file Frage Proxxon

Mehr
29 Mai 2015 15:32 #21623 von Helmut
Proxxon wurde erstellt von Helmut
Hallo
Ich habe mal wieder etwas worüber ich mit Tierisch aufregen kann.
Es geht um die Proxxon INDUSTRIE Bohrschleifer IBE/E.
Gekauft mit meiner Stepcraft 600 ende Oktober 2014.
Vor ca. 4 Wochen gab die Proxxon ihren Geist auf.
Habe sie dann nach Stepcraft geschickt.
Gestern habe ich mal bei Stepcraft angerufen was denn nun mit meiner Proxxon ist.
Man sagte mir das laut Proxxon es kein Garantie Fall ist, sondern das die Proxxon überlastet wurde.
Hallo überlastet nie im Leben.
Also habe ich heute mit dem Mechaniker bei Proxxon gesprochen.
Ich fragte in wie er darauf kommen würde das ich die Proxxon überlastet hätte.
Nun er sagte mir das der Motor verbrannt war, Das konnte ich wieder nicht nachvollziehen.
Nun sagte ich im das ich nur Kunststoff da mit Fräse, und nur mit Fräser von 0,3 0,5 und 1mm.
Und mit den Fräser kann ich die Maschine wohl nicht überanstrengen.
Und ich sagte im auch das die Maschine nicht länger als 40 Minuten am Stück laufen würde.
Darauf meinte er das das für die Maschine schon zu viel wäre, Hallo es ist doch eine Industrie Maschine.
Und ich sagte im das die Proxxon ich höher als 8000 Umdrehungen laufen würde.
Er meinte das wäre auch nicht richtig man sollte die Maschine mit hoher Drehzahl betreiben, dann würde sie auch besser Gekühlt.
Aber Kunststoff mit 0,3 oder 0,5mm Fräser mit hoher Drehzahl geht nicht.
Und er sagte das auch das Strom-Kabel gebrochen ist und auch getauscht werden muss.
Kann ich nicht verstehen, wie das Kabel brechen kann.
Nun ist man mir etwas entgegen gekommen ich muss nur den Motor bezahlen.
Also die Proxxon nur ca 10 Minuten und mit hoher Drehzahl laufen lassen.
Ich würde mal sagen Finger weg von der Proxxon.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 15:50 #21624 von Patrick66
Patrick66 antwortete auf Proxxon
Meine hat keine 2 Wochen durchgehalten :evil:

Hab aber alles durch die Garantie ersetzt bekommen, jetzt dient der IBS/E als Handschleifgeräst :huh:

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Mai 2015 16:26 #21626 von Mogul
Mogul antwortete auf Proxxon
Hallo Helmut,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich kann mir auch vorstellen, wenn man die Proxxon über Stepcraft zur Reparatur schickt dass dann bei Proxxon gleich eine Überlastung der Maschine angenommen wird da die Verwendung in einer Fräsmaschine nicht mit der Spezifikation der IBS übereinstimmt. Dies ist nur eine Vermutung die andere Proxxon Besitzer mit gleichen Problemen bestätigen oder widerlegen können. Generell ist die IBS wie auch viele andere Elektrogeräte nur auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt aber bei angemessener Belastung steckt sie auch stundenlanges Fräsen weg wie man auch hier im Forum liest. Ich persönlich kontrolliere beim Fräsen immer wieder die Temperatur der IBE mit der Hand und falls sie gefühlsmäßig zu warm wird dann gibt es notgedrungen eine Zwangspause.
Überhitzung und Lagerschaden durch Überlastung sind vermutlich die häufigsten Ausfallgründe für die Proxxon.
Als Alternative bleibt dann nur die SC HF Spindel oder eine Kress... bzw. Eigenbauspindel was ich in meinem Fall bevorzuge.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 16:51 #21627 von Helmut
Helmut antwortete auf Proxxon
Hallo Helmut
Das mache ich auch immer, kontrollieren ob sie zu Warm ist.
Aber die ist nie zu warm geworden, das heißt immer nur Hand warm.
Aber was soll`s damit muss man Leben,
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
29 Mai 2015 17:20 - 29 Mai 2015 17:31 #21629 von der_michel
der_michel antwortete auf Proxxon
Hatte ich auch, dank Amazon wurde dann eine neue geliefert(Händler hat sich tot gestellt) die ich dann auch als neu mit meiner alten Fräse verkauft habe.

Übrigens ärgerlich weil wäre die Proxxon keine 6 Monate alt muss der Händler eindeutig nachweisen das Du der "Übeltäter" bist, was faktisch nicht möglich ist. Nach 6 Monaten musst Du beweisen das die "Schwäche" schon beim Kauf vorhanden ist - was auch faktisch unmöglich ist.

Ansonsten munter lesen:
www.amazon.de/product-reviews/B000S6DISW/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

www.amazon.de/product-reviews/B000S6DISW/ref=cm_cr_pr_hist_2?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending


Die Proxxon ist schlichtweg nicht CNC Kompatibel.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 17:31 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 20:23 #21637 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Proxxon
Wie ich schon mal angemerkt habe: Meine Proxxon lief 4 (in Worten: Vier) Stunden um eine Aluplatte auszufräsen. Eine Unterbrechung nach einer Stunde für 30min, dann nochmal nach 90 min für einen Fräserwechsel. Maximal 3min.
Danach 2 Stunden in eins durch. In Aluminium. Mit 20.000 U/min.
Bisher kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 21:38 #21647 von Raimond
Raimond antwortete auf Proxxon
Ja, mit meiner Proxxon habe ich auch Alu gefräst (Halter für eine Kress-Spindel) und noch einige andere Sachen (Speerholz). Dann war sie das erste mal hin. Nach der Reparatur lief sie nochmal 20min, nur Sperrholz und dann war sie wieder hin.
Ich kann eigentlich nur bestätigen, was Michel schreibt - das Ding taugt nicht zum fräsen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
29 Mai 2015 23:00 #21653 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Proxxon
hab noch eine fast neue zu verkaufen! nahezu unbenutzt :)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
30 Mai 2015 08:33 #21658 von Christian
Christian antwortete auf Proxxon
Meine Proxxon läuft seit nun 2Jahren :woohoo:

Habe sie nur einmal eingeschickt, Motor defekt.

Seitdem nie wieder Probleme gehabt :whistle:

Aber es ist eine alte leier hier im Forum, das Thema wurde schon 20.000x Diskutiert und führt jedes mal zum selben Ergebnis :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 10:22 #21662 von Helmut
Helmut antwortete auf Proxxon
Hallo Christian
Ich bin stolz auf dich, hurra meine Läuft schon 2Jahre nur einmal war der Motor defekt.
Es gibt auch den einen oder anderen der auch noch keine Probleme mit Proxxon hat.
Aber ich denke das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Und bitte eine alte Leier? und schon 20,000x Diskutiert?
Es geht doch darum, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine Stepcraft zu holen das er sich keine Proxxon dazu kauft.
Die ist dafür nicht geeignet.
Ich meine auch das Stepcraft die nicht dafür Verkaufen sollte, oder nur mit dem Hinweis nur ca. 10 bis 15 Minuten am Stück benutzen.
Ich habe ja mit Proxxon gesprochen und man sagte mir das die Maschine nicht so lange laufen darf.
40 Minuten wären schon zu viel, und das bei einer INDUSTRIE Maschine.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
30 Mai 2015 11:15 #21668 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Proxxon
Moin zusammen,

ich denke das hängt davon ab was man verarbeitet.
Ich arbeite zu 95% mit PS mit max. 3 mm Plattenstärke, und die anderen 5% sind Sperrholz.

Meine IBS/E Typ 1 hat artig ein Jahr durchgehalten und dann den Jameskopf bekommen, weil mir die Lagerung der Welle auf Dauer nicht robust genug erschien. Seitdem arbeitet die Maschine weiter fast täglich und teilweise mehrere Stunden am Stück und wird dabei höchstens lauwarm.
Woher sind die Weisheiten das die IBS nur eine begrenzte Zeit am Stück arbeiten darf? Mein Modell hat weder Hinweise darauf im Handbuch noch auf dem Typenschild und damit hätte Proxxon die A*-Karte. Ist das bei der 'neuen' anders? Ich kann mich an die Aussage von Stepcraft erinnern das ein neues Modell mit 2 Lagern kommt - extra fürs CNC-Fräsen ... keiner hatte was von Kurzzeitfräsen erwähnt, das wäre ja auch völlig albern.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 12:34 #21676 von josch1204
josch1204 antwortete auf Proxxon
also unser proxxon im verein läuft seit 1/1 halb jahren ohne Probleme (kein lagerspiel und keine ungewöhnlichen Geräusche) allerdings wie schon mehrfach erwähnt verwenden wir auch keine spiralverzahnten fräser (Rundfeilen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 13:02 #21677 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Proxxon
Nunja. Hobbybohrmaschinen können auch nur ein paar Löcher bohren bevor sie Abkühlen müssen. Profimaschinen laufen 8 Stunden am Tag. Ich weis nicht ob das im Handbuch irgendwo steht. Wahrscheinlich geht man davon aus, das der Normalbürger halt nur 4 Löcher für ein Regal bohrt und dann ist wieder 6 Monate Ruhe. Und eine Handgeführte Proxxon ist nicht für 8 Stunden Dauereinsatz gedacht. Aber auch als Handgeführtes Profimodell, und das ist es nun mal, sollte schon etwas mehr als 40min drinn sein.

Mein Kollege hat mal unsere (in der Firma) alte Billigproxxon ausgeliehen. Nach 30min war das Ding hin. Danach haben wir das Profimodell gekauft. Und das tut was es soll. Laufen, laufen, laufen.

Daraufhin habe ich letztes Jahr die gleiche gekauft und nun einen weiteren Anwendungsfall gefunden. Sie läuft definitiv länger als 40min. Natürlich ist das kein gleichwertiger Ersatz für eine "echte" Frässpindel. Aber das glaubt ja auch nicht wirklich jeman, oder? Ich habe sie genommen, weil ich sie eh schon hatte, weil ich nicht wusste, was ich wirklich brauch und weil ich erst einmal Erfahrungen sammeln will bevor ich nen Heidengeld ausgebe.

Vorher schlau machen ist so ne Sache. Hab ich auch gemacht. Aber irgendwann will man ja auch mal anfangen. Und dann macht man viele Erfahrungen doch wieder selber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 13:27 #21679 von Helmut
Helmut antwortete auf Proxxon
Hallo
Die Weisheiten sind von Proxxon selber.
Ich habe ja Geschrieben das ich mit Proxxon gesprochen habe.
Habe einen Tag zu vor mit Stepcraft gesprochen und man sagte mir das ich nicht erwähnen sollte das die Maschine eine Stunde oder mehr laufen sollte.
Nun darauf hin habe ich dem Techniker gesagt das die Maschine höchstens 40 Minuten laufen würde.
Und er sagte das das schon zu lange wäre.
Natürlich hat meine auch länger als 40 Minuten gearbeitet.
Aber sie ist nur Hand warm gewesen.
Und ich bearbeite nur PS und nur mit Fräser von 0,3 bis 1mm.
Also wieso nennt die sich INDUSTRIE Maschine.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 14:21 #21682 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Proxxon
Aus meiner sicht ist Proxxon qualitativ gutes "Hobbywerkzeug". Nix mit Industrie oder so. Wenn Proxxon das so anbietet und dann solche Äußerungen ablässt, ist das eine Frechheit. Keine Frage. Ich habe einige Proxxon Geräte und alle arbeiten im Hobbybereich super. Ich würde damit natürlich nie ein Haus bauen.

Deine Proxxon hätte das aus meiner Sicht aushalten müssen. Dann wären die Aussagen von Proxxon Blödsinn.
Sind die Aussagen wahr, hatte ich bisher wohl mit all meinen Geräten unwahrscheinliches Glück!

Ich besitze besagte Spindel, einen Tellerschleifer, eine Tischkreissäge, die Powerfeile und die Stichsäge. Alle Geräte arbeiten in Ihrem Bereich super. Und ich verlange meinen Geräten viel ab.

Wenn ich die Diskussion so verfolge haben entweder die Kunden extrem unterschiedliche Wahrnehmungen oder Proxxon hat extreme Qualitätsunterschiede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
30 Mai 2015 14:28 #21684 von Mogul
Mogul antwortete auf Proxxon
Hallo Helmut,
in deinem Fall würde ich Proxxon direkt schriftlich anfragen und die Spezifikation der IBS verlangen.
Wenn die Maschine nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt ist dann müsste das mMn in der Bedienungsanleitung und auf der Maschine angegeben sein wie hier .
Ansonsten ist das ein Versäumnis von Proxxon und wären wir in der USA dann hättest du gute Aussichten einen teuren Schadensersatzprozess zu gewinnen. ;)
Beim CNC Fräsen kann man nicht erwarten dass jeder Fräsjob in einer halben Stunde fertig ist.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
30 Mai 2015 14:58 #21687 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Proxxon
Hallo Helmut,

die Frage ist allerdings immer noch hat Proxxon das im Handbuch / auf dem Gerät auch so gekennzeichnet?
Sonst haben die Pech gehabt, die geben ja 2 Jahre Garantie bei bestimmungsmäßigen Gebrauch - was das ist steht nicht dabei.

Du kannst die Maschine gar nicht überlastet haben bei deinen Parametern, mit einen 1mm Fräser gehst du wahrscheinlich auch nicht über einen Z-Wert von 1mm hinaus und die Drehzahl ist ja davon abhängig wann das Material schmilzt. Ich arbeite auch mit Einschneidern, 8-9000 rpm und Z-Wert max. = Durchmesser, da ist mehr Drehzahl nicht drin.
Wenn die Drehzahl lt. Proxxon zu gering ist müssten die dazu ja auch schreiben nur mit Vollgas zu betreiben - wobei dann die Frage gerechtfertigt ist warum das Teil regelbare Drehzahl hat und wofür :angry:

Klar kann ich mir Vorstellen das Proxxon einen dicken Hals bekommt wenn ständig defekte Maschinen auf Garantie reinkommen. Aber die könnten ja auch einfach vernünftige Maschinen bauen, oder wenn die Qualität nicht ausreicht im Handbuch erwähnen das es sich um reine Ausstellungsstücke handelt deren bestimmungsmäßiger Gebrauch nicht beinhaltet mit dem Haushaltsstrom verbunden zu werden da sonst die Garantie erlischt.

Ich würde auf Garantie bestehen, das blöde ist das bei dem Streitwert der Rechtsweg ziemlich ausgeschlossen ist - aber ein paar gute Bewertungen würden bestimmt verkaufsfördernd sein :cheer:

Meine Vermutung für die Bezeichnung 'Industrie' wäre dann nach der aktuellen Lage das sich selbige damit frisch macht :evil:

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 16:55 #21690 von Helmut
Helmut antwortete auf Proxxon
Hallo
Ich kann jedem per Pn den Namen von dem Besagten Herrn zusenden,dann könnt ihr in selber Fragen.
Er sagte wirklich 40 Minuten sind zu lange, und Vollgas sonst wird der Motor nicht genug Gekühlt.
Und auch wenn aus der Maschine nur warme Luft raus kommt heißt das nicht das auch der Motor nur Warm sei.
Ich Muss den neuen Motor Bezahlen die Lohnkosten wurden mir erlassen.
Was soll ich machen für 24 Euro einen Anwalt einschalten, also das spare ich mir.
Ich habe mir ja noch eine Geholt gleich nach dem ich die Defekte eingeschickt hatte.
Da wusste ich ja noch nicht was dabei Raus gekommen ist.
Sollte es bei der neuen auch mal so sein das der Motor ab raucht lasse ich mir das nicht mehr bieten.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Mai 2015 17:31 #21691 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Proxxon
Also, nachdem wir hier wieder alte Threads aufkochen, sag ich es auch hier ;) :lol:

Ich gehe davon aus, dass die Proxxon heiß wird weil bei seitlicher Belastung die Kraft-Entkopplung nicht gut genug ist. Damit wird das Sinter-Lager im Motor auch stark belastet und wird damit heiß.
Sicher war das mit dem 2. Lager ein Schritt in die richtige, reicht aber nicht. Man muss ja nur mal den Kopf abschrauben und unten an der Fräseraufnahme mal wackeln.

Seit ich nun den James-Kopf habe, hab ich schon etliche Jobs mit Laufzeiten > 40 Min. gehabt. Kupfer, Alu, Holz, POM ... alles dabei. Da schnurrt die Proxxon ohne Probleme durch.

Vielleicht sollte James seinen Entwurf mal an Proxxon verkaufen. Für 30€ Aufpreis wird so aus dem Handgerät (wozu nochmal hat das Handgerät einen Flansch für ne Maschinenaufnahme :whistle: ) wirklich ein Fräsen-taugliches Gerät.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 17:50 #21693 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Proxxon
Moin,

meine Steppi samt Proxxon arbeitet nunmehr seit März 2014 zu meiner vollen Zufriedenheit. Habe zunächst nur Holz und PS bearbeitet. Als ich meine "Versuche" mit Alu begann, habe ich mir sofort eine zweite Proxxon als Reserve zugelegt - aufgeschreckt durch diese schon vor einem Jahr hinlänglich durchgekaute Materie ...

Die "Reserve-Proxxon" liegt immer noch unangetastet in ihrem Köfferchen!

Ich habe von Anfang an gewusst, dass die Proxxon IBS keine geborene Fräs-Spindel ist; sie wurde und wird auch nie vom Hersteller als solche beworben. Ebenfalls wird auch im beigelegten Manual darauf hingewiesen, dass es eine handgeführte Maschine ist. Daraus sollte Jeder schliessen können, dass dieses Maschinchen für Dauerbetrieb nicht geeignet ist. Im übrigen kann ich kaum länger als zehn Minuten die Proxxon handgeführt bedienen, dann gibt meine Hand/mein Arm auf, nicht die Maschine.

Was erwartet ihr denn eigentlich von einem "handgeführten Bohrschleifer" auf einer Fräse, wo ganz andere Kräfte herrschen als im Handbetrieb. Das Teil kostet nur 70 Euro (ca.); die Fräse, in der es arbeiten soll, meist mehr als das Zehnfache. Dabei ist die Frässpindel doch mindestens so wichtig wie die Fräse selbst und dürfte - wenn sie was taugt - auch entsprechend kosten.
Und das tun auch die "richtigen" Frässpindeln: angefangen von der Kress (die ihr Geld wert ist), über die etwas "anrüchigen" China-Spindeln bis zur Suhner-, Elte- oder Isel-Spindel. Die kosten richtig Geld, sind dafür aber auch zum Fräsen gedacht.

Lasst die Kirche im Dorf und erwartet nicht, dass mit der IBS nun auch alles und/oder stundenlang gefräst werden kann.

A propos 1:
ich habe viele Alu-Teile mit der Proxxon mit moderaten Parametern (Zustellung bis 0,5, Vorschub bis max. 4mm/sec, 2mm-Alufräser von Sorotec) gefräst und etwa genauso viele mit der Kress, wenn ich mehr Z-Höhe brauchte (die Kress passt nämlich wunderbar in den Höhen-Adapter, der vor ca. einem Jahr aus Kreisen dieses Forums entstand und bringt mir manchmal die fehlenden Höhen-Millimeter)

A propos 2:
meine Proxxon befindet sich immer noch im Originalzustand - der "James-Kopf" paßte leider nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: paulkarl, udoc, sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.