file Frage Opferplatte mit Gewindehülsen

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
18 Mai 2015 11:30 #20862 von speedo
speedo antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen

je mehr ich investiere, umso bequemer funktioniert das.

hm, vielleicht wurden bei mir einfach andere Erwartung geweckt. Wie gesagt: ich bin von der Maschine wirklich begeistert. Und man kann sich selbst ja sehr gut alternative (kostengünstige) Lösungen bauen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 20:29 #21010 von Convoy
Convoy antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mein Maul auch aufmachen ;)
Ich selber besitze noch nicht lange folgende Stepi:
SC-600 V.1
mit Nutentisch
Längenmesssensor
HF-500 Spindel mit Absaugung
WinPC-NC USB

So das ganze hat mich knapp 2000.-- Euro Gekostet nach Abzug der Mwst.
per Postpaket an die Grenze und dann selber in die Schweiz geholt.

Ich habe schon diverse Fräsen angeschaut und die waren mir zu teuer (ab 4500.-- ohne grenze nach oben!)
ich habe die Zusammenstellung gewählt weil ich wusste was ich alles fertigen werde in Zukunft:
Alu, Messing, ABS, Gfk-Platten, Kunstoff, Holz etc.

Auch ist die 4.Achse ein Thema die wird den weg zu mir auch noch finden.

Und das wichtigste!!! Stepcraft hat sich an der Messe Friedrichshafen 2014 zeit genommen mir alle fragen
beantwortet obwohl ich keine Kaufentscheidung bekundet habe, sondern einfach nur Infos wollte,
Meine Modellbaukollegen vom Verein und ich haben den Mitarbeiter sicher eine halbe Stunde mit fragen bombadiert und jede wurde bantwortet und sogar an der Maschine und PC selber erklärt.
Für Gute Beratung und den Service den ich noch beanspruchen musste ( per Tel.) was SUPER gut geklappt hat!
Hätte ich sogar noch mehr bezahlt.

Mein Fazit: Preis Leistung stimmt für mich... :) :) :)

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 20:45 #21012 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen

ThomasDbg schrieb: Ich habe etwas über ein Jahr mit der Proxxon gefräst und hatte nicht einen einzigen Lagerschaden (allerdings habe ich noch einen älteren Proxxon, mag sein, daß die Qualitätsunterschiede doch spürbar sind).


ich kann das mit dem qualitätsunterschied bestätigen. ich hab in den 90ern meine erste proxon gekauft. das gerät hat dann bis vor etwa 3 jahre wunderbar seinen dienst getan. bis mir dann in vor-steppi-zeit bei einem bohrversuch das gerät buchstäblich mit nem lauten knall und rauchwolke beim einschalten um die ohren geflogen ist.
ich denke ohne den elektronikschaden hätte ich das teil heute noch.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 07:54 #35353 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Moin Steppies,

eigentlich gefällt mir die hier vorgestellte Lösung so gut, dass ich das grundsätzlich auch für meine 840er übernehmen möchte. Also zunächst von (später) unten Bohrungen für Gewindehülsen (mit Überstand), soweit ok.

Ich möchte aber auch gleich die Oberfläche planen. Dazu habe ich aber mal ne grundsätzliche Frage. Für kleine Projekte habe ich bisher Frästaschen einfach so geplant, dass ich einen Ausschnitt bspw. reihenweise mit einem flachen 6mm Fräser mit 50% Versatz abgefahren habe. Da blieben (dafür nicht störende) minimale Kanten unten.

Nun lese ich was von Wirbel beim Planen. Was meint das genau, zu welchem Ergebnis führt (wirklich ganz glatt ?) und welche EInstellungen muss ich dafür in Estlcam / ggf. WinPC vornehmen ?

Danke für Euren Rat.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 09:11 #35354 von bvs
bvs antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Guten Morgen Oliver

Natürlich kannst du auch Wirbelfräsen beim Planen.
Ich mache das aber nie.
Ich plane auch nur dann die ganze Platte, wenn ich auch die ganze Platte brauche.

Wie du, mache ich jeweils Taschen, die 1 - 2 mm tief sind und das Teil bereits passend aufnehmen und genau ausrichten bei Klötzen.

Bei 2d Fräsen mit Platten mache ich die Tasche größer und schlage die Platte dann an einer Ecke der Tasche an.

An Stelle von Gewindemuttern benutze ich Spax Schrauben und Restholz.

Ich brauche weniger Spannkraft weil die Teile bereits in der Tasche gut fixiert sind.

Die Löcher der Schrauben glätte ich nach dem Ausspannen mit einem Abziehstein.

Gruß
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 09:29 #35355 von ubo
ubo antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
@stadtbahnzug
Lass dich mit dem Wirbelfräsen beim Planen nicht verrückt machen. Eine wirklich glatte Fläche wie geschliffen wirst du damit auch nicht erreichen. Du möchtest eine plane Fläche erhalten und auch wenn die einzelnen bahnen sichtbar sind, wirst du trotzdem eine saubere Fläche haben.
Für mich reicht es auf jeden Fall so aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.