exclamation-circle Question Probleme mit Druckkopf

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2015 19:26 #16274 by seanoise
Probleme mit Druckkopf was created by seanoise
Hallo,

ich wollte heute die Beispieldatei drucken, doch leider bin ich nicht so weit gekommen...
Der Druckkopf scheint ein par Probleme zu machen, da wollte ich mal fragen ob das normal ist, oder ich irgendwas falsch mache.

Zum einen erreicht der Druckkopf nicht die Drucktemperatur, diese steigt immer bis 176 Grad und sinkt dann wieder auf 167, die blaue LED erlischt niemals.
Zum anderen glaube ich ist die Filamentförderung flasch rum. Wenn ich wie in der anleitung beschrieben auf C+ drücke (bei mir steht da übrigens A+) wird das Filament aus dem Druckkopf raus befördert und nicht wie beschrieben in den Druckkopf rein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Schöne Grüße, Julian Pulsack

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2015 20:09 - 23 Feb 2015 20:11 #16276 by coldivia
Replied by coldivia on topic Probleme mit Druckkopf
Hast du das mitgelieferte Maschinensetup geladen?

Wenn die 4. Achse falsch rum dreht, solltest du die Fahrtrichtung invertieren (bei mir ist Fahrtrichtung invertieren
auf "ja".
Die vierte Achse wird bei mir auch in der manuellen Steuerung mit "A" bezeichnet.

Hast du versucht, die Temperatur am Steuergerät auf 180°C zu stellen, wenn ja, geht die Temperatur dann auch
wieder zurück?
Soweit ich weiß, ist die blaue die Betriebs-LED und leuchtet durchgängig. Bin mir aber nicht sicher,
weil bei mir beide nicht funktionieren. Ist mir aber egal, da die Info ob der Hopf gerade nachheizt oder nicht
für mich unerheblich ist.

Gruß Lothar
Last edit: 23 Feb 2015 20:11 by coldivia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2015 20:28 #16277 by seanoise
Replied by seanoise on topic Probleme mit Druckkopf
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Maschinen-SetUp fürs 3D-Drucken hab ich geladen.
Die 4. Achse ist bei mir in den Parametern auch invertiert, aber wenn ich diese Option raus nehme müsste es ja stimmen!?

Die Temperatur habe ich auch auf 180 Grad eingestellt, aber er erreicht sie nicht.
Kann es sein, dass es daran liegt, das noch kein Filament in der Düse ist und dadurch Luft durch die Düse gezogen wird, und sie so nicht die Temperatur erreichen kann? Achso, der Lüfter läuft übrigens permanent, ist das normal?

Schöne Grüße, Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2015 21:21 #16280 by coldivia
Replied by coldivia on topic Probleme mit Druckkopf
Moin,

die einfachsate Antwort zuerst: der Lüfter läuft in Abhängigkeit der Einstellungen.
In Repetier Host rechts die Registerkarte "Slicer" auswählen, dort auf "Configure" klicken.
Dann öffnet sich das Fenster für die Druckparameter (dauert etwas).
Dort die Registerkarte "Filament Settings" auswählen.
Da kannst du dann einstellen, ob der Lüfter durchläuft oder nur bei Bedarf





Luft wird da eher nicht durch die Düse gezogen, da der Filamentvorschub über eine gezahnte Walze läuft..

Du solltest die Richtung der 4. Achse auf nicht-invertiert umstellen, dann das Filament laut Anleitung
einsetzen und nochmal ausprobieren.
Ein Tipp noch. Wenn du an den Druckparametern im Slicer rumschrauben willst, solltest du immer nur einen verändern
und beobachten was geschieht, ideal mit einfachen Objekten.
Viele der Parameter beeinflussen sich gegenseitig und wenn man es da übertreibt, geht nichts mehr.
Am besten zuerst mit den voreingestellten Werten arbeiten.

Wenn das alles nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führt (vor allem dass die Temperatur nicht erreicht wird)
empfehle ich dir einen Anruf bei STEP.

Gruß Lothar

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2015 21:51 #16281 by seanoise
Replied by seanoise on topic Probleme mit Druckkopf
Danke für die Tips!

Werde ich morgen mal versuchen und mich dann wieder hier melden ob es zum Erfolg geführt hat.

Schöne Grüße, Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
23 Feb 2015 22:20 #16285 by Christian
Replied by Christian on topic Probleme mit Druckkopf
Oder einfach so bekloppt sein wie ich und direkt mal alles auf vollstoff setzen :woohoo: :woohoo:

Spaß bei seite...

Trotz der Einstellung "Keep fan always on" sollte der Druckkopf seine Temperatur erreichen.

Wenn das mit eingeführtem Filament immernoch nicht klappt dann bitte bei Stepcraft melden denn dann stimmt irgendetwas mit der Regulierung nicht :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Feb 2015 21:36 #16359 by seanoise
Replied by seanoise on topic Probleme mit Druckkopf
Hallo,

also ich habe das heute mal alles ausprobiert.

Das mit der vierten Achse nicht invertieren hat super geklappt, die Option 'fan always on' rausnehmen hat auch funktioniert. Das Problem ist, dass die Option erst greift wenn das Programm startet, vorher läuft der Lüfter vollgas und der Heizkopf erreicht die Temperatur nicht. Ich habe diesen dann mit Klebeband locker zugeklebt (so dass immer noch Luft rauskommt, bloß nicht mehr so viel) und dann hats funktioniert. Die Musterdatei habe ich dann mal gedruckt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. bin damit sehr zufrieden! Gibt es vlt. noch eine elegantere Alternative zu meinem Klebeband?

Außerdem ist mir aufgefallen, das bei den drei Ringen, die der Drucker vor dem Druck um das Werkstück fährt nur sehr wenig Filament aus dem Druckkopf kommt, sodass die Ringe eher dünne lose Fäden als saubere Bahnen sind. Beim Druck des Werstückes an sich kommt dann aber die richtige Menge raus. Kann man da noch etwas einstellen?

Schöne Grüße, Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2015 21:58 #16362 by coldivia
Replied by coldivia on topic Probleme mit Druckkopf
Bei den ersten Zentimetern ist der Druckkopf immer etwas zurückhaltend mit Filament.
Ich habe mir angewöhnt, unmittelbar vor dem Druckstart die vierte Achse zu fahren, bis ein schöner Faden aus der
Düse kommt.
Ganz wichtig! dann die 4. Achse (A) unbedingt im Fenster fürs manuelle fahren untzer "Speichern" auf Null stellen.

Wenn die ersten Bahnen um das Objekt nicht sauber laufen, könnte es auch sein, dass der Druckkopf etwas zu weit
von der Oberfläche weg ist. Enfach mal ausprobieren (aber auf gar keinen Fall die Düse über die Kunststoffplatte
kratzen lassen, sonst kannst du die bald wegwerfen).

Ich drucke übrigens auf einer planen Holzplatte mit zweiseitigem Klebeband drauf.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Feb 2015 18:40 #16569 by seanoise
Replied by seanoise on topic Probleme mit Druckkopf
Hallo,

jetzt wollte ich endlich meine eigenen Teile drucken und musste feststellen, dass der Duckkopf garnicht mehr heizt… Wahrscheinlich war da von Anfang an irgendetwas nicht ganz richtig.

Habe jetzt Stepcraft das Problem geschildert und hoffe auf baldige Hilfe.

Wollte jetzt nur noch einmal fragen, ob es sich evt. um ein bekanntes Problem handelt?

Schöne Grüße, Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2015 17:03 #17061 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic Probleme mit Druckkopf
Hallo Julian,

konntest Du das Problem inzwischen mit Hilfe von SC lösen?

Wenn Dein Lüfter zu Beginn des Aufheizens an ist, überprüfe doch mal den GCODE.

M106 S... = Fan On,
M107 = Fan Off.

Ich würde den Fan erst ab Layer 2..3 zuschalten, damit der Extruder schön zügig aufheizen kann
und eine gute Haftung auf dem Druckbett vorliegt. Da ich noch keinen Druckkopf habe, konnte ich
das aber nicht austesten, was bei dem dem SC-Druckkopf und SC-Maschine ab besten funktioniert.

Grüsse,
Bernd

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • seanoise
  • seanoise's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Mar 2015 21:28 #17811 by seanoise
Replied by seanoise on topic Probleme mit Druckkopf
Danke der Nachfrage.

Ja inzwischen funktioniert alles tadellos. Habe den Druckkopf an SC zurück geschickt und die haben den gefixt. Jetzt läuft alles wie es laufen sollte, hab auch schon die ersten eigenen Teile gedruckt. Bin wirklich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Schöne Grüße, Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.