file Frage Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen

Mehr
31 Okt 2014 21:12 #9919 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
nu ist meine lösung in arbeit ...







ich muss aber jetzt schon sagen, dass die lösung von snake wohl die bessere ist. ich bin schon seit über 3 stunden am fräsen und noch kein ende absehbar.

das bauteil austrennen aus der 40er platte war auch ne herausforderung für die maschine. nach 36 mm tiefe hab ich erstmal stoppen müssen und den fräser umspannen. dann war er aber so kurz gespannt, dass er 2 mal geflogen ist.
danach hab ich nur noch in 0,5 mm schritten das restliche material bei wenig vorschub abgetragen, um noch irgendwie zum ziel zu kommen.

Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Okt 2014 21:46 #9920 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
uffff,

sieht ja nach was gröberem aus *g*.
Pass da auf dass die Plastikspäe nicht in deine Y Achse fallen (Sieht grad aus als ob sie auf den Lamellen liegen), hatte ich schon mal das Problem, dass ein Holzteil da reingefallen ist und sich an der Führungsmutter Verklemmt hatte -> uarrrr waren das jämmerliche Geräusche auf einmal bei der Fahrt.

Wieso nehmt ihr dafür eigentlich nicht einfach eine normale Plastikwanne? In die kann man doch einfach ne 4mm Plastikplatte legen und diese Planen. Oder was habe ich da gerade nicht bedacht ?



Das ist z.b. einfach eine Ölwanne und kost weniger als 10€.

So wollte ich das ganze mal angehen.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 22:08 #9921 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
mir fällt dazu folgendes ein:

1. musste dir was für die befestigung einfallen lassen. dünne wandung. mein teil wird einfach über zylinderschrauben durch die wandungen auf der nutenplatte verschraubt.

und der hauptgrund:

du weisst ja. ein hobby ist der weg es sich selbst möglichst schwer zu machen :-)


prinzipiell hast du natürlich recht. ich würde es so auch nicht wieder machen, auch das pe-stück bei uns quasi abfall ist und ich es "fast" geschenkt bekomme.

so, habe fertig für heute. morgen sind da nochmal ungefähr 2 stunden fräsarbeit nötig :-/

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Okt 2014 22:27 #9922 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
ja okey wenn man günstig an so ein wuchtiges Teil kommen kann hat das natürlich Vorteile :).

Klar Befestigen ist das eine aber ich denke da gibts mit so einer Wanne auch Lösungen.
Was mir da so im kopf rumschwirrt, einfach 5 löcher durch und dort eine Schraube rein. Diese mit Aquarium Silikon abdichten und darauf eben gleich mit die Opferplatte Schrauben.

Aber ich freu mich schon deine zu sehen :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 19:39 #9953 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
so, bis auf die siebdruckplatte feddich:

auf keinen fall nochmal auf diese art. das waren jetzt nochmal über 4 stunden fräsen, entgraten, gewindeschneiden

n paar macken hat das ding auch. nach dem arbeitsstop von gestern hats mir den nullpunkt verhagelt. und beim neujustieren war wohl ne abweichung drin. was solls ist ja kein kunstwerk, sondern n gebrauchsgegenstand ;)




Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, hoedur, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Nov 2014 20:18 #9961 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
hmm sieht doch klasse aus :). gut gut.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 16:27 #38159 von Manolo
Manolo antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo drilldevil

Darf ich dich fragen, wie gross deine Wanne ist? Hab mir jetzt auch grad ne POM-Platte bestellt für meine Stepcraft 600. Hatte eigentlich auch vor ne Wanne zu fräsen, 680x430x50mm, Opferplatte rein und Abwasserschlauch ran und fertig. Wenn ich jetzt aber den Abfall auf deinen Bildern sehe, bin ich echt am überlegen, ob das die richtige Idee war. Ich hab zwar ne Absauganlage dran und hoffe, dass es mit der nicht so schlimm wird, wie auf deinen Bildern. Was für einen Fräser hast du da verwendet und was für Parameter? Zustellung, Vorschub usw.
Besten Dank im Voraus.

Gruss Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 20:43 #38171 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
hi,

bei meinem alten arbeitgeber - dort stand meien fräse auch 1 jahr rum und wurde an den wochenenden intensiv genutzt - haben wir aus PE wende-arbeitsplatten für die fleischverarbeitende industrie gemacht/verkauft. die standardelemente kamen gleich fix und fertig vom pe-lieferanten. für sonderanfertigungen und für diverse andere einsatzzwecke hatten wir immer plattenmaterial in verschiedenen dicken da.

so bin ich äußerst billig (ich glaub es waren 0 €) an ein reststück gekommen.
aus diesem grund hab ich dieses material verwendet. pe lässt sich zwar fräsen, am besten mit möglichst großen scheiben oder walzenfräsern, die vergleichsweise langsam laufen.
das ist genau das gegenteil zu dem wie wir mit portalfräsen und kleinen fräserdurchmessern arbeiten.

lange rede kurzer sinn, du solltest besser POM (acetal) verwenden, das lässt sich besser fräsen oder drehen und hat auch nicht so einen hohen wärmeausdehnungskoeffizienten. nachteil: pom ist deutlich teurer

um nu deine frage zu beantworten:

die wanne hat folgende maße:

aussen: 27 cm x 35 cm
aussen 23 cm x 31 cm
==> wandstärke = 2cm mit durchbohrungen und entsprechenden senkungen zur befestigung auf dem nutentisch
die breite hat sich so ergeben, um dann mit nem schraubenabstand von 25 cm (5x 5cem raster auf dem nutentisch) zu arbeiten
plattendicke 40 mm, frästiefe bis 30 mm

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Manolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2016 22:32 #38173 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Als wannen material könnte man auch HPL verwenden unten eine 10mm und die seiten 6mm stark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 12:48 - 12 Okt 2016 12:49 #38190 von Manolo
Manolo antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Danke für die Antwort

Ich hab gestern Antwort auf meine Offertenanfrage, für die POM Platte erhalten. Über 300Sfr. Das ist mir dann doch zu viel. Ich bin per Zufall, Gestern noch auf die Wbseite des Schweizer Stepcraft Importeurs und siehe da, jetzt gibts eine Wasserwanne für die SC600, mit Abflussschlauch und allem drumm und dran. Hab nicht lange überlegt und eine bestellt für 170Sfr. So hab ich nicht den ganzen Abfall und die Arbeit erspar ich mir so auch. :)
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 12:49 von Manolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 18:28 #38487 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Aktuelle Ergänzung zu diesem Thema:

im Neuen Heft der FMT - Heft 11.2016 - heute ausgeliefert worden - ist ein ausführlicher bebilderter Artikel über die Stepcraft-Fräswanne enthalten.

Hier kann man (vermutlich Montag) ev. eine Leseprobe ziehen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.