file Question Multirap M300 pro Treiberproblem?

  • NeNoS
  • NeNoS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Mar 2015 00:26 #17561 by NeNoS
Multirap M300 pro Treiberproblem? was created by NeNoS
Guten Tag Liebe Community,

ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus...
Ich muss/möchte zeitnah den Multec M300 pro zum Laufen bringen.

Der Vorbesitzer des Druckers hatte ihn am Laufen weiß aber nicht mehr genau, wie. Ich nutze WIndows 8.1, der Vorbesitzer tat dies ebenfalls.

Ich nutze Repetierhost und habe alle Baudraten probiert. Der Drucker verbindet sich, aber bei manueller Steuerung häufen sich die wartenden Befehle laut Anzeige. Drucken funktioniert ebenfalls nicht. Bei Cura und bei Repetierhost startet der Druck nicht, das Relais für das Heizbett schaltet nicht.

Als diese Probleme aufkamen habe ich oft neue Treiber installiert für den verbauten Arduino 2560. Danach habe ich begonnen mich in das IDE für Arduino einzuarbeiten. Habe dann den marlin quellcode heruntergeladen und überspielt. In der Configuration.h habe ich schon mehrere Motherboardtypen ausprobiert. Die Baudrate habe ich angepasst.
Bei einigen Motherboardtypen lässt sich die MARLIN-Firmware nicht kompilieren.
Bei einigen wird eine ganz falsche Temperatur angezeigt, bei einem sieht alles gut aus. Ich habe im Handbuch gelesen, dass es sich um RAMPS 1.4 handelt. Nachdem ich nun Marlin damit kompiliert und hochgeladen habe, stimmen die Temeperautren, Jedoch wird bei manueller Bewegung des Drucktisches im Log angezeigt: echo:endstops hit: X:-9,90, was komisch ist, da ich keine Endstops habe.
Ich denke auch dass Problem woanders liegt, denn vor Bewegung sollte ja eigentlich das Heizbett heizen, wenn man einen Druck startet. Aber unter Cura und Repetierhost wird wieder das Relais nicht aktiviert und auch der Extruder bleibt kalt.

Der Support hatte nur parat, dass die Baudrate 115200 betragen muss (habe ich eingerichtet) und dass ich Windows 7 probieren soll. Da aber der Vorbesitzer auch 8.1 hatte und ich nicht das Betriebssystem wechseln möchte (was eigentlich ja auch nicht das Problem sein kann...).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Drucker? Oder allgemeine Hinweise?
Bei Antworten bitte ich auf anfängerfreundliche Ausdrucksweise. Ich kenne mich wiegesagt kaum mit Arduinos aus, bzw. Druckern.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
euer NeNoS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Mar 2015 01:15 #17563 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Multirap M300 pro Treiberproblem?
Ja, da muss man schon wirklich sehr verzweifelt sein, wenn man solche Fragen in einem sehr unpassenden Forum postet. Gut, Großmutters Häkelforum wäre eine Wahl, die noch ein klein wenig schlechter gewesen wäre :lol:

Gibt es kein 3D druck-Forum allgemeiner Art mit Unterforum zu dem Modell?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.