file Frage Anregungen bei Umsetzung eines Fräs-/ Bearbeitungs

Mehr
16 Feb 2014 21:10 #2982 von noz1958

Raimond schrieb:

Sorry aber das sind Endgeräte und meistens schutzisoliert.....

Ja, was möchte Thomas denn da sonst anschliessen. Gut, ein Schaltnetzteil - aber das Netzteil von meinem Rechner ist auch nichts anderes (lasse mich gerne eines besseren belehren), und das hängt bei mir an einer Funksteckdose. Die schaltet übrigens auch nur einen Pol. :woohoo:
Wenn bei einem Defekt die Gefahr besteht, das Gehäuse oder andere Gegenstände mit denen man in Berührung kommen kann, unter Spannung stehen können, sollten diese an den Schutzkontakt angeschlossen werden. Zumindest würde ich es so machen.

Gruß
Raimond



Schutzkontakt ist eine ganz andere Baustelle.....und natürlich selbstverständlich.....hört auf Old-Papa :evil:

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zoom8282
  • Zoom8282s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Eding- CNC
Mehr
16 Feb 2014 21:12 #2983 von Zoom8282

Raimond schrieb:

Sorry aber das sind Endgeräte und meistens schutzisoliert.....

Ja, was möchte Thomas denn da sonst anschliessen. Gut, ein Schaltnetzteil - aber das Netzteil von meinem Rechner ist auch nichts anderes (lasse mich gerne eines besseren belehren), und das hängt bei mir an einer Funksteckdose. Die schaltet übrigens auch nur einen Pol. :woohoo:
Wenn bei einem Defekt die Gefahr besteht, das Gehäuse oder andere Gegenstände mit denen man in Berührung kommen kann, unter Spannung stehen können, sollten diese an den Schutzkontakt angeschlossen werden. Zumindest würde ich es so machen.

Gruß
Raimond


Ja genau so is es, aus diesen Grund gibt es eine sogenannte erdung bei jeder Steckdose!!

Jede mir bekannte steckerleiste ist nur ein poplig geschalten, aber is ja egal soll jeder machen wie er will!

Ps wem Sauger und Co. Nicht passen, Ständer Bohrmaschine schleifbock, usw. Sind nicht schutzisoliert aber trotz dem nur einpolig geschalten! B) B) B)

Gruss,

Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2014 22:07 #2989 von MagIO2

Zoom8282 schrieb: Ja genau so is es, aus diesen Grund gibt es eine sogenannte erdung bei jeder Steckdose!!

Jede mir bekannte steckerleiste ist nur ein poplig geschalten, aber is ja egal soll jeder machen wie er will!

Ps wem Sauger und Co. Nicht passen, Ständer Bohrmaschine schleifbock, usw. Sind nicht schutzisoliert aber trotz dem nur einpolig geschalten! B) B) B)


Sorry, aber ich bin gerade geneigt Dir NICHT zu glauben!
Ich habe es jetzt an 3 willkürlich gewählten schaltbaren Steckdosen ausprobiert und ALLE schalten beide Seiten. Das war eine Brennstuhl, eine von Aldi und eine Noname aus dem Baumarkt.

Also ohne es jetzt überprüfen zu können nehme ich Dir nicht ab, dass eine Ständer-Bohrmaschine oder ein Schleifbock nicht beide Kontakte schaltet. Vielleicht Geräte aus China, aber sicher nicht welche mit gültigem TÜV oder CE Siegel.

Die Erdung wird bei bestimmten Geräte-Schutzklassen benötigt. Wenn das Gerät nämlich ein Metall-Gehäuse hat, dann muss dieses Geerdet sein. Das dient dazu den Benutzer zu schützen, wenn IN dem Gerät ein Defekt zum Kurzschluss führt.
In unserem Fall reden wir aber auch davon, dass man z.B. mit einem 6cm langen Fräser durch den Maschinentisch in die Schrittmotor-Karte reindübelt.
(Das ein Fräser die komplette Z-Achse nach unten zieht ist mir übrigens schon passiert, wenn auch nicht mit dem 6cm Fräser)

Wie schon erwähnt, manche Unfallhergänge könnte man sich selbst durch Konsum von Rauschmitteln nicht vorstellen.

Wo Du allerdings Recht hast, ist bei den Funksteckdosen. Wobei das bei mir auch schon Probleme gemacht hat. Schonmal z.B. nen LED Blumenstrauß falschrum an die Steckdose gehängt? Die Kriechströme die da fließen reichen aus, um die auch im ausgeschalteten Zustand leuchten zu lassen - natürlich dunkler.

Genau so hatte ich bei meinem Neubau (vor 5 Jahren) das Problem, dass Energiesparlampen auch ständig geblinkt haben, wenn der Wechselschalter in der falschen Stellung stand (Phase war an, N war aus).

Mein Fazit:
Beides schalten macht keine Probleme.
Nur einen Anschluss schalten kann irgendwann mal Probleme der ein oder anderen Art machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 22:41 #2992 von Raimond

In unserem Fall reden wir aber auch davon, dass man z.B. mit einem 6cm langen Fräser durch den Maschinentisch in die Schrittmotor-Karte reindübelt.

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Auch ein Grund, das ich mir Gedanken mache, die Elektronik aus der Stepcraft auszulagern. Nicht nur wegen solch einem Missgeschick :whistle: - ich denke da auch an umherfliegende Metallspäne. Man glaubt garnicht wo das alles landet.

Beides schalten macht keine Probleme.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und ein Relais mit zwei Kontakten kostet ja nun wirklich kein Vermögen. Und wenn man schon was neu plant, dann ...
Bin auch gerade dabei mir eine Schaltsteckdose zu basteln und werde auch beide Pole schalten. Ist im Fall des Falles natürlich sicherer. ;)
Die Leiterplatte ist schon fertig gefräst.


Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zoom8282
  • Zoom8282s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Eding- CNC
Mehr
16 Feb 2014 23:25 #2993 von Zoom8282

MagIO2 schrieb:

Zoom8282 schrieb: Ja genau so is es, aus diesen Grund gibt es eine sogenannte erdung bei jeder Steckdose!!

Jede mir bekannte steckerleiste ist nur ein poplig geschalten, aber is ja egal soll jeder machen wie er will!

Ps wem Sauger und Co. Nicht passen, Ständer Bohrmaschine schleifbock, usw. Sind nicht schutzisoliert aber trotz dem nur einpolig geschalten! B) B) B)


Sorry, aber ich bin gerade geneigt Dir NICHT zu glauben!
Ich habe es jetzt an 3 willkürlich gewählten schaltbaren Steckdosen ausprobiert und ALLE schalten beide Seiten. Das war eine Brennstuhl, eine von Aldi und eine Noname aus dem Baumarkt.

Nur einen Anschluss schalten kann irgendwann mal Probleme der ein oder anderen Art machen.


OK!!!!!!!
gebe mich geschlagen, die Teile mit CE kennung sind wirklich alle 2 pol abschalt bar.

nur der billig sch...... nicht

Wieder was dazu gelernt, Danke!

Grüsse Oskar

Gruss,

Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 08:37 #2996 von ThomasDbg
Guten Morgen, alle zusammen!

Zunächst mal ein Lob aus Moderatorensicht: Ich (oder wir) danken Euch für diese zwar kontrovers aber auf vernünftigem Niveau geführte Diskussion!!! Das ist im Internet leider nicht die Regel!!!!!

Nun privat: Die Diskussion hat mir die Eventualitäten aufgezeigt. Ich war vorher schon etwas skeptisch, was das einpolige Relais angeht und nun steht es für mich fest: Sämtliche Schalter und die Relais werden grundsätzlich 2polig ausgeführt, so daß immer sicher L1 und N geschaltet werden!

Eine andere Frage noch zum Thema Sicherheit: Ich möchte nach dem Hauptschalter einen Feuchtraum-FI mit 10A setzen. Logischerweise nehme ich da einen 2poligen, richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 09:32 #2997 von noz1958

ThomasDbg schrieb: Guten Morgen, alle zusammen!

Eine andere Frage noch zum Thema Sicherheit: Ich möchte nach dem Hauptschalter einen Feuchtraum-FI mit 10A setzen. Logischerweise nehme ich da einen 2poligen, richtig?

Danke für Eure Hilfe!


Hallo Thomas,

Du würdest eine FI für eine Phase benötigen, da der Nulleiter immer über den FI geführt wird, somit ist er gewissermaßen 2 polig.
Das Problem ist ein FI geht definitiv nur in einer Festinstallation weil hier Nulleiter und Phase über die entsprechenden Anschlüsse geleitet werden müssen, sonst kann er nicht funktionieren.
Das heisst, eigentlich muss der FI vor der Steckdose sitzen, die dein Fräszentrum versorgen soll.

Gruss Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 09:34 #2998 von ThomasDbg
Aha, ich verstehe, welche andere Absicherung des Frässystems würdest Du vorschlagen?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2014 09:41 #2999 von MagIO2
Ähm ... :lol:

Den Fehlerstromschutzschalter wirst Du nicht anders kriegen! Der basiert doch genau darauf, dass der Strom der über die Phase eingespeist wird auch wieder über Null rausgeht. Wenn er da ne Differenz feststellt, dann löst er aus, weil das heißt, dass wohl irgendwie über Erde was flöten geht, also z.B. eine Person einen zusätzlichen Stromkreis eingerichtet hat - in der Regel unbeabsichtigt :sick:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 09:44 #3000 von ThomasDbg
Aha, ich verstehe nicht mehr. Was denn nun? FI ja oder nein? Klappt oder Klapptnix?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 10:04 #3001 von noz1958
Hallo Thomas,

wenn FI, gut ist er auf jeden Fall, dann vom Fachmann installiert an der richtigen Stelle. Bei mir ist er für die Kellersteckdosen in der Hauptverteilung.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2014 10:12 - 17 Feb 2014 10:22 #3002 von MagIO2
Also meiner Meinung nach ist es völlig Wurscht, wo N und wo L angeschlossen werden, es ist nur wichtig, dass die Eingehenden und die Ausgehenden Leitungen nicht vertauscht werden. Beim FI werden die beiden Leiter einfach durch einen Ferritkern durchgeführt, der dann bei Stromdifferenz eben eine Induktionsspannung erzeugt. Deswegen ist es eben nur wichtig dass sich die beiden Magnetfelder im Normalfall aufheben.

Meine Meinung habe ich sowohl durch Lesen des Wikipedia-Eintrages, als auch durch einen Beitrag in gutefrage.net bestätigt gesehen.

Wenn hier nicht noch ein E-Techniker weitere Erkenntnisse beisteuert, dann würde ich sagen, dass Du den FI auch NACH der Steckdose anschließen kannst.

PS: Vermutlich kommt Verwirrung vom 3 Phasigen FI, da gibt es sehr wohl 2 Anschlüsse mit Sonderfunktion (Lx, N) weil da die Prüftaste mit verbunden ist. Siehe hier ( ABB FI )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 10:22 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 10:31 #3005 von noz1958
Okay,

GOOGLE sagt, es gibt auch FI für die Steckdose... Hab mich vielleicht wirklich von den 3 phasigen beeinflussen lassen.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2014 10:46 #3006 von MagIO2

MagIO2 schrieb: ... es ist nur wichtig, dass die Eingehenden und die Ausgehenden Leitungen nicht vertauscht werden.


Nur nochmal zur Klarstellung - ist ja ein Thema nicht für die leichte Schulter - mit "Eingehenden und Ausgehenden Leitungen vertauschen" meine ich hier über Kreuz vertauscht (heißt z.B. L Ausgang oben und N Ausgang unten). Ob jetzt BEIDE Eingehenden unten oder BEIDE Ausgehenden unten sind ist auch wieder egal.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 12:26 #3009 von ThomasDbg
Okay, ich habe mal an meinem T4 Multivan ´n FI hinter der 230V Versorgung eingebaut, ist doch eigentlich das gleiche..

Norbert, ich habe im Haus natürlich auch die Feuchträume und den Keller mit FI abgesichert. Hier geht es mir um eine "interne" Absicherung innerhalb des Frässystems. Ich habe nun einen FI gekauft und werde den einbauen, es wird ja nicht schlechter dadurch! Ist das gleiche wie mit den 2poligen Relais und Schaltern.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: eon16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 12:53 #3011 von noz1958
Hallo Thomas,

wenn du das schon hast, brauchst du keinen mehr innerhalb des Frässystems, aber du hast recht schlechter wird's dadurch nicht.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 15:07 - 17 Feb 2014 15:16 #3013 von ThomasDbg
So, ich muss mir so Dinge immer aufmalen und "visualisieren", daher habe ich nun angefangen einen Stromlaufplan zu erstellen, hier der erste Teil.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Feb 2014 15:16 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 16:22 #3014 von ThomasDbg
So, der Stromlaufplan ist fertig, glaube ich. Schaut doch einmal drüber, ob er für Euch schlüssig ist. Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
17 Feb 2014 18:18 #3016 von vhoeren
Hasllo Thomas,

du könntest aber auch im unteren Bereich des Fräszentrums folgenden Verteilerkasten anbringen
Verteilerkasten Feuchtraum
Darin kannst Du dann alles anklemmen und auch einen FI benutzen.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Feb 2014 19:40 #3019 von ThomasDbg
Hallo Christian, so einen habe ich heute für den FI mitgenommen, als ich den FI gekauft hatte...

Trotzdem Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.