D600.2 WinPC-NC Werkzeuglängensensor falsche Richtung
Guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit macht mein Werkzeuglängensensor an meiner D600.2 in Verbindung mit WinPC-NC Probleme. Zuvor hat alles so funktioniert wie es soll.
Die Referenzfahrt nach dem Einschalten läuft so wie es sein soll. Jedoch wenn ich unter dem Fräser den Werkzeuglängensensor antasten möchte fährt die Z-Achse in die falsche Richtung und entfernt sich vom Sensor anstatt diesen anzutasten.
Bei einer Invertierung der Z-Achse wird der Sensor angetastet, jedoch läuft die Z-Achse bei der Referenzfahrt in die falsche Richtung.
Diese Phänomene sind mit und ohne geladenen Datensatz (Estlcam) vorhanden.
Ich kann leider nicht nachvollziehen woher die Probleme kommen. Bewusst habe ich nichts an den Einstellungen geändert.
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
WaveDog
Hallo Wavedog,
ist denn die Z-Richtung generell richtig eingestellt ? Wenn du im Manuellen Fahren mit den Pfeiltasten die Z-Achse verfährst, läuft diese dann so wie die Pfeile sind ? Also Pfeil runter Z läuft runter ?
Unter Grundeinstellungen-Achse bitte NICHT einfach die Drehrichtung des Motors wechseln, das hat auf vieles andere Auswirkungen, auch auf die Referenzfahrt.
Wir finden das...
Gruß
Burkhard
Hallo,
bitte prüfe auch, ob die Logik des Tasters richtig definiert ist. Unter Sonderfunktionen-Signaltest muß der Taster schwarz angezeigt werden und wenn du ihn mit der Hand drückst muß er rot werden.
Gruß
Burkhard
Vielen Dank für die schnellen und lösungsorientierten Antworten.
Beim Signaltest ist mir aufgefallen, dass der Taster mal rot und mal schwarz angezeigt wird. Nachdem ich den Kabelbruch gefunden und beseitigt habe läuft jetzt alles so wie gewünscht.
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 5 Online
- 26.8 K Mitglieder