file Frage Proxxon

Mehr
30 Mai 2015 17:53 #21694 von Raimond
Raimond antwortete auf Proxxon
Hallo Andreas

wozu nochmal hat das Handgerät einen Flansch für ne Maschinenaufnahme :whistle:

Bohrständer? Da wird die Maschine dann per "Hand" gesenkt. :pinch:
Und wer bohrt schon länger als 40min. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 18:06 #21696 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Proxxon
Ganz ohne Ironie und Smileys:
Der "Bohrständer" (von Proxxon), in den die IBS passt, hat zwar eine 20mm-Aufnahme, ist aber auch nur ein Ständerchen und auch nur geeignet, mit kleinen Bohrern Löcher in Balsaholz (o.ä.) zu bohren oder mit eingespannter IBS und Schleifkopf feine Korrekturen an Holz durchzuführen - für viele Bastler/Modellbauer eine angenehme Hilfe, auch für mich. Aber überbewerten würde ich diese "Maschinenaufnahme" nicht.

Die "richtigen" Bohrständer weisen auch bei Proxxon eine 43mm-Aufnahme auf.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
01 Jun 2015 09:49 #21792 von udoc
udoc antwortete auf Proxxon
Hi,

da es ja nicht unwichtig zu sein scheint, sich aus vielen Erfahrungen ein Bild zu machen, will ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

- Meine Proxxon lief bis zu dem Tag einwandfrei, wo ich sie unbeaufsichtigt durch Alu habe fräsen lassen. In einer Tiefe von ca. 7 mm ratterte sich der Fräser fest. Bevor er brach, klemmte er wohl und die Proxxon versuchte mit Volllast ihn aus der Klemme los zu bekommen => Elektronik überlastet und abgeraucht.

Zu SC geschickt, die die Proxxon wiederum ins Werk schickten. Ich habe die auf Garantie repariert zurück bekommen. Hat zwar 3 Wochen gedauert, war aber ok für mich.

Zwischenzeitlich habe ich auf die komplette James Spindel umgebaut. Die ist zwar für Alu auch nur bedingt zu gebrauchen, aber ansonsten läuft sie problemlos.

Wie Michael/Alpenkreuzer bereits richtigerweise festgestellt hat: Die Proxxon ist ein Hand zu führendes Hobbygerät für 70 EUR. Wie überall gilt auch hier "You get what you paid for". Warum kosten die Profiespindeln ein Vielfaches?

Nur weil da "Industrie" dran steht heißt das noch lange nicht, dass die für diese Zwecke auch zu brauchen ist. Oder glaubt jemand, dass die "Kalk-weg-Reiniger-Werbung" stimmt? Mit einem Wisch ist alles weg??????

Auch spielen die Fräsparameter eine sehr wichtige Rolle. Wenn ich hier so manche lese und die vergleiche, mit denen ich fräse, erklärt sich dann auch, warum eine Proxxon dann doch mal abraucht.

Das einzige, was ich SC/Proxxon vorwerfen möchte ist, dass sie nicht klar und deutlich darstellen, dass die Proxxon eben nur BEDINGT tauglich ist.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.