file Question Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf

More
09 Jun 2015 12:38 #22056 by Uwe
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 3D-Drucker bzw. den Druckkopf von Stepcraft zu zulegen.

Ich hätte jetzt gerne von den Nutzern, die den Stepcraft-Druckkopf bereits haben, gewusst ob er was taugt.

Hier im Forum finde ich mehr Probleme mit Druckdüse, Software, etc. als Druckergebnisse.
Unter der Rubrik "Arbeiten der Anwender" sind nur Fräsarbeiten zu sehen.

Ich hatte mir gedacht das mit dem Druckkopf mehr als "nur" der Nautilus oder die Schlüsselanhänger zu machen sind.
Ich dachte das zumindest im Bereich des Eisenbahnmodellbaus 1:87 einiges zu "drucken" wäre.
Ich bin jetzt nicht der "Eisenbahner" aber der Maßstab überfordert zumindest nicht den Druckbereich.

Ich habe im Internet gesehen das es da nur so wimmelt von Vorlagen. Sinnvoll oder auch nutzlos. Aber das wäre mir jetzt mal egal.

Ich suche nach einem 3D-Drucker der, so wie er aufgebaut ist, auch druckt und ich nicht noch wochenlange Experimente mit den Einstellungen machen muss. Ich möchte auch nicht noch zusätzlich ein Heitzbett konstruieren müssen um drucken zu können.

Es gibt diverse Fertigmodelle bei den 3D-Druckern zwischen 500,00 EUR und 1.000,00 EUR wobei der teuerste zur Zeit der von Dremel ist und wohl auch ganz gut funktioniert. Er wird von Autodesk 123D, Meshmixer und 123 Make unterstützt.

Es wäre schön wenn ich von den Anwendern mit Stepcraft 3D-Druckkopf ein paar Rückmeldungen bekäme.

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2015 13:04 #22057 by willip
Replied by willip on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Hallo Uwe, ähnliche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Allerdings für Fahrzeugmodelle 1/87. Kannst Du mal ein paar brauchbare links hier zeigen, trotz der von Dir beschriebenen Wimmelei, hab ich nix brauchbares an Vorlagen gefunden?

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD
The following user(s) said Thank You: Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2015 14:15 #22058 by Uwe
Replied by Uwe on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Hallo Willi,

danke für Dein Interesse an meiner Fragestellung.
Vorlagen für den Modellbau 1/87 wirst Du wahrscheinlich so direkt nicht finden. Du wirst Vorlagen finden die ggf. abgeändert werden müssten oder Du musst selbst zeichnen.
Auf Thingiverse und Autodesk 123D findest du aber schon eine Menge an Vorlagen für eigene Ideen.

So, jetzt möchte ich aber Vorschläge bzw. Meinungen zum 3D-Druckkopf für die Stepcraft lesen.

Gruß

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
09 Jun 2015 16:43 #22059 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Hallo Uwe,

in diesem Beitrag habe ich mein erstes 1/87-Modell, das ich mit dem Stepcraft-Druckkopf erstellt habe, vorgestellt. Es hat fast auf Anhieb funktioniert. Die Trennwände, die anscheinend Stützstrukturen sind, und die dünnen Seitenwände sind sicherlich noch nicht ideal, aber für ein erstes Ergebnis...

Seit damals habe ich aber leider kaum noch gedruckt. Zum einen habe ich mich in der knappen Freizeit mehr mit dem Fräsen beschäftigt, zum anderen fehlen mir auch die passenden Druckdateien. Und die Einarbeitung in mein 3D-CAD ist auch leider noch nicht erfolgt. Somit kann ich ausser dem vorstehenden Link leider auch nicht mit weiteren Infos dienen. Hoffe er hilft trotzdem etwas.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
The following user(s) said Thank You: Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2015 17:00 #22060 by Uwe
Replied by Uwe on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung.

Stimmt, Du hattest mal einen Absetzkipper gemacht. Sieht doch cool aus. Ich Bin jetzt nicht auf den Maßstab 1/87 fixiert. Mir geht es hauptsächlich um den Druckkopf da ich, wie bereits erwähnt, noch nicht viele Druckergebnisse gesehen habe.

Das mit der knappen Freizeit kenne ich und die Einarbeitung in ein 3D-CAD Programm braucht auch so seine Zeit. Allerdings habe ich jetzt ein Programm gefunden mit dem ich recht gut zurecht komme. Autodesk 123 Design. Kostet nix und ist von der Handhabung ideal für einen Anfänger wie mich.

Gruß

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2015 21:00 #22070 by Rexfreund
Replied by Rexfreund on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Hallo Uwe,

vermutlich hast Du meine Berichte ohnehin gelesen. Die Probleme die mir der 3D Druck (Kopf) so gebracht hat
sollten eigentlich nicht die Regel sein. Leider habe ich bisher weniges gelesen, gesehen das der 3D-Druck mit Hinstellen; Einschalten; Gut ist funktioniert hat. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, bin aber mit der gesamten Situation des SC-Kopfes nicht glücklich. Es mag hinzukommen das meine Fräse keine Stepcraft ist, Aber die wenigen Ansteuermöglichkeiten des Kopfes habe ich auch so mit WinPC-NC genutzt.
Für mich steht die Anschaffung eines 3D-Druckers fest. Für dann und wann mal was zu drucken, wird der SC-Kopf sicher reichen aber wenn man viele verschiedene Materialien (PLA,ABS,Nylon,Filaflex usw.) verarbeiten will sehe ich den SC-Kopf nicht mehr als geeignet an. Für seine Bauart und den eigentlich ausgeklügelten Aufbau und die Kompaktheit der Einheit ist der SC Kopf eine nette Sache.

Übrigens mein Favorit hinsichtlich 3D-Drucker ist der Craftbot Plus dessen Software sehe ich auch als ziemlich ausgereift an, verglichen mit Kisslicer und Symplify3d eine sehr gute Kombination aus beiden. Für mich ist eine wichtige Funktion die Möglichkeit zur bearbeitung der Stützstruktur. Das Programm ist Freeware kann aber leider nicht für WinPC-NC eingesetzt werden da der Filamentvorschub bei jedem Layer von Null beginnt. Das heißt im Falle WinPC-NC Filament rücktransport bis 0 :S

Was bei der SC Variante fehlt, ist die komplexere Steuerung der Temperatur / Lüfter und natürlich des Bettes.
Für PLA kaum ein Thema aber bei den anderen Druckmedien sollte die Temperatur für die einzelnen Schichtbereiche bzw. die Lüfter die das gedruckte Material kühlen sollten, steuerbar sein. Besonders bei filigranen Sachen, wozu ich Dein 1:87 Format zähle. Ich kann Dir anbieten, dass Du mir mal eine STL Datei zuschickst mit einer Sache deren Druckergebnis (aus dem SC-Kopf) Du sehen möchtest. Ein wenig Zeit solltest mir aber auch dafür geben :)

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
The following user(s) said Thank You: Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jun 2015 10:33 #22082 by Uwe
Replied by Uwe on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Guten Morgen Klaus,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

Den Maßstab 1:87 hatte ich willkürlich gewählt wegen der Größe der druckbaren Teile. Meine Modelle liegen eher im Bereich 1:10 oder 1:16.

Aber es gäbe ja eine Menge die man herstellen könnte. Steckverbinder für Alu-Rohre, Kabelhalter, Klemmen, auch einen Niederhalter für die Fräse habe ich im Internet gefunden.
Ich wollte ganz sicher nicht in Serie Kleinteile drucken, zumal der Druck selbst sehr zeitraubend ist.

Ich wäre dann eher der "Dann und wann Drucker" aber wenn ich drucke, sollte es auch funktionieren.

Wie bei der Fräse ist es beim 3D-Druck ähnlich das ich nicht sofort brauchbare Ergebnisse erziele.
Aber da habe ich ja nur Vorschub und Drehzahl an denen ich was ändern kann um an's Ziel zu kommen. Beim 3D-Druck sind es offenbar einige Parameter mehr die zu beachten sind.

Aber zumindest mit den Grundeinstellungen sollte man doch arbeiten können.

Danke auch für Dein Angebot, mir etwas als Beispiel zu drucken aber das wird nicht erforderlich sein.

Ich bin mal gespannt was ich noch so zu lesen bekomme.

Gruß

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2015 09:20 #22106 by Uwe
Replied by Uwe on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Da ich meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann hier noch eine kurze Ergänzung in der Fragestellung zum 3D-Druck.

Ist der SC 3D Druckkopf für den Einsteiger geeignet?

Gruß

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2015 12:57 #22242 by Rexfreund
Replied by Rexfreund on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
@Rom16
... es scheint so als wären wir hier im Forum wirklich nur Zwei die dieses Teil von SC verwenden. :ohmy:

Vielleicht erklärt das auch die Probleme die sich mit dem Kopf so zeigen, er kam mangels Interesse nicht aus dem Prototypen-Stadium heraus. :unsure:

Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2015 14:55 #22245 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Erfahrungen mit dem 3D-Druckkopf
Bald werden es 3 sein, die dieses Teil von SC verwenden.
Habe letzten Donnersteg meine SC2/840 adoptiert, dazu den Rundtisch, Schleppmesser und den 3D-Druckkopf.
Selbstverständlich sind die Teile noch dabei, die Koffer für den Umzug in ihr neues Zuhause zu packen.
Daher wird es noch ein weilchen dauern, bis ich alles bei mir willkommen heissen kann.
Dann folgt natürlich erst der liebevolle Aufbau, damit sich die Fräse auch wirklich wohl fühlt bei mir. :cheer:

Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
The following user(s) said Thank You: Rexfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.