lager versehen werden, liegt ein Lager bei 0,89 Euro. Bei 45 Köpfen sind das 280,35 Euro Versandkostenfrei. Lieferzeit ist in der Regel 2 Tage.

  • Mit dem Antrieb geht es auch weiter. Ich habe gestern einen zusätzlichen Versuchs-Brushless bestellt. Leider gab es den nur in England. Es dauert also... Der Motor wurde schon von mehreren/vieln für eine Frässpindel verwendet und bekam Anfangs sehr gute Kritiken. Nach recht kurzer Zeit waren aber die Lager defekt und die Enttäuschung groß. Da ich die Motor-Lager aber komplett entfernen werde, da ich diese nicht nutze sondern die des Kopfes, mache ich mir darüber keine Sorgen.

  • OFFTOPIC: @ ChrisSc: Wie genial ist das bitte mit der Tabelle über Google? Ich kannte das nicht. Schreibe mir doch bitte mal per PN oder link im Netz wo ich mehr darüber erfahre bzw. wie man das macht.

Zum Schluss:

Vielen Dank an Euch alle!!! Ein tolles Forum! Tolle Mitglieder! Kein Stress hier, sehr guter Umgang und viel Gemeinschaftssinn!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer, Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 07:28 - 03 Dez 2014 07:32 #11555 von druckgott
Na einen Tag mal nicht mitgegeben und gleich so ein super Ergebnis muss heute nachmittag nochmal genau nachlesen aber beim überfliegen hört sich ja super an. :P

schon mal jetzt Riesen Dank dafür

wie geht das jetzt genau weiter bezüglich Bezahlung usw. Kommt das per pn? Oder gibt es eine Liste?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 07:32 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
03 Dez 2014 07:44 #11557 von JamesRay
Hallo!

Die Liste ist hier: Bestellliste

Bitte jetzt immer "mitschleppen".

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: willip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rothstift
  • rothstifts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
Mehr
03 Dez 2014 08:22 #11558 von rothstift
Hallo James,

habe mich in die Liste mit eingetragen.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.