times Frage Lösung: HF-Spindel höher legen

Mehr
18 Jul 2014 19:03 #6620 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen

PU schrieb: Hallo Stepcraftler,

ich habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt und mir auch Gedanken zu dem Problem und einer Lösung gemacht. Erstmal ist die Lösung mit dem "Höherlegungsadapter" gut umgesetzt, birgt aber doch einen kleinen, entscheidenden Nachteil. Durch die Höherlegung verliert man "Bodenfreiheit". Der Abstand der Fräserspitze zur Unterseite der Fräsmotoraufnahme wird dadurch stark reduziert. Das bringt die Gefahr einer Kollision mit den Spannleisten, bzw. anderen Spannmitteln oder sogar dem Werkstück.


Moin, Herr Unger!

Es gibt tatsächlich einen "kleinen entscheidenden Nachteil" - dieser ist m.E. aber nicht durch die Verringerung des Abstandes Fräserspitze zu Fräsmotoraufnahme begründet, sondern vielmehr in der nicht befriedigenden Spannleisten-Lösung.
Besonders, wenn man stärkeres Material (etwa 5mm) fräst und zur Vermeidung von Abdrücken der Schrauben in der Spannleiste noch eine Leiste von 2-3mm unterlegt führt das in Verbindung mit einer Opferplatte dazu, dass die Spannbrücke manchmal nur in den obersten Schlitz eingeführt werden kann und die Spannschrauben nur wenig eingedreht werden können. Die Schrauben stehen dann sehr hoch raus. Addiert man dazu den Effekt, dass sich die Spannbrücke nach oben biegt, wenn die Schrauben etwas stärker angezogen werden, stellt die Spannbrücke mit Schrauben ein echtes Hindernis dar.

DIES ist der Grund, warum ich mit der Spannbrücke NICHT ZUFRIEDEN bin und schon längere Zeit mit flachen Spannpratzen experimentiere (s. auch den entsprechenden Thread von "sswjs" (Jens)).

Ob die Stabilität der Stepcraft durch den Umbauset verbessert wird, kann ich nicht beurteilen; auf den ersten Blick scheinen sich damit aber die Kraft-Hebel entscheidend zu verändern ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2014 19:36 #6621 von Dirk
Dirk antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Hallo,

beide Lösungen haben Ihre Vor- & Nachteile. Ich persönlich werde das Angebot von Stepcraft nutzen, da 3D-Druck mit der Stepcraft für mich derzeit nicht in Frage kommt. Für knapp 60 EUR(79 EUR -25%) 40mm mehr Verfahrweg. Plus 4. Rolle. Finde ich gut.

Wenn ich noch mehr Platz unterm Fräser haben möchte(dickes Material, Vakuumtisch, Wanne mit Wasser für CFK-Gefräse), nutze ich zusätzlich Flo's Adapter.

Da das KIT derzeit noch nicht zu haben ist, bin ich heilfroh Flo's Adapter zu haben!

Mit den Spannbrücken plus Flo's Adapter habe ich übrigens kein Problem. Die M5-Schrauben in den Spannbrücken habe ich gegen Kürzere getauscht.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Jul 2014 12:58 #6625 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Zuerst noch einmal meinen Dank an Flo und Dirk :)

Da meine HF-Spindel erst noch zusammengespart werden will, habe ich mir den Adapter
für die Dremel 4000 nutzbar gemacht ;)

Auf diesa Art und Weise, habe ich auch gleich meine Absaugung gebaut :whistle:

Bilder sagen mehr als Worte....










Das passt "saugend" hahaha

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Jul 2014 13:05 #6626 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Ach ja,

wie sieht es denn mit dem Verfahrweg aus ???



dann doch noch etwas drehen B)








Das sollte mitr genug sein.

Gefertigt habe ich das "Ding" aus PMMA und einem Stück Alurohr.

Natürlich bekommt auch jeder der möchte die Dateien als *.dxf oder auch fertig als *.din - welche für einen
3mm 2-Schneider und 4mm Material ausgelegt ist. Dabei wird 0,1mm durchgefräst.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 13:37 #6629 von Morog
Morog antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Sehr schön! Hast du die Kanten nochmal geschlichtet? Ich hätte bitte gern die dxf Datei dazu.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Jul 2014 13:56 #6632 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Um das hier nicht zu sprengen,
habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Absaugung

dort werden alle weiteren Fragen zur Absaugung beantwortet.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 16:07 - 20 Jul 2014 16:28 #6640 von Flo321
Flo321 antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Hallo...
sieht gut aus;)





Wollte eigentlich noch ein "Making of Hf Spindel Absaugung" machen, kam aber leider noch nicht dazu...

Aber wenn jmd lust hat die nachzubauen, habe ich hier mal die passende Dxf und Programme für...
Ihr braucht hierfür 20mm Pom Material:
www.ebay.de/itm/121005421851?var=420100302245&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und ich hatte dafür 3.175mm Fräser mit einer Schneidenlänge von 22mm
www.aliexpress.com/snapshot/6138676694.html

für den 2ten Arbeitsgang von der 2ten Platte hab ich mir eine Spannvorrichtung gebastelt




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2014 16:28 von Flo321.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 16:15 - 20 Jul 2014 16:24 #6642 von Flo321
Flo321 antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
hier die Programme

dl.dropboxusercontent.com/u/109160273/Absaugung%20HF%20Spindel/AbsaugungPlatte1AG1.21mm%20pom.cnc

dl.dropboxusercontent.com/u/109160273/Absaugung%20HF%20Spindel/AbsaugungPlatte2Ag1.21mmpom.cnc

dl.dropboxusercontent.com/u/109160273/Absaugung%20HF%20Spindel/AbsaugungPlatte2Ag2.21mmpom.cnc

dl.dropboxusercontent.com/u/109160273/Absaugung%20HF%20Spindel/VorrichtungAdapter9mm.cnc

der Nullpunkt in X und Y war immer Mitte Bohrung.
die Z Achse habe ich bei mir umgekehrt (Z- ins Material)
die 2 Teile habe ich dann mit Kleber zuammengeklebt und ein M6 Gewinde in das 5er Loch geschnitten.

Kleber hatte ich:

www.ebay.de/itm/6336-Technicoll-9110-PE-PP-POM-PA-Kontaktkleber-Kleber-Klebstoff-/321102296588?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item4ac330360c

geht vllt auch mit einem anderen, aber Pom ist eigentlich schwer klebbar

hoffe konnte ein bisschen helfen
wenn iwelche fragen aufkommen, einfach fragen...
schönen sonntag noch
mfg flo
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 16:24 von Flo321.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 16:52 #6649 von PU
"was passiert aber, wenn man umrüstet und dann den 3D-Druckkopf, Stift oder Messer benutzen möchte?"

Das ist kein Problem, das Schleppmesser kommt ohne Probleme bis auf den original Maschinentisch. Der Plotterstift kommt fast bis auf den originalen Maschinentisch....man hat ja auch noch ein Werkstück das dazwischen liegt, zur Not muss man dann eine 10mm Holzplatte dazwischen legen.

Bezüglich des 3D Drucks kommt bald ein Heiztisch, der justierbar ist. Dieser Tisch hat exakt die Höhe um die 82mm Hub perfekt auszunutzen.

Für den Absaugadapter kommt noch weiteres "magnetisches" Zubehör. Es gibt bald einen Absaugadapter-Adapter anstelle der Bürste.....einen Absaugniederhalter. Mit diesem Adapter kann man sehr dünne großflächige Werkstücke ohne "flattern" bearbeiten.

Gruß

Peter Urban
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 18:01 #6651 von Hydro
Hydro antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Hallo Peter,

danke für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage.

Durch die Höherlegung des Portals ergeben sich ja durchaus ungünstigere Hebelkräfte.
Habe ich dann evtl. mehr Spiel in Richtung Y und Z?
Der Arm auf der die HF-Spindel sitzt, neigt ja beim Fräsen von Alu durchaus zu Vibrationen.
Führt bei mir sogar so weit, dass es mir bei 10mm Alu ab ca. 8mm Tiefe einen 5mm VHM-Fräser zerlegt.
(20000 1/min. 0,5mm Zustellung und 3mm Vorschub)

Ist das Portal mit den längeren Seitenteilen und der vierten Rolle jetzt nun
stabiler, gleich oder etwas instabiler?

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 23:22 #6656 von Thomas
Thomas antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
@Flo321
Eine Nebensache in Deinen Bildern gefällt mir sehr gut: Die Befestigungsmöglichkeit Über Schrauben an der Opferplatte. mich würde interessieren, wie das genau gemacht wurde. Vielleicht kannst Du bitte das etwas genauer beschreiben, denn das scheint sehr sinnvoll zu sein.

Viele Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 08:28 #6658 von Flo321
Flo321 antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Hallo Thomas

das sind so Rampa Eindrehmuffen M6 mit Rand

www.ebay.ie/itm/50-St-Rampa-Eindrehmuffe-mit-Abdeckrand-M6-10x13-mm-/320679387603?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item4aa9fb21d3

hab die Löcher im 40mm Abstand auf der Stepcraft gemacht und zur Verstärkung hab ich unter die HPL Platte eine 8mm Sperrholzplatte geleimt und geschraubt.
Die Eindrehmuffen hab ich dann mit dem Akkuschrauber und mit einem Tropfen Montagekleber in die Löcher geschraubt/geklebt.

ich leg die Zeichnung mal bei
Die 12.1 Bohrungen sind 2.1 tief
Die 7.6 Bohrungen sind 13 tief
der Nullpunkt ist Mitte Bearbeitungstisch.


find das ganz praktisch so, man kann z.B. mit kurzen M6 Schrauben nen "Rechwinkligen" Anschlag machen.
und hab noch die Spannpratzen gekauft (für das Geld kann man nichts falsch machen) :)

www.ebay.de/itm/321241377412?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

bis jetzt hab ich eigentlich alles spannen können ;)


Mfg flo

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, alpenkreuzer, Dirk, bvps, OpaHoppenstedt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 10:52 #6659 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen

Flo321 schrieb:
find das ganz praktisch so, man kann z.B. mit kurzen M6 Schrauben nen "Rechwinkligen" Anschlag machen.
und hab noch die Spannpratzen gekauft (für das Geld kann man nichts falsch machen)

bis jetzt hab ich eigentlich alles spannen können


Moin,

da hast Du recht !!!

Habe mich in den letzten Tagen etwas "verrannt", will/wollte alles selber machen und beim Fräsen der ersten beiden "richtigen" Spannpratze aus 8mm-Alu (s. Tutorial von MaglO2) habe ich beim fräsen des zweiten Langlochs fünf (!) Fräser geopfert - jetzt habe ich die Schnauze voll und habe, dank Deines Links, vier Pratzen geordert - billiger als die fünf Fräser.

Die Lektion habe ich gelernt!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 17:01 #6713 von PU
Hallo Wolfgang,

der 5mm Fräser ist auch schon ganz schön viel für die Stepcraft.
Die neuen Seitenteile sind doppelt so dick! Und die 4. Rolle bringt sehr viel an Stabilität. Ich denke das es nach dem Umbau stabiler ist als vorher, da die X und Z-Achse ja nicht länger werden.

Gruß

Peter Urban
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 19:26 #6714 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
nette Lösung und ab wann kann man die neuen Seitenteile bekommen bzw. vorbestellen ?

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 23:18 #6724 von Hydro
Hydro antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen

PU schrieb: Hallo Wolfgang,

der 5mm Fräser ist auch schon ganz schön viel für die Stepcraft.
Die neuen Seitenteile sind doppelt so dick! Und die 4. Rolle bringt sehr viel an Stabilität. Ich denke das es nach dem Umbau stabiler ist als vorher, da die X und Z-Achse ja nicht länger werden.


Hallo Peter,

wenn ich durch eine 10mm Aluplatte will, dann bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich finde keinen dünneren Alufräser der eine 10mm lange Schneide hat.
Bei geringer Zustellung 0,5mm und nur 2mm Vorschub, geht es, aber sehr langsam.

Ab wann kann ich den die Seitenteile bestellen?
Gibst Du hier kurz Bescheid?

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jul 2014 23:44 - 23 Jul 2014 23:45 #6728 von sswjs
sswjs antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Moin,

das wird jetzt seeeehr Offtopic:

Hydro schrieb: wenn ich durch eine 10mm Aluplatte will, dann bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich finde keinen dünneren Alufräser der eine 10mm lange Schneide hat.
Bei geringer Zustellung 0,5mm und nur 2mm Vorschub, geht es, aber sehr langsam.

Hm, zu langsam. Hab gerade mal nachgerechnet, mit 350Watt wären 21mm/sek machbar. Auf Grund der Tiefe auf 13mm/sek reduzieren und 1mm Zustellung. Du zerreibst deine Fräser bei deinem Vorschub.

Ich fräs übrigens meine 8mm dicken Spannpratzen mit 2mm VHM-Fräser mit 20000/min, 3mm/sek und 1mm Zustellung...

/Offtopic

...mit der Proxxon
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 23:45 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 00:40 #6731 von Hydro
Hydro antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Hallo Jens,

ich fürchte Du hast Recht.
Aber vor lauter Angst einen Fräser zu zerlegen, traut man sich meist nicht.

Ich bin gerade dabei mir einige Fräser zu bestellen, dann werde ich ein paar mehr ordern und ein paar Versuche damit machen.
Dann weiß ich wenigstens was max. möglich ist.

Aber 13mm/sek und 1mm Zustellung mit einem 5mm VHM-Fräser wird sicherlich spannend.

Ich werde es einfach ausprobieren.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 10:19 #6735 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen
Noch´mal OT

Hydro schrieb: Aber vor lauter Angst einen Fräser zu zerlegen, traut man sich meist nicht.

Ich bin gerade dabei mir einige Fräser zu bestellen,


Moin Wolfgang - fürchte Dich nicht, aber Jens hat recht !

vermutlich bin ich so ziemlich das Gegenteil von Dir: Angst, Fräser zu "knacken", gibt´s bei mir nicht. Siehe mein post "Erste Erfahrungen", da habe ich an einem Nachmittag 6 (!) Fräser zerlegt ...

Ich finde keinen dünneren Alufräser der eine 10mm lange Schneide hat.


Doch gibt´s. Z. Bsp.:

... Sorotec, Artikel-Nr. L2SA.0200L - 12 mm lange Schneide
... Stepcraft, Art.Nr. 10097 - > 12mm lange Schneide (Standzeiten unbekannt)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 12:22 #7316 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Lösung: HF-Spindel höher legen

PU schrieb: Hallo Stepcraftler,

ich habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt und mir auch Gedanken zu dem Problem und einer Lösung gemacht. Erstmal ist die Lösung mit dem "Höherlegungsadapter" gut umgesetzt, birgt aber doch einen kleinen, entscheidenden Nachteil. Durch die Höherlegung verliert man "Bodenfreiheit". Der Abstand der Fräserspitze zur Unterseite der Fräsmotoraufnahme wird dadurch stark reduziert. Das bringt die Gefahr einer Kollision mit den Spannleisten, bzw. anderen Spannmitteln oder sogar dem Werkstück.
Ich habe mal ein Bild von der Stepcraft Lösung zu diesem Thema angehängt. Das gesamte Portal wird um 40mm angehoben. Die neuen Seitenteile sind an den Stellen wo es möglich war doppelt so dick. Die Führung erhält eine weitere einstellbare Rolle. Dadurch steht das gesamte Portal stabiler in der Führung und die größeren, seitlichen Kräfte werden besser abgestützt.
Mit dieser Veränderung erhält man eine Durchlasshöhe von 150mm. Der Verfahrweg von 82mm kann nun auch mit der HF-Spindel vollständig genutzt werden.

Das Upgrade-Set besteht aus dem rechten und linken Portalseitenteil und zwei zusätzlichen einstellbaren Laufrollen. Mit der kurzen Zusatzanleitung ist der Umbau kein Problem.

Das Set wird in kürze bestellbar und lieferbar sein. Der vorraussichliche Verkaufspreis liegt bei 79,-€.
Für alle Kunden die bereits eine Stepcraft HF-Spindel bestellt bzw. bekommen haben gilt ein einmaliger Sonderrabatt von 25% auf dieses Set.


Hallo,

wann kann man ca. mit der Höherlegung rechnen? Ich bräuchte da mal mehr Durchlasshöhe.

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.