file Question Aufgedunsene Ecken

  • vomi
  • vomi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Feb 2016 20:41 #30242 by vomi
Aufgedunsene Ecken was created by vomi
Hallo Forum Gemeinde

Ich suche nach einer Lösung wie man "aufgedunsene" Ecken vermeiden kann. Siehe Bild.
Versucht habe ich schon mit der Reduzierung der kürzeste Rampe auf 100ms und Reduzierung der Druckgeschwindigkeit.
Weis jemand guten Rat?

Freundliche Grüsse
Urs

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2016 20:48 #30244 by Seaha
Replied by Seaha on topic Aufgedunsene Ecken
Ich verstehe nicht was du mit aufgedunsenen ecken meinst. Ziehen sich die ecken etwa hoch? Oder ist zu viel material?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
06 Feb 2016 20:56 #30246 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Aufgedunsene Ecken
Jetzt hängt er schon extra ein Bild ran ... Man sieht doch, dass sich die Ecken nach Außen drücken.

Ich kenne mich leider noch nicht mit 3D druck Software aus, aber es liegt wohl daran, dass die Filament-Zufuhr in den Ecken noch weiter gedrosselt werden müsste. Schließlich wird in den Ecken gebremst und der Druckkopf geht zum Teil 2-fach über die gleiche Stelle.

Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, wenn wir nicht raten müssten, welche Software du benutzt.

Wenn nix hilft, spann halt ne Fräse ein und fräs die Ecken nochmal nach :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vomi
  • vomi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Feb 2016 21:02 #30247 by vomi
Replied by vomi on topic Aufgedunsene Ecken
Meine Software:
- Stepcraft Repetier-Host V1.6
- Slic3r V 1.17
Wo kann man die Filament-Zufuhr in den Ecken einstellen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2016 21:27 - 06 Feb 2016 21:29 #30250 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Aufgedunsene Ecken
Hallo Urs,

das sind für mich weniger "aufgedunsene Ecken" als vielmehr "gekrümmte Geraden". Ich tippe hier auf ein thermisches Problem. Es sieht so aus, als würde sich das Druckmaterial beim Erkalten sehr stark zusammenziehen und dabei die geraden Kanten nach innen ziehen. Hast Du ein Heizbett? Kühlst Du das Filament beim Druck mit einem Lüfter? Was für ein Filament verwendest Du (ABS, PLA,...)? Hast Du mehrere Filamente, und wenn ja, tritt der Effekt bei all diesen Filamenten auf? Mit welchen Temperaturen arbeitest Du bei welchem Filament? Fragen über Fragen....

Gruß
Andy

Nachtrag: Daß man die Filamentzuführung an den Ecken ändern könnte, ist mir nicht bekannt...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 06 Feb 2016 21:29 by Andys1957. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.