file Frage Stepcraft HF Spindel

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2014 11:45 #5210 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Thomas schrieb: Thema HF-Spindel

Ich habe gestern eine Antwort e-mail von SC, das ich im Falle einer Bestellung mit 2 Wochen Wartezeit zu rechnen habe.

Und da lachst du noch? Mir ist gerade zum heulen, ich hab mit der Uhr ne Deadline zu halten! :sick:


Thomas schrieb: Wenn ich mit Vorkasse 400 Eu abdrücken muss - tut mir leid, so viel Geld verschieb ich nicht über mindestens diese Zeit ins Nirvana!

Wieso Nirvana? Hat Stepcraft jetzt da ne Niederlassung? :lol:

Thomas schrieb: Ansonsten ist für mich die Spindel ein MUSS. Meine IBSE hat gestern das zeitliche gesegnet.
Ratet mal wo und wodurch?

Sperrholz Pappel 4mm mit 1.5mm Fräser und 3mm/s Vorschub. Lächerliche Belastung. Vorderes Gleitlager am Motor. Chinaprodukt.

Güße an alle
Thomas

Das war aber noch eine alte Version, oder? Ich muss es ja gezwungenermaßen nochmal mit ner IBS probieren, werde aber darauf achten, dass es ein neues Modell ist. Die hält ja wohl hoffentlich etwas länger und wandert dann, wenn ich die HF-Spindel habe in den Proxxon Bohrständer für leichtere Tätigkeiten. :evil:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 12:30 #5211 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Andreas,

Ich reiße mir die lachenden Mundwinkel blutig! Will heißen ich könnte schreien.
Was ich die ganze Zeit befürchtet hab ist eingetreten. Nun überlege ich ob ich ne neue IBSE kaufe oder warte.
Es war die alte Variante (kürzlich gekauft im Baumarkt).
Der Tipp irgendwo hier im Forum war bei Völkner zu kaufen, die haben die neue.
Ich vermute das zweite Kugellager (hoffentlich am Motorflansch und nicht wieder vorne) sollte echt was bringen.

Komischerweise hälte meine alte Minimot (20 Jahre) bei genau diesen Belastungen immer noch - verstehe wer will.

Ich kann Dir nachfühlen mit Deiner Deadline.

Und im Prinzip spielen wir die Bank für SC, gerade bei Lieferzeiten wie diesen wäre doch Bankeinzug, wenn nicht gar auf Rechnung fair, oder?

Bleib locker!

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 13:52 - 13 Mai 2014 13:53 #5213 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

ich muß auch mal meinen Senf dazugeben:

das Forum gefällt mir und auch die Hilfe, die einem zuteil wird ;).

Als Kunde missfällt mir die fehlende Produktbeschreibung:
So simple Sachen wie:
"In Alu Legierung ABC kann mit 580 km/h vorschub und 80 Meter Zustellung gefräst werden, wenn die Maschine ordungsgemäß aufgebaut wurde. Dies funktioniert mit einem VHM-Fräser 20 mm Achtschneider mit 80.000 U/min.

Der Absaugadapter für die HF-Spindel ist derzeit in Arbeit. Die Chancen, das es einen geben wird sind gering/gleich null/in 8 Wochen/anbei eine gerenderte Zeichung, wie er aussehen könnte....

Die HF-Spindel kann wie die Proxxon an der Schaltsteckdose SWS-500 benutzt werden.
oder
Die HF-Spindel kann ab Mitte des Jahres wie die Proxxon an der Schaltsteckdose SWS-500 benutzt werden. Dies wird mit Extra kosten verbunden sein."

So was in der Art. Das fehlt mir manchmal.

Nach wie vor möchte ich meine SC420 nicht missen und werde eine HF-Spindel ordern, sobald klar ist, das es einen Absaugadapter geben wird und das Ein-Auschalten per Programm geht.

Ach ja: Das Forum ist manchmal so furchtbar träge, etwas mehr Rechenpower oder Bandbreite täte da Abhilfe schaffen ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 13:53 von Dirk.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 17:07 #5214 von mcc
mcc antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Dirk, da hast du genau beschrieben was ich auch oft denke. Ein paar solcher Infos wären einfach hilfreich und interessant!

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 17:21 #5216 von PU
PU antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Stepcraft-Gemeinde,

erstmal muss ich mich für eure Geduld bedanken, leider hat uns der Lieferant des Gehäuses und diverser Drehteile einen Strich durch die Rechnung mit dem vorhergesagten Liefertermin gemacht. Wir geben uns größte Mühe, das die Spindel auch die Erwartungen erfüllt. Deshalb ist für uns ein verschobener Liefertermin eher in Kauf zu nehmen, als einen anderen Lieferanten zu wählen, der zwar schneller ist aber bei dem die Qualität auf der Strecke bleibt.

Wenn alles so kommt, wie es heute aussieht beginnen wir mit der Auslieferung nächste Woche Mittwoch.

Die Spindel kommt mit einem externen Steuergerät (Umrichter). Dieser Umrichter wird an den Systembus angeschlossen. Somit ist es möglich, über die Software die Spindel Ein- und Auszuschalten und die Drehzahl zu steuern. Der seitliche Luftanschluss ist für den Anschluss der Sperrluftpumpe. Diese Pumpe ist ebenfalls mit in den Lieferumfang der Spindel gerutscht. Die Sperrluft bläst ganz leicht einen Luftstrom durch die Kugellager nach außen. Dieser Luftstrom verhindert das Eindringen von Staubpartikeln und verlängert die Lebensdauer der Kugellager.

Gruß

Peter Urban
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, JeaperKreaper, perlenkatze, mcc, Thomas, Friedhelm, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
13 Mai 2014 17:35 - 13 Mai 2014 17:41 #5217 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Thomas,

da hast Du mir aber beim Zitieren einiges untergeschoben :evil:
Vielleicht kann das ein Moderator mal in Ordnung bringen.

Gruß
Old-Papa

PS: @Dirk,
ja, die Trägheit der Forumssoftware ärgert mich auch jedesmal. Man scheut sich dadurch "mal eben reinzuschauen"
Ich bin aber sicher, die HF-Spindel ist etwas flotter :lol:
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 17:41 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 18:04 - 13 Mai 2014 18:12 #5219 von Jörg
Jörg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Herr Urban,

vielen Dank für diese Informationen zur Spindel.

Leider fehlen aber noch Daten zu den Belastungsgrenzen bzw. zu den Einsatzmöglichkeiten. Nachdem ich mit der Proxxon Alu bearbeitet habe (Frontplatten) wäre dies für eine Kaufentscheidung sehr wichtig, da mit der Proxxon 80 Euro mehr oder weniger in den Sand gesetzt sind.

Meine Fragen, zu denen Sie nach der Entwicklungszeit der Spindel sicher etwas sagen könne, wären:

- Wie ist der Stand der Staubabsaugung? Gibt es schon einen Entwurf? Eventuell sogar eine Datei , die mit einem 3D-Drucker hegestellt werden kann? Um wieviel mm verringert sich der Arbeitsabstand zum Maschinentisch bzw. wie groß ist er dann noch (ohne Fräser)?

- Mit welchen Fräsern/Zustellungen/Vorschüben kann mit der Spindel in welche (von Ihnen getesteten) Materialien gefräst werden? Interessant sind eher die Werte für NE-Metalle (Alu in verschiedenen Legierungen, Kupfer, Messing), Kunststoffe, CFK/GFK und Harthölzer. Sperrholz etc. ist ja mit der Proxxon unkritisch.

Über eine Antwort, die mir und sicher auch anderen die Kaufentscheidung erheblich erleichtern würde, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 18:12 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 18:35 #5220 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Thomas schrieb: Es war die alte Variante (kürzlich gekauft im Baumarkt).
Der Tipp irgendwo hier im Forum war bei Völkner zu kaufen, die haben die neue.


Moin Jörg,

wohl oder übel musste ich ja auch eine Proxxon kaufen, um wenigstens irgendwas machen zu können. Klar waren im Baumarkt "um die Ecke" drei IBS/E da - die habe ich aber nicht mit dem Hi... angeguckt.
Meine Überlegung war: WENN einer die "neue" Proxxon liefert, dann wohl Stepcraft. Also habe ich da gekauft. Das Maschinenchen erfüllt zur Zeit ihren Zweck; soeben hat sie klaglos meine Opferplatte plangefräst mit einem eigentlich untauglichen 3mm-Fräser. Dauer 1,5 h ohne Pause. Wurde nicht ´mal lauwarm.
Parameter: Tiefe 0,5 mm; Zustellung 0,3 mm; Vorschub 20 mm/sec; 16.000 U/min.

Übrigens habe ich seit Jahren einen Vorläufer der IBS/E mit identischen technn. Daten, ebenfalls schon 2 Lüftungsgitter UND auf dem Typenschild den Hinweis: KB 15 min. Wohl weil nur ein Kugellager verbaut. Die schnurrt genauso wie die "Neue" ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 18:47 - 13 Mai 2014 18:49 #5221 von Jörg
Jörg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
'n Abend Michael,

da ich die Maschine schon seit September habe, stellte sich die Frage nach der neuen Version gar nicht erst... :S

Aber nachdem selbst die Maschinen von Andreas und Thomas kaputt sind, ist mein Vertrauen vollkommen hin. Meine hat inzwischen axiales Spiel (also Richtung Z) und kreischt auch schon mal gerne - obwohl ich im Alu wirklich gaaanz langsam unterwegs war. Das verlängert aber den Fräsjob ungemein und tut der Ibse auf diese Weise nicht gut - obwohl sie nur handwarm wurde.

Gerne würde ich ja die HF-Spindel kaufen, aber diesmal mit der Gewissheit, dass die Probleme mit meinen Fräsprojekten und nicht mit der Spindel zu tun haben. Deshalb die große Bitte an Stepcraft doch die Ergebnisse der Tests zu veröffentlichen um dann einschätzen zu können, ob das zu den eigenen Anforderungen paßt. Kann langsam nicht verstehen, warum hier soviel Zurückhaltung geübt wird!? Für die Preise der neuen Spindel gäbe es ja 5-6 Proxxons ...

Und äh, ja, in Sperrholz und MDF hatte meine auch keine Probleme.

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 18:49 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 20:31 #5225 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Jörg schrieb: .
Und äh, ja, in Sperrholz und MDF hatte meine auch keine Probleme.


´n Abend Jörg,

Nicht nur DAS erwarte ich selbstverständlich von der Proxxon, sondern auch eine zumindest akzeptable Leistung in Alu. Was soll man sonst von dem "Alu-Video" auf der homepage von Stepcraft halten? Daran möchte ich doch Stepcraft und die von Stepcraft vertriebene Proxxon messen - wenigstens mit den dort genannten Parametern.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2014 08:28 #5236 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Jörg schrieb: Nicht nur DAS erwarte ich selbstverständlich von der Proxxon

Hm, hatte ich mir auch so gedacht... Aber ...

Ich habe bislang fast ausschließlich Pappel-Sperrholz und Plexi gefräst. Meine Fräsjobs dauern aber mal gut und gern bis zu 5 Stunden (z.B. Taj Mahal Schwibbogen). Und auch damit ist die Proxxon hoffnungslos überfordert. Ich habe meine Stepcraft seit Oktober und bisher haben 4 Proxxon das Zeitliche gesegnet :sick: . Daher setze ich recht große Erwartungen in die Stepcraft-HF-Spindel, dass sie derartige Aufgaben auch auf längere Zeit ohne Probleme und vor allem schadlos bewältigt.

Da ich momentan noch nicht das Geld für die HF-Spindel zur Verfügung habe, muss meine 2014er Proxxon wohl noch eine Weile durchhalten ...

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 17:46 #5264 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Old-Papa schrieb: Hallo Thomas,

da hast Du mir aber beim Zitieren einiges untergeschoben :evil:
Vielleicht kann das ein Moderator mal in Ordnung bringen.


Sorry Old-Papa, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht, leider von mir nicht mehr zu korrigieren.
Das nächste Mal pass ich besser auf. :(

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2014 18:01 #5320 von Friedhelm
Friedhelm antwortete auf Stepcraft HF Spindel
habe die 350 HF Spindel am 15. bestellt ma sehen wie gut sie wirklich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2014 12:09 #5416 von m3cca
m3cca antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Friedhelm,

die Spindel ist wohl noch nicht eingetroffen?
Bin schon sehr gespannt auf deine ersten Erfahrungen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
22 Mai 2014 12:21 #5417 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel

m3cca schrieb: Hallo Friedhelm,

die Spindel ist wohl noch nicht eingetroffen?
Bin schon sehr gespannt auf deine ersten Erfahrungen!!!


Ist ja auch noch nicht ende Mai :P

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2014 14:56 #5418 von Friedhelm
Friedhelm antwortete auf Stepcraft HF Spindel
leider noch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 11:12 #5542 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Holldrio,

ich hab's getan :woohoo: . Nachdem klar ist, daß ich den Absaugadapter vermutlich noch im Juni bekommen kann, habe ich gerade die HF-Spindel bestellt.

Hat von den "Alt"-Bestellern schon jemand eine Lieferung erhalten?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 15:36 #5547 von renner
renner antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin.

Die spindel ist gerade angekommen.
Morgen an Vatertag wird sie getestet

Gruß Florian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 16:56 - 28 Mai 2014 17:46 #5548 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen,

meine ist auch angekommen.

Eine Frage habe ich: Liegt bei euch eine Einfahranleitung bei??
Mir wurde gesagt das die Spindel eingefahren werden muß und das eine Anleitung bei liegt.
Aber ausser der normalen Anleitung in der nichts vom Einfahren der Spindel steht war in meinem Karton nichts drin!

Gruß Bernd

Edit: Erledigt. Wurde versehentlich bei mir Vergessen.

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 17:46 von Bernd_S.. Grund: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 18:05 #5551 von hoehnnet
hoehnnet antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Bernd,
ich habe meine HF auch heute erhalten und habe eine Inbetriebnahmeanleitung dabei.
Habe die IBS bereits erledigt. Sende mir einfache eine PN, dann scanne ich Dir die Anleitung ein
und schicke sie Dir an Deine Email-Adresse.

Grüße Peter

Grüße, Peter aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.