file Frage Werkzeuglängensensor

Mehr
29 Okt 2014 17:45 #9819 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
sodele, mein wls auf smd-basis ist nu feddich.

höhe 22 mm, laut datenblatt soll der taster 0,4 mm weg haben. vermessen muss ich das ganze noch.




verbesserungsmöglichkeiten:
- weitere höhenreduktion. 2 mm sind noch locker drin, dann wirds schwieriger.
- verbreiterung des gehäuse auf der kabelseite, um ne zugentlastung zu ermöglichen
- bohrung im deckel mit weniger spiel für den taststössel ausführen
- ne gescheite gefräste doppelseiteige platine statt ner lochreihenplatine, dann ist das ordentliche
auflöten einer schraubkabelklemme möglich (erzwingt aber je nach klemmenhöhe, eine aushöhlung des deckels)

erprobung erfolgt wahrscheinlich am wochenende

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: spur0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Okt 2014 18:19 #9820 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hey @ll.


Ich bin auch immer wieder mit dem WLS am werkeln,

Nur habe ich bei WinPC NC USB ein Punkt wo mich immer stört *g*.

Nach dem Werkzeugwechsel macht der mir sauber eine Längenmessung. Nur nach der Messung macht es ZACK und er fräst weiter -> nur ist da die Rampe meiner HF Spindel noch lange nicht soweit, dass sie schon Startbereit wäre. Kann man hier irgendwie einfach eine Pause von sagen wir mal 5 Sekunden eingeben oder einfach ein fenster mit "warte auf Start" erscheinen lasse ?

danke euch,

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 18:34 #9822 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
ich versteh's noch nicht ganz. meinst du: die fräse fährt in arbeitsposition, aber der fräsmotor läuft noch nicht ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Okt 2014 19:01 - 29 Okt 2014 19:34 #9824 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Werkzeuglängensensor
Jupp,

Der Ablauf ist ja so,

WinPC frägt ob der richtige Fräser eingesetzt ist.
Dies bestätige ich mit ja, dann wir die Messung des Virtuellen 0 Punktes gemacht.
Danach fährt WinPC gleich an die zu Fräsende stelle und legt los.

Die HF Spindel von mir ist hier aber noch nicht am laufen bzw noch nicht auf touren.

Ich kann zwar unter "Signale/Zeiten" die Spindelhochlaufzeit auf 10000ms setzen, also 10 Sekunden das reicht dann, jedoch ist WinPC da leiter so "unintelligent", dass es diese Pause nicht nur beim Werkzeugwechsel macht. Sondern beim Jobstart -> 10Sek Pause -> dann wird der WLS angefahren -> gemessen -> 10Sek Pause ...

okey klar sinds nur 10 Sek vor nem Job die Unnötig sind, ich denk ich werd einfach damit leben müssen. Oder fällt jemandem noch etwas besseres ein?

Gruß, :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 19:34 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Okt 2014 19:45 - 29 Okt 2014 19:56 #9826 von Mogul
Mogul antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Manuel,
die Lösung wäre, dass man die Vermessroutine editiert und eine Wartezeit einfügt. Ich weiß allerdings nicht ob dies bei WinPCNC geht und wie es abläuft. Bei Mach3 ist dies z.B. kein Problem.
Evtl. hilft auch direkt nach dem WZ Wechsel einen G4 Befehl (z.B. "G4 S5" o. "G4 P5000", je nachdem welchen Parameter das Programm versteht und Einstellungen (ms o. s)) einfügen.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 19:56 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 19:53 - 29 Okt 2014 20:06 #9827 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
hmmm, mir ist nix bekannt von editiermölichkeiten. aber ist bei mir auch nicht nötig. seit ich die version von estlcam von chris benutze, in der er die spindel sofort bei programmstart und nach werkzeugwechseln startet.
ich muss auch nix bestätigen, ob das richtige werkzeug eingesetzt ist. es wird nur vor dem werkezeugwechsel angemahnt : setzt wz xy ein. dann erfolgt nach ok die automatische vermessung und los gehts.

ich versteh den parameter für das spindelhochlaufen auch anders: wenn du 10000 = 10 sec ein gibst nimmt sich die spindel 10 sec zeit, um auf solldrehzahl zu kommen. dabei wird aber nicht gewartet, sondern das verläuft parallel zum fahren der fräse. soweit ich mich erinnere hab ich den wert klein gesetzt. somit läuft die spindel allemal bis die fräse am arbeitspunkt angekommen ist.

wie auch immer. das entscheidende war bei meinem arbeitsablauf, dass die spindel über estlcam , also im gcode, gestartet wird, und nicht ne einstellung in wnpcnc.

Andreas
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 20:06 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 20:07 #9828 von Raimond
Raimond antwortete auf Werkzeuglängensensor

Ich weiß allerdings nicht ob dies bei WinPCNC geht

Doch das geht mit "Datei/Editor". Dort die Datei bearbeiten und abspeichern. Wenn man unter "Parameter/Sonstige" noch den Punkt "Automatisches neuladen" aktiviert hat, übernimmt WinPCNC die editierte Datei nach dem abspeichern auch sofort.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 20:13 #9829 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
raimond, ich vermute mal, dass du und helmut nu an einander vorbei redet.

du meinst mit datei/editor bearbeitung des fräsprogrammes. helmut spricht aber von der eigentlichen messroutine, die in mach3 als makro/subprogramm oder was auch immer abgelegt ist. diese routinen kann jeder der will seinen bedürfnissen anpassen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 20:19 #9830 von Raimond
Raimond antwortete auf Werkzeuglängensensor

an einander vorbei redet.


Ja, jetzt wo Du es sagst - vermute ich es auch.

Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Okt 2014 20:50 - 29 Okt 2014 20:51 #9832 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Werkzeuglängensensor

drilldevil schrieb: ich versteh den parameter für das spindelhochlaufen auch anders: wenn du 10000 = 10 sec ein gibst nimmt sich die spindel 10 sec zeit, um auf solldrehzahl zu kommen. dabei wird aber nicht gewartet, sondern das verläuft parallel zum fahren der fräse. soweit ich mich erinnere hab ich den wert klein gesetzt. somit läuft die spindel allemal bis die fräse am arbeitspunkt angekommen ist.


hey,

also es funktioniert schon wie geschrieben. Die Steuerung macht solange nichts bis die Zeit abgelaufen ist. Prinzipiell ist das auch okey so, nur macht sie mir das viel zu oft / an unpassenden Stellen.

Werde mal schauen ob ich zu den Macros was finde.

*grrr* jjaajaa würg mir nur rein, dass ich besser auf Mach3 gegangen wäre *g*... , das ist mir mittlerweile schon oft aufgefallen, zum Start war WinPC echt gut ... aber leider ist das nicht so einfach umzusteigen. (bzw mit erheblichen kosten.) 200€ WinPC NC USB 100€ das USB Erweiterungsmodul von Stepcraft .. was ich nicht mehr benötigen würde + Mach3 neu + Adapter + Smoothstepper hmm naja mal schauen.

Aber Danke euch =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 20:51 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 20:53 - 29 Okt 2014 21:04 #9833 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
was is n smoothstepper? ah, ok frage hat sich erledigt. habs gefunden.

Andreas
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 21:04 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Okt 2014 22:04 #9834 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Werkzeuglängensensor
hmm *g*

ich glaub ich lass es für heute ...

schien alles ok zu sein mit der Wartezeit alles ..

"Werkzeug 7 eingesetzt" Ja -> Messung auf den Taster wurde gemacht .. alles gut. ->
also ab Spindel ein war auch so *g*.

nach 10 Sekunden *hat brav gewartet die Steuerung*

macht es ZACK und der Bohrer Steckte schön in meinem teuren Taster *g* *cry*



wenn ich nun noch wüsste was ich falsch gemacht hatte *hmm*


Auf jedenfall geb ichs mal für heut auf *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 22:21 #9836 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
autsch. ist der tastnippel austauschbar ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Okt 2014 23:00 #9837 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Werkzeuglängensensor
hehe,
nene hab grad bei eb*y schönen ersatz gefunden. Gleiche Bauform für 4€ das Stk. =) Da friemel ich nicht an der Kappe rum *g*.

Wobei ich diese Vermutlich mit Glasverdichtetem Epoxi richten werde .. mal morgen nen kopf drum machen. Wenigstens hats den Bohrer auch noch zerlegt mist Abend da *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.