check Frage HF 500 - heißer Start!

Mehr
31 Mai 2014 17:44 #5649 von hoehnnet
hoehnnet antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Moin, Moin zusammen,

wenn ihr bei Q218 Drehzahl PWM statt n/a -> LPT1 Pin17 eintragt, dann wird auch die Drehzahl gesteuert.
Ich habe gestern von Hr. Lewetz die WinPC-NC USB V2.10/51 erhalten und hatte vorher die Version 2.10/49,
mit der hat das auch geklappt.

Grüße Peter

Grüße, Peter aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: hds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 20:38 #5655 von mwilke
mwilke antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Hi andreas,
Sicher g-code. Hab's im editor angesehen.
LG,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2014 09:41 #5663 von Flo321
Flo321 antwortete auf HF 500 - heißer Start!
bei mir gehts nicht :( hab aber version 2.10/45. hast du für das update etwas bezahlen müssen?
warum bekommt man eigentlich von stepcraftseite nichts dazu zu hören? das gehört sich doch eigentlich wenn man ein produkt auf den markt bringt?
mfg flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2014 12:55 #5667 von hoehnnet
hoehnnet antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Hi Flo,

wenn Du deine WinPC-NC USB bei Hr. Lewetz registriert hast, kannst Du ihn zwecks Update anschreiben.
Mein Update war KOSTENFREI.

Grüße Peter

Grüße, Peter aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2014 19:01 - 01 Jun 2014 19:11 #5677 von hds
hds antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Moin,

dank des Forums konnte mein "Fragezeichen Motorsteuerung" in diesem Thread geklärt werden:
  • Ich nutze von Anfang an die Lizenz WinPC-NC USB V2. 2.10/51, damit ist die SW aktuell
  • Die Parameter-Einstellungen unter "Parameter-Maschine-Signalassist" müssen geändert werden: Unter "Ausgänge" die Zeile "Q218 Drehzahl PWM" von "n/a" auf "LPT1 Pin17" ändern (Danke Peter (hoehnnet))
  • Parameter sichern (evtl Stepcraft, Spindelkontroller und WinPC-USB neu starten)
  • Nun kann unter "Parameter-Geschwindigkeiten" die "Spindeldrehzahl standard" eingestellt werden:
  • - Minimalgeschwindigkeit bei mir "_4300" - Spindel dreht dann mit "10%" auf der Spindelkontroller-Anzeige
  • - Maximalgeschwindigkeit "_20000" - Spindel dreht mit Anzeige "99%"
  • Die Anzeige flattert bei Motorlauf etwas - das ist ohne Belang
  • "Sichern" der Änderungen nicht vergessen!
  • Im Kontrollfenster für manuelles Fahren kann jetzt die Spindel mit einem Häkchen in der Checkbox "Spindel" Ein- und Aus-geschaltet werden. Die Spindel läuft dann mit der "Spindeldrehzahl standard".
  • Auch unter "Sonderfunktionen-Signaltest" kann jetzt mit dem Schieberegler "Spindeldrehzahl" die Spindel stufenlos geregelt werden (die Anzeige 0-10V ist dabei ohne Belang)
Natürlich haben mich die "Herausforderungen" mit der Spindel weiter forschen lassen. Meine Erkenntnisse:
  • Im Spindelkontroller werkeln drei Baugruppen:
  • Ein elektronisches Standard-Einbau-Netzteil mit 24V/20A
  • Ein handelsüblicher Modellbau-Fahrregler zur Reglung des Hacker Motors in der Spindel
  • Ein Stepcraft-Schnittstellenbaustein als "Herzstück" mit den Bedienelementen, der Anzeige und der Schnittstelle zwischen der Stepcraft und dem Fahrregler.
  • Der "Stepcraft-Systembus" ist im Gerät zwischen Stecker und dem "Herzstück" verkabelt, wie in der Bedienungsanleitung der Spindel dokumentiert. Bis auf eine Ausnahme:
  • - Pin2 = GND(Masse)
  • - Pin7 = PWM Signal
  • - Pin10= GND (Masse) nicht verkabelt, wahrscheinlich entbehrlich da Kabel redundant
  • - Pin13= Spindel An/Aus

Im Zusammenhang mit diesen "Forschungsarbeiten" konnte ich auch die Geräusche aus dem Spindelkontroller ergründen. Das versiegelte Netzteil besitzt einen eingebauten Lüfter. Der wird von zwei Schrauben gehalten. Die waren lose, ließen sich aber ohne Siegelbruch von außen fest ziehen. An der Stelle ist jetzt Ruhe (es gibt also keine "Initialisierungsgeräusche im Spindelkontroller!).
Genau wie "Flo" grübel ich jetzt noch über die Spindel-Laufgeräusche. Die werde ich aufzeichnen und hier vorstellen. Dann können vielleicht die Spezialisten dazu etwas sagen.

Fazit: Die Spindel ist damit voll einsatzbereit. Schade, dass Stepcraft die Nutzung und Parameterhandhabung (noch) nicht in der Betriebsanleitung zur Spindel dokumentiert hat. Vielleicht war der "Rollout" etwas zeitkritisch. Ein Update der Bedienungsanleitung mit Verfügbarkeit im Downloadbereich wäre natürlich toll!

Vielen Dank für die nette Hilfe aus dem Forum bis hierher!

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Letzte Änderung: 01 Jun 2014 19:11 von hds. Grund: Update mit Info von B.Lewetz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, mwilke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2014 03:02 #5699 von hds
hds antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Moin,

hier die versprochenen Spindelgeräusche:
  1. Spindel-Einschalt-Piepse . Einschaltknacks, gefolgt von 5 Tönen. Die Töne erzeugt der Motor beim Einschalten des Spindelkontrollers. Er läuft dabei nicht an (Töne sind recht leise)!
  2. Motoranlauf-Mindestdrehzahl . Motor Start bei 10%, danach Lauf bei 9% bis Stillstand. Der unrunde Lauf am Ende wird wahrscheinlich vom der Motorregler-Lastreglung verursacht. Mit der Geschwindigkeit wird man wohl ohnehin nicht arbeiten.
  3. Motorlauf bei 20% .
  4. Motorlauf bei 33% .
  5. Motorlauf bei 66% .
  6. Motorlauf bei 99% .
  7. Motorvariation von 10% bis 99% und zurück.
Unterhalb von 33% wird man wohl kaum arbeiten. Ich weiß auch nicht, ob der im Spindelkontroller eingebaute Drehzahlsteller auf den Motor optimiert wurde. Normalerweise kann man jeden Motorregler an die Motoreigenschaften anpassen. Man benötigt dazu allerdings ein kleines Programmiergerät für den Motorregler und die genauen Motordaten.
Was sagen die Experten zu den Laufgeräuschen?

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: OpaHoppenstedt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2014 15:14 #5739 von Kay_01
Kay_01 antwortete auf HF 500 - heißer Start!
Hallo Dieter,

Du beschäftigst Dich wirklich sehr ausführlich mit der Spindel - vielen Dank dafür von meiner Seite. Ich steh auch vor der Entscheidung, wir ggf. eine anzuschaffen.

Als Feedback auf die Geräusche möchte ich sagen,

1.) Spindel einschalten: Aus meiner Sicht vollkommen normal. Die Tonfolge wird vom Regler produziert und vom Motor durch schnelle Vibrationen wiedergegeben. Es gibt Regler, die ganze Lieder nach dem Einschalten spielen. Bei den BL-Reglern von Robbe benötigt man die Tonfolge u.a. im Programmiermodus. Mit den Reglern von Hacker kenne ich mich im deteil nicht aus. Können aber ggf. auch ohne Programmierkarte eingestellt werden!?

2.) Motoranlauf: Klingt ebenfalls für mich normal. So klingen halt BL-Motoren.

3.-7.) Motorlauf bei xx%: Klingt nun auch nicht "verboten". Mir stellt sich die Frage, ob die Spindel in Summe bei bestimmter Drehzahl vibriert? Jeder Gegenstand besitzt eine Resonanzfrequenz, in der sich ein Gegenstand aufschwingt. Sollte diese Resonanzfrequenz im Bereich des Drehzahlbandes der Spindel liegen, wäre das nicht so schön. Diesen Effekt habe ich aktuell nämlich bei meiner Proxxon, so dass diese bei knapp unter 20.000 U/Min. anfängt zu vibrieren. Liegt vermutlich mal wieder an den sich verabschiedenden Lagern.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Einschätzung etwas anfangen.

Viele Grüße, Kay

SC 420/1 - HF350 - PCNC USB - Corel CAD / Corel Draw X5 - BOcnc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.