file Question 3D-Druckkopf als Zweitdrucker

  • Plexicon
  • Plexicon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Mar 2015 23:10 #16870 by Plexicon
3D-Druckkopf als Zweitdrucker was created by Plexicon
Hallo an alle SC-3D-Drucker!

überlege, mir den 3D-Druckkopf zuzulegen, quasi als "Zweitdrucker".

Gründe:
- ich habe noch 1,75mm Filament und der Druckkopf würde dafür passen
- die Druckfläche wäre -zumindest theoretisch- etwas größer als bei meinem "echten" 3D-Drucker
(bei meinem Drucker ist 3mm oder 1.75mm möglich, ich bevorzuge 3mm-Filament)
- wenn's der "echte" mal nicht tut, z.B. weil ich gerade daran rumschraube, hätte ich noch ein Drucker-Backup
um mal nebenbei ein Ersatzteil o.ä. zu drucken
- Spielerei und Lerneffekt

Möchte allerdings später auch ABS-Drucken, mit den entsprechenden Optimierungen (Druckbett beheizen etc.).

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Lohnt sich eine Anschaffung? Der Druckkopf ist ja nicht gerade preiswert (Faktor 10 gegenüber dem gut funktionierenden Extruder meines Druckers...).

Bekommt man damit gute Druckergebnisse hin (zumindest in PLA), obwohl es kein Heizbett gibt?

Danke für Eure Meinung!

Grüsse,
Pexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2015 00:11 #16872 by spur0
Replied by spur0 on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Eine Frage dazu, gibt es Alternativen zu dem Druckkopf von SC mit einer feineren Auflösung?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Plexicon
  • Plexicon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Mar 2015 11:12 #16957 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Hallo Spur 0,

was meinst Du mit "feinere" Auflösung?

Die Schichtdicken sollten sich über Repetier bzw. den slicer einstellen lassen.

Die Wanddicke des Objektes sollte ein Vielfaches des Düsendurchmessers sein. Das Füllmuster
und der Füllgrad speilen auch noch eine Rolle. Wie sind denn die Abmessungen Deines Druckobjektes?

Ich habe ja noch keine Erfahrung mit dem SC-Druckkopf, aber der wird offenbar mit einer 0.4er Düse geliefert.
Dann hättest Du noch die Möglichkeit, auf eine 0.3er Düse zu gehen.

Vielmehr bieten die meisten anderen Druckköpfe auch nicht.

Gruss,
Bernd

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
08 Mar 2015 15:32 #16963 by der_michel
Replied by der_michel on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Andere Druckköpfe kosten aber nur einen Bruchteil...

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Plexicon
  • Plexicon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Mar 2015 20:07 #16977 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Hallo Michel,

weiß ich, ich scheue den dicken Invest ja auch ;) Aber billig ist nicht gleich gut. Ein schlechtes
Hot-End kann einen schlaflose Nächte und viel vergebene Bastelstunden kosten.

Guckst Du hier: :whistle:

e3d-online.com/E3D-v6/Full-Kit

Die scheinen ganz gut sein, es gibt Leute die Ihren Original-Extruder am Drucker dafür schon weggeschmissen haben.

Wer's geschafft hat so einen Fremdextruder (o.Ä.)an der seriellen von SC erfolgreich ans Laufen zu bringen,
kann ja gerne mal die Hard- u. Software-Konfiguration hier posten (inkl. der Nebenkosten + Zeitaufwand).

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2015 20:20 #16978 by spur0
Replied by spur0 on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker

Plexicon wrote: Hallo Spur 0,

was meinst Du mit "feinere" Auflösung?

Die Schichtdicken sollten sich über Repetier bzw. den slicer einstellen lassen.

Die Wanddicke des Objektes sollte ein Vielfaches des Düsendurchmessers sein. Das Füllmuster
und der Füllgrad speilen auch noch eine Rolle. Wie sind denn die Abmessungen Deines Druckobjektes?

Ich habe ja noch keine Erfahrung mit dem SC-Druckkopf, aber der wird offenbar mit einer 0.4er Düse geliefert.
Dann hättest Du noch die Möglichkeit, auf eine 0.3er Düse zu gehen.

Vielmehr bieten die meisten anderen Druckköpfe auch nicht.

Gruss,
Bernd


Also ich sage mal so, das was ich bis jetzt gesehen habe ist für das Geld nicht berauschend. Woran das jetzt liegt kann ich nicht beurteilen, vielleicht sind die Teile nur nicht richtig eingestellt. Was mir aber eben aufgefallen ist, dass SC die "Genauigkeit" mit 0,02mm angibt, ich denke das bezieht sich auf die Fräse selbst und hat nichts mit der Auflösung zu tun, denn die ist nicht angegeben.

Auflösungen von 0,02mm sind machbar, das sieht aber anders aus als was ich hier als Ergebnis sehe. Zu dem Thema was ich brauche, vor allem muss ein Stützmaterial mitlaufen und meine Teile ich derzeit Plottern lasse liegen im sehr kleinen Bereich aber auch mit einer sehr hohen Auflösung, denke da kommt noch kein "normaler" Drucker ran.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2015 20:59 #16983 by coldivia
Replied by coldivia on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Ich greife mal das " ... plotten lassen ..." auf.
Auch hier ist wieder mal ein Punkt, an dem man Gefahr läuft die Step bzw. den Druckkopf mit Profimaschinen
zu vergleichen.
Auch der Druckkopf gehört in das Segment Hobby.
Abgesehen davon sind auch bei der 0,4er Düse extrem feine Auflösungen machbar.
Das letzte Teil das ich gedruckt habe, ist mit einer Schichtdicke von 0,2 mm enstanden und die Extrusion bei top
solid infill habe ich auf 50% gesetzt, das ist schon sehr fein.
Meine Extremsten Versuche waren Schichtdicke 0,1mm mit einer Extrusion von 50 % in der Oberfläche (das entspricht 0,05mm) Damit ist die 04er Düse absolut an der Grenze, aber auch die Geduld desjenigen, der auf das
Druckteil warten warten muss :S

Was ich damit sagen will, man kann den Kopf mit den Grundeinstellungen fahren, aber es stecken gigantische
Möglichkeiten drin, wenn man mit den Parametern mal in die Tiefe geht.

Das ist aber alles andere als plug & play, sondern braucht eine intensive Auseinanderstzung und Übung mit
den Parametern. Von jetzt auf gleich geht da nichts. Ich stecke da auch noch mit zwei Beinen im Ausprobieren.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Plexicon
  • Plexicon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2015 18:56 #17013 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Da kann ich coldivia nur zustimmen, mit den richtigen Einstellungen kann man da schon noch einiges rausholen.

Ist u.a. ja auch Material und temperaturabhängig, das Ganze. Ich habe noch nicht ohne beheiztes Bett gedruckt
(auch nicht bei PLA), aber es ist schon ein Manko, wenn das fehlt. Mit ABS kriegt man da nix Vernünftiges hin.

Mit PLA oder evtl. auch HI-PS kann ich mir vorstellen, funktioniert das bei der richtigen Extruder-Temperatur auch mit ner SC-Maschine.

Man darf halt nicht erwarten, dass die Oberfläche immer so glatt aussieht wie bei einem Spritzgussteil.
Da ist gelegentlich etwas Nacharbeit erforderlich, z.B. mit Nass-Schleifen (320er Papier z.B.) etc.

Also nicht aufgeben und mehr probieren bzgl. Parameter-Optimierung!

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Mar 2015 21:52 #17021 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3D-Druckkopf als Zweitdrucker
Wo ist das Problem sich ein Heizbett zu bauen? Große Platine kaufen, ein wenig rechnen, ein paar Leiterbahnspiralen fräsen, Steuerung dran und fertig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.